Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Dr.Hoenle: Archivierte Beiträge bis 17. September 2014
isabellaflora - Sonntag, 10. Januar 2010 - 19:42
Ach so, naja Hellmut, wenn de mal Zeit hast. Jedenfalls lieben Dank chinaman für den Hinweis.

Gruß isabellaflora

helmut - Samstag, 19. Februar 2011 - 22:42
Nach langer Zeit wieder einmal ein Update zu Hönle (und der Link sollte jetzt auch richtig passen - shame on me, dass ich das erst jetzt gesehen habe).

Hönle ist ja eine Langfristposition in meinem Depot, die die Finanzkrise voll mitgemacht hat und sehr lange mit Minus in meinem Depot lag. Ich war da auch schon am zweifeln, da Hönle als Spezialist für die UV-Trocknung auch eng an die Druckindustrie gekoppelt ist - und wie es der geht, sehen wir ja bei Schlott (und Prof hat immer warnend den Finger gehoben).

Die Geduld hat sich aber ausgezahlt. Das Geschäft läuft wieder rund. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 (30. September) steigerte Hönle den Umsatz um 21,4 Prozent auf 54,6 Millionen Euro. Die wirtschaftliche Erholung und das Kostensenkungsprogramm haben den Gewinn auf 89 Cent je Aktie ansteigen lassen. (ggü. einem Verlust in 2008/09 von 80 Cent). Und die Perspektiven sind sehr gut. Laut Aussagen des Unternehmens nehmen die Anfragen stark zu - ein Grund liegt darin, dass aufgrund der zunehmenden Unternehmensgröße immer mehr Zugang zu Großaufträgen besteht. Und diese Größe wurde auch durch geschickte Akquisitionen erreicht. Wachstum kommt von der Ende 2010 durchgeführten Übernahme eines UV-Spezialisten für Wasserentkeimung.

Hönle plant für 2010/11 einen erneuten Umsatzsprung um 20 Prozent auf 65 Millionen Euro. Das Ebit soll 7,5 Millionen Euro erreichten. Das entspricht dann einem Gewinn je Aktie von 1,10 Euro oder einem KGV von unter 10.

Dabei ist die Bilanz trotz Übernahmen weiter grundsolide. Eine EK-Quote von 70% und Liquidität von über 1 Euro je Aktie sprechen für sich.

Ich glaube daran, dass Hönle sich in den nächsten Jahren aufgrund der sehr guten Wettbewerbspositionierung in der Nische (auch mit UV-Klebstoffen) sehr positiv entwickeln kann.
Solange die Bewertung so niedrig ist, bleibe ich trotz des Kursanstieges in den letzen Monaten weiter dabei.
Helmut

helmut - Montag, 17. Juni 2013 - 11:47
Bei Hönle war der letzte Quartalsbericht wirklich enttäuschend. Wieder eine Prognosesenknung. Die Aktie steht auf der Watch-list für einen Verkauf. Langfristig glaube ich schon an die Firma ... die Chancen nochmals deutlich günstiger reinzukommen sind aber doch sehr hoch.

al_sting - Montag, 24. März 2014 - 08:45
Glückwunsch zu Dr. Hönle. Insbesondere an Levdul, der erst vor kurzem eingestiegen ist und schon 25% Zuwachs hat.
Auch jetzt wäre Dr. Hönle nach meinen Zahlen immer noch einer der attraktivsten deutschen Werte - allerdings kaufe ich derzeit keine deutschen Aktien.
Wünsche Helmut und Levdul noch viel Erfolg damit!

levdul1 - Montag, 24. März 2014 - 11:21
Dr. Hoenle ist nach einer fast 2-jährigen Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen - das ist noch mehr drin.

Theoretisch steht noch das Allzeithoch aus dem Jahre 2001 auf dem Plan. Da dies aber der Emissionspreis war, würde ich Ihm nicht zu viel Bedeutung beimessen.

al_sting - Samstag, 29. März 2014 - 15:35
Was kümmere mich mein Geschwätz von gestern. Nachdem ich (ziemlich ungeplant) eine riskante italienische Position herausgeworfen habe, kann ich mir den Zukauf einer halben deutschen Position leisten!

Hönle ist nach meinen Parametern derzeit sehr attraktiv bewertet. Oftmals besser als Ziel, nur bei einem Parameter (KBV) leicht unter Zielgröße. Sogar attraktiver als alle Franzosen auf meiner Watchlist, was wirklich ungewöhnlich für deutsche Werte ist!
Trotz mehrerer Prognoseverfehlungen gefällt mir das Management, die Zukunftsprognosen passen, selbst der Chart ist mittlerweile ansprechend.
Also freue ich mich, in ein Boot mit Helmut und Levdul zu springen!
Kauf 550 Stück, nächster Kurs Frankfurt.

levdul1 - Samstag, 29. März 2014 - 21:24
Ich freue mich ehrlich gesagt darüber, daß wir Depotwerte teilen. Du bist sehr aktiv in der Recherche und förderst des Öfteren sehr interessante Artikel ans Tageslicht.

Da ich wirklich nicht dazu komme, tagesaktuell die Presse zu verfolgen, bin ich für deine Energie und Ausdauer bei der Recherche sehr dankbar.

al_sting - Montag, 31. März 2014 - 08:24
Vielen Dank, Levdul!

Erster Handel Frankfurt, 8:04 Uhr, Kurs 13:90 €

--> 550 x 13,90€ = 7.645,00€

al_sting - Freitag, 23. Mai 2014 - 09:48
Solide Halbjahreszahlen, guter Ausblick, das klingt gut. Auch wenn das Sorgenkind Raesch immer noch schwächelt. Und trotz des Raesch-Debakels will Dr. Hoenle weiterhin Unternehmen zukaufen
---------------------------------------------

Gräfelfing/München (pta008/23.05.2014/08:30) - Die Umsätze der Hönle Gruppe stiegen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/2014 um 11,9 % auf 40.445 TEur. Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte um 23,8 % auf 3.871 TEur und das Vorsteuerergebnis um 33,5 % auf 3.628 TEur. Das Konzernergebnis belief sich auf 2.725 TEur (Vj. 2.004 TEur), was einem Ergebnis je Aktie von 0,49 Eur (Vj. 0,35 Eur) entspricht. Damit konnten sich auch die Ertragsquoten gegenüber dem Vorjahr verbessern: Die EBIT-Marge legte von 8,4 % auf 9,4 % zu und die Nettoumsatzrendite von 5,5 % auf 6,7 %. Die Eigenkapitalquote der Hönle Gruppe betrug 57,7 % (Vj. 58,8 %).

Ausblick Der aktuelle Auftragsbestand sowie die derzeit laufenden Projekte bei der Hönle Gruppe deuten auf ein gutes zweites Halbjahr hin. Der Umsatz und das Ergebnis des zweiten Halbjahres werden daher über den Werten des ersten Halbjahres liegen. Insgesamt erwartet der Vorstand, dass die Hönle Gruppe im Geschäftsjahr 2013/2014 das kommunizierte Umsatzziel von 80 bis 85 Mio. Eur und Ergebnisziel (EBIT) von 9 bis 10 Mio. Eur erreichen wird.

Den vollständigen 6-Monatsbericht können Sie hier einsehen: http://www.hoenle.de/ir-berichte/

levdul1 - Freitag, 23. Mai 2014 - 10:41
Der Markt ist nicht gerade begeistert von den Zahlen. Nach dem starken Anstieg der letzten Wochen ist eine Konsolidierung aber auch nicht weiter schlimm.

al_sting - Freitag, 8. August 2014 - 19:18
@ Levdul, verblüffte Nachfrage: Warum hast du Hönle verkauft? Gefällt dir der Kurs nicht oder die fundamentale Entwicklung des Unternehmens?

levdul1 - Freitag, 8. August 2014 - 20:38
Ich habe leider im Augenblick (Urlaub) nur sporadisch Zeit um auf die starken Kursverluste zu reagieren. Da es Deutschland besonders stark zu erwischen scheint, wollte ich durch den Verkauf eines deutschen Wertes den Cashanteil ein wenig erhöhen.

Bei Hönle erscheint mir im Augenblick die fundamentale Bewertung am höchsten und somit auch das Rückschlagpotential.

Ich hätte auch lieber Mühlbauer verkauft, aber da bin ich kalt erwischt worden. Bei den jetzigen Kursen erscheint mit das Mühlbauer als zu billig.

Der Aufwärtstrend bei Hönle ist auch durchbrochen.

Mal sehen, was die Zahlen und der Ausblick am 22. August bringen.

prof - Freitag, 8. August 2014 - 22:02
Mühlbauer sind charttechnisch schwer angeschlagen (fallendes Dreieck seit Jahren), die hätte ich wohl eher verklingelt.
Prof

levdul1 - Freitag, 8. August 2014 - 22:21
Nach oben waren sicherlich Deckel im Chart, aber nach unten sieht es auch sehr sicher aus.

Wir sprechen hier von einer Firma mit steigenden Umsätzen (und leider schwankenden Margen), welche weit unter Buchwert gehandelt wird.

prof - Mittwoch, 27. August 2014 - 14:12
Kauf 750 Stück zum nächsten Xetra-Kurs.
Prof

Die Aktie hat den Einbruch von Anfang August schon wieder weggesteckt und sollte bei einem weiteren DAX-Anstieg überproportional profitieren. Bei einem moderaten DAX-Rückgang sehe ich eine starke Unterstützung bei 14 €.
Prof

prof - Mittwoch, 27. August 2014 - 15:33
Ausgeführt um 15:05 Uhr zu 16,69 €.
Prof

al_sting - Mittwoch, 27. August 2014 - 15:51
Herzlich willkommen im Club!
:-)

prof - Dienstag, 16. September 2014 - 13:01
Zukauf 450 Stück zum nächsten Xetra-Kurs. Charttechnisch nach wie vor ein (Zu)Kauf.
Prof

prof - Dienstag, 16. September 2014 - 18:45
Ausgeführt um 15:21 Uhr zu 17,48 €.
Prof

prof - Mittwoch, 17. September 2014 - 11:58
Ach ja, neuer Mischkurs 16,99 €.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Dr.Hoenle: Archivierte Beiträge bis 17. September 2014