Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: LS Telcom: Archivierte Beiträge bis 29. Januar 2014
al_sting - Mittwoch, 20. März 2013 - 12:46
LS Telcom ist ein Dienstleister für
In eigenen Worten: "Anbieter von Beratungsdienstleistungen und Systemlösungen in Zusammenhang mit der effizienten Nutzung des Funkfrequenzspektrums in allen Funkdiensten."
Mittlerweile 20 Jahre alt, hat Telcom auch die ganzen Neue-Markt-Schwankungen mitgemacht: Börsengang zu 12,50€, Tiefpunkt bei etwa 0,60€, mittlerweile wieder bei über 7€.
In der Vergangenheit hat LS Telcom des Öfteren die selbst befeuerten Umsatz- und Ergebniserwartungen arg verfehlt, aber seit 2008/2009 hat die Firma ein beachtliches Wachstum eingeschlagen, das sich mittlerweile auch in den Gewinnen niederschlägt:
Umsatz 08/09: 11,9 Mio€; EPS -0,16€
Umsatz 09/10: 16,2 Mio€; EPS 0,18€
Umsatz 10/11: 20,7 Mio€; EPS 0,28€
Umsatz 11/12: 27,9 Mio€; EPS 0,56
Umsatz 12/13: >> 30 Mio€ (Für 30 Mio liegen bereits feste Aufträge vor, aber das dürfte noch mehr werden)
Das EPS 12/13 könnte bei 0,75 - 1,00 € liegen.

Die Aktie hat sich seit dem letzten Jahr verdoppelt, in den letzten 3 Jahren sogar verfünffacht. Und trotzdem, sofern dieses Wachstum fortgesetzt werden kann, sind die aktuellen Kurse um 8€ immer noch attraktiv.

Aktienanzahl: 5,335 Mio
Freefloat: 18,9% (laut comdirekt), mit abnehmender Tendenz. Die Liquidität ist ziemlich gering, das GAP zwischen Kaufs- und Verkaufskursen ist beachtlich.
Achtung, Limit setzen!

Umsatzverteilung 13: D: 7%; Europa: 20%; Naher Osten: 34%, sogar Afrika 13% --> stark globalisiert.

Der Markt scheint unter hohem Wettbewerbsdruck zu stehen. In schlechten Jahren können Umsatz und Ergebnis stark abstürzen, aber in guten Jahren geht es eben auch rapide aufwärts. Und derzeit ist LS Telcom in einer guten Zeit, das Ende des Wachstums ist m.E. nicht wirklich absehbar. Es wird solide Personal aufgebaut, um das Auftragswachstum zu handeln.

Ich halte ein zukünftiges Wachstum >20%/Jahr für möglich - aber das dachte man zum Börsengang vor 12 Jahren auch. Daher würde ich, wenn der Markt, die Produkte oder die Preise mal wieder nicht mitmachen, auch einen erneuten Absturz nicht ausschließen. Aber die mittlere Zukunft sieht ziemlich prächtig aus.

Die Firma ist so klein, dass sie in den letzten Jahren kaum von Analysten beobachtet wurde, aber das könnte sich dieses Jahr ändern.

Weitere Infos: http://www.lstelcom.com/de/
http://www.ariva.de/lst-jahre_a587541
(Mit Dank an Katjuscha für den Hinweis auf diese Firma)

al_sting - Mittwoch, 20. März 2013 - 13:11
Kauf 700 Stück (eine halben Position), Limit 7,75€, auf XETRA.

(Aufstockung bei guten Nachrichten oder nachlassenden Kursen durchaus möglich.)

prof - Mittwoch, 20. März 2013 - 20:06
Aus Chartsicht nichts zu meckern, auch wenn der steile Anstieg natürlich temporäre Rückschläge nach sich ziehen kann.
Prof

al_sting - Freitag, 22. März 2013 - 09:12
Beim letzten Handel gestern, 17:36 Uhr, wurde der Kurs von 7,75€ erreicht. :-)

--> 700 x 7,75€ = 5.425€
(1/2 Position, Säule Nebenwerte)

al_sting - Donnerstag, 15. August 2013 - 22:18
Sehr schöne Quartalszahlen, und der Aktienkurs geht weiter steil nach oben.
Das hier kann noch richtig Freude bereiten!
------------------------------------------------
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6301611-dgap-adhoc-ls-telcom-ag-zwischenmitteilung-3-quartal-geschaeftsjahr-2012-2013

LS telcom AG: Zwischenmitteilung zum 3. Quartal im Geschäftsjahr 2012/2013
EBIT verdoppelt - Umsatz wächst um 24 %

Lichtenau, 15.08.2013 - Die LS telcom AG gibt folgende Zahlen für das
dritte Quartal im Geschäftsjahr 2012/2013 bekannt:

- Umsatzerlöse: EUR 24,93 Mio. (i. V. EUR 20,11 Mio.)
- EBIT: EUR 4,67 Mio. (i. V. EUR 2,25 Mio.)
- Konzern-Periodenergebnis: EUR 3,3 Mio. (i. V. EUR 1,83 Mio.)
- Auftragsbestand EUR 48,3 Mio. (i. V. EUR 58,1 Mio.)

Der LS telcom Konzern erzielt erneut einen signifikanten Ergebnisanstieg
und setzt damit die positive Geschäftsentwicklung aus dem Vorjahr fort. In
den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2012/2013 (01.10.2012 -
30.06.2013) erwirtschaftete der Konzern Umsatzerlöse in Höhe von EUR 24,93
Mio. (i. V. EUR 20,11 Mio.), was einem Anstieg um 24 % entspricht. Beim
Betriebsergebnis gelang der LS telcom Firmengruppe eine Verdopplung auf EUR
4,67 Mio. (i. V. EUR 2,25 Mio.). Das Konzern-Periodenergebnis (nach
Minderheitenanteilen) wurde gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 80
% gesteigert und beträgt EUR 3,3 Mio. (i. V. EUR 1,83 Mio.).

Zum 30.06.2013 verfügt der LS telcom Konzern über liquide Mittel von EUR
6,4 Mio. (EUR 5,9 Mio. zum 30.09.2012) sowie längerfristig gebundene
Bankguthaben (Festgelder) in Höhe von EUR 0,5 Mio.
Der derzeit im Konzern vertraglich gesicherte Auftragsbestand, aus dem sich
neuer Umsatz generieren lässt, beträgt aktuell EUR 48,3 Mio. (i. V. EUR
58,1 Mio.). Unbefristet laufende Wartungsverträge wurden hierbei lediglich
mit einer Restlaufzeit von zwölf Monaten berücksichtigt. Bei planmäßigem
Verlauf rechnet die Gesellschaft für die verbleibenden drei Monate des
Geschäftsjahres 2012/2013 mit daraus resultierenden Umsatzerlösen von EUR
6,5 Mio. (i. V. EUR 5,1 Mio.).

Vor diesem Hintergrund und angesichts der guten Auftragslage und stabilen
Nachfrage ist der Vorstand für die mittelfristige Geschäftsentwicklung des
Konzerns weiterhin zuversichtlich. Unter der Annahme der planmäßigen
Abarbeitung des bestehenden Auftragsvolumens und weiterer für das
Geschäftsjahr umsatzrelevanter Auftragseingänge geht der Vorstand davon
aus, das aktuelle Geschäftsjahr gegenüber 2011/2012 mit einem ordentlichen
Zuwachs im Umsatz und Ergebnis abschließen zu können.

al_sting - Dienstag, 1. Oktober 2013 - 14:19
Rückblickend habe ich mich etwas geärgert, hier nicht stärker eingestiegen zu sein.
Das will ich jetzt korrigieren, zudem ich so das Geld aus dem Salzgitter-Teilverkauf in Deutschland reinvestieren kann.
Die letzten Zahlen zeigen auch deutlich, dass die Entwicklung von LS Telcom noch ein Ende weitergehen kann. Also Aufstückung um 1/2 Position:

Kauf 500 Stück, Limit 11,11€, nächster Kurs Frankfurt.

al_sting - Dienstag, 1. Oktober 2013 - 17:17
Nächster Kurs im Limit: 14:46 Uhr, 11,02€

--> 500 x 11,02€ = 5.510€
Neuer durchschnittlicher Einkaufspreis: 9,11€
(Korrektur, ich hatte erst versehentlich die XETRA-Daten genommen, nicht die Frankfurter Daten)

al_sting - Dienstag, 29. Oktober 2013 - 19:05
Bei LS Telcom zeigte sich heute exemplarisch das Risiko bei marktengen Aktien, wenn sich (zu?) viele Anleger am Chart orientieren: Wenn dieser bricht und eine SL-Welle ausgelöst wird, kann es massiv heruntergehen. Im Lauf des Tages ging es über 10% herunter, unter 10€, ohne dass mir eine fundamentale Nachricht bekannt gewesen wäre.

levdul1 - Mittwoch, 30. Oktober 2013 - 08:32
Oder ist da etwas heiße Luft entwichen ?

al_sting - Mittwoch, 30. Oktober 2013 - 10:32
Kann ich nicht einschätzen, dafür fehlen halt die Fundamentalnachrichten. Ich hielt den Kurs bei der Wachstumsperspektive für gerechtfertigt - Irrtum nicht ausgeschlossen.
Der Gesamtmarkt ist ebenso wie diese Aktie in den letzten zwei Jahren beachtlich angestiegen, da ist schlicht steigende Nervosität auch nicht unwahrscheinlich.

levdul1 - Mittwoch, 30. Oktober 2013 - 10:50
Der Kurs hatte sich seit Mitte 2012 fast verdreifacht. Das Umsatz- und Gewinnwachstum ist nicht im gleichen Maße gewachsen.

Sicherlich eine gute Frage, welche Bewertung man der Aktien zutraut. Aber bei 200% sind Gewinnmitnahmen sicherlich verlockend.

al_sting - Donnerstag, 7. November 2013 - 15:12
Ich halte LS Telcom unter 10€ für klar unterbewertet, sehe in dem Kursrückgang nur charttechnische Ursachen und stocke hier um 1/2 Position auf.

Kauf 600 Stück, nächster Kurs XETRA

al_sting - Donnerstag, 7. November 2013 - 16:09
Nächster Kurs, 15:50 Uhr: 9,78 EUR
--> 9,78€ x 600 = 5.868€

al_sting - Freitag, 29. November 2013 - 16:46
Jahreszahlen von LS Telcom.
Ich finde die Jahreszahlen und insbesondere den Ausblick gut. LS Telcom bleibt auf absehbare Zeit ein Unternehmen mit beeindruckendem Umsatz- und Gewinnwachstum in m.E. starker technologischer Position zu günstigem Geld.
Die Börse hingegen hat die Zahlen nicht honoriert, vielleicht hat sie sich von Q4 mehr erwartet. Wer schon immer mit LS Telcom liebäugelte, kann jetzt über einen Einstieg nachdenken. Ein weiteres Aufstocken meiner eh schon großen Position schließt sich allerdings aus.
-------------------------------------------------

LS telcom AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2012/2013 bekannt

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2012/2013 - Betriebsergebnis um 82 % gesteigert

Lichtenau, 29.11.2013 - Die LS telcom AG gibt folgende vorläufige Zahlen
für das Geschäftsjahr 2012/2013 bekannt:

- Umsatzerlöse: EUR 37,92 Mio. (i. V. EUR 27,87 Mio.)
- EBIT: EUR 5,71 Mio. (i. V. EUR 3,14 Mio.)
- Konzern-Jahresergebnis: EUR 3,82 Mio. (i. V. EUR 3,01 Mio.)
- Liquide Mittel: EUR 5,92 Mio. (i. V. EUR 5,94 Mio.)
- Auftragsbestand EUR 47,3 Mio. (i. V. EUR 52,7 Mio.)
- Dividendenausschüttung: EUR 0,25 je Stückaktie

Mit einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2012/2013 setzt die LS telcom Firmengruppe die positive Geschäftsentwicklung der Vorjahre fort. Im zurückliegenden Geschäftsjahr gelang es dem Konzern das Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahreswert um 82 % zu steigern. Die Umsatzerlöse betragen EUR 37,92 Mio. (i. V. EUR 27,87 Mio.) und stiegen damit um 36 % an, das Betriebsergebnis beläuft sich auf EUR 5,71 Mio. (i. V. EUR 3,14 Mio.). Das Konzern-Jahresergebnis (nach Minderheitenanteilen) beträgt EUR 3,82 Mio. und legte damit gegenüber dem Vorjahr um 27 % zu (i. V. EUR 3,01 Mio.).

Vorstand und Aufsichtsrat haben sich darauf verständigt, eine Dividende in Höhe von EUR 0,25 je Stückaktie auszuschütten.

Der vertraglich gesicherte Auftragsbestand, aus dem sich neuer Umsatz generieren lässt, beläuft sich aktuell auf EUR 47,3 Mio. (i. V. EUR 52,7 Mio.). Bei planmäßigem Verlauf rechnet die Gesellschaft allein aus diesem bereits vorhandenen Auftragsbestand mit einem Umsatzanteil in Höhe von ca. EUR 27,9 Mio. (i. V. EUR 25,0 Mio.) für das Geschäftsjahr 2013/2014.

Aufgrund der Marktsituation und der Marktpositionierung der LS telcom Firmengruppe, des nach wie vor hervorragenden Polsters an Auftragsbestand sowie weiterer hochwahrscheinlicher Projektzuteilungen in näherer Zukunft ist der Vorstand davon überzeugt, künftig auch von dem nun erreichten höheren Niveau aus weiter profitabel wachsen zu können.

al_sting - Montag, 23. Dezember 2013 - 12:22
Der Jahresbericht ist jetzt auch verfügbar: http://www.lstelcom.com/fileadmin/content/company/investor_relations/finanzbericht/LS_telcom_AG_Geschaeftsbericht_2012_2013.pdf

Mir gefällt der Bericht und insbesondere die darin ausgedrückte, sehr optimistische Grundstimmung sehr gut. (LS telcom ist für seine eher konservative Finanzkommunikation bekannt.) Daher habe ich heute privat aufgestockt.
Hier werde ich es eher indirekt machen: LS Telcom bewerte ich mit 1,5 Positionen. Das entspräche bei heutigem Neukauf 3 * 7.300€ = 21.900€, also gut 2.200 Aktien.

--> Aufstockungskauf von 400 Stück, nächster Kurs Xetra.

al_sting - Montag, 23. Dezember 2013 - 12:51
Änderung: Reduktion des Aufstockungskaufs auf 350 Stück.

Durch den doch noch erfolgten Aufstockungskauf von Genel Energy reicht der Cash nicht mehr für 400 Stück.

al_sting - Montag, 23. Dezember 2013 - 14:10
Nächster Handel, 13:46 Uhr, Kurs 9,81€

--> 350 x 9,81€ = 3.433,50 €

Neuer durchschnittlicher Einkaufspreis: 9,41 €

al_sting - Montag, 13. Januar 2014 - 14:49
Eine kleine Übernahme bei LS Telcom, die mir gut gefällt:

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=77046
----------------------------------------------------

LS telcom AG plant Übernahme der RadioSoft-Gruppe

09.01.2014 (www.4investors.de) - Die Lichtenauer LS telcom AG plant einen Zukauf in den USA: Man befinde sich in fortgeschrittenen Verhandlungen um einen Kauf der RadioSoft-Gruppe und habe die Due-Diligence-Prüfung bereits abgeschlossen, heißt es am Donnerstag von Seiten des Unternehmens. Bei der möglichen neuen Tochtergesellschaft handelt es sich um einen Anbieter von Dienstleistungen auf dem Gebiet der Frequenzkoordination. Der teilweise erfolgsabhängig anfallende Kaufpreis werde im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen und soll zum Teil in LS-Aktien bezahlt werden. Mit dem Vollzug der Übernahme rechnet LS telcom im Laufe der ersten Jahreshälfte.

------------------------------------------------

Bei großen Zukäufen bin ich oft eher skeptisch. Zu oft wird einfach Umsatz dazugekauft, ohne Rücksicht auf Kosten und Erträge, schlicht weil es das Ego des Vorstandes fordert. Und am Ende leiden die Gewinne (und damit der Aktienkurs), und auch die Mitarbeiter müssen es durch Entlassungswellen ausbaden.

Aber Übernahmen dieser Art, klein und durchdacht, gefallen mir ausgezeichnet.
- Vertrieb: Der Markteinstieg wird definitiv erleichtert.
- Technische Landesspezifika: Jedes Land hat seine Tücken. Die USA mit ihren teils "interessanten" Normungen sowieso. Da sind Kenntnisse der technischen Besonderheiten und Nachfrage vor Ort ausgesprochen wertvoll, ja fast unverzichtbar.
- Bezahlung: Die Art der Bezahlung, erfolgsabhängig in einzelnen Schritten und teils mit Aktien, gefällt mir auch. Hier wurde überlegt agiert. Zudem LS Telcmo sich die Übernahme aus seiner Nettocash-Schatulle gut leisten kann.
- Mitarbeiterorientierung: Bei der Größe des übernommenen Unternehmens ist davon auszugehen, dass es keine großen Entlassungen wegen Doppelbesetzung geben wird, sondern eher, dass das übernommene Unternehmen auf Wachstum gesetzt wird. Damit könnte es zu einer Win-Win-Situation kommen.

Der Kurs bei LS Telcom gefällt mir sehr gut. Organisches Wachstum, verstärkt durch einzelne kluge und ausgewählte Zukäufe. :-)

al_sting - Dienstag, 28. Januar 2014 - 17:26
LS Telcom lädt zur Hauptversammlung am 13.03.2014 ein. Nettes Detail, das für mich neu war: Die empfohlene Dividende von 0,25€ wird aus einem steuerlichen Einlagekonto (was auch immer das ist) ausgeschüttet und wird deshalb voll ausgezahlt, ohne Abschläge für Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag.
Ist fürs Musterdepot irrelevant, für mein Privatdepot allerdings eine erfreuliche Überraschung. :-)

http://www.ad-hoc-news.de/ls-telcom-aktiengesellschaft-bekanntmachung-der-einberufung--/de/News/34146614

levdul1 - Mittwoch, 29. Januar 2014 - 09:10
Hallo Al_sting,

Es gibt einige Firmen, die so einen Trick anwenden, um die Abgeltungssteuer zu umgehen. Ich verstehe aber, daß diese 'Steuererstattung' automatisch vom Einstandskurs des Wertpapieres abgezogen wird. Wenn man dann das Wertpapier irgendwann veräußert, dann muß man einen viel höheren Gewinn versteuern, als man im Musterdepot ausgewiesen hat. Somit wird die Versteuerung in die Zukunft verlegt.
Das ist recht attraktiv, da man mit dem noch nicht versteuerten Kapital weiter arbeiten kann.

Hier noch ein Artikel zu dem Thema:

http://www.boersengefluester.de/steuerfreie-dividenden-intelligent-nutzen/

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: LS Telcom: Archivierte Beiträge bis 29. Januar 2014