Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gurit
helmut - Montag, 17. Juni 2013 - 15:28
Ich habe gerade gesehen, dass es keine eigene Diskussion für Gurit gibt. Ich hole das mal nach und kopiere meine (zum Teil falschen) Einschätzungen seit dem Einstieg als estes Posting hier rein.

28. Sept 2012:
- Gurit (Schweiz): Wird derzeit stark gebremst, weil 60% Geschäftsanteil für Rotorblätter für Windanlagen. Die Technologie ist aber sehr zukunftsträchtig. Der Verbundstoff kommt ohne Metallstrukturen aus, ist trotzdem sehr steif und wird bereits bei hochpreisigen KFZ (Prosche, Ferrari, ..) eingesetzt. Der Durchbruch in den Massenmarkt könnte einen richtigen Schub auslösen.


31.12.2012:
Bei Gurit baue ich auf die technologische Kompetenz - trotz der Probleme im Windenergiesektor. Der Ausblick für 2013 ist ja nicht grad so erfreulich: "For 2013, Gurit expects significantly lower sales to the Wind Energy market, but a strongly growing Automotive business thanks to additional customers and larger car body part series, as well as increased material shipments for industrial applications in Business Unit Marine and some upside potential in Aerospace. The component business around Engineered Structures is also expected to grow markedly, pursuing opportunities on tidal turbines, composite parts for modular bridges and light-weight applications for buses. Gurit’s Tooling business suffered in 2012 from the low investment activity in the Wind Energy market, but is expected to recover slightly compared with 2012, and is exploring opportunities beyond the Wind Energy market.

helmut - Montag, 17. Juni 2013 - 15:43
Leider hat sich das Umfeld für Gurit noch nicht aufgehellt. Die Aktie ist dementsprechend im Minus in meinem Depot.
36% minus bei den Umsätzen im Q1 sind schon mal ein Wert, den man erst verkraften muss. Der Outlook ist da eigentlich sehr sportlich:
Outlook

"Gurit confirms its guidance for FY 2013 and continues to expect a sales level of around CHF 300 million and an operating profit margin exceeding 6% of sales"

Das entspricht einem Minus von 351 Mio auf 300 Mio. beim Umsatz und einem Minus von 27 Mio. auf 18 Mio. beim EBIT. Dem steht eine Bewertung von 190 Mio. sfr gegenüber. Die Firma wird damit mit gut 10x EBIT und etwa beim Buchwert gehandelt. Kurzfristig ist damit hier nicht das große Rennen zu machen ... ich bleibe aber vorerst dabei. Wenn es Gurit gelingt den Ausfall im Rotorbereich über andere Anwendungen über Zeit zu schließen, dann kann Gurit eine langjährige Wachstumsstory werden. Ob das gelingt wird man in den nächsten Quartalen besser abschätzen können.

levdul1 - Mittwoch, 6. November 2013 - 14:20
Hallo Helmut,

Ich bin gerade wieder auf der Suche nach ein paar Investmentideen (für mein Privatdepot). Viele gute Aktien sind in den letzten Monaten stark gelaufen und sind deshalb auch nicht mehr so attraktiv bewertet.

Bei deinen beiden Depotwerten Gurit und Lenzing ist dies nicht der Fall. Beide dümpeln mit rückläufiger Tendenz vor sich hin. Dementsprechend sehen die Schätzungen für die nähere Zukunft auch nicht so rosig aus.
Allerdings notieren beide Werte weit unter Ihren Allzeithochs und das macht sie wiederum interessant.

Könntest du eine kurze Einschätzung geben, wie du die weiteren Aussichten der beiden Werte siehst ?

helmut - Mittwoch, 6. November 2013 - 21:15
Hallo Levdul,

ja beide sind eine echte Bremse im Portfolio ... :-(

- Bei Lenzing ist der Grund ganz einfach - der Baumwollpreis. Die Firma ist echt gut aufgestellt und hat ein Produkt das einfach gut ist .. besser als Baumwolle.... hinsichtlich der Produkt-Eigenschaften ... vor allem aber auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit (Wasserverschmutzung, Bodenverbrauch, ...). Aber die Textil-Produzenten sind halt nur bereit einen bestimmten Aufpreis zu zahlen. Die letzten beiden Jahre gab es stark überproportionale Baumwoll-Ernten und die Chinesen bringen extrem viel Material zu Schleuderpreise auf den Markt. Das ist aber nicht nachhaltig und das wird sich auch wieder ändern. Es wird allerdings auch einige Zeit dauern. Ich habe jedenfalls unterschätzt, wie lange der Baumwoll-Markt braucht bis er sich normalisiert. Und eine Firma zu besitzen, die so stark vom Weltmarkpreis eines Subsitutionsproduktes abhängt, ist sicher nicht gerade ein Highlight in meiner Einschätzung gewesen. Trotzdem halte ich Lenzing in der jetztigen Situation für attraktiv, zumindest wenn man 5 Jahre Zeit hat. Wenn man auf die nächsten 3 Monate schaut, dann ist Lenzing nicht so spannend.

- Bei Gurit ist es das Windenergiegeschäft. Auch Gurit hat eine Super-Technologie. Carbon wird der Werkstoff der Zukunft ... da bin ich mir fast sicher. Und im Autobau beginnt das auch schon in der Serienproduktion Einzug zu halten. Aber in der Vergangenheit waren da halt (fast) nur die Windenergie-Rotorblätter. Und das ist echt weggebrochen. Der Umsatz ist dramatisch eingebrochen. Ich habe das bei meinem Einstieg eindeutig unterschätzt. Jetzt schaut es aber deutlich besser aus. Es sollte jetzt wieder aufwärts gehen ... .und die heute veröffentlichte Vertriebskooperation wird da wohl auch helfen. Bei Gurit sehe ich den Zeitpunkt in dem der Markt das Potenzial neu bewertet, früher als bei Lenzing. Bis die GuV wieder echt gut aussieht wird es zwar noch einige Zeit dauern, aber der Kurs wird vermutlich viel früher antizipieren, so dass man darauf vermutlich nicht warten darf.

