Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 1. Dezember 2014
levdul1 - Sonntag, 31. August 2014 - 21:19
Ich verfolge die Beiträge zu Lang % Schwarz passiv aber interessiert, da ich kurz nach stw's Kauf auch privat tätig geworden bin.

Was ist Quotrix ?

stw - Sonntag, 7. September 2014 - 14:04
Nachtrag der Dividende vom 29.8. in Höhe von 0,27€*1500=405€ für das stw-Musterdepot.

Quotrix ist das elektr. Handelssystem der Börse Düsseldorf, bei dem L+S als Market Maker aktiv ist und bei dem Privatanleger in D bis 23 Uhr handeln können. Die aktuelle Phantasie rührt daher, dass neuerdings auch eine Vielzahl von Sparkassenkunden Zugang zum System haben. Für mich ist dieses Ertragspotential für L+S überhaupt nicht abschätzbar, daher spielt Quotrix für mich bei der Bewertung von L+S derzeit keine Rolle.

:-) stw

levdul1 - Freitag, 26. September 2014 - 17:40
Ich habe neulich in einem Magazin geblättert und in einem Artikel wurde das Thema 'public invesing' einem breiten Publikum schmackhaft gemacht.
Allerdings wurden in diesem Artikel neben Wikifolio noch 2 weitere Plattformen genannt und hier im Forum wurde mit Quotrix noch ein weiterer Wettbewerber genannt.

Hast L&S noch ein Alleinstellungsmerkmal ? Ist durch die Konkurenz nicht zu erwarten, daß die Margen sinken ?
Bei L&S hat sich ein hübscher Gewinn aufgebaut und es wäre wirklich schade, diesen wieder aus der Hand zu geben. Die 200-d-Linie läuft bei 10 €. Das finde ich als SL persönlich zu tief, andere Haltepunkte sehe ich im Chart nicht.

Wo ist eure Schwelle zum Ausstieg ?

prof - Freitag, 26. September 2014 - 19:54
Hol doch einfach das lange Chartlineal heraus und lege es im log. Chart beim 09.07.2013 (4,33 €) an. Dann bist Du jetzt bei ca. 11 € und musst nicht mehr nachdenken.
Prof

levdul1 - Freitag, 26. September 2014 - 19:59
Machst du das im linearen oder im logarhythmischen Chart ?

prof - Freitag, 26. September 2014 - 20:26
log. Chart (siehe oben).
Nein, ich will Dich nicht belehren: Log Chart ist viel besser, weil eine Verdopplung von 4 auf 8 genauso viel "wert" ist wie eine Verdopplung von 8 auf 16.
Prof

stw - Montag, 29. September 2014 - 17:21
@Levdul: Also von "public investing" hab ich noch nix gelesen, hast Du einen Link auf den Artikel?

Meist ist ja immer von "Social Trading"-Plattformen die Rede und so positioniert sich auch Wikifolio. Wobei mir der Begriff "Social Investing" im Zusammenhang mit Wikifolio viel besser gefallen würde. Denn das Alleinstellungsmerkmal von Wikifolio ist m.E., dass es nicht nur eine Plattform für Kurzfrist-Trader bietet wie die Konkurrenz, sondern auch für die Umsetzung von Langfrist-Investmentstategien gut geeignet ist. Ich denke da macht Wikifolio derzeit einen Marketingfehler. Man sollte sich bewusst als Plattform für Privatinvestoren (und nicht unbedingt für Zocker) positionieren. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Von welcher Konkurrenz für L+S redest Du? Meinst Du evtl. weitere Handelspartner für Wikifolio? Die wird es m.E. erstmal nur im Ausland geben.

Ich habe wie fast immer keinen "Ausstiegskurs", um Gewinne zu sichern. L+S hat das Potential auf viel höhere Kurse, zumindest wenn sie es schaffen, langfristig ein wichtiger Partner für Wikifolio zu bleiben. ICh denke da wirklich langfristig und könnte mir vorstellen, die Aktie auch 5 oder 10 Jahre zu halten.

levdul1 - Montag, 29. September 2014 - 17:41
Ich weiß nicht mehr, ob es Focus Money oder die Wirtschaftswoche war, irgend so ein Blättchen, welches man halt im Flugzeug in die Hand gedrückt bekommt. Ich habe den Artikel leider auch nur diagonal gelesen, hatte aber das Gefühl, daß da von anderen Unternehmen die Rede war, die sich auch ein Stück vom Kuchen abschneinden wollen.

Lassen wir den Ball rollen - bisher ist die Performance ja phänomenal.

prof - Donnerstag, 16. Oktober 2014 - 12:44
Wenn sich der DAX - Kursverfall fortsetzt, dürften die Wikifolios wohl alle mehr oder minder in Mitleidenschaft gezogen werden und niemand wird dort mehr investieren wollen.
Prof

hoyke - Donnerstag, 16. Oktober 2014 - 16:03
... die "Performancegebühr" von knapp 1% ist sicher dahin....

stw - Freitag, 17. Oktober 2014 - 09:40
Natürlich werden alle Aktien-Wikifolios genauso in MItleidenschaft gezogen wie Fonds oder unsere Musterdepots. Die verwalteten Gelder schmelzen dahin. Aber eine solche Börsenphase musste früher oder später kommen und das Geschäftsmodell von Wikifolio ist so robust, die überstehen das. Aber natürlich sind dann erst mal die Zeiten der Rekordquartale bei L+S vorbei (zumindest dann wenn die Umsätze einbrechen was derzeit aber noch nicht der Fall ist).

L+S ist derzeit eine Kaufgelegenheit wie viele andere Nebenwerte auch, davon bin ich überzeugt.

:-) stw

al_sting - Freitag, 17. Oktober 2014 - 09:54
Ich stimme stw zu, L+S ist derzeit eine Kaufgelegenheit
--> Kauf 700 Stück, nächster Kurs Xetra

al_sting - Freitag, 17. Oktober 2014 - 10:39
Nächster Kurs, 9:55 Uhr: 11,00€

--> 700 x 11,00€ = 7.700 €

stw - Freitag, 21. November 2014 - 09:55
Überragende Zahlen von L+S - damit dürfte ein weiterer Kursschub möglich sein. Mich wundert, dass anscheinend die bisherige Dividendenpolitik beibehalten werden soll, dabei braucht man das Geld doch dringend intern aufgrund der schnellen Ausweitung der Bilanzsumme.

:-) stw

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Auch im dritten Quartal 2014 weiter
starkes Gewinnwachstum, 9-Monats-Ergebnis 2014 mehr als verachtfacht

21.11.2014 / 08:45

=--------------------------------------------------------------------

vom 21.11.2014
- Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 2.522 im dritten
Quartal 2014

- Ergebnis pro Aktie EUR 0,51 für das dritte Quartal 2014

- Konzernüberschuss TEUR 1.620 im dritten Quartal 2014

- Konzernergebnis pro Aktie EUR 1,29 zum 30. September 2014

- Konzernüberschuss TEUR 4.064 zum 30. September 2014

Düsseldorf, 21. November 2014 - Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft war
nach vorläufigen Zahlen im dritten Quartal 2014 wiederum sehr erfolgreich.
Mit einem Konzernüberschuss nach HGB von TEUR 1.620 im dritten Quartal 2014
konnte das Ergebnis des zweiten Quartal 2014 sogar noch einmal um 32%
übertroffen und gegenüber dem Vorjahr verfünffacht werden (drittes Quartal
2013: TEUR 308).

Insgesamt erwirtschaftet die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft für die
ersten neun Monate 2014 damit einen im Vergleich zum Vorjahr um 800%
höheren Konzernüberschuss von TEUR 4.064 (Vorjahreszeitraum: TEUR 462). Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zum 30. September 2014 stieg
auf TEUR 6.207, nach TEUR 995 im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Sehr beachtlich konnte der Rohertrag der geschäftlichen Tätigkeit
(Zinsergebnis zzgl. Provisionsergebnis und Handelsergebnis) um TEUR 7.723
auf TEUR 14.961 gesteigert werden und damit um 107% zulegen, was
insbesondere auf eine Steigerung des Rohertrages bezogen auf das
Handelsergebnis zurück zu führen ist, welcher um 81% von TEUR 7.963 auf
TEUR 14.409 gesteigert wurde. Die Verwaltungsaufwendungen
(Personalaufwendungen zzgl. sonstige betriebliche Aufwendungen) erhöhten
sich auf TEUR -8.664 oder 37% (Vorjahreszeitraum TEUR -6.297). Aufgrund des
verbesserten Ergebnisses erhöhten sich die Steuern vom Einkommen und vom
Ertrag auf TEUR -2.140, gegenüber TEUR -529 im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum.

"Das dritte Quartal 2014 fügt sich bestens in den bisherigen
Geschäftsverlauf ein." so André Bütow, Vorstand der Lang & Schwarz
Aktiengesellschaft. "Das wird ein erfolgreiches Jahr für die Gesellschaft
und damit natürlich auch, nicht zuletzt wegen unserer Dividendenpolitik,
für unsere Aktionäre."

"Traditionell ist das vierte Quartal zwar ein eher ruhigeres, aber durch
die erhöhte Volatilität, bedingt durch die Ukraine Krise und ein
nachlassendes Wirtschaftswachstum auf der einen Seite sowie weiteres,
kräftiges Gegensteuern der EZB auf der anderen Seite, sind wir mit dem
Verlauf des vierten Quartals 2014 immer noch zufrieden", ergänzt
Vorstandskollege Peter Zahn.

Das Konzernergebnis je Aktie zum 30. September 2014 beträgt EUR 1,29
(Vorjahr: EUR 0,15). Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft verfügt zum 30.
September 2014 über bilanzielle Konzerneigenmittel in Höhe von EUR 26,6
Mio., dies entspricht einem Wert von ca. EUR 8,45 je Aktie.

Die Konzernmitarbeiteranzahl zum 30. September 2014 beträgt 47.

Die Zahlen für die ersten neun Monate 2014 sind ungeprüft und keiner
prüferischen Durchsicht unterzogen worden.

stw - Freitag, 21. November 2014 - 10:33
Die Dividendenpolitik war bisher, 75% des Ergebnisses an die Aktionäre auszuschütten. Wenn man von einem Ergebnis von 1,80€ ausgeht, dann wären das also derzeit eine Dividendenrendite von 9% bei den aktuellen Kursen.
Dazu ein KGV von 8... ein weiterer kurzfristiger Kursanstieg ist eigentlich vorprogrammiert und durchaus gerechtfertigt.

:-) stw

prof - Freitag, 21. November 2014 - 14:44
Aktie macht ja auch einen schönen Satz nach oben.
Prof

al_sting - Freitag, 21. November 2014 - 21:02
Ja, das Ergebnis und insbesondere die Dynamik des Wachstums ist beachtlich! Ich weiß nicht, wie viel Umsatz das Wikifolio-Konzept S&L noch bringen wird, aber bislang sehe ich die Wachtumsdynamik ungebremst. Ein KGV von 8 ist dafür m.E. viel zu wenig, das Doppelte könnte angemessener sein.
Zu denen aktuellen Preisen bietet sich eher eine Aufstockung als ein Teilverkauf an.

stw - Montag, 24. November 2014 - 08:51
sehe ich genauso: ich habe auch tatsächlich am Freitag nochmal privat zu 14,63€ nachgekauft - das mache ich sehr selten in steigende Kurse hinein, aber hier erscheint es mir angemessen. Euch sollte aber bewusst sein, dass es sich nach wie vor um einen spekulativen Nebenwert handelt. Wikifolio steuert nach wir vor auf eine Verdreifachung des Geschäftes in 2014 zu. Jetzt wird es darauf ankommen, dass ab 2015 einige erfahrene Leute dazugeholt werden, die so ein Unternehmen auch international skalieren können. Ansonsten wird das in 2015 nicht so weitergehen (auch bei L+S nicht), da bin ich fast sicher.
:-) stw

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 15:14
Verkauf 200 Stück, Limit 15€, Börse Frankfurt

Grund: Nach der guten Performance wird mir dir L&S-Position etwas zu schwer.

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 15:42
Nächster Handel, 15:20 Uhr, Kurs 15,07€

--> 200 x 15,07€ = 3.014 €

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 1. Dezember 2014