Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mobotix
levdul1 - Freitag, 8. November 2013 - 13:24
Kauf Mobotix

Mobotix ist eine der am schnellsten wachsenden deutschen Firmen der letzten Jahre. Dies hat sich auch in der langfristigen Kursentwicklung niedergeschlagen. In den letzten beiden Jahren hat die Aktie konsolidiert und läßt nun so etwas wie eine Bodenbildung erkennen.
Da ich schon lange bei Mobotix einsteigen wollte, ergibt sich nun ein günstiger Zeitpunkt.

Mobotic stellt Videoüberwachungssysteme her.

al_sting - Freitag, 8. November 2013 - 15:45
Habe von dem Unternehmen noch nie zuvor gehört. Bin neugierig.
Auf den ersten Blick sieht der Kurs zwar nicht billig aus, aber bei dem prognostizierten Wachstum durchaus angemessen.
Viel Erfolg! Kannst ja mal was zu dem Unternehmen posten.

levdul1 - Freitag, 8. November 2013 - 16:01
Bevor ich mir die Finger wundtippe, hier ein schöner Artikel aus der WiWo zu Mobotix. Übrigens hat Mobotix auch das Ranking der 100 besten Mittelständler der WiWo gewonnen. Ob man nun die Wirtschaftswoche mag oder nicht ist Geschmackssache. Ich halte aber die Recherchen in dem Blatt für besser als die von 'Aktionär' und 'Börse Online'.

http://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/mittelstand-mobotix-eine-nischenfirma-waechst-um-das-siebzigfache-seite-all/7662326-all.html

al_sting - Freitag, 8. November 2013 - 16:11
Das klingt spannend! Ich wünsche dir damit viele Jahre viel Freude!

al_sting - Montag, 30. Dezember 2013 - 21:28
Klingt nicht schön: http://www.boersengefluester.de/mobotix-kuriose-dividendenerhohung/

al_sting - Freitag, 23. Mai 2014 - 09:44
Merkwürdig agierende Großaktionäre, Gewinnwarnung - da bist du ja noch mit einem blauen Auge aus der Geschichte herausgekommen.

levdul1 - Freitag, 23. Mai 2014 - 10:39
Verkauf Mobotix

Mobotix hat ein tolle Produkte. Mobotix verkauft Kameras, welche die Aufzeichnungen lokal speichern und nur bei Bedarf an einen Zentralrechner liefern. Deswegen werden weniger Netzwerk und Rechnerleistung benötigt. Des weiteren hat Mobotix 180°-Kameras im Angebot, welche die Installation mehrerer Kameras in einem zu überwachenden Raum unnötig machen. Aufgrund dieser Technologievorteile konnte Mobotix mit seinen Kamerasystemen gute Preise und hohe Margen erzielen.

Der Firmengründer (50% Aktienbesitz) ist mittlerweile in den Aufsichtsrat gewechselt. Seitdem wurden Sonderdividenden ausgeschüttet und der gesamte Vorstand umgekrempelt. Langjährige Vorstandsmitglieder wurden duch Externe ersetzt. Nun komt auch noch Druck auf die Margen. Da das KBV von Mobotix nicht gerade günstig ist, ist bei weiterhin niedrigen Margen noch viel Spielraum nach unten. Um nicht eine weitere Euromicron im Depot zu haben, habe ich heute die Reißleine gezogen.

Ein gutes Produkt ist halt nicht alles. Schade.

stw - Freitag, 23. Mai 2014 - 12:24
Mobotix kommt in einem Artikel in der aktuellen BO nicht gut weg im Vergleich zu Basler und Isra Vision. ICh finde alle genannten Unternehmen und die Branche prinzipiell interessant, aber derzeit zu teuer (daher bin ich ja auch kürzlich - zu früh - raus aus Isra) . Basler werde ich sicherlich längerfristig beobachten.

:-) stw

xenon - Freitag, 23. Mai 2014 - 15:15
Konsequent und richtig - es gibt bessere Firmen, die ein Investment verdienen.

levdul1 - Donnerstag, 3. Juli 2014 - 17:08
Mobotix hat heute wieder eine Gewinnwarnung veröffentlicht und der Kurs saust wieder kräftig in die Tiefe.

Ich bin sehr froh, daß ich den schlechten Fisch am Gestank erkannt hatte.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mobotix
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: