Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2014
stw - Donnerstag, 26. Juni 2014 - 17:12
Das in Wikifolios investierte Kapital ist inzwischen auf 201 Mio€ angewachsen. Zu Beginn des Jahres waren es noch ca 100 Mio€. D.h. eine Verdoppelung in nur 6 Monaten, das nenne ich rasantes Wachstum!!!
Allerdings hat sich der Zuwachs im 2.Quartal etwas verlangsamt. Dennoch sollte L&S im am Montag zuende gehenden Quartal wieder glänzend an den Wikifolios verdient haben.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 26. Juni 2014 - 17:21
Verdopplung seit Jahresbeginn? Wow!

Ach, was soll das Zögern. L&S ist in der Tat einen Versuch wert, und bei Fabasoft war es Gold wert, stw'S Tipp zu folgen:
Kauf L&S, 700 Stück, nächster Kurs XETRA

Allerdings ist L&S ein recht heißer Ritt, daher wird hier auch charttechnisch begründet wieder verkauft, wie schon zuvor bei Yahoo.

al_sting - Donnerstag, 26. Juni 2014 - 17:48
Nächster Handel, 17,22 Uhr, Kurs 10,28€

--> 700 x 10,29€ = 7.196,00€

al_sting - Mittwoch, 2. Juli 2014 - 16:38
5-Jahres-Hoch erreicht. Jetzt kann auch Prof so langsam dazustoßen. ;-)

stw - Mittwoch, 2. Juli 2014 - 21:33
Ja, jetzt kommen noch die Charties dazu und dann wird es gefaehrlich, denn die wollen auch alle gleichzeitig wieder raus, wenn es mal nicht so läuft...

In der Vergangenheit wurden 75% des Gewinns als Dividende ausgeschüttet. Wenn das so beibehalten wird, dann sichert die hohe Dividendenrendite ganz gut nach unten ab.

:-) stw

stw - Montag, 7. Juli 2014 - 22:51
Die Aufwärtsbewegung beschleunigt sich, die Rückschlagsgefahr steigt entsprechend.Das ganze übrigens bei erstaunlichen Umsätzen für so ein marktenges Papier. Eine Konsolidierung der heissgelaufenen Aktie ist mE überfällig. Die kann auch sehr heftig ausfallen, ich würde mit einem Einstieg derzeit warten auch wenn ich längerfristig noch gutes Potential sehe.

:-) stw

russardo - Sonntag, 13. Juli 2014 - 17:41
schon wieder neue Wikis investierbar...
L + S macht richtig Freude.

An dieser Stelle mal ein DANKE SCHÖN an stw.
Ich habe zum Jahreswechsel dank dir in Fabasoft investiert und bin nun auch bei L+S mit an Board.

Wann ist denn dein wiki endlich investierbar ???

stw - Montag, 14. Juli 2014 - 15:37
Gern geschehen...

Am kommenden Freitag habe ich ein Meeting mit den Verantwortlichen bei Wikifolio und hoffe, dann auch Transparenz über den weiteren Ablauf des Prozesses zu bekommen, damit auch mein wiki (endlich) investierbar wird. Ich werde hier neue Infos posten sobald ich mehr weiss. Meine Einschätzung ist, dass Wikifolio aktuell ein bisschen Opfer des eigenen Erfolges ist, das Wachstum ist so rasant, dass der Aufbau der Unternehmensstrukturen etwas hinterherhinkt. Aber das ist ganz normal bei einem so erfolgreichen Startup.

:-) stw

russardo - Sonntag, 20. Juli 2014 - 18:33
hallo stw !!!

wie war das Meeting ??? Kannst du uns Infos geben ... zu deinem wiki und zu wikifolio isgesamt bzw L+S ???

stw - Sonntag, 20. Juli 2014 - 21:48
Mein Meeting mit Wikifolio am vergangenen Freitag war nur ein sehr "unspektakuläres" Telefonat und ist eine reine Formalität auf dem Weg zu einem investierbaren Wikifolio. Das ist nun abgehakt,jetzt läuft der Emissionsprozess des auf meinem Wikifolio basierenden Zertifikates. Das dauert nochmal voraussichtlich 3-4 Wochen und dann kann die ganze Welt das stw-Wikifolio kaufen - genau wie die ca 1250 anderen Wikifolios, die schon im investierbaren Status sind.

Wenn weiterhin alles glattläuft, dann hat es also 3 Monate gedauert von meiner erstmaligen Registrierung auf der Plattform bis zur Ausgabe des Zertifikates. Ich bin beeindruckt wie gut das Wikifolio-Team diese Prozesse im Griff hat und das Wachstum stemmt. Derzeit steigt das in Wikifolios investierte Kapital um mehr als 0,5Mio€ - und zwar TAEGLICH. ICh kann derzeit kein Ende der Erfolgsgeschichte erkennen.

:-) stw

russardo - Sonntag, 20. Juli 2014 - 21:53
bei w:o wird diskutiert, dass das investierte kapital ohne abgänge ist..... also nur Einzahlungen ...Meinungen ????!!!

russardo - Sonntag, 20. Juli 2014 - 21:55
ich werde übrigens dein wiki auf jeden fall kaufen....

aus guter Erfahrung ....

russardo - Sonntag, 20. Juli 2014 - 21:56
kommst aus NRW ???

stw - Sonntag, 20. Juli 2014 - 22:08
Danke für Dein Vertrauen und das Interesse an meinem Wikifolio. Ich werde mein Bestes geben auch wenn der Zeitpunkt für den Start eines neuen Wikifolios vielleicht nicht optimal gewählt ist. Aber ich liebe die Herausforderung...

Ich habe keine Ahnung wie dieses "investierte" Kapital definiert ist mit dem Wikifolio wirbt und ob das tatsächlich nicht um die Verkäufe bereinigt ist. Ehrlich gesagt ist mir das auch gar nicht so wichtig. Diese Kennzahl hat sich in jedem Fall in den ersten 7 Monaten dieses Jahres mehr als verdoppelt, d.h. das Wachstum von Wikifolio beträgt derzeit wohl 150-200% p.a.
Das ist beachtlich würde ich sagen und daran verdient natürlich auch L+S mit. ICh würde gar nicht erst versuchen, konkrete Deckungsbeiträge für L+S zu berechnen aus solchen Wikifolio-Benchmarks. Dafür ist das alles doch zu intransparent, denn keiner kennt doch die Verträge und weiss genau wer woran wieviel verdient.

:-) stw

P.S. nein ich komme aus Herzogenaurach in der Nähe von Nürnberg

russardo - Sonntag, 20. Juli 2014 - 22:14
wie kann ich dich auf ein Bierchen laden <?????
bin ab sonntag am walchsee..

russardo - Montag, 21. Juli 2014 - 18:36
kann mir bitte mal jemand erklären warum L+S bei schwachem Gesamtmarkt immer noch schwächer ist ???

Hin und her mit grossen Sprüngen ist doch eigentlich das beste für L+S ???

naja egal ...ich kaufe bei Kursen um 10 und 9,5 nach...

stw - Montag, 21. Juli 2014 - 21:20
Das ist doch ganz normal bei so marktengen Papieren. Eine solche Konsolidierung war ueberfaellig und da kann es in den kommenden Wochen durchaus auch noch mal 10-15% abwärts gehen. Sollten die Zahlen zum Q2 aber ähnlich gut ausfallen wie im Q1, dann sollte es ab Mitte August wieder in Richtung Norden gehen.

:-) stw

stw - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 08:36
Großer 2-seitiger Artikel ("Aktie der Woche") über L&S ist in der aktuellen Ausgabe der Börse-Online erschienen.
Der Autor kommt zu einer sehr ähnlichen Bewertung wie ich: kurzfristiges Potential bis 15€, immer noch moderate Bewertung, Kauf-Empfehlung.

Der Autor spekuliert, dass die Dividende auf 75 Cent steigen könnte (Divindendenrendite 6,7%). ICh denke allerdings nicht, dass L&S die Dividendenpolitik (in der Vergangenheit hat man 75% des Gewinns ausgeschüttet) beibehalten wird, denn als schnell wachsendes Unternehmen benötigt man dringend mehr Eigenkapital.

Wikifolios machen offenbar nur 20% des Gesamtumsatzes von L&S aus, offen bleibt aber auch nach diesem Artikel wieviel % des Gewinns an den Wikifolios hängen (ich vermute viel mehr!)

Erstmals wird in diesem Artikel transparent, wieviel Geld wirklich in Wikifolios investiert ist:
Ende 2012: 10Mio€
Ende 2013: 50Mio€
30.06.2014: 100Mio€
Ende 2014 (e): >150Mio€

Damit liegen diese Zahlen deutlich unter den auf der Wikifolio-Seite angegebenen Zahlen (diese sind offenbar tatsächlich nicht um die Verkäufe bereinigt) , aber das 3-stellige Wachstum ist natürlich dennoch atemberaubend gut.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 09:45
Das atemberaubende Wachstum spiegelt sich auch in dem Wikifolio von Katjuscha wieder, das ich in meinem Depot halte: Im Februar 2014 wurde es "freigeschaltet", mittlerweile verwaltet es 4,1 Mio€. Und das alles nur via Mundpropaganda, nachdem er sich in mehreren Jahren einen starken Ruf bei ariva erarbeitet hat.
http://www.wikifolio.com/de/KATSHARE-Katjuscha-Research-Aktientrading

stw - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 13:42
Ja, das ist auch für ihn eine eine phantastische Erfolgsstory. Aber ein solches Anlagevolumen ist die absolute Ausnahme! Unter den 1250 investierbaren Wikifolios gehört er damit sicherlich zu den Top10.
Sowas ist wohl nur möglich, wenn man sich quasi Vollzeit mit dem Portfolio-Management beschäftigt und vor allem auf den gutbesuchten großen Börsenwebsites immer wieder präsent ist.
Aber ist schon interessant, dass man dann tatsächlich sehr sehr gutes Geld verdienen kann als Wikifolio-Manager. Und das obwohl diese Anlageform bisher wirklich nur Insidern bekannt ist.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2014