Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SMT Scharf: Archivierte Beiträge bis 26. Mai 2014
prof - Freitag, 5. September 2008 - 17:59
- Die Branche erscheint mir interessant: Einerseits ein "Schaufelverkäufer" für die Bergbaubranche + Spezialmaschinenbau/Logistik.
- mit 20.000 € Xetra-Börsenumsatz gerade noch akzeptabel
- seit 1,5 Jahren an der Börse, haben gerade den Aufwärtstrend verlassen, aber noch eine Unterstützung bei 9 Euro (aktueller Kurs 10)!
Gruß prof


Die SMT SCHARF Gruppe ist der führende Anbieter von schienen-
gebundenen Transportsystemen. Umfassendes Know-how, weltweite
Präsenz, leistungsstarke Produkte und eine langjährige Kompetenz als
Lösungsanbieter für schwierige Transportaufgaben begründen den
guten Ruf unserer Unternehmensgruppe. Im Bergbau, im Tunnelbau
und anderen Industrien.

Die SMT SCHARF Gruppe projektiert, produziert, liefert, installiert und wartet Systeme
zum Transport von Personen, Ausrüstung und Material.
Vorzugsweise für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen,
bei großen Neigungen und engen Platzverhältnissen:

* Einschienenhängenbahnen, Monorails
* Schienenflurbahnen
* Sessellifte für den Personentransport im Bergbau
* Kabelhandlingsysteme
* Bandanlagen

perlenfischer - Montag, 8. September 2008 - 20:47
Aus dem WP Prospekt zum IPO:

"...hat eine Überprüfung durch einen Gutachter einen denkbaren Verdachtsbereich auf dem Betriebsgrundstück in Hamm identifiziert, auf dem ein Öl- und Lacklager steht und wo nach ersten optischen Eindrücken ein Verdacht von Altlastenbildungen nicht völlig ausgeschlossen ist..."

"...Das Umweltgutachten vermutet hier Boden- und möglicherweise Grundwasserverunreinigungen..."

"....Des weiteren hat der Gutachter darauf hingewiesen, dass Zustand und Pflege dieses Teils der Liegenschaft bedenklich seien. Die SMT Scharf könnte grundsätzlich als früherer Eigentümer dieses Grundstückteils für denkbare Altlastenbeseitigungen, insbesondere aufgrund einer behördlichen Anordnung, in Anspruch genommen werden."

Ob und in welchem Umfang da von behördlicher Seite evtl. noch etwas "gärt" weiß ich nicht, müßte aber über die IR klärbar sein.

al_sting - Dienstag, 9. September 2008 - 11:49
Ach ja, vielen Dank für die Kurzvorstellung!
Derzeit ist es aber nichts für mich, weil
- zu kurz an der Börse - nach 2-5 Jahren wird eine Firma für mich erst interessant, wenn die Euphorie des Börsenganges verflogen ist und man klar sieht.
- Zu kleine Firma, die mich zudem nicht direkt "antörnt".

Sind natürlich alles keine soliden Argumente gegen die Firma, aber solange es so viele andere gute Angebote gibt...

Ciao, Al Sting

prof - Dienstag, 9. September 2008 - 12:12
@perlenfischer: Danke für die Info
- ist ja aber dann schon im Kurs drin
- die IR erzählt eh nur Märchen
Gruß prof

helmut - Sonntag, 9. August 2009 - 23:48
Ich sehe auch hier die solide Bilanz mit nachhaltiger Profitabilität und attraktiven Zukunftsaussichten.

- EK bei 25 Mio.
- langfristige Finanzverbindlichkeiten bei 5 Mio. und
- flüssige Mittel bei 13 Mio. Das entspricht schon mal 1/3 der Marktkapitalisierung von 36 Mio.(wird allerdings jetzt nach Dividendenzahlung niedriger sein und hängt auch von den Anzahlungen ab).

Die Profitatbilität ist gut:
- JÜ im letzten Jahr bei 5,3 Mio. (nach fast 6 Mio. in 2007)
- Erwartungswert für 2009 ist zumindest 4,2 Mio. bzw. 1 Euro je Aktie - KGV 09 damit bei 8.
- Selbst dieser niedrigere erwartete Jahresüberschuss entspricht noch deutlich über 15% auf das eingesetzte Kapital (Cash-bereinigt liegt das sogar über 30%).
- Auftragsbestand lag zum Jahreswechsel bei 25 Mio. (plus 180%) - das wird interessant wie sich der Wert jetzt zum Halbjahresbericht präsentiert. Der kommt diese Woche raus.

