Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Stabilus
prof - Freitag, 23. Mai 2014 - 11:15
Kauf 400 Stück zum nächsten Xetra-Kurs.
Mit Neuemissionen habe ich im letzten (allerdings guten Börsenjahr) recht gute Gewinne gemacht.
Prof

stw - Freitag, 23. Mai 2014 - 12:20
Was bringt Dich denn zu dieser Entscheidung? Du investierst ja sicher nicht, nur weil es mal wieder ein Unternehmen schafft bis zum IPO?

:-) stw

prof - Freitag, 23. Mai 2014 - 18:11
Ausgeführt um 11:16 Uhr zu 23,00 €.

Das ist der "Lerneffekt" des letzten Jahres. Ich habe mit RTL, Dt. Annington und Kion recht gute Erfolge gehabt, LEG gingen etwas daneben. Außerdem habe ich lange Osram verfolgt und mich geärgert. Vielleicht gelingt mir ein Glücksgriff.
Prof

stw - Freitag, 23. Mai 2014 - 22:23
Heisst das etwa, Du hast Dich überhaupt nicht mit dem Unternehmen beschäftigt und die Branche und Marktposition ist Dir völlig egal? Bei der Vorstellung schaudert es mich...

;-) stw

prof - Freitag, 23. Mai 2014 - 22:32
Naja, ich weiß zumindest, dass es ein Automobilzulieferer ist und habe auch mal einen kurzen Artikel über das Unternehmen im Internet gelesen.
Den Rest der Recherche übernehmen eh die Fundis ...
;-) Prof

xenon - Samstag, 24. Mai 2014 - 07:34
Prof als "charttechnischer Renditejäger" - Hauptsache es steigt, wenn nicht - enger Stopp - schlimm, schlimm, schlimm :-) - wir versuchen ja unsere Investments wenigstens noch irgendwie "schönzureden" (tolle Story, interessanter Markt, wenig DAX-Korrelation, Turn-around, "unterbewertet")- es geht aber auch völlig anders und ist noch sehr erfolgreich.

al_sting - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 09:30
"Mit Neuemissionen habe ich im letzten (allerdings guten Börsenjahr) recht gute Gewinne gemacht."
Solange Börsengänge per se skeptisch gesehen werden und die Verkäufer Entgegenkommen zeigen müssen, kann die Strategie aufgehen. Aber pass gut auf, wenn die Stimmung dreht und der Markt euphorisch wird!

Mir lief gerade dieser Artikel zu einer "IPO performance analysis" über australische Börsengänge bis 2003 über den Weg: http://www.iifunds.com.au/bristlemouth/private-equity-floats-duds-and-you-know-it
Auf den ersten Blick sieht die Analyse gut aus, aber als der Autor tiefer bohrte, wurde es interessant. :-)


PS: Osram scheint sich auch gerade zu drehen: http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/osram-aktien-brechen-um-9-55-prozent-ein_H415858992_67987

prof - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 09:50
Danke für Deine Hinweise.
- Bei Osram musste man natürlich charttechnisch raus. Das ganze Ding war eine Spekulationsblase, die man reiten konnte.
- Natürlich muss man aufpassen, SLM Solutions sind z.B. das absolute Windei.
- Dann eher noch Buwog aber ich habe bereits (wieder) 2 Immobilienwerte im Depot.
- An Neuemmissionen reizt mich, dass man mit relativ geringem Risiko (engem SL in der Nähe des Erstkurses = etwa meines Kaufkurses) ordentliche Gewinne einfahren kann. Das Chance/Risiko Verhältnis ist also akzeptabel.
Schauen wir mal ...
Prof

prof - Freitag, 8. August 2014 - 09:00
Verkauf alle zur Xetra-Eröffnung!
Prof

prof - Freitag, 8. August 2014 - 13:01
Ausgeführt um 09:06 Uhr zu 23,85 €.
Prof

huitzilopochtli - Freitag, 8. August 2014 - 13:32
If you panic, panic first ;)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Stabilus
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: