Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Pfandbriefbank
helmut - Samstag, 24. Oktober 2015 - 11:42
Die PBB (Deutsche Pfandbriefbank) ist für mich als Investment-Case sehr spannend:

- Der IPO im Sommer kam von einem „unsophisticated seller“ (Der Bund) der die Bank mit Null „Story“ gezwungenermaßen bei (angeblich) nur 10 Institutionellen platziert hat. Damit sehe ich die "üblichen" IPO-Probleme (Verkäufer weiß mehr als der Käufer) in diesem Fall nicht.

- Das Unternehmen ist noch so gut wie „unentdeckt“ und als Bank steht das Unternehmen sowieso nicht im Fokus des derzeitigen „Moneyflow“ von Investoren (wer in diesen Zeiten in eine Bank investieren?)

- Das Geschäftsmodell ist sehr einfach – es werden Immobilien finanziert. Die Verpfändung dieser Immobilien wird in Form von Pfandbriefen verbrieft und als kostengünstige Refinanzierung genutzt. Die Deutsche PBB hat da einen Kostenvorteil ggü. anderen Banken.

- Die Altlasten sind weitgehend aus den Büchern (Bad Bank der HRE) – die Risiken damit klarer kalkulierbar als bei fast allen anderen Banken. (Es gibt allerdings noch ein Run-off Portfolio – dh Assets/Ausleihungen, die über Zeit abgebaut werden).

- Die Bewertung ist aus meiner Sicht sehr interessant - die MK liegt bei nur 55 % des Buchwertes (Aareal als Peer hat da mit 90% eine um über 50% höhere Bewertung). Die ausgewiesene EK-Rendite ist temporär durch Sonderfaktoren noch gedrückt – in meiner Modellrechnung steigt das durch die Verschiebung im Portfolio in den nächsten Jahren auf 10%. (Was dann für den Investor bezogen 20% auf das zu investierte Kapital entspricht).

- Die Konstruktion der Assets (Run-off Portfolio, das sich bis 2019 um 60% reduzieren wird) führt dazu, dass in den nächsten Jahren sehr viel Eigenkapital frei wird. Das kann für Wachstum im profitablen Kernsegment eingesetzt werden (ohne, dass die Bilanz sich vergrößert!) und zusätzlich (was ich erwarte) für signifikante Ausschüttungen. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 5 Jahren 40% der heutigen MK als Dividende fließen werden (und das EK der Bank und die Profitabilität trotzdem signifikant steigen wird).


Was könnte ein Trigger für eine Höherbewertung sein.

- Wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass die Risiken im Run-off Portfolio überschaubar sind, dann wird der Abschlag zurückgehen (die HETA Abschreibung in Höhe von 200 Mio. halte ich für einen echten Sonderfall)

- Wenn die Dividenden einsetzten (Frühjahr 2016 für GJ 2015), dann könnte die PBB als Dividendenpapier entdeckt werden

- Die Bank könnte für einen strategischen Investor sehr interessant sein. Fast jede Bank würde mit der Übernahme der PBB die Bilanzkennzahlen signifikant verbessern. Mit 80% Free Float könnte ein Angebot jederzeit erfolgreich sein (spätestens in 2 Jahren, wenn der Restbestand von 20%, der noch indirekt beim Bund ist platziert sein wird).

Was sind die Risiken?

- Im Run-off Porfolio könnten doch weitere Abschreibungen nötig sein – auszuschließen ist das nicht – einen dauerhaften Effekt auf das Geschäftsmodell hätte das aber nicht.

- Es gibt noch Rechtsstreitigkeiten aus alten Genussscheinen – hier könnten höhere Kosten auf die Bank zukommen als rückgestellt (auch das hätte keinen Dauereffekt)

- Derzeit läuft das Neugeschäft extrem gut (6 Mrd. im 1. HJ – zu Margen über 170 Basispunkte) – das könnte bei einem Rückgang der Immoblienfinanzierungen leiden

- Das Zinsänderungssrisko sollte eigentlich sehr klein sein – an sich wird fristenkongruent finanziert. Ein langsam steigendes Zinsniveau hätte vermutlich sogar positive Auswirkungen auf die Margen (das ist aber nur eine Vermutung, das müsste ich noch besser verstehen).

- Es gibt keinen Business owner – die Qualität des Managements kann ich nicht einschätzen.

Für mich ist das ein sehr attraktives Chance-Risiko Verhältnis. Das Papier wird sich natürlich nicht von heute auf morgen um 50% bewegen – aber ich gehe davon aus, dass über die nächsten 5 Jahre ein IRR von fast 20% bezogen auf einen Kaufpreis von 10,50 je Aktie möglich sein wird.

.

stw - Dienstag, 27. Oktober 2015 - 14:24
Sehr interessanter Idee! Ich habe noch beste Erinnerungen an mein Investment bei der Depfa vor ca. 15 Jahren. Die wechselhafte Geschichte von damals ist hier im Board sogar noch gut nachvollziehbar (einfach mal nach Depfa suchen).

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Pfandbriefbank
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: