Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Wirecard
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 18. Juni 2020 20    24. Juni - 15:20
Archivierte Beiträge bis 13. Januar 2020 20    1. Mai - 10:36
Archivierte Beiträge bis 9. Oktober 2018 20    15. März - 11:47

covacoro - Freitag, 19. Juni 2020 - 15:07
Tja, diesmal ist der Lehman-Moment der Krise also im DAX zuhause.
Falls die Banken die Kredite fällig stellen, ist das Kapitel Wirecard in der jetzigen Form zu Ende.
Hoffen wir, dass es nicht noch weitere Dominosteine gibt, die dann ins Kippen kommen.

al_sting - Samstag, 20. Juni 2020 - 10:24
Es wäre doch gut, wenn auch andere Firmen mit Luftbuchungen stärker hinterfragt werden und ein paar Blasen endlich abgelassen werden!

al_sting - Mittwoch, 24. Juni 2020 - 15:20
Wirecard: Ein Laden, der über 10 Jahre mit seinen Bilanzmanipulationen etc. durchkam. Eine sehr lesenswerte Erfahrung anno 2008: http://valueandopportunity.com/2020/06/19/wirecard-the-german-enron-a-very-personal-history-2008-2020/

Insofern: Ich habe weniger Sorge, dass Bafin und das deutsche Rechtswesen hiesige Firmen zu hart anfasst als vielmehr die Sorge, dass es diese über Gebühr gegen berechtigte Kritik schützt.

al_sting - Donnerstag, 25. Juni 2020 - 11:39
Game over: "Wirecard stellt Insolvenzantrag"
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wirecard-ist-pleite-zahlungsdienstleister-stellt-insolvenzantrag-16831752.html

levdul1 - Dienstag, 30. Juni 2020 - 10:36
Wirecard wird nun hoffentlich auch die Politik beschäftigen. Danke an alle, die hier eindringlich gewarnt haben.

Meine (zum Glück recht kleine) Position ist nun fast wertlos. Was lerne ich daraus ?

1. Ich hatte mich darauf verlassen, dass KPMG Ihren Job schon macht. Auch wenn es bei der Untersuchung Unregelmäßigkeiten gab, hat die KPMG letztendlich Ihren Segen erteilt.
2. Vor ein paar Tagen hatte ich hier berichtet, dass die Optionen mit einer riesigen implizierten Volatilität gepreist wurden. Spätestens da hätte mir auffallen müssen, dass hier einige Akteure am Markt mehr wissen.
3. Wirecard ist (war) eine der wenigen deutschen Firmen, welche im Technologiesektor mitgespielt haben. Nach dem Kurssturz auf 80 € waren sie attraktiv bewertet und für mich einen Einstieg wert. Wenn selbst die KPMG in der Bilanz nicht direkt einen Betrug erkennt, werde ich dazu auch nicht in der Lage sein.

Insofern kann ich nicht sagen, dass ich einen einzigen, riesigen Kardinalsfehler begangen habe.

Summa summarum: Wenn es Gerüchte zu Bilanzmanipulationen gibt, werde ich von den Aktien die Finger lassen. Man weiss nie, welche Seite Recht hat und die Kontrollorganisationen schützen nicht vor Schaden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Wirecard
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: