prof - Dienstag, 29. Dezember 2015 - 13:59 |
Kauf 340 Stück zum nächsten Xetra Kurs. Anfangs war ich sehr skeptisch bei diesem Geschäftsmodell und die Aktie wurde beim Börsengang auch regelrecht verrissen. Inzwischen blitzsauberer Chart und Aufstieg in den SDAX. Prof |
prof - Dienstag, 29. Dezember 2015 - 17:10 |
Ausgeführt um 14:57 Uhr zu 28,78 €. |
al_sting - Dienstag, 29. Dezember 2015 - 19:39 |
Finnisches Unternehmen im SDAX? Sagte mir bislang gar nichts, muss ich mir mal anschauen. Fintec ist zumindest einen Blick wert. |
prof - Dienstag, 29. Dezember 2015 - 20:27 |
Hier ist wohl auch mal ein Blick auf die Homepage und das "Spielen" sinnvoll. Du hast ja schon mal einen Kundentest bei Global durchgeführt. Die Postident Verifizierung ist nervig, ansonsten ist das Geschäftsmodell einfach und überzeugend. Wenn die Software läuft und die Schufa ordentlich Auskunft gibt, sind 9,9% effektiver Jahreszins für die Bank nicht schlecht ... Prof |
prof - Dienstag, 29. Dezember 2015 - 20:35 |
Der Börsengang wurde übrigens in Finnland von den dortigen Aufsichtsbehörden nicht genehmigt, wegen angeblicher Ungereimtheiten. Das hielt mich auch davon ab, seinerzeit einzusteigen. |
monopole - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 09:57 |
Ferratum hat eine Börsenkapitalisierung von 561 MEUR. Ausstehende Konsumentenkredite summieren sich auf 144 MEUR (laut Q3-Bericht, Ziffer 9). Selbst wenn sie eine Verzinsung von 10% auf ihre Konsumentenkredite nach Risikovorsorge und Abzug aller Kosten bekämen, wäre das eine Verzinsung von gerade mal 1,6% auf die Börsenkapitalisierung. Kann mir einer erklären, auf welche Weise eine derartige Konstellation zu Profit für den Aktionär führen kann? |
prof - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 10:33 |
Schöner Chart und daraus weiter folgende Kursgewinne... ;-) Prof |
monopole - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 10:57 |
Was ist Dein Zeitrahmen? Wann steigst Du aus? |
prof - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 11:18 |
Die Antwort war auch etwas provokant. In der Aktie ist auch etwas fundamentale Phantasie: - Steigende Umsätze von Quartal zu Quartal - Sobald man genug Kundschaft hat kann man den Stammkunden auch höhere Kredite mit längeren Laufzeiten und zu etwas günstigeren Konditionen anbieten. - Das Geschäftsmodell kann man weiter internationalisieren. - Es besteht die Gefahr, dass ein Mitbewerber schneller und besser ist, weil er mehr Kapital hat. Google könnte den Markt z.B. in Wochen aufrollen. Allerdings übernehmen die gern einen Wettbewerber ... - Es besteht auch die Gefahr, dass es immer mal wieder Kapitalerhöhungen geben wird. Einen Zeitrahmen habe ich nicht: Fällt die Aktie heute unter ihr SL, wird sie wahrscheinlich mit etwas Zögern in den nächsten Tagen verkauft. Steigt sie, wäre der GD 100 eine gute SL-Marke. Prof |
prof - Montag, 22. Februar 2016 - 17:01 |
Zukauf 260 Stück zum Xetra Schlusskurs. Jetzt könnt Ihr mal richtig meckern, die Aktie steht 13% tiefer als bei meinem Erstkauf. Allerdings: - halte ich bisher nur eine Miniposition - die Aktie steht im Aufwärtstrend und - sie besitzt relative Stärke zum DAX |
prof - Montag, 22. Februar 2016 - 18:27 |
Ausgeführt zu 24,74 €, neuer Mischkurs 27,03 €. Prof |
al_sting - Dienstag, 23. Februar 2016 - 16:09 |
Ich sage mal so: Bei einem Unternehmen, zu dem du schon beim Börsengang schreibst "Anfangs war ich sehr skeptisch bei diesem Geschäftsmodell und die Aktie wurde beim Börsengang auch regelrecht verrissen.", wie kannst du da bei raueren Börsenzeiten Vertrauen fassen? Verstehe ich nicht. In Stresszeiten wird "luftigeren" Geschäftsmodellen doch gerne besonders heftig die Luft abgelassen. Laut Finanzkalender: "Do, 25.02.2016: Vorläufige ungeprüfte Zahlen 2015" Aktuell würde ich Unternehmen nicht kurz vor Zahlen kaufen, die Kurse werden oft schon für leichte Enttäuschungen übel verprügelt. Mal schauen, wie es bei dir übermorgen läuft... |
prof - Dienstag, 23. Februar 2016 - 21:14 |
Na klar darfst Du mal meckern ... ;-) Prof |
prof - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 12:18 |
Die Zahlen heute dürften im Rahmen der Erwartungen gelegen haben. In den letzten Tagen stiegen Ferratum in Vorfreude bereits gegen den negativen DAX - Trend an. Heute gibt es nach einem Freudenhüpfer einen 3% Rückschlag. Dieses Verhalten kann man als unauffällig bezeichnen. Prof |
al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 13:10 |
Glückwunsch! Vielleicht ist die Phase ja schon wieer vorbei, bei der Jahreszahlen grundsätzlich bestraft werden. |
al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 13:12 |
Aber um nicht auf ganz das Mäkeln zu verzichten: Aktuell bekommst du die Aktien trotzdem einen Hauch günstiger als am Montag. :-) |
prof - Montag, 9. Mai 2016 - 09:37 |
Verkauf 300 Stück zum nächsten Xetra - Kurs. Die 20% Verlust sind erreicht und am Donnerstag kommen die Zahlen. |
prof - Montag, 9. Mai 2016 - 10:26 |
Ausgeführt um 09:40 Uhr zu 21,50 €. Mit dem Nachkauf zu einem niedrigeren Kurs habe ich also ordentlich Schiffbruch erlitten. Ist mal wieder eine Warnung, bei der eigenen Strategie zu bleiben. |
prof - Montag, 23. Mai 2016 - 12:08 |
Verkauf Rest Limit 21,40 € auf Tradegate unltimogültig. - Chart geht vor Zahlen und Analysteneinschätzungen - Ein dicker Verlust von ca. 20% in einer nachgekauften Position. Schlecht gemacht! |
prof - Montag, 23. Mai 2016 - 12:53 |
Ausgeführt um 12:49 Uhr zu 21,40 €. |
xenon - Dienstag, 24. Mai 2016 - 11:00 |
Die Härte Deiner Selbstkritik sollte Dich in der Zukunft zu einem noch besserem Anleger werden lassen, denn es ist genauso wie Du geschrieben hast. Auch ich habe Jahre lang probiert, "schlauer als der Markt" zu sein, was meistens misslang und so "clever" Geld verschleudert. Gruß Xenon |