Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: KSB
levdul1 - Montag, 28. Januar 2013 - 16:33
Ich habe mir mal den Pumpenbauer KSB genauer angeschaut. Hier die Zahlen:
Cash-Position: 220 Mio
Marktkapitalisierung: 428 Mio
Jahresgewinn: 72 Mio
Wachstum 2006-2014: 34 %

Wenn man von der Marktkapitalisierung die augenblickliche Cashposition abzieht, bekomme ich die Aktie für ein KGV von 3. Gleichzeitig wächst das Unternehmen, wenn auch nicht rasant.

Habe ich bei KSP irgendeine Giftpille nicht gesehen oder ist es wirklich eine unterbewertete Perle ?

prof - Montag, 28. Januar 2013 - 16:47
Erstaunlich ist jedenfalls, dass der Chart unübersichtlich aussieht, es ist noch viel Luft zum Top von 2007 und 2011.
Bei diesen Wachstumsraten könnte man mehr erwarten.
Laut Börse Online kommen am 30.01. die Jahreszahlen heraus.
Prof

levdul1 - Montag, 28. Januar 2013 - 16:49
Damit keine Mißverstandnisse entstehen. Die 34 % sind das gesamte Wachstum von 2006 bis 2014, das heißt, ca. 4 % pro Jahr.

al_sting - Montag, 28. Januar 2013 - 17:05
> Wenn man von der Marktkapitalisierung die augenblickliche Cashposition abzieht, bekomme ich die Aktie für ein KGV von 3.

Wie das? Ich lese bei 4 Traders:
Kapitalisierung: 787 Mio
Finance 2012: 151 Mio
Net Income 2012: 79.9 Mio
--> KGV ohne Finance ~ 8
Wie viele Stammaktien und wie viele Vorzugsaktien hat KSB?

levdul1 - Mittwoch, 30. Januar 2013 - 14:37
Bei comdirect lese ich eine Marktkapitalisierung von ca 440 Mio.

Wenn die Zahlen nicht stimmen, kann man sicherlich schlecht diskutieren. Ich lese mich mal auf der Homepage schlau.

levdul1 - Mittwoch, 30. Januar 2013 - 17:18
Comdirect hat zur Berechnung der Marktkapitalisierung nur die Stammaktien verwendet. Da es aber die gleiche Menge Vorzugsaktien gibt, müssen die von mir oben dargestellten Ergebnisse durch 2 geteilt werden. Damit ist die Aktie sicherlich immer noch günstig, aber halt nicht unbedingt das Megaschnäppchen.

Schade eigentlich ...

al_sting - Mittwoch, 30. Januar 2013 - 20:01
Ja, Datenbanken können gerne mal Fehler haben. Ich versuche deshalb, die Zahlen von solchen Seiten (seit deinem Tipp benutze ich gerne 4 Traders), wenn sie denn interessant erscheinen, in den Geschäftsberichten wiederzufinden.

Interessant ist KSB sicherlich auch so. Auch ein klassisch exportorientierter Zykliker.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: KSB
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: