Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Ecotel Communication AG, ISIN DE0005854343
al_sting - Donnerstag, 7. November 2013 - 15:08
Ecotel ist ein kleines Telekommunikationsunternehmen mit einer MK von etwa 20 Mio€. Hat in der Vergangenheit nicht alle Hoffnungen erfüllt, wie der kurze Exkurs der 4 Musketiere zeigt.

Allerdings rechne ich mir für die nächsten 12 Monate hier Chancen durch einen sehr großen Ausrüsterauftrag für Allianz aus. In ein bis zwei Wochen gibt es neue Zahlen, bis dahin möchte ich positioniert sein.

Kauf 1.100 Stück, Limit 5,51€, XETRA.

al_sting - Freitag, 8. November 2013 - 11:28
Erster XETRA-Handel unter Limit, 9,22 Uhr: 5,44€

--> 1.100 x 5,44€ = 5.984€

al_sting - Samstag, 9. November 2013 - 09:24
Noch ein paar Worte zu Ecotel:

Unter Bezug auf den KGV sehe ich bei Ecotel eine ähnliche Perspektive wie bei Helma, hohes Wachstum für relativ günstige Preise:
EPS13e=0,45; EPS14e=0,67, EPS15e=0,99

Allerdings ist Helma ziemlich stark verschuldet, während bei Ecotel eine kleine Cashrücklage erfreulich zu Buche schlägt.
Die Verschuldung wirkt sich stärker bei anderen Kennzahlen wie EV/EBDITA sowie beim für diesen branchenübergreifenden Vergleich noch interessanten Vergleich von EV/EBIT aus, und dort zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Unternehmen:
Ecotel, EV/EBDITA13e: 3,22; EV/EBDITA14e: 2,28
Helma, EV/EBDITA13e: 9,95; EV/EBDITA14e: 8,44

Ecotel, EV/EBIT13e: 7,2; EV/EBIT14e: 4,3
Helma, EV/EBIT13e: 11,7; EV/EBIT14e: 9,7

In letzter Zeit orientiere ich mich zur Einschätzung des Wertes von Unternehmen zunehmend an EV/EBDITA bzw. an EV/EBIT als Vergleichsgröße.

al_sting - Montag, 18. November 2013 - 09:39
Der aktuelle Quartalsbericht zeigt die Kosten, noch nicht aber die Erträge des Projektes mit der Allianz. Wahrscheinlich deshalb haben sich die Zahlen nicht positiv auf den Kurs ausgewirkt.
Ach ja: Umsatzverluste im "Wiederverkaufsgeschäft" lassen mich kalt. Die Margen als Telefonminuten-Reseller sind minimal, daher ist die Angabe des Gesamtumsatzes nicht sehr aussagekräftig. Die verschiedenen Geschäftsbereiche von Ecotel bieten sehr unterschiedliche Ertragsmargen und lohnen daher eine getrennte Betrachtung.
------------------------------------------------
ecotel: Großprojekt belastet vorübergehend
15.11.2013 (www.4investors.de) - Das Telekommunikationsunternehmen ecotel hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatzrückgang um rund 7 Prozent auf 66,2 Millionen Euro verzeichnet. Man begründet dies mit einem erwarteten Rückgang des Geschäftsvolumens bei den Wiederverkaufsumsätzen. Vor Zinsen und Steuern fällt der Gewinn leicht von 2,6 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro, nachdem Implementierungskosten für ein Großkundenprojekt vorübergehend belastet haben. Dieses soll allerdings ab dem laufenden Quartal Umsatz- und Ergebnisbeiträge liefern. Unter dem Strich fällt der Überschuss von 1,4 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro.

Die Prognose für 2013 wird von ecotel bestätigt. Der Umsatz des Unternehmens soll zwischen 80 Millionen Euro und 90 Millionen Euro liegen. Auf EBITDA-Basis erwartet man zwischen 6 Millionen Euro und 7 Millionen Euro Gewinn.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=75600

al_sting - Dienstag, 19. November 2013 - 13:26
Lesetipp: "Ecotel – voraussehbar starker Gewinn- und Kursanstieg"
http://katjuscha-research.blogspot.de/2013/11/normal-0-21-false-false-false-de-x-none_19.html

Und noch einmal der Hinweis: Diese Aktie ist sehr illiquide! Undbedingt mit Limits arbeiten!

al_sting - Freitag, 14. März 2014 - 10:58
Verkauf Ecotel, Börse Frankfurt, Limit 7,70€

Ecotels Zahlen 2013 waren OK, die Aussichten für 2014 sind gut, für 2015 richtig gut.
Ich hatte die Aktie im November für 5,50€ gekauft, damals ein angemessener bis guter Preis für das Risiko.
Seitdem hat die Aktie einen mächtige Vertrauensbonus bekommen, ist richtiggehend abgehoben. Den letzten Schub bekam die Aktie nach der Bekanntgabe der Jahreszahlen 2013, wo sich im starken Cashflow die Entwicklung gut zeigte. Ich befürchte aber, dass bei einem (m.E. nicht unwahrscheinlichen) Stimmungsumschwung an den Börsen die Zahlen plötzlich wesentlich kritischer betrachtet werden, Gegenwart bewertet wird und keine Zukunftsperspektiven. Zudem ich Ecotel mittelfristig nicht in einer so starken Marktstellung sehe wie Fabasoft.

Daher steige ich auch hier trotz guter Zukunftsperspektiven und eines unbestreibar sehr starken Chartbildes aus. Späterer Rückkauf nicht ausgeschlossen.

al_sting - Freitag, 14. März 2014 - 11:44
Nächster Handel, 11:09 Uhr, Kurs 8:15 €

1.100 x 8,15€ = 8.965€

Marge in 4 Monaten: 49,8%

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Ecotel Communication AG, ISIN DE0005854343
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: