Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: LS Telcom
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 29. Januar 2014 20    11.3. - 10:28

al_sting - Mittwoch, 29. Januar 2014 - 10:08
Ach, das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt.
Vielen Dank dafür!

Ciao, Al Sting

al_sting - Mittwoch, 5. März 2014 - 20:56
Bei LS Telcom will ich die Gewichtung reduzieren. Daher will ich zu halbwegs angemessenen Preisen eine halbe Position abbauen (könnte u.U. etwas dauern):
Verkauf 750 Stück, Xetra, Limit 10,66€.

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 10:28
Beschleunigung des Depotumbaus: Verkauf 750 Stück, nächster Kurs Xetra, Limit 10,00€.

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 12:56
Nächster Handel, 12:09 Uhr, Kurs 10,43 €
-- > 750 x 10,43€ = 7.822,50 €

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 13:13
Gewinnwarnung aus (für mich) heiterem Himmel
--> Der Aktienkurs bricht um fast 20% ein

---------------------------------------------------
LS telcom AG: Halbjahresfinanzbericht zum Geschäftsjahr 2013/2014

Planziele aus aktueller Sicht wegen Projektverschiebungen möglicherweise nicht vollständig erreichbar, Umsatzwachstum und Ergebnisrückgang

Lichtenau, 26.05.2014 - Die LS telcom AG gibt folgende Zahlen für das erste Halbjahr im Geschäftsjahr 2013/2014 bekannt:

- Umsatzerlöse: EUR 16,68 Mio. (i. V. EUR 14,80 Mio.)
- EBIT: TEUR 600 (i. V. TEUR 2,66 Mio.)
- Konzern-Ergebnis nach Minderheitenanteilen: TEUR 18 (i. V. TEUR 1.690)
- Auftragsbestand EUR 47,9 Mio. (i. V. EUR 51,6 Mio.)

Die Erwartungen bezüglich der Umsatzentwicklung wurden in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres zwar im Wesentlichen erfüllt, jedoch mit Geschäften geringerer Marge. Neue Aufträge und das Abarbeiten des hohen Auftragsbestands führten insgesamt zu einem Umsatzanstieg von ca. 13 % auf EUR 16,7 Mio. (i. V. EUR 14,8 Mio.). Beim Betriebsergebnis erreichte die LS telcom Firmengruppe TEUR 600 (i. V. EUR 2,66 Mio.). Das Konzern-Periodenergebnis nach Minderheitenanteilen beträgt TEUR 18 (i. V. TEUR 1.690).

Das erwartete Ergebnis konnte der LS telcom Konzern nicht erreichen. Gründe dafür liegen einerseits in gestiegenen Kosten, andererseits aber auch in Projektverzögerungen, die zu einer Verschiebung von Softwarelizenzerträgen führten. Zudem wirkten sich unvorhersehbare Verzögerungen bei der Auftragserteilung in seit längerem laufenden Ausschreibungsverfahren nachteilig auf das Ergebnis aus. Daneben belastete die laufende Akquisition der RadioSoft Gruppe und auch interne Projekte, wie die Einführung eines neuen ERP Systems und der laufende ISO 9001 Zertifizierungsprozess (dieser wurde im Mai 2014 erfolgreich abgeschlossen) das Ergebnis im letzten Halbjahr in nicht unwesentlichem Maße durch direkte Kosten und die Bindung wertvoller Personalressourcen.

Zum 31.03.2014 verfügt die LS telcom AG über einen Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von TEUR 5.294 (i. V. TEUR 5.933). Der derzeit im Konzern vertraglich gesicherte Auftragsbestand, aus dem sich neuer Umsatz generieren lässt, stieg gegenüber dem letzten Quartal um 8% und beträgt EUR 47,9 Mio. (i. V. EUR 51,6 Mio.). Eine planmäßige Projektabwicklung angenommen, lassen sich aus diesem Auftragsbestand im zweiten Geschäftshalbjahr noch Umsatzerlöse von EUR 16,7 Mio. (i. V. EUR 17,11 Mio.) erwirtschaften.

Der Vorstand ist angesichts der aktuellen Auftragslage sowie der gegebenen Marktumstände zuversichtlich, was die künftige Geschäftsentwicklung anbelangt und überzeugt, dass sich die hohen Investitionen in neue Vertriebskanäle und innovative Produkte in naher Zukunft auszahlen und dem Unternehmen neue Wachstumsimpulse geben werden. Aufgrund des hervorragenden Polsters an Auftragsbestand sowie der Geschäftserwartungen in näherer Zukunft, erscheint dem Vorstand auf längere Frist weiteres Wachstum mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichbar. Die Gesellschaft nutzt ihre verfügbaren Ressourcen für eine verstärkte Produktentwicklung und damit für Investitionen in die Zukunft, und gleichermaßen wird ungeachtet der suboptimalen geopolitischen Lage die Integration der neu gegründeten bzw. akquirierten Tochtergesellschaften und die Erzeugung entsprechender Synergie-Effekte zielstrebig vorangetrieben.

Begründet durch die oben beschriebenen Sachverhalte stellen wir uns zwar auf eine Korrekturbedürftigkeit der bisherigen Planziele ein; es ist nach derzeitigem Kenntnisstand aber nicht mit einem Wegfall wichtiger Aufträge zu rechnen. Mittel- und langfristig wird der verzögerte Umsatz und Ertrag aller Voraussicht nach vollumfänglich nachgeholt werden können. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir zwar auf Konzernebene mit einem positiven Ergebnis, allerdings gehen wir derzeit nicht mehr davon aus, unser Planziel erreichen zu können, das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr weiter zu steigern. Umsatzseitig halten wir weiteres moderates Wachstum nach wie vor für möglich, allerdings wird auch dies davon abhängen, wie sich anstehende Vergabeverfahren weiter entwickeln und zeitlich in Aufträge münden.

prof - Montag, 26. Mai 2014 - 13:21
Chart sah auch nicht mehr ganz so toll aus, ich schrieb doch mal vor ein paar Wochen, dass ich lieber LS Telcom "geopfert" hätte.
Solche Verluste gehören dazu. Du machst Deinen Job doch trotzdem sehr gut!
Prof

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 14:11
Ich bin etwas verblüfft über die stark unterschiedliche Aufnahme der Zahlen bei Fabasoft und LS Telcom. Wenn LS Telcom etwas zurückkommt und wieder zweistellig notiert, denke ich auch hier an eine Reduktion meiner Position.
Die deutschen Unternehmen sindmittlerweile in der breite solide bewertet. Die chancenreichen Perlen haben gast alle auch ihre deutlichen Rückschlagrisiken, so dass ich hier wohl breiter streuen und komplett auf halbe Positionen umsteigen sollte.

prof - Montag, 26. Mai 2014 - 14:26
Ja, meine Bechtle, CeWe, Eventim, Wirecard sind auch rückschlagsgefährdet oder schon etwas unter die Räder gekommen.
Prof

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 16:05
Nicht lang warten, Konsequenzen ziehen: Verkauf 600 Stück, XETRA (Reduktion auf 1/2 Position)

Wenn sich die Lage bessert, stocke ich auch gerne wieder auf.

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 16:40
Nächster Handel, 16:11 Uhr, Kurs 9,11 €
-- > 600 x 9,11€ = 5.466,00 €

al_sting - Mittwoch, 20. August 2014 - 12:16
Halbjahreszahlen, schlechter Auftragseingang , die Aktie leidet. http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6941734-dgap-zwischenmitteilung-ls-telcom-ag-deutsch

Der Chart schreit "Verkaufen", aber ich will halten und schauen, wie sich die Situation fundamental entwickelt. Wenn der Optimismus des Vorstandes begründet ist (wovon ich implizit ausgehe), könnte es bald deutlich besser aussehen.

al_sting - Freitag, 28. November 2014 - 19:43
ERgebnisverfehlung und eine schlechte Neuauftragslage führten heute zu einem Kurseinbruch von -16%. :-(
Wenn LS Telcom nicht in den nächsten Wochen größere Aufträge verkünden kann, sieht es im nächsten Jahr schlecht aus.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-11/32145368-dgap-adhoc-ls-telcom-ag-vorlaeufige-zahlen-fuer-das-geschaeftsjahr-2013-2014-016.htm
LS telcom AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014 bekannt

Lichtenau, 28.11.2014 - Die LS telcom AG gibt folgende vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014 bekannt:

- Umsatzerlöse: EUR 36,23 Mio. (i. V. EUR 37,92 Mio.)

- EBIT: EUR 2,19 Mio. (i. V. EUR 5,71 Mio.)

- Konzern-Jahresergebnis: EUR 1,07 Mio. (i. V. EUR 3,82 Mio.)

- Liquide Mittel: EUR 7,79 Mio. (i. V. EUR 5,94 Mio.)

- Auftragsbestand EUR 37,9 Mio. (i. V. EUR 47,3 Mio.)

- Dividendenausschüttung: EUR 0,10 je Stückaktie

Der LS telcom Konzern hat im Geschäftsjahr seine Planziele bezüglich Umsatz und Konzern-Ergebnis nicht erreicht. Die Firmengruppe weist im Geschäftsjahr 2013/2014 gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von rund 4 % und Umsatzerlöse von EUR 36,23 Mio. (i. V. EUR 37,92 Mio.) aus.

Der zur langfristigen Reduktion der teuren externen Resourcen neu aufgebaute Personalbestand führte durch die üblicherweise lange Einarbeitungszeit zwar zu um 15% erhöhten Personalkosten, konnte aber noch keine Ergebnisverbesserung beisteuern. Aufgrund des beträchtlichen Investitionsvolumens im Vorjahr, insbesondere in neue Produktionsräumlichkeiten, die Einführung einer ERP-Software sowie in IT-Infrastruktur, ergibt sich entsprechend höherer Abschreibungsaufwand von EUR 2,71 Mio. (i. V. EUR 2,11 Mio.). Dies führte insgesamt zu einem rückläufigen Betriebsergebnis von EUR 2,19 Mio. (i. V. EUR 5,71 Mio.). Gründe dafür liegen auch in zeitlichen Verschiebungen bei der Abarbeitung des Auftragsbestands und speziell unvorhersehbaren Verzögerungen bei der Auftragserteilung in seit längerem laufenden Ausschreibungsverfahren. Daneben wird das Ergebnis im Geschäftsjahr auch einmalig durch die Akquisition des RadioSoft Geschäfts, die Einführung eines neuen ERP-Systems und die ISO 9001 Zertifizierung sowie einer Einzelwertberichtigung bei der südafrikanischen Tochtergesellschaft belastet.

Das Geschäftsjahr 2013/2014 konnte die LS telcom Firmengruppe dennoch mit einem positiven Konzern-Ergebnis nach Minderheitenanteilen von EUR 1,07 Mio. (i. V. EUR 3,82 Mio.) abschließen.

Vorstand und Aufsichtsrat haben sich darauf verständigt, eine Dividende in Höhe von EUR 0,10 je Stückaktie auszuschütten.

Mehrere laufende Verhandlungen mit hoher Auftragswahrscheinlichkeit mündeten aufgrund unerwarteter zeitlicher Verzögerungen leider nicht mehr innerhalb des Geschäftsjahres in Projektaufträge. Auch wirken sich aktuell die komplexe politische Lage im Mittleren Osten sowie die Spannungen mit Russland negativ aus. Der Auftragseingang fiel deshalb mit EUR 26,21 Mio. niedriger aus als noch im Vorjahr (i. V. EUR 29,13 Mio.).

Dennoch kann der Konzern auf einen immer noch guten vertraglich gesicherten Auftragsbestand von EUR 37,9 Mio. (i. V. EUR 47,3 Mio.) verweisen. Aus diesem Auftragsbestand lassen sich unter der Annahme einer planmäßigen Projektabwicklung im aktuellen Geschäftsjahr 2014/2015 Umsatzerlöse von ca. EUR 23,5 Mio. (i. V. EUR 27,9 Mio.) erzielen.

Der Vorstand sieht in dem für den Konzern relevanten Marktumfeld nach wie vor gute Perspektiven für das kommende Geschäftsjahr und ist zuversichtlich, was die kurz- und mittelfristige Geschäftsentwicklung des Konzerns betrifft. Das Management rechnet damit, dass die Nachfrage in den für die Firmengruppe relevanten Teilmärkten anhalten wird und aufgrund der erfolgreichen Durchführung von Pilotprojekten mit neuen Produkten auf längere Frist gesehen wieder von wachsendem Geschäft ausgegangen werden kann. Auch die hohen Investitionen der vergangenen Jahre in den Aufbau neuer Tochtergesellschaften mit dem Ziel, neue regionale und thematische Märkte zu erschließen, dürften sich auszahlen, wenngleich hierfür ein längerer Atem und höherer Aufwand benötigt wird, als ursprünglich erwartet.

Insgesamt ist der Vorstand zuversichtlich, im neuen Geschäftsjahr den Umsatz und das Betriebsergebnis (EBIT) zumindest in moderatem Umfang wieder steigern zu können.

prof - Freitag, 28. November 2014 - 19:56
Gewinnwarnungswiederholungstäter: Zum Glück Deine kleinste Position. Es geht wohl nur noch um ein glückliches Timing beim Verkauf.
Prof

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 11:18
Yep, es geht nur noch um das Verkaufs-Timing. Im August wollte ich schauen, wie sich die Situation fundamental entwickelt. Mit den Quartalszahlen weiß ich: Nicht gut, schlechte Auftragseingänge.
Weiterhin ist die Börse für Nebenwerte schlecht gestimmt, so dass ein "Abwarten und auf bessere Nachrichten hoffen" ein ziemliches Risiko enthält.

Also besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende:
Verkauf LS Telcom, nächster Kurs Xetra

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 13:09
Nächster Handel 12:05 Uhr, Kurs 6,80€

--> 800 x 6,80€ = 5.440 €

Damit verkaufe ich auch den Rest eines Hoffnungsträgers anno 2013. In den Jahren bis 2013 glänzte LS Telcom mit einem tollen Wachstum in einer spannenden Wachstumsbranche. Allerdings konnten 2014 leider nicht genug Anschlussaufträge erzielt werden. Entweder in den kommenden Monaten kommt da noch etwas oder 2015 wird hart.
Mit einem Verlust von kulmuliert 1.158€ = 5,7% des maximalen Investitionswertes bin ich angesichts der von mir nicht erwarteten Entwicklung noch ganz gut davongekommen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: LS Telcom
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: