Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 8. April 2015
stw - Dienstag, 2. Dezember 2014 - 16:05
Interessant, dass sich unsere Strategien hier so unterscheiden, obwohl wir das Unternehmen grundsätzlich ähnlich einschätzen. Ich fühle mich derzeit nicht unwohl mit L&S, obwohl die Aktie aktuell tatsächlich die größte Position im Depot ist.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 3. Dezember 2014 - 13:51
Yep. :-)
Meine Kernposition (mein Kauf aus dem Juni) ist kleiner als deine .

Aus meinem Aufstockungskauf aus dem Oktober sind Teilverkäufe immer mal möglich, das könnte auch zur Tradingposition werden, die dann bei erneuten Kurskorrekturen auch wieder aufgestockt werden kann.

So wie ich auch Fabasoft erst teilverkaufte, dann wieder aufstockte und ab Kursen von 7,50€ wieder Teilverkäufe denkbar sind.

prof - Mittwoch, 3. Dezember 2014 - 14:12
Ihr habt "Sorgen" auf hohem Niveau ...
:-) Prof

al_sting - Mittwoch, 3. Dezember 2014 - 14:23
:-)
Das ist wie bei die mit Immobilien - zumindest ein paar Aktien laufen noch gut und "retten" die Bilanz. :-)

al_sting - Freitag, 19. Dezember 2014 - 14:23
Heute um 10:48 Uhr wurde auch das Limit von 16,50€ für den zweiten Teilverkauf erreicht.

--> 200 x 16,50€ = 3.300 €

prof - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 08:54
Recht starker Rückgang bei L&S. Gibt es hier News oder sind das eher Einstiegskurse?
Prof

stw - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 09:32
Ja es gibt eine negative Nachricht, da man Geschäft auf der Quotrix Plattform zum 1.1.15 verloren hat. Dieser (von Sparkassen) kommende Umsatz lief aber nur 6 Monate über L+S, ist für mich also nicht entscheidend, da man ja auch im 1.HJ 2015 schon sehr profitables Geschäft gemacht hat.
M.E. hat die L+S Investment-Story ohnehin viel mehr mit den Wikifolio-Zertifikaten zu tun als mit den Quotrix-Umsätzen. Aber es könnte jetzt im Zuge dieser Nachricht in den nächsten Tagen/Wochen durchaus nochmals bis auf 10-12 EUR runtergehen denke ich. Das wären dann wohl Einstiegskurse.

:-) stw

prof - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 09:46
Danke!

al_sting - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 10:51
Sehe es wie stw: Hier ist das Sahnehäubchen Quotrix geplatzt, aber die Kernidee Wikifolio ist und bleibt intakt, mit L&S als Partner.
Wenn es auf 12€ heruntergeht, würde ich meine Tradingposition auch wieder auffüllen. :-)

al_sting - Mittwoch, 21. Januar 2015 - 20:19
Ich befürchte, bei der allgemeinen Börseneuphorie erreicht L&S die 12 € nicht so schnell. Trotzdem würde ich meine verkauften Tradingpositionen gerne wieder auffüllen. :-)

Daher Kauf 400 Stück, Frankfurt, Limit 14€

xenon - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 05:55
Ich denke auch, dass die L&S-Korrektur "ausgestanden" ist.

al_sting - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 08:51
erster Handel, 8:12 Uhr, Kurs 13,54€
--> 400 x 13,54€ =5.416 €

Diese kleine Tradingaktion (Verkäufe im Dezember, Rückauf jetzt) hat vor Gebühren 898€ gebracht. Virtuell verrechnet hätte es den durchschnittlichen Einkaufspreis der 1.400 L&S-Aktien von 10,64€ auf 10,00€ reduziert. Nicht viel, aber immerhin.

Ich rechne mit guten Zahlen für das Jahr 2014 (EPS 1,30-1,50€), verbunden mit einer netten Dividende. Das sollte die Aktie weiter stärken, selbst wenn die Wachstumsdynamik in 2015 sinken dürfte.

stw - Montag, 23. Februar 2015 - 10:56
Oha, der Ankerinvestor M.M Warburg hat offenbar ihre Position reduziert! Die Hintergründe dazu würde mich brennend interessieren.

:-) stw

Düsseldorf, 19. Februar 2015 - Die M.M. Warburg & CO (AG & Co.)
Kommanditgesellschaft auf Aktien, Hamburg, hat der Lang & Schwarz
Aktiengesellschaft mit Schreiben vom 19. Februar 2015 gemäß § 20 Abs. 5
AktG mitgeteilt, dass ihr nicht mehr mehr als der vierte Teil der Aktien
der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft gehören.

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft

al_sting - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 11:00
Jahreszahlen L&S: http://www.ls-d.de/investor-relations/finanznachrichten/?id=48

Umsatz verdoppelt, Gewinn verfünffacht.
EPS, 2014: 1,60€
Dividende: 75% des Gewinns = 1,20€/Aktie

Das Ergebnis liegt in meinem Erwartungskorridor, sogar eher im unteren Bereich. Die Quartalsberichte haben die Gewinnvervielfachung ja schon angezeigt. Der Verlust der Sparkassenkunden bei Quotrix (best order...) mag für den etwas geringeren Gewinnanstieg in Q4 verantwortlich sein. Es könnte aber auch die Rückstellung sein, die mit diesem Satz erwähnt wird: "Die Zahlen beinhalten Sicherheitsabschläge im Rahmen der Portfoliobewertung nach HGB, Restrukturierungskosten für die Schließung des Büros der Lang & Schwarz Broker GmbH in Frankfurt sowie Rückstellungen im Rahmen der europäischen Expansion von Wikifolio in Höhe von insgesamt ca. EUR 1 Mio."

Überraschend finde ich hingegen, dass die Dividendenausschüttung wirklich bei 75% bleiben soll, was 1,20€ pro Aktie entspricht. Bei einer Verdopplung des Umsatzes hätte ich erwartet, dass man die Reserven stärker erhöhen muss.

Das Wikifolio-Geschäftsmodell bleibt stark, ich rechne auch zukünftig mit weiterem, wenn auch weniger explosivem Wachstum. Sofern es nicht zu einem Börsencrash kommt, der die Anleger aus Aktien und damit auch aus Wikifolios treibt, sollte der Geschäftszweig stabil sein, und im deutschsprachigen Raum sehe ich auch keine Alternative zu L&S.
Mit einem KGV von 10,x und einer Dividendenrendite von etwa 7% ist diese Wachstumaktie damit weiterhin unugewöhnlich günstig - jedenfalls wenn man Wikifolio nicht für eine Eintagsfliege hält.

al_sting - Sonntag, 15. März 2015 - 11:44
From Hero to Zero an einem Tag.

Das Wikifilio Champion, Anlagevolumen in der Spitze etwa 500.000€, hat sich an einem Tag mit einer geplatzen Optionswette auf den Ölpreis von 846% auf 22% (Indexstand) abgeschossen.
http://www.wikifolio.com/de/NUMMERO2
Zur Archivierung auch dieses Bild: http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Attachment/2221-15-03-2015-10-25-20-gif

Zockerdepots halt, davon gibt es bei Wikifolio auch nicht wenige.

prof - Sonntag, 15. März 2015 - 18:34
Beim pdf Link erhalte ich: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Ein dicker Hund: Ordentlich Performancegebühren kassieren und dann ist das Geld an einem Tag weg ...
Mal ein gutes Beispiel, wohin Hebelspekulationen führen können.
Prof

stw - Mittwoch, 18. März 2015 - 23:00
Bei L &S gibt es offenbar Größere Aenderungen im Aktionaerskreis. Riesenumsätze in der Aktie deuten jedenfalls daraufhin, das sind M.E. keine Zocker. Es wird auch über eine bevorstehende Uebernahme spekuliert, die ich mir sehr gut vorstellen kann.
:-) stw

stw - Donnerstag, 19. März 2015 - 10:02
Die heutige Meldung zum erwarteten Markteintritt in der Schweiz (mit Wikifolio-Zertifikaten) rechtfertigt derartige Umsätze in der Aktie jedenfalls nicht.

;-) stw

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Markteintritt in der Schweiz

2015-03-19 / 09:00

=--------------------------------------------------------------------

- Angebot von Endlos-Zertifikaten auf Wikifolio-Indizes in der Schweiz
gestartet

Düsseldorf, 19. März 2015 - Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft bietet ab
sofort ausgewählte Endlos-Zertifikate bezogen auf Wikifolio-Indizes
(wikifolio-Zertifikate) auch in der Schweiz an.

Nach dem Erfolg, der von der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft emittierten
wikifolio-Zertifikate in Deutschland und Österreich, werden nunmehr
ausgewählte Zertifikate auch in der Schweiz angeboten. Mit dem Marktstart
sind zunächst rund 350 wikifolio-Zertifikate verfügbar. Damit können
Schweizer Kapitalanleger ab sofort wikifolio-Zertifikate bei führenden
Banken und Online-Brokern erwerben.

Lang & Schwarz erzielte in 2014 an der Börse Stuttgart mit
wikifolio-Zertifikaten einen Marktanteil von über 25 Prozent nach Anzahl
der ausgeführten Kundenorders bei Index- und Partizipations-Zertifikaten.
"Dies zeigt deutlich, dass sich wikifolio-Zertifikate als attraktive
Anlageform in Österreich und Deutschland etabliert haben", so Carsten
Lütke-Bornefeld, Leiter TradeCenter bei Lang & Schwarz.

Über die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Lang & Schwarz wurde 1996
gegründet und ist seit dem Jahr 2006 an der Frankfurter Börse notiert. Die
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft emittiert eigene Optionsscheine und
Zertifikate und fungiert als operative Konzernholding mit drei
100-prozentigen Konzerngesellschaften. Schwerpunkt der Lang & Schwarz
TradeCenter AG & Co. KG ist der börsliche und außerbörsliche Handel mit
Wertpapieren. Mit über 12.000 quotierten Produkten ist die Gesellschaft in
Deutschland Marktführer im außerbörslichen Handel mit 18 Partnerbanken und
über 15 Millionen Kunden. Die Lang & Schwarz Broker GmbH bietet neben dem
klassischen Brokergeschäft aktienhandelsnahe Dienstleistungen, die Beratung
und Betreuung beim Going & Being Public an und ist im Designated Sponsoring
aktiv. Die Lang & Schwarz Gate GmbH ist als EDV-Dienstleister unter anderem
für den Lang & Schwarz-Konzern tätig. Weitere Informationen sind im
Internet unter www.LS-D.de verfügbar

al_sting - Freitag, 20. März 2015 - 21:51
Naja, eine Reihe von Aktionären wartete ja schon sehnsüchtig auf die Auslandsexpansion.

Übernahme? Zugegeben, die Wikifolio-Kooperation könnte den Appetit größerer Fische wecken. Und diese könnten mit einem größeren Gewicht auch die Sorge der Wikifolio-Käufer vor einem Ausfall des Zertifikatausgebers senken und damit das Potential weiter steigern.

Aber für eine solide Nachfrage braucht es bei diesen Kursen m.E. keine Übernahmespekulationen. Ich wundere mich eher über die großen Verkäufer als über die Käufer.

stw - Mittwoch, 8. April 2015 - 09:59
Eine Übernahme von L+S durch einen kapitalstärkeren Player würde aber m.E. gerade für Wikifolio viel Sinn machen. M.E. begrenzt das bei L+S durchaus vorhandene Emittentenrisiko schon jetzt das Wachstumspotential von Wikifolio. Ich selbst würde z.B. gerne mehr in ausgewählte Wikifolios investieren, aber die Bündelung des Risikos bei L+S hält mich davon ab. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht alleine stehe mit meiner abwartenden Haltung...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 8. April 2015