Was mir am Geschäftsmodell spannend vorkommt - es handelt sich um einen Zulieferer für den Bergbau. Insofere geht es hier auch um eine indirekte Spekulation auf höhere Rohstoffpreise. Wenn mehr gefördert wird, dann muss auch die Infrastruktur dafür gebaut werden, und das macht SMT Scharf.

Auch noch wichtig: ein sehr hoher Prozentsatz (ich hab 50% im Kopf) kommen aus dem Servicegeschäft. Dh die Abhängigkeit von neuen Aufträgen ist nicht ganz so extrem wie bei anderen Maschinenbauern.

Helmut

prof - Montag, 10. August 2009 - 11:27
Charttechnik durchwachsen!
Prof

helmut - Mittwoch, 30. Oktober 2013 - 23:42
Die SMT Scharf habe ich August zu 8.55 gekauft und im November 2009 um 9.50 mit kleinem Gewinn wieder verkauft. Der Verkauf war ein Fehler ... in den nächtsten gut zwei Jahren bis Anfang 2012 hat sich der Kurs auf über 27 Euro fast verdreifacht.

Jetzt liegt er bei gut 23 Euro.
- Das Eigenkapital hat sich fast verdoppelt.
- Der Umsatz ist um 60% höher
- Die EBIT-Marge hat sich weiter auf 17% verbessert
- Der JÜ liegt jetzt schon bei fast 12 Mio (2012)
- Die Dividenden wurden von 0,7 auf 0,98 angehoben
- Der Cash Bestand ist weiterhin sehr hoch (17 Mio. per 1.1.) trotz der Dividendenzahlungen von 4 Mio.
- Der Anteil der Serviceumsätze ist weiter gestiegen.

Und bei dem Kurs liegt die MK bei unter 100 Mio. D.h. die Bewertung ist (insbesondere im Bezug auf die ansonsten schon sehr stark gestiegenen Kurse) sehr moderat.

Jetzt gibt es natürlich auch Gründe dafür.
- Die Aussichten für den Bergbau sind im Moment nicht gerade so günstig ... SMT erwartet da temporär auch eine weitere Dämpfung der Nachfrage nach den Anlagen. Nachdem aber das Servicegeschäft das Margenstärkere ist, sollte sich das nur in einer Dämpfung auswirken - ohne Auswirkungen auf die Langfristperspektive.
- Die Dosco-Entkonsolidierung verunsichert. Nachdem das aber eine Ertragsbremse war ist das nur konsequent. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
- Der Schadenfall in Russland verunsichert ebefalls und wird das Ergebnis 2013 belasten. So wie ich das lese, gibt es aber nur eine gute Handvoll verleaster Anlagen.

In Summe wird das Ergebnis 2013 deutlich schlechter sein als 2012 - vermutlich so knapp 2 Euro je Aktie. Dann sollten man aber auch wieder an die Entwicklung bis 2012 anschießen können.

Für mich ist SMT damit ein Kauf. Ich nehme morgen früh 600 Stück mit Limit 23,45 ins Depot auf. (Und bin damit auch 100% investiert)

al_sting - Montag, 4. November 2013 - 10:19
Klingt interessant, werde ich im Auge behalten.
Persönlich hätte ich wahrscheinlich abgewartet, bis das gesunkene Ergebnis verkündet wird.
Aber wenn der margenstarke Wachstumskurs beibehalten wird, wird die Aktie perfekt in dein Portfolio der langfristig orientierten Edelsteine passen.

Viel Erfolg, Al Sting

prof - Montag, 4. November 2013 - 10:39
Ich wäre eher für Abwarten solange bis die Aktie über 28 € ausgebrochen ist.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 6. November 2013 - 13:24
Die Aktie sieht wirklich von der Bewertung und der Charttechnik recht vielversprechend aus.

Habe ich mir auf die Watchlist gelegt

Danke für den Tipp !

levdul1 - Montag, 11. November 2013 - 09:33
Nach dem heftigen Kurssturz um über 8 Prozent (Ergebnis 3. Quartal) habe ich mir ein paar Teile ins Privatdepot gelegt.

Die schlechten Nachrichten sind nun bekannt und die Aktie setzt auf den langfristigen Aufwärtstrend auf. Wenn dieser hält, könnte es wieder nach oben gehen.

al_sting - Montag, 11. November 2013 - 12:00
An diese Möglichkeit
"Nach dem heftigen Kurssturz um über 8 Prozent (Ergebnis 3. Quartal)"
dachte ich bei meinem Kommentar
"Persönlich hätte ich wahrscheinlich abgewartet, bis das gesunkene Ergebnis verkündet wird."

Wenn ich noch frei Cash hätte, würde mir ich jetzt aber das gleiche wie Levdul überlegen. Allerdings müsste ich mir noch näher schauen, wie ich den sehr zurückhaltenden Ausblick einschätzen soll. Umsatzprognose 2013 unter 70 Mio€, schwarze Null auf Jahressicht, wahrscheinliche Dividendenstreichung und keine Trendwende für die Zukunft, das ist schon harter Tobak. Wenn die Dividendenkürzung endgültig verkündet wird, könnte die Aktie noch einmal einen Schlag erhalten.

prof - Montag, 11. November 2013 - 19:49
Das Chance / Risiko - Verhältnis erscheint mir eher ungünstig.
Prof

helmut - Dienstag, 3. Dezember 2013 - 16:09
prof hat wieder mal recht gehabt. Kaum habe ich gekauft .... kommt schon die Gewinn-Warnung mit deutlich tieferen Kursen.

Langfristig sollte das aber kein Problem sein. Ich warte auf einen (hoffentlich besseren) Einstiegspunkt um mein Engagement auszubauen.

prof - Dienstag, 3. Dezember 2013 - 18:15
Der Chart sieht gar nicht gut aus: Unterstützung im Bereich 18 - 20 €, danach ist nichts mehr! Meiner Meinung nach sollte der Kurs weiter nachgeben. Aber ich halte ja nichts von ruinösen Nachkäufen.
Prof

al_sting - Montag, 24. März 2014 - 10:37
Die Unternehmensprognose für 2014 ist alarmierend schlecht:
http://smtscharf.com/cms/upload/IR_PDF/2014/SMT_endgueltige_Zahlen_2013_140324.pdf

- Umsatz der SMT Scharf Gruppe mit 63,3 Mio. EUR stark rückläufig (-17,5 %)
- EBIT mit 6,6 Mio. EUR deutlich unter dem Vorjahr (-48,7 %), teils aufgrund von
Sondereffekten
- Dividendenvorschlag für Geschäftsjahr 2013: 0,25 EUR je Aktie
- Prognose 2014: Rückgang des Umsatzes, der Betriebsleistung und des EBIT in
ähnlicher prozentualer Größenordnung wie 2013

prof - Dienstag, 8. April 2014 - 21:30
Der Abwärtstrend beschleunigt sich, noch etwas Unterstützung bei 18 €.
Prof

prof - Montag, 5. Mai 2014 - 10:54
Sehr schlechte Quartalszahlen in der vergangenen Woche und die nächste Abwärtswelle läuft.
Wie lange willst Du (Helmut) die Dinger noch halten?
Prof

al_sting - Dienstag, 6. Mai 2014 - 00:03
In der Tat, das sieht immer übler aus. 45 Mio Umsatz für 2014, keine Prognose zum Gewinn (eine schwarze Null wäre bei dem Rückgang noch ein tolles Ergebnis!) und dafür gibt es bislang noch eine Maktkapitalisierung um 70 Mio€. Da ist verdammt viel Luft nach unten! Der Buchgwert je Aktie von 11,30€ bietet auch erst viel weiter unten Halt.

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 09:59
Auch wenn SMT Scharf für mich (noch) nichts ist, verlinke ich auf diese recht aktuelle Einschätzung. Vielleicht ja für andere interessant: http://youngvalueinvestor.blogspot.de/2014/04/smt-scharf-hidden-champion-in-crisis.html

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SMT Scharf: Archivierte Beiträge bis 26. Mai 2014