Liebe Grüße

levdul1 - Donnerstag, 7. November 2013 - 08:18
Hallo Helmut,

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde einen eventuellen Einstieg auch an die charttechnische Entwicklung und die Lage des Gesamtmarktes anpassen, aber besonders bei Gurit sind die Argumente überzeugend.

Wie siehst du Gurit im Vergleich zu SGL Carbon im Bezug auf die Produkte aufgestellt? Treten beide in dierekte Konkurrenz ?

prof - Dienstag, 26. November 2013 - 18:06
Gurit SIND angesprungen! Ich habe leider keine freie Liquidität.
Prof

al_sting - Dienstag, 26. November 2013 - 18:58
Und ich habe im Juli 2013 privat bei -15% die Segel gestrichen. :-(
Viel Erfolg damit!

prof - Mittwoch, 27. November 2013 - 12:19
Kauf 32 Gurit zum nächsten Frankfurter Kurs.

@al: Das ist das Problem mit Stopp-Kursen. Aber sie retten einem auch oft das Kapital.
Prof

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 12:55
@ Prof: Nö, das war kein automatischer Stoppkurs, so etwas mache ich eigentlich nicht. Ich war mittlerweile einfach zu skeptisch bezüglich der weiteren Entwicklung.
Bei Lenzing habe ich mir zuvor auch die Finger verbrannt - irgendwie habe ich privat immer zielsicher die schlechtesten Performer aus Helmuts Depot gewählt. ;-)

Ich wünsche euch damit jedenfalls mehr Erfolg!

prof - Mittwoch, 27. November 2013 - 18:22
Ausgeführt 14:28 Uhr zu 371,25 €.
Prof

prof - Donnerstag, 10. April 2014 - 20:28
Die Talsohle im Umsatz ist durchschritten. Am Montag ist Dividendenabschlag, 7,50 CHF sind nicht sehr viel. Ich hoffe, dass der niedrige Betrag nicht den Chart tangiert.
Prof

Zürich, 10. April 2014. Gurit ist gut ins Jahr 2014 gestartet: Der Umsatz im 1. Quartal 2014 liegt mit CHF 78.8 Mio. um 29.6% höher als im 1. Quartal 2013 und um 4.5% über dem letzten Quartal des Jahres 2013. Diese Entwicklung bestätigt Gurits Erholung, die in der zweiten Jahreshälfte 2013 einsetzte. Gurit Composite Materials konnte den Umsatz gegenüber Q1 2013 um 15.7% und gegenüber dem Schlussquartal 2013 um 4.6% auf CHF 61.2 Mio. steigern. Dazu trugen sowohl eine stabile Umsatzentwicklung auf dem Windenergie-Markt als auch wachsende Materialverkäufe in die übrigen Industriemärkte bei. Gurit Composite Systems and Engineering konnte den Umsatz im Vergleich zum 1. Quartal 2013 mit einem Zuwachs von 123% auf CHF 17.6 Mio. mehr als verdoppeln; gegenüber dem letzten Quartal 2013 legte der Umsatz um 4.1% zu. Diese Entwicklung geht vor allem auf unverändert hohe Verkaufszahlen im Formenbau zurück.




Gurit Composite Materials: Das 1. Quartal 2014 bestätigt die laufende Umsatzerholung, die in der zweiten Jahreshälfte 2013 einsetzte. Die Verkäufe in den amerikanischen Windenergie-Markt hielten sich dank der weiterhin wirksamen US-Subventionen (Production Tax Credits) auf gutem Niveau. Zudem hat Gurit von europäischen Yachtbauern den Zuschlag für bedeutende Projekte erhalten, was Gurits starke Position im nun wieder wachsenden Bootsbau-Markt unterstreicht.



Gurit Composite Systems and Engineering: Der Formenbau konnte das hohe Umsatzniveau des 4. Quartals 2013 halten und von Lieferungen nach Südamerika und Europa sowie guten Umsätzen auf dem chinesischen Heimmarkt profitieren. Das Automobil-Zuliefergeschäft legte gegenüber dem 1. Quartal 2013 um 45% zu und hielt damit die Dynamik des letzten Quartals 2013 aufrecht. Die Einführung der neuen automatisierten Presstechnologie verläuft nach Plan. Der Umsatz von Engineered Structures legte aufgrund des erfolgreichen Geschäfts mit Bauteilen für Busse weiterhin zweistellig zu.

prof - Dienstag, 22. April 2014 - 12:08
Verkauf alle zum Schweizer Bidkurs: 468,5 CHF/1,2208 =383,76 €.

SL ist durch. Das Ergebnis liegt bei 3% + Dividende.
Prof

levdul1 - Dienstag, 22. April 2014 - 14:47
Bei 460 läuft der Aufwärtstrend. ich hoffe, du wurdest nicht unglücklich ausgestoppt.

prof - Dienstag, 22. April 2014 - 19:19
Ich wurde in letzter Zeit mitunter recht böse ausgestoppt (Morphosys). Aber ich möchte auch nicht permanent meine Stoppkurse missachten. Sehen wir uns die Sache einmal in ein paar Wochen an.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gurit
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: