Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Security Networks (Secunet): Archivierte Beiträge bis 3. Dezember 2013
helmut - Montag, 17. Juni 2013 - 16:12
Secunet hatte ich Anfang 2013 zu 12,86 gekauft. Da hat man in der Zwischenzeit nicht viel versäumt ... im Gegenteil man hätte im Mai auch zu 11,20 oder 11,50 kaufen können.

Der kurzfristige Einbruch beim Kurs war vermutlich der auf den ersten Blick enttäuschenden 3-Monats-Entwicklung geschuldet.

Bei genauerem Hinsehen ist das aber (aus meiner Sicht) unbegründet. Secunet ist aus meiner Sicht eine versteckte Perle. Hier wird versucht Gewinne und die positive zugrundeliegende potentielle Ertragskraft möglichst zu verstecken. Man muss sich nur den Cash-Bestand ansehen. Der lag zum 31.12.2012 schon bei 24 Mio. (bei einer MK von 86 Mio.) Die 6 Mio. Cash-Zubau waren mit einem Wachstum von fast 25% verbunden. Das gibt einen Hinweis auf die "echte" Ertragskraft - die Firma ist ja noch im Aufbau. Die Technologie ist weltweit einzigartig. Und Sicherheitstechnik gehört sicher auch in Zukunft zu den Wachtumsmäkten. Insoferen geht es bei dieser Firma im Moment nicht um klassische Bewertungsfaktoren (EBIT zu EV liegt bei ca. 10), da steckt viel mehr Potential dahinter. Ein Hinweis ist auch die EK-Rentabilität. Wenn ich das EBIT von fast 6 Mio. auf den bereinigten Buchwert beziehe (Buchwert 30 Mil minus Cash 24 Mio.) dann sieht man, dass das Ergebnis fast ohne Kapitaleinsatz erwirtschaftet wird. Wenn bei einer solchen Firma langfristiges Wachstum einsetzt, dann hat der Eigentümer sehr viel Freude. Eine Übernahme durch den Großaktionär könnte da sehr schnell passieren. Der Großaktionär ist aber auch ein Risiko - nämlich dass er sich nicht fair verhält. Sowohl jetzt in der Zusammenarbeit (einige Bereiche warden ja gemeinsam bearbeitet - z.B. Mobile) als auch bei einer möglichen Übernahme.

Ich sehe auf jeden Fall hier ein sehr gutes Chance-/Risikoverhältnis und werde deshalb von LPKF zum Teil in Secunet umschichten.

al_sting - Montag, 17. Juni 2013 - 18:54
Hallo Helmut,

Secunet klingt wirklich interessant und erinnert scheint einige Ähnlichkeiten zu Fabasoft aufzuweisen: Relativ kleine Softwarefirma, die gößtenteils für öffentlich-rechtliche Auftraggeber arbeitet und eigentlich viel zu hohe Cashpolster in seinen Bilanzen aufgehäuft hat. Dividenden wurden in den letzten Jahren nicht gezahlt - warum eigentlich nicht?
Im Gegensatz zu Fabasoft ist hier schon der potentielle Übernehmer Großaktionär mit über 78% der Stimmen.

Bei ein paar Fragen würde mich aber noch deine Meinung interessieren:
1. Die Firma erwähnt im Geschäftsbericht selber die stark schwankenden Zyklen ihres Projektgeschäftes, das deutliche Höhen und Tiefen zeigt. Zudem wird beschrieben, dass der (Rekord)Umsatz 2012 zu einem guten Teil auf für 2011 avisierten Geschäften beruht - die Umsätze für 2011 sind auch entsprechend enttäuschend ausgefallen.
Sind bei einem Zykliker wirklich die Umsatz und EBIT-Zahlen im Zyklushoch eine gute Grundlage?

2. Anknüpfend an 1: Gibt es Unternehmensergebnisse der letzten 10 Jahre, die einen Einblick in den Grad der Konjunkturabhängigkeit des Geschäfts bei Umsatz und Gewinn erahnen lassen?

3. Auslandsexpansion: Einerseits soll weiteres Wachstum im Ausland generiert werden, weil die Marktstellung in Deutschland schon sehr stark sei, andererseits wurden laut letzten Geschäftsbericht 2012 die Auslandstöchter in der Schweiz und in der Tschechein liquidiert. Wie soll das Auslandswachstum erzielt werden?

4. Cashpolster: Secunet verfügt mittlerweile über große Cashrücklagen, hat aber, soweit ich sehe, bislang noch nie eine Dividende ausgeschüttet. Welche Strategie steht dahinter? Sind die Reserven für rote Zahlen in Konjunkturtälern reserviert?

Meine kleine Sorge: Hauptaktionär G&D (78) wartet einfach auf einen Börsenabschwung im Konjunkturtal, um sich dann das ganze Unternehmen günstig einzuverleiben.

prof - Dienstag, 18. Juni 2013 - 11:05
Wegen der ausbleibenden Dividendenzahlung habe ich vor einigen Wochen mal nachgefragt.

Es wurde sinngemäß gesagt, dass der Gewinn kaum höher war als der noch offene Verlustvortrag. Man kann also hoffen.
Ich bin der Meinung, dass eine Ausschüttungsquote von ca. 50% ein faires Verhalten gegenüber den Aktionären darstellt und auch dem Kurs am dienlichsten ist.

Ich wollte schon fast zu den Tiefstkursen raus, da der Chart ziemlich im Eimer war und mein Stoppkurs durch.
Prof

al_sting - Dienstag, 18. Juni 2013 - 11:23
Ich habe noch etwas auf der Firmenhomepage geschaut und kann Frage 2 jetzt teils selber beantworten: In einer Präsentation vom 20.03.2013 http://www.secunet.com/de/das-unternehmen/investor-relations/news-und-publikationen/praesentationen/ wurden die Umsätze seit 1997 aufgeführt (F.27).
Wenn man die Zyklen glättet, lag das durchschnittliche Umsatzwachstum von 2000 - 2013 bei 11,3%.
Der Ausblick für 2013 (F 30) lautet "Nach dem Spitzenjahr 2012 erwarten wir eine moderate Steigerung der Umsatzerlöse und ein EBIT auf Vorjahresniveau".

Der Gewinn nach Steuern in den Jahren 2007-2012 schwankte zwischen 1,7 Mio€ (2008) und 3,7 Mio€ (2013), die Umsatzrendite zwischen 3% und 6,5%, im Durchschnitt 4,5%.

Bei Zyklikern, zu denen ich auch Secunet rechne, erscheint mir mittlerweile das Rechnen mit historischen Mittelwerten
sinnvoller als die Betrachtung von Momentaufnahmen. Daher folgt meine Kalkulation aufgrund dieser Mittelwerte:

4,5%UR x 67,2 Mio Umsatz 2013 = 3,15 Mio geglätteter Gewinn 2013.
--> (bei 6,5 Mio Aktien) geglätteter EPS = 0,48€

Beim aktuellen Aktienkurs von 13 ergibt das ein geglättetes KGV 2012 von 27 sowie ein geglättetes KGV 2013 von 24.
Auch bei einem geglätteten Umsatzwachstum > 11% kommt mir das nicht wie ein Schnäppchen vor.

Dabei habe ich allerdings die aufgehäuften Cashreserven von 24 Mio € komplett ignoriert, die die Hälfte des Betriebskapitals von 47,6 Mio€ ausmachen und für gewinnsteigernde Maßnahmen eingesetzt werden können.

Aber auch so bleibe ich etwas skeptischer, auf den zweiten Blick erscheint mir das Unternehmen zum aktuellen Kurs nicht als No-Brainer.

prof - Mittwoch, 26. Juni 2013 - 20:03
Den Thread haben wir jetzt 2 Mal (Secunet und Secunet Security).
Führen wir diesen Thread fort!

Heute gab es ein 8-Jahreshoch auf Schlusskursbasis. Der Aufwärtstrend seit 2009 verläuft bei 11,60 und die bei Secunet wichtige 100-Tage Linie verläuft bei 12,90 €. Die Aktie muss bis auf 25% (aktuell 17,50 €) über die 100-d Linie steigen, dann darf diese als Stopploss Marke dienen.
Prof

prof - Dienstag, 2. Juli 2013 - 14:18
Gratulation an Helmut zur rechtzeitigen Aufstockung. Dein Depotanteil ist jetzt mit + 17% "recht ambitioniert"! Ich bin auch am Überlegen ob ich privat und eventuell auch im Musterdepot etwas aufstocke.
Prof

prof - Mittwoch, 3. Juli 2013 - 11:25
Zukauf 360 Stück Limit 14,50 zum nächsten Xetra-Kurs.
Prof

prof - Mittwoch, 3. Juli 2013 - 14:17
ausgeführt um 11:41 Uhr zu 14,47 €.
Neuer Mischkurs: 13,66 €
Prof

prof - Dienstag, 1. Oktober 2013 - 20:12
Gewinnwarnung wegen Auftragsverschiebung und Kursanstieg nach Veröffentlichung.
Was meinst Du Helmut?
Prof

helmut - Mittwoch, 2. Oktober 2013 - 20:51
Hallo Prof,

also ich bleibe dabei. Es stimmt schon, dass diese Verschiebungen (ist ja nicht das erste Mal) nicht so schön sind. Ich halte die Aktie aber nicht aufgrund des jetztigen Ertragsniveaus - da wäre sie mir zu teuer. Ich glaube, dass die Technologie so weit voran ist, dass man in der Zukunft einen sehr tiefen "Burggraben" und damit sehr hohe Preissetzungsmacht haben wird.
Sicherheitstechnik ist ein Zukunftsmarkt und auf diesem Niveau gibt es das praktisch nur von Secunet. Insoferne ist Secunet sicher jetzt nicht gerade ein "Trading-Buy". Aber über die nächsten 4-5 Jahre wird mir Secunet noch viel Freude machen. Ein Übernahmeangebot ist auch nicht ausgeschlossen!

al_sting - Donnerstag, 3. Oktober 2013 - 08:12
Hallo Helmut,

Ich gebe zu, dass ich mit dem Potential von Secunet bislang wenig anfangen konnte. Seit den NSA-Skandalen, die auch die deutschen Behörden in Handlungszwang bringen sollte, stimme ich dir allerdings zu, dass im Bereich IT-Sicherheit des öffentlichen Bereiches deutlich stärkerer Handlungsdruck und damit hoher Investitionsbedarf bestehen sollte.

Der Burggraben und die Preissetzungsmacht sind mir trotzdem noch nicht ganz klar geworden. Kannst du mir ein paar Stichworte oder Leseempfehlungen geben, die mir beim Verständnis helfen können?
Danke, Al Sting

al_sting - Freitag, 4. Oktober 2013 - 13:15
Ich habe mir die Aktie noch einmal angeschaut - für mich ist es wohl nichts.
"Ich halte die Aktie aber nicht aufgrund des jetztigen Ertragsniveaus - da wäre sie mir zu teuer."
Das ist für mich der zentrale Punkt. Ich sehe das Unternehmen bei einem Kurs-Ebit-Verhältnis von etwa 25 (4 Mio EBIT bei ca. 100 Mio Marktkapitalisierung) und einem KGV irgendwo zwischen 33 und 40 (Gewinn 2012 betrug 2,7 Mio€).

Der Umsatz in den letzten Jahren war relativ stabil. Auch wenn ich angesichts der NSA-Enthüllungen mit einem massiven Marktwachstum rechne, muss secunet erst einmal beweisen, dass es ein rapides Umsatzwachstum auch halbwegs profitabel stemmen kann.

Ich sehe ebenfalls reelle Chancen auf ein Übernahme-/Squeeze-Outt-Angebot durch G&D, nur weiß keiner wann.
Allerdings musste ich lernen, dass meine persönlichen Spekulationen darauf in der Vergangenheit regelmäßig schief gingen. Solche Angebote kamen immer erst, wenn ich schon wieder raus war (KPN, Analytik Jena, RePower) oder aber, wenn ich darauf gar nicht baute (z.B. EGIS).

Weiterhin denke ich, dass die Branche zu einer Modebranche wird.
Vorteil: Umsatzexplosion wahrscheinlich.
Nachteil: Das zieht Konkurrenten an wie nichts Gutes, so dass in absehbarer Zeit der "Burggraben" regelmäßig bestürmt und zumindest teilweise auch geschleift werden könnte.

Sprich: Ein tolles Unternehmen, bei dem ich bei einem KGV um 15-20 auch einsteigen würde, aber nicht bei KGV 33-40.

Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Erfolg damit! Helmut hat ja schon oft bewiesen, dass er genau weiß, was er macht.

prof - Freitag, 25. Oktober 2013 - 11:02
Secunet kratzt wieder am Widerstand bei 16,70 €. Möglicherweise eine Reaktion auf das Abhören des Kanzlerin-Handys..
Prof

helmut - Mittwoch, 30. Oktober 2013 - 23:00
Ja die Kursentwicklung bei Secunet ist sicher auch davon getrieben. In Summe gibt es einfach extrem hohe Phantasie in dem Bereich der Sicherheitstechnik in der Secunet tätig ist.

Die Basis ist sicher das hochsichere Dokumentenmanagementsystem. Da ist Secunet nach meiner Einschätzung in der eindeutige Platzhirsch .. zumindest im Markt öffentlicher Auftraggeber. Das hatte bis jetzt den Nachteil, dass die Beschaffungswege langwierig waren (und sich Verzögerungen immer wieder ergeben haben .. siehe letzte Adhoc). Da könnte sich aus der aktuellen Situation einfach eine andere Sichtweise ergeben ... mit viel höheren, schneller verfügbaren Budgets für Secunet.

Aber auch der Bereich E-Gate ist für sich extrem vielversprechend. Die neuesten Aufträge in dem Bereich könnten nur ein erster kleiner Schritt gewesen sein.

Und die Gesundheitskarte, die schon vor Jahren als Hoffnungsträger galt, scheint sich bei den Ärzten jetzt doch durchzusetzen .. auch da sieht es jetzt vielversprechend aus.

In Summe ist die Bewertung sicher schon sehr von der Phantasie angeregt. Im Moment bleibe ich aber dabei ... die Phantasie ist nicht nur Hoffung, sondern konkret mit einer Problemlösung unterlegt, die bereits verfügbar ist.

al_sting - Montag, 18. November 2013 - 14:28
Die Secunet-Aktie ist ein Phänomen. Ich verstand schon beim Kauf durch Helmut nicht, warum die Aktie diesen Preis wert sein sollte, aber sie hat sich blendend entwickelt und schießt in immer neue Höhen, mittlerweile über 21€.
Sicherheit im Netz + cloud hat entweder ein viel höheres Potential als ich es sah oder es ist einfach nur aktuell gehyptes Modethema an der Börse.
Hut ab vor Helmut, der wieder einmal auf ein richtiges Pferd gesetzt hat! (Und Hut ab vor Prof, der ihm dabei gefolgt ist!)
Ich sollte wohl ernsthafter darüber nachdenken, bei Fabasoft trotz der Kursentwicklung aufzustocken...

xenon - Montag, 18. November 2013 - 17:16
B. online Empfehlung vom 14.11.13 KZ 30 Euro.
Da B. online und Euro am Sonntag seit diesem Jahr der gleichen Verlagsgesellschaft angehören, dürften die Empfehlungen, samt Nebenwertdepotaufnahmen munter angetauscht werden.
Ich habe das seit 10 Jahren "vermisst", dass Anlagemagazin-Empfehlungen wieder diese Kursausschläge provozieren. Dabei muss das "Kursziel" möglichst weit vom aktuellem Kurs abweichen, war gegeben (17,75 auf 30). Die nächste Stufe der "Anlage-Trance" wird gestartet, wenn die 30 innerhalb von 2 Wochen erreicht werden - dann erhöht das Anlegermagazin das Kursziel auf 50 - so war es zumindest von 1998 - 2001.

al_sting - Montag, 18. November 2013 - 17:40
Ja, das könnte passen.
Bei DNO ist mir das auch erst vor wenigen Tagen aufgefallen: Nach einer Empfehlung (Verdoppler) durch Focus Money wurde die Aktie in Deutschland massiv stärker gehandelt und stand abends teils 10% höher als der Kurs der Leitbörse in Oslo. Würde natürlich am nächsten Tag wieder größtenteils eingefangen, hätte ich rückblickend aber auch traden können...

prof - Montag, 18. November 2013 - 20:21
Die Hausse nährt die Hausse, vielleicht kriegen wir ja bald die guten alten 99/00 - Zeiten wieder. Leider jetzt mit Abgeltungssteuer.
Prof

helmut - Dienstag, 3. Dezember 2013 - 16:15
Also bei Secunet ist mir jetzt einfach das Risiko zu groß geworden - ich hab meine Position halbiert. Die Gewichtung im Depot war auch einfach schon sehr groß. Ich sehe immer noch ein Riesen-Potential das da schlummert. Wenn sich das realisiert, dann halt nur mit halber Gewichtung. Die Gefahr eines Rückschlages ist schon sehr groß, wenn da in nächster Zeit nicht etwas Konkreteres sichtbar wird.

al_sting - Dienstag, 3. Dezember 2013 - 16:26
Respekt! Alleine mit deiner verdoppelten Position hast du von Juni bis Dezember etwa 50% geholt! Ich hätte bei dieser Aktie nicht so lange durchgehalten.

Und deine "Restposition" wäre bei mir immer noch einer der größten Depotposten!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Security Networks (Secunet): Archivierte Beiträge bis 3. Dezember 2013