Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Feike AG
yellowsock - Donnerstag, 10. September 2015 - 20:52
Hallo,

vielleicht kurz zu mir: ich bin einer der passiven Mitleser, folge der stw boerse so etwa seit dem Dot-Com Boom (1999), war laengere Zeit recht inaktiv und moechte mich jetzt wieder mehr mit Aktien beschaeftigen.

Ich wuerde mich freuen, falls jemand eine Meinung zu Feike AG http://www.feike-ag.de hat.

Die Aktie ist fundamental wie qualitativ ein Traum oder sollte ich sagen ein Trauma weil eigentlich viel zu gut um wahr zu sein:
2014 Werte mit heutigem Kurs:
Price/Earnings 0.59 !
Price to Book Value 0.18 !
Return on Capital Employed 39.7
Keine Dividende
Niedrige Schulden, steigende Gewinne. Egal auf was man schaut alles sieht sehr gut aus. Zumindest in meinen Augen.

Feike AG hat in Deutschland kein Geschaeft sondern generiert alle Umsaetze in China groestenteils mit der Produktion und dem Verkauf von Schuhen fuer Kinder - zweit groesster Hersteller laut deren Webseite.

Die Aktie ist sehr markt eng mit grossem spread. Market Cap unter 15m, die meisten Aktien sind in der Hand von Grossaktionaeren. Ich errinnere mich an eine Ausage von prof vor langer Zeit in Zusammenhang mit einer anderen Aktie die etwa lautete: Wenn da jemand sein Autokauf mit Aktien finaziert drueckt das ja schon den Kurs. So eine Aktie ist Feike.

Der Hauptgrund fuer die guten fundamentalen Daten ist ein Kursverfall der Aktie von etwa 15 euro im Sommer auf unter 2 euro. Meine Hoffnung ist, das jemand (vielleicht auch aus China) in dem augenblicklichem Marktumfeld einfach nur "raus" will was bei der Marktenge einen solchen Kurseffekt haben koennte. Es koennte natuerlich genauso gut sein, das ich eine Schluesselinformation uebersehen habe oder das etwas nicht mit Rechten Dingen zugeht (so wie evt. bei Globo).

Ich habe eine (kleinere) Position gekauft. Eine Aktie einfach an der Frankfurter Boerse zu kaufen mit der ich 100% in China investiert bin (langfristiger Wachstums Markt) bei diesen Fundamental Daten war zu verlockend. Auch die Geschaeftsberichte auf deren Website sehen seriös aus.

Jetzt kriege ich aber im Nachhinein kalte Fuesse - nach dem Motto erst handeln, dann denken :)

Andere Meinungen wuerden mich wirklich sehr interessieren. Die Aktie ist zumindest alles andere als langweilig.

Dieter

al_sting - Donnerstag, 10. September 2015 - 22:03
Hallo Yellowsock,

herzlich willkommen! Schon, einen so langen passiven Mitleser zu treffen. Freue mich, bald mehr von dir zu lesen!

Zu Feike kann ich es ganz kurz machen: Mit "chinesischer Schuhhersteller" ist für mich das Thema durch.

Ich hatte mir im Herbst 2013 mal alle in Deutschland gelisteten Chinesen, die ich fand, in einer Watchlist gesammelt. Von diesen Aktien sind alle bis auf eine seitdem um mindestens 2/3 abgestürzt oder sie wurden komplett von der Börse genommen. Nachdem sich selbst Joyou als Fraud herausstellte, rechne ich bei in Deutschland gelisteten chinesischen Firmen mit einer Fraud-Quote von 100%.
Selbst bei in Shenzen gelisteten Firmen habe ich Schätzungen gelesen, dass 40% gar nicht wirklich existierten, sondern Frauds seien. Und beim Rest besteht immer noch die gute Chance auf "geschönte" Zahlen. Dagegen war der Neue Markt ein Waiseninternat :-)

yellowsock - Donnerstag, 10. September 2015 - 22:16
Danke al sting fuer die schnelle Antwort.

Diese hohen Betrugszahlen waren mir nicht bewusst. Das gibt mir erst mal was zum nachdenken. Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gefuehl mit dem Investment.

prof - Freitag, 11. September 2015 - 09:48
Hallo Yellowsock,
schön, dass Du mitmachen möchtest.
Solche Aktien sehe ich mir gar nicht an: Hoher Spread, schwer handelbar, "irgendwelche" Chinesen. Du kannst ja mal Deine anderen Aktien nennen.
Prof

yellowsock - Freitag, 11. September 2015 - 22:46
Hallo prof,

danke fuer die Bestaetigung.

Ich habe ausser einem Dax Zertifikat DB X-TRACK.DAX ETF(DR)1C LU0274211480, dass ich schon einige Jahre habe, nur noch eine englische Aktie GLI Finance (investiert in P2P Platformen und zahlt hohe Dividende - etwa 9% zum augenblicklichem Kurs wenn ich das richtig sehe - keine berauschende Performance aber auch kein Reinfall). Gehe morgens uebrigens zu einem Vortrag deren CEO's.

Groestenteils bin ich nicht in Aktien investiert: Bargeld (faktisch zinslos) oder in P2P Platformen (hoeherer Zins mit hoehrem Riskio).

Besonders das Bargeld will ich besser (ich sollte sagen ueberhapt mal) anlegen aber mir kam der Aktienmarkt in den letzten Jahren immer zu teuer vor.

prof - Samstag, 12. September 2015 - 10:28
GLI machen einen langweiligen aber gutmütigen Eindruck und mit einem DAX-Zertifikat ist man erst mal in einer guten "Grundversorgung".
Langfristig schneiden Aktien besser ab, also rein in Aktien ;-) Anregungen gibt´s hier genug und Meinungen kann man auch einholen.
Nur Mut!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Feike AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: