Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IMW IMMOBILIEN SE: Archivierte Beiträge bis 10. Dezember 2014
prof - Freitag, 4. Juli 2014 - 13:13
@Helmut: Der Chart sieht mir schwer verzockt aus, kannst Du ein paar Informationen reinstellen?
Danke Prof

al_sting - Freitag, 4. Juli 2014 - 13:29
Schau dir hier mal Posting 1 und 6 an:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1194508-1-10/imw-immobilien-investment-berliner-wohnungsmarkt-hohem-kurspotential
Und natürlich Posting 14. :-)

Mich würden weitere Infos auch interessieren, das klingt grundsätzlich ziemlich interessant. Auch wenn ich mich mit Immobilien herzlich schlecht auskenne...

prof - Samstag, 5. Juli 2014 - 18:43
Oh, hier gibt es viel zu sagen:

Pro:
- Helmut steigt ein, nach einer gründlichen Fundamentalanalyse
- Aktie notiert auf 2-Jahreshoch und ist gerade ausgebrochen

Kontra:
- Das Papier ist tatsächlich völlig verzockt. Es gab schon 50% Gewinn in zwei Tagen oder eben auch 30% Verlust im selben Zeitraum.
- Hier lässt sich kaum mit Trendlinien, gleitenden Durchschnitten, Indikatoren etc. arbeiten.
- Die Zocker haben hier wohl auch die Oberhand gegenüber den Fundis. Deshalb ist die Frage, was Helmuts Analyse "wert" ist ...

Alles schon sehr reizvoll, aber es gibt Aktien in ruhigerem Fahrwasser.
Prof

stw - Montag, 7. Juli 2014 - 22:44
Da hat Helmut offenbar wirklich eine unentdeckte Perle ausgegraben. Ich frage mich, warum die Aktie nicht mal in der Datenbank von Börse Online auftaucht, wo dort doch selbst viel kleinere Werte aufgeführt sind.

:-) stw

prof - Donnerstag, 17. Juli 2014 - 15:51
Kauf 2000 Stück Limit 4,70 in Frankfurt.

Ich habe jetzt zwei Wochen auf einen Kursrückgang Wochen.

- Als großes Manko sehe ich die Übermacht der Großaktionäre.
- Ein Plus ist, dass die Immobilienaktien aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen scheinen.

Immobilienaktien nehmen jetzt 20% meines Depots ein.
Prof

prof - Donnerstag, 17. Juli 2014 - 19:01
Ausgeführt um 16:36 Uhr zu 4,68 €.
Prof

prof - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 18:12
Der Einstieg kam gerade noch rechtzeitig, ich habe mal einen Stoppkurs bei 4,80 festgelegt. Hier muss man aber sehr geschickt und nicht übereilt reagieren.
Prof

stw - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 21:16
Ich bin privat auch dabei und kann Helmut nur herzlich für diesen tollen Tip danken! Leider war der Wert nicht fuer mein Wikifolio handelbar, wirklich schade...

:-) stw

xenon - Freitag, 25. Juli 2014 - 05:51
Tja da "schwächelt" Helmut bislang im Depot und aus dem "Nichts" dann dieser Wert - Respekt, dass Du auch in Aktienbereichen (Immobilien)herausragende Kenntnisse besitzt, die mir völlig rätselhaft sind.
Danke sagt auch das Privatdepot ... weiter so.
Gruß
Xenon

stw - Freitag, 25. Juli 2014 - 08:36
Ich glaube nicht, dass Helmut "schwächelt". Er hat nur leider in den vergangenen Monaten nicht die Zeit gefunden, das Depot auf täglicher Basis zu betreuen. Mir ging es ja in den vergangenen Jahren genauso und das macht sich dann gleich in der Performance bemerkbar. Sobald Helmut sich beruflich "sortiert" hat und das Depot wieder aktiver betreut, wird er ein nur schwer zu schlagender "Gegner" im Depotwettstreit sein. Ich freue mich auf diese Herausforderung!

:-) stw

prof - Freitag, 25. Juli 2014 - 12:10
Verkauf alle zum nächsten Frankfurter Kurs.

Hier weiche ich von meinem Chartmuster ab. Die Aktie hat seit März 130% hingelegt und ist völlig unberechenbar. Ich gebe mich mit ca. 30% in einer Woche zufrieden. Danke an Helmut.


Bei uns sind die wenig "transagierenden" members (helmut, stw über lange Jahre) außerordentlich erfolgreich. Die Intensität der Beschäftigung mit dem Thema Börse muss nicht zwangsläufig zu höheren Gewinnen führen.
Prof

al_sting - Freitag, 25. Juli 2014 - 12:24
Die Entwicklung in den letzten Tagen ist so krass, dass ich das genauso gemacht hätte.

Das Timing von Helmut war wirklich unglaublich gut, Glückwunsch! Wenn ihm noch einmal so ein Timing und so ein extremer Anstieg gelingt, gehe ich davon aus, dass die laut und leise mitlesenden Fans daran schuld sind. ;-)

prof - Freitag, 25. Juli 2014 - 13:10
Ausgeführt um 12:23 Uhr zu 5,96 €.
Prof

stw - Freitag, 25. Juli 2014 - 15:24
Ich verstehe Euch in diesem Fall wirklich nicht *kopfschüttel* - ich dachte wir sind hier alle auf der Suche nach den 5-Baggern? Denn die bringen (laut Peter Lynch) die Outperformance, hat man einmal solche Perlen gefunden, darf man sie nicht wieder aus der Hand geben... und ihr seit mit 30% zufrieden... ;-)

Das Unternehmen hat ein EK von 145Mio€ bzw einen NAV von über 10€ pro Aktie. Davon sind wir also beim aktuellen Kurs von 6€ noch meilenweit entfernt.

Aus mir noch nicht klar ersichtlichen Gründen war das Unternehmen in den vergangenen Jahren völlig vom Radarschirm der allermeisten Anleger verschwunden und wurde offenbar weit unter Wert gehandelt (wahrscheinlich war der Vorstand nicht an einem höheren Kurs interessiert). Ich würde gerne die Hintergründe und Historie noch besser verstehen, denn die Unterbewertung bei einem Kurs von unter 3€ war schon krass.

Wenn ich aber nun davon ausgehe, dass das Unternehmen "sauber" ist (und ich habe dezeit keinen Grund zu zweifeln), dann war dieser 130% Kursanstieg erst der Anfang und es kann nun nach der Neuentdeckung der Aktie auch kurzfristig durchaus Richtung 10€ gehen. Rückschläge sind da natürlich immer drin, aber die vorherzusagen ist doch Glückspiel.

Ich bleibe investiert!

:-) stw

al_sting - Freitag, 25. Juli 2014 - 15:44
"ich dachte wir sind hier alle auf der Suche nach den 5-Baggern?"
Nö, ich nicht, jedenfalls nicht bei den meisten Werten. Ich bin auf der Suche nach unterbewerteten Werten, die ein Potential von mindestens 50% in 1-2 Jahren aufweisen, in guten Fällen auch 100-200%, bei akzeptablem Risiko.
Nur in ganz seltenen Fällen (DNO) baue ich auch auf einen Five- bis Tenbagger.
Bei so extremen Sprüngen in kurzer Zeit wie IMW Immobilien verstehe ich es, wenn man die Gewinne oder gar den ganzen Einsatz schnell wieder vom Tisch nimmt - da ist u.U. viel heißes Geld in die Aktie geflossen.
Du hast deinen Heißsprinter Fabasoft ja auch schnell teilverkauft. :-)

prof - Freitag, 25. Juli 2014 - 20:39
Ich bin der Letzte, der eine Aktie wegen 30% Kursgewinn verkauft. IMW sind charttechnisch aber einfach nicht zu handeln und da sind 30% in einer Woche ein feines Geschäft. Damit kann ich die Verluste in Yahoo, Braas und notfalls auch SLM kompensieren.
Prinzipiell suche ich auch den 5-Bagger wie stw. Ich muss auch ab und zu mal einen ordentlichen 2 - 5 Bagger dabei haben um die kleinen Fehlstarts zu überkompensieren. Daran hat es in 2014 bisher gefehlt.

Bei IMW liege ich mit einem Limit zwischen 4,70 und 4,90 auf der Lauer. Wenn es zieht ok, wenn nicht auch nicht schlimm, falls es nicht gerade der 5-Bagger wird.
Prof

stw - Donnerstag, 21. August 2014 - 18:52
Heute freue ich mich mit Helmut über den nächsten Kurssprung, der offenbar im Zusammenhang mit der heutigen Einladung zur HV steht. Ich hab allerdings den Hintergrund bisher nicht verstanden. Die kleine Dividende kann es jedenfalls nicht sein...

:-) stw

stw - Dienstag, 16. September 2014 - 20:41
Heute kam die Nachricht über den bereits angekündigten Verkauf der Immobilien in England.

IMW Immobilien SE / Schlagwort(e): Verkauf/Verkauf
16.09.2014 16:58
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
IMW Immobilien SE Stresemannstr. 78 10963 Berlin
ISIN-Nr. DE 000 A0BVWY6 und DE 000 A0BVWZ3
Mitteilung gemäß § 15 WpHG Die IMW Immobilien SE, Berlin, konnte die bereits im Juni 2014 mitgeteilten Verhandlungen über den Verkauf der Anteile an der Firefly Ltd. St. Helier, Jersey,erfolgreich abschließen. Die Verträge wurden heute unterzeichnet.
Die Firefly Ltd. besitzt die Büroimmobilie "Dukes Court" in Woking Großraum London) mit rund 20.500 qm vermietbare Fläche und mit Jahresnettomieteinnahmen von derzeit etwa GBP 3,5 Millionen. Die IMW SE hatte diese Gesellschaft vor gut zwei Jahren erworben.
Das gesamte Transaktionsvolumen liegt bei rund GBP 60 Millionen. Die der IMW SE zufließenden Mittel sollen in neue Projekte investiert werden. Ende der Mitteilung

stw - Dienstag, 2. Dezember 2014 - 16:01
Auch die erwartet guten Halbjahreszahlen haben die Aktie nicht aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen lassen.

:-) stw

Konzernergebnis mehr als verdoppelt
Montag, 1. Dezember 2014

Bericht für den Zeitraum 1. April 2014 bis 30. September 2014

IMW Immobilien SE: Konzernergebnis mehr als verdoppelt

• Konzernergebnis steigt von 2,4 auf 5,3 Millionen Euro
• Erfolgreiche Veräußerung des Portfolios Dukes Court
• Fortsetzung der positiven Entwicklung erwartet

Berlin, 28. November 2014: Die positive Entwicklung des IMW-Konzerns hat sich auch
in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 fortgesetzt. Das
Konzernergebnis nach Steuern wuchs auf 5,3 Millionen Euro (Vorjahr: 2,4 Millionen
Euro) und hat sich somit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.
Dabei erreichte die Sparte der fortgeführten Geschäftsbereiche bestehend aus den
Portfolien Valbonne 3 (Gropiusstadt), Austerlitz und Hannover mit 1,8 Millionen Euro
(Vorjahr: 1,0 Millionen Euro) ein besonders erfreuliches Ergebnis. Dies insbesondere
unter der Berücksichtigung, dass der Vergleichswert des Vorjahres durch einen um
insgesamt 1,9 Millionen Euro höheren Ergebnisbeitrag aus Derivate- und
Immobilienbewertungen positiv beeinflusst worden war.

Erfolgreicher Verkauf des Portfolios Dukes Court
Aufgrund der erfolgreichen Veräußerung des Portfolios Dukes Court, wodurch dem
Konzern Finanzmittel in Höhe von 28,7 Millionen Euro zuflossen, konnte neben dem
laufenden Ergebnis von 1,6 Millionen Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen Euro) ein
Verkaufsergebnis von 1,9 Millionen Euro in der Sparte der aufgegebenen
Geschäftsbereiche realisiert werden; insgesamt somit 3,5 Millionen Euro. Die
Ergebnisse des Verkaufs Dukes Court basieren auf einer Stichtagsbilanz, die vom
Käufer noch geprüft wird und sich daher noch geringfügig ändern können.
Eine ebenfalls positive Entwicklung verzeichnete die IMW Immobilien SE bei den
Mieteinnahmen: Die Mieterträge in den fortgeführten Geschäftsbereichen stiegen im
ersten Halbjahr 2014/2015 um 6,7 Prozent auf 9,5 Millionen Euro (Vorjahr: 8,9
Millionen Euro). Damit liegt der IMW-Konzern im Rahmen seiner Prognose, die
Mieterlöse im Gesamtgeschäftsjahr 2014/2015 auf über 19 Millionen Euro zu steigern.
Mit Ausnahme des Portfolios Valbonne 3 (Gropiusstadt) konnte außerdem die
Zielvorgabe, die Leerstandsquote auf ein Niveau von unter zwei Prozent pro Portfolio
abzubauen und die Mieterlöse pro Quadratmeter zu steigern, im ersten Halbjahr
2014/2015 erfüllt werden.
Durch die Veräußerung des Portfolios Dukes Court erhöhten sich die liquiden Mittel
des IMW-Konzerns zum 30. September 2014 auf insgesamt 47,5 Millionen Euro
(31. März 2014: 10,7 Millionen Euro). Gleichzeitig ließ der Portfolio-Verkauf die
Bilanzsumme zum 30. September 2014 auf 328,1 Millionen Euro sinken (Vorjahr:
358,3 Millionen Euro). Das Eigenkapital erhöhte sich zum Berichtsstichtag auf 149,9
Millionen Euro (31. März 2014: 145,3 Millionen Euro). Damit verbesserte sich die
Eigenkapitalquote auf 44,3 Prozent (31. März 2014: 39,4 Prozent).
Zum Ende des Berichtszeitraums hielt der IMW-Konzern Wohn- und Gewerbeimmobilien in Berlin, Hamburg und Hannover mit
circa 310.000 qm vermietbarer Fläche. Davon entfallen circa 289.000 qm auf Wohn- und circa 21.000 qm
auf Gewerbeflächen. Der Immobilienbestand setzt sich aus insgesamt 4.245
Wohneinheiten und rund 70 Gewerbeeinheiten zusammen. Der Marktwert des
gesamten Immobilienbesitzes der IMW Immobilien SE wird zum 30. September 2014
auf rund 272,6 Millionen Euro geschätzt, eine Steigerung um 2,0 Millionen Euro im
Vergleich zum 31. März 2014.

Positiver Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr geht die Unternehmensleitung von einer weiterhin
positiven Geschäftsentwicklung und Verbesserung der Unternehmensergebnisse aus.
Für die gesamte IMW-Gruppe wird mit einem Anstieg der Erlöse aus der Vermietung
von Immobilien um rund 1,2 Millionen Euro auf circa 19,3 Millionen Euro (fortgeführte
Geschäftsbereiche) gerechnet.

prof - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 18:56
Nun doch ordentlich angesprungen, Glückwunsch an Helmut!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IMW IMMOBILIEN SE: Archivierte Beiträge bis 10. Dezember 2014