Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Heidelberger Druckmaschinen
al_sting - Donnerstag, 3. Januar 2013 - 22:20
Ich habe schon seit längerer Zeit interessiert zu den Heidelberger Druckmaschinen geschaut. Wenn dem Marktführer seine Sanierung gelingt, sehe ich enorme Chancen.
Sofern die Firma nicht geschlossen wird, sollte eine Annäherung an den Buchwert wieder möglich sein.

Allerdings wollte ich bei dem langen Absturz der Aktie auch warten, bis sich wieder Zuversicht entwickelt, also ein Boden und ein Aufwärtstrend gebildet hat.
Achtung, riskant und chartabhängig!

al_sting - Donnerstag, 3. Januar 2013 - 22:20
Der Boden bei ca. 0,95€ scheint stabil, außerdem gelang in den letzten Tagen der Ausbruch über 1,20 €. Daher steige ich jetzt mit einer halben Position ein.
Kauf 3.500 Aktien, nächster Kurs XETRA

al_sting - Freitag, 4. Januar 2013 - 10:31
Erster Handel Xetra, 09:02:47, Kurs: 1,33
--> Kauf: 3.500 * 1,33 = 4.655 €

al_sting - Dienstag, 8. Januar 2013 - 13:54
Kauf 4.000 Aktien, nächster Kurs XETRA

al_sting - Dienstag, 8. Januar 2013 - 14:20
Nächster Handel XETRA:
Zeit: 13:58:31; Kurs: 1,31 EUR

--> 4.000 * 1,31 = 5.340,50 €

Neuer durchschnittlicher Einkaufspreis: 1,32 €

al_sting - Mittwoch, 30. Januar 2013 - 13:53
Während sich Heideldruck in den letzten Wochen (ohne handfeste Nachrichten!) unaufhaltsam bis auf über 1,70€ hocharbeitete, kam heute die Korrektur. Derzeit etwa etwa 10%.
Jetzt wird sich herausstellen, ob der Aufschwung nur von Tradern getragen wurde oder ob im Hintergrund andere, langfristiger orientierte Kräfte am Werk waren und jetzt die Zittrigen einsammeln wollen.

al_sting - Donnerstag, 7. Februar 2013 - 12:14
Q3-Zahlen: Heidelberg ist zwar noch nicht aus der Krise, macht aber Fortschritte.
--------------------------------------------------
Bei Heidelberger Druck ist im abgelaufenen Quartal, dem dritten des Geschäftsjahres 2012/2013, ein Umsatzanstieg von 631 Millionen Euro auf 688 Millionen Euro angefallen. Vor Zinsen und Steuern hat der Druckmaschinenhersteller, bereinigt um Sonderfaktoren, einen operativen Gewinn von 25 Millionen Euro erzielt nach 2 Millionen Euro im vergleichbaren Quartal des Vorjahres. Unter dem Strich verbessert sich das Quartalsergebnis um rund 30 Millionen Euro, weist Heidelberger Druck einen Gewinn von 16 Millionen Euro aus. Zudem habe man einen positives Free-Cashflow von 28 Millionen Euro erzielt und die Nettoverschuldung um 32 Millionen Euro auf 325 Millionen Euro abgebaut, melden die Süddeutschen am Donnerstag.

Nach neun Monaten sieht sich der Heidelberger Konzern auf Kurs. „Der Geschäftsjahresverlauf liegt im Rahmen unserer Planungen. Das dritte Quartal zeigt die Fortschritte, die wir auf der Ertragsseite auch so erwartet hatten“, sagt Gerold Linzbach, bei Heidelberger Druck Vorsitzender des Vorstands. Ziel der Gesellschaft ist es, Ende des Geschäftsjahres 2013/2014 wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

al_sting - Montag, 18. Februar 2013 - 16:43
Nicht nur Heideldruck, auch die Konkurrenz (MAN Roland-Nachfolge) präsentiert gute Zahlen und wittert Morgenluft - zumindest auf kurze Sicht: http://www.4-c.at/stories/artikel/aid/16892/Business_Blog/Nicht_mehr_als_eine_Momentaufnahme

Trotzdem ist Heideldruck zu aktuellen Kursen über 2€ und bei über 50% Kursgewinn seit meinem Einstieg zu Jahresbeginn (sowie einer Verdopplung seit Anfang Dezember) nur noch eine Halteposition. Aus fundamentalen Erwägungen wäre derzeit ein Verkauf naheliegender als ein Einstieg. Ich lasse den Kurs laufen und setze ein SL von 1,85€ (Tagesendkurs, manuell auszuführen).

xenon - Dienstag, 19. Februar 2013 - 05:40
Ich neige zu Teilverkäufen - habe die Hälfte meines Bestandes verkauft und übernehme für den Rest Deinen SL.
Danke für die "Entdeckung" dieses Wertes.
Xenon

al_sting - Dienstag, 19. Februar 2013 - 11:15
Ja, ich verkaufe ebenfalls die Hälfte meiner Position. Einerseits verlief der Aufwärtskurs so rasant, dass ich meinen Einsatz senken will, andererseits liebäugle ich wieder mit Klöckner, nachdem sich dort gestern ein neuer Großaktionär gemeldet hat.
Also: Verkauf 3.750 Stück, nächster Kurs XETRA

al_sting - Dienstag, 19. Februar 2013 - 11:33
Erster Kurs 11:15 Uhr: 2,19 €.
Damit hat diese Aktie seit meinem Einstieg Anfang Januar satte 65% Rendite gebracht!
3.750 x 2,19€ = 8.212,50€

prof - Dienstag, 19. Februar 2013 - 14:30
Der Einstieg war wirklich perfekt, Gratulation!
Beim Ausstieg aus der zweiten Tranche kann man sich meiner Meinung nach Zeit lassen und die 200-d Linie (aktuell bei 1,18 - steigend) zu Rate ziehen. Damit wäre die Chance auf einen Vervielfacher gewahrt.
Prof

al_sting - Dienstag, 19. Februar 2013 - 17:52
Danke, Prof. Ja, das lief wirklich sehr schön ab. Und es freut mich sehr, dass xenon auch davon profitieren konnte.
Die Idee mit 200d-Linie als Ausstiegsmaßstab gefällt mir - hatte ich irgendwie schon wieder vergessen. ;-)
Durch den sehr erfreulichen Teilausstieg kann ich den Rest deutlich relaxter angehen, sollte ich doch auch im schlechten Fall (Ausstieg um 1,80€) meine anfangs erhofften 50% Rendite schaffen. Und falls der TurnAround wirklich gelingt, ist in der Tat ein Vervielfacher möglich.
Und zudem fühle ich mich mit dem Rest bei Klöckner auch wohl. ;-)

al_sting - Freitag, 1. März 2013 - 09:15
Interview mit CFO von Heideldruck zur Entwicklung im 4. Quartal:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-02/26115298-heidelberger-druck-cfo-deutlich-positives-operatives-ergebnis-398.htm

Heidelberger-Druck-CFO: Deutlich positives operatives ErgebnisKaliebe im Gespräch mit Andreas G. Scholz zur Entwicklung im vierten Quartal: "Der Umsatz wird über dem 3. Quartal liegen, typischerweise kommt dann am Ende des Quartals noch ein wenig mehr Umsatz. Auf diesem Wege befinden wir uns. Wir gehen davon aus, diese positive Entwicklung weiterzuführen."

Kaliebe bestätigte, dass Heidelberger Druck im kommenden Geschäftsjahr 2013/14 auch unter dem Strich, also beim Nettoergebnis, schwarze Zahlen schreiben wolle. Dies liege in erster Linie ein zwei Effekten: Dem "Wegfall der Sonderbelastungen" wegen der Branchenmesse drupa und der im kommenden Geschäftsjahr "vollen Wirksamkeit" des Kostensenkungsprogramms "Focus 2012". Für eine Prognose und Zielvorgabe im Hinblick auf das mögliche Umsatzwachstum in 2013/14 sei es, so Kaliebe weiter, aber noch zu früh.

Neben Rückführung in die Profitabilität und dann der Erzielung eines positiven Nachsteuerergebnisses im kommenden Geschäftsjahr wolle man die Nettoverschuldung weiter abbauen. Kaliebe: "Innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate wollen wir die Nettoverschuldung auf unter 200 Millionen Euro senken."
Gleichzeitig soll die Eigenkapital-Quote weiter erhöht werden. Auch hier nannte Kaliebe Ziele: "Mittelfristig erstrebenswert ist eine Quote zwischen 25 und 30 Prozent."

Nach Aussage von Kaliebe seien Kapitalmaßnahmen "im Moment nicht geplant."

Ein Aktienrückkaufprogramm sei, so Kaliebe weiter, "derzeit keine Option."

Kaliebe sieht Heidelberger Druck nicht als möglichen Übernahmekandidaten. Kaliebe: "Wir sehen das in dieser Weise nicht. Wir haben immer mal wieder neue Aktionäre. Aber wir haben keinen strategischen Investor gehabt.
Wir sind eigentlich mit dem Free Float, den wir gehabt haben, gut gefahren." Nach einer Phase der Konsolidierung wolle man nun selber das Thema Zukäufe wieder "aktiv betreiben", so der Finanzvorstand weiter.

------------------------------------------------
Diese beiden Sätze machen mich hellhörig:
> Ein Aktienrückkaufprogramm sei, so Kaliebe
> weiter, "derzeit keine Option."
>
> Kaliebe sieht Heidelberger Druck nicht als
> möglichen Übernahmekandidaten.

Kaffeesatzleserei: Klingt für mcih so, als wollte der Vorstand von Heideldruck den Aktienkurz etwas abbremsen, weil der ihm heiß gelaufen zu sein scheint.
Mein Fazit: Kurzfristig ist Heideldruck für mich eine Halteposition, größeres Kurspotential sehe ich eher auf lange Sicht. Da man aber nie weiß, wie es läuft, bleibt es bei einer Absicherung der Restposition durch SL.

al_sting - Mittwoch, 20. März 2013 - 11:22
Verkauf aller verbliebenen Aktien, nächster Kurs Xetra.

Gründe:
- Chartbruch (1,85€)
- Fundamental gibt der Kurs derzeit nicht viel mehr als 1.80-2.30€ her.

Psychologische Frage: Würde ich Heideldruck über Schwächephasen oder den (womöglich dürren) Sommer über halten?
Antwort: Nein
- Die Aktionärszusammensetzung behagt mir nicht. Keine großen Ankeraktionäre, anscheinend viele Trader
- Die Aktie reagiert sehr sensibel auf die aktuellen Zypern-Ereignisse --> hohe Nervosität, die sich auch später bei externen Krisen auswirken wird.

Fazit: Den Verkauf hätte ich eigentlich auch schon nach dem Interview mit dem CFO durchführen können.

al_sting - Mittwoch, 20. März 2013 - 11:39
Erster Kurs, 11:22 Uhr: 1,82 €

--> 3.750 x 1,82€ = 6.825 €

prof - Mittwoch, 20. März 2013 - 20:11
Du realisierst halt relativ schnell Deine Gewinne und das mit Erfolg, während ich auf das ganz große Ding warte.
Viel Erfolg auch weiterhin!
Prof

al_sting - Mittwoch, 20. März 2013 - 20:24
Danke!
Dafür läuft es bei dir mehr in der Breite, während bei mir immer nur einzelne Werte hochschießen.
Oder abstürzen (KPN).

tk_boerseninfo - Sonntag, 11. Juni 2017 - 16:53
Watchlist oder mehr? Habt ihr eine Meinung zu Heidelberger Druck?
Schaut charttechnisch langfristig über 2,80 Euro sehr interessant aus...

http://tk-strategie.blogspot.com/2017/06/heidelberger-druck.html

tk_boerseninfo - Sonntag, 11. Juni 2017 - 16:53
Watchlist oder mehr? Habt ihr eine Meinung zu Heidelberger Druck?
Schaut charttechnisch langfristig über 2,80 Euro sehr interessant aus...

http://tk-strategie.blogspot.com/2017/06/heidelberger-druck.html

prof - Sonntag, 11. Juni 2017 - 21:00
Das sieht nicht übel aus: Man sollte aber wenigstens ein Überspringen der 2,85 €, wenn nicht gar der 3,15 € abwarten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Heidelberger Druckmaschinen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: