Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Catalis
al_sting - Dienstag, 23. September 2014 - 12:22
Kauf 4.500 Stück, Frankfurt, Limit 1,70€,

Ich nehme mit Catalis einen weiteren deutschen Nebenwert in mein Depot auf, der als Turn-Around-Wert seit vielen Monaten schon ein Liebling von Katjuscha ist.
Bei Gelegenheit werde ich ihn näher vorstellen, aber vielleicht nicht sofort.

prof - Dienstag, 23. September 2014 - 12:54
Charttechnisch neutral, aber fast ein Pennystock.
Prof

stw - Dienstag, 23. September 2014 - 13:49
Das ist aber wirklich eine Mini-MK von nur ca 10Mio€.
Umso gespannter bin ich auf Deine Argumente. Die Videospiel- und Medienbranche ist für mich völlig intransparent, da halte ich mich generell fern nach einigen schlechten Erfahrungen vor mehr als 10 Jahren.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 24. September 2014 - 11:15
Nächster Handel Catalis, heute 8:03 Uhr, Kurs 1,54 €
--> 4.500 x 1,54€ = 6.930 €.

Catalis ist ein sehr kleiner Turn-Around-Wert, MK 9,6 Mio€, Videospiel-Branche. War mal größer, ist böse unter die Räder geraten. Ich baue hier ganz klar auf die Expertise von Katjuscha, dessen Spezialität Turn Arounds sind.

Hier eine lesenswerte Studie von Sphene Capital http://www.more-ir.de/d/12489.pdf
Daraus in Auszügen:
Buchwert, 2014: 1,58€
EPS, erwartet für 2015: 0,37€

Einschätzung bzw. Erwartungen von Katjuscha (siehe z.B. Diskussionen bei Ariva):
Neues Management hat alte Fehler behoben, das Unternehmen umgekrempelt und es neu aufgestellt.
EBITe 2015: 3,0 - 3,5 Mio
Ende 2015 / Anfang 2016 ist das Unternehmen schuldenfrei.

Wenn diese Einschätzungen eintreffen und die weitergehende Aussicht nicht ganz gruselig wird, sehe ich locker Verdopplungspotential in 12-18 Monaten.

prof - Mittwoch, 24. September 2014 - 12:10
Klar, warum alles selbst recherchieren ...
Prof

al_sting - Donnerstag, 25. September 2014 - 18:42
Interessanter Zufall: Bei Catalis ist heute zu 1,65€ der "Kleine Chef" eingesteigen, der bei Wallstreet-Online einen sehr stark gelesenen Thread führt (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-1-10/deutsche-small-caps-basisinvestments-eines-langfristdepots) und mit seinen Followern die Kurse von Nebenwerten zuweilen ziemlich stark bewegen kann.
Gilt allerdings sowohl positiv (bei Kauf) als auch negativ (bei Verkauf).
Ich bin wirklich neugierig, ob und wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen auf den Kurs auswirkt.

al_sting - Sonntag, 2. November 2014 - 22:20
Wie schon in der Strategie geschrieben will ich einzelne Positionen etwas größer gestalten. Bei Catalis will ich schauen, ob ich vor den Zahlen noch günstig (Einkaufspreis des ersten Kaufs) an weitere Aktien komme:
Kauf 2.000 Stück, Frankfurt, Limit 1,54€

al_sting - Montag, 3. November 2014 - 09:56
Erster Handel, 8,00 Uhr, Kurs 1,46€

--> 2.000 x 1,46€ = 2.920€

Neuer durchschnittlicher Kaufkurs: 1,52€

prof - Montag, 3. November 2014 - 11:09
Chart sieht eher nach einer Umkehrformation aus, hier wäre ich vorsichtig.
Prof

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 11:57
Catalis brachte schlechte Quartalszahlen, der Kurs brach daraufhin heftig ein:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/7205331-catalis-se-ergebnis-quartal-erwartungen

Adhoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG

La Waalre (pta028/26.11.2014/21:00) - Ad Hoc News: Gewinn für das dritte Quartal 2014 blieb unter den Erwartungen Anpassung der Guidance für das Gesamtjahr auf einen Umsatz von ca. Euro 29,5 Mio. und ein Ergebnis (EBIT) vor außergewöhnlichen Aufwendungen in Höhe von Euro 1,3-1,5 Mio.


La Waalre, 26. November 2014 - Catalis SE, weltweiter Dienstleister für die digitale Medien- und Unterhaltungsindustrie, gibt heute die Ergebnisse für die ersten neun Monate 2014 bekannt. Die Zahlen der Catalis Gruppe spiegeln zum einen das schwierige Umfeld im dritten Quartal wider, zum anderen sind sie Ausdruck von Störungen die im Zusammenhang mit Transaktionen im Zuge der neuen Aktionärsstruktur aufgetreten sind.

Das ungeprüfte Ergebnis für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2014 lautet wie folgt:

- Konzernumsatz für die ersten neun Monate 2014: Eur 21,5 Mio. (2013: Eur 21,4 Mio.)

- Das Ergebnis vor Steuer und Zinsen sowie vor Einmalaufwendungen (EBIT) beträgt Eur 0,76 Mio. (2013: Eur 1,6 Mio.)

- Das Netto- Konzernergebnis nach Einmalaufwendungen in Höhe Eur -1,02 Mio. beläuft sich auf Eur -0,26 Mio. (2013: Eur 1,6 Mio.)

- Der operative Cash-flow betrug Eur 0,98 Mio. (2013: Eur 1,3 Mio.)

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 12:04
Ich musste in den letzten Wochen feststellen, dass ich mit der Branche zu wenig vertraut bin, um das Geschäftsmodell in wenigen Worten zu erklären und leicht Punkte definieren zu können, an denen sich ein Turn-Around von Catalis zeigt. Ich habe Catalis ganz wesentlich gekauft, weil der Wert von Katjuscha und Scansoft geschätzt wird. Diese rechnen nach wie vor mit einem erfolgreichen Turn-Around in 2015, und im Vertrauen auf ihre Analysefähigkeiten halte ich das auch für wahrscheinlich.
Das beinhaltet aber ein paar Probleme:
- Ich erkenne zu spät, ob der Turn-Around funktioniert oder scheitert (siehe meine Erfahrungen mit LS Telcom).
- Der Chart ist jetzt schon eine Katastrophe
- Der allgemeine Börsenmarkt ist schon hochbewertet und wird für Nebenwerte immer schlechter - ein kleiner Wert mit Turn-Around-Hoffnungen wird bei allgemeinen Börsenturbulenzen eher überproportional abgestraft, ungeachtet der fundamentalen Entwicklung.
- Der Großaktionär von Catalis könnte in Richtung Delisting denken, mit allen Problemen für Kleinaktionäre.

Daher auch hier lieber ein Ende mit Schrecken, auch wenn so hohe Verluste in so kurzer Zeit ziemlich schmerzen und ich die Kursreaktion für übertrieben halte:
Verkauf Catalis, nächster Kurs Frankfurt

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 14:28
Nächster Handel 13:25 Uhr, Kurs 1,13€

--> 6.500 x 1,13€ = 7.345 €

25% Verlust (2.505€) in wenigen Wochen, das ist schon bitter. :-(

prof - Dienstag, 2. Dezember 2014 - 15:47
Na so was habe ich dieses Jahr auch schon mit Derivaten geschafft. Mal geht das schon ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Catalis
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: