Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Augusta...: Archivierte Beiträge bis 5. Mai 2011
stw - Montag, 3. November 2003 - 17:55
Auch ich wäre im Juli für diesen Hinweis auf Augusta wesentlich dankbarer gewesen als heute. Mir widerstrebt es, eine Aktie zu kaufen, die kurzfristig bereits derart gut gelaufen ist. Ich kaufe am liebsten dann, wenn die Aktie sonst niemand mehr haben will... ;-)
Also Philipster: demnächst nur raus mit diesen Tipps, wenn die Kanonen am lautesten donnern.
Aber wenn ich mir die Zahlen zum Halbjahr so anschaue, dann drängt sich ein Investment nicht gerade auf würde ich sagen. Und dann das "Ergebnis vor Steuern und Kosten der Zentrale": wer solch seltsame Kennzahlen erfindet, der will doch nur die wahren zahlen etwas kaschieren und die sind immer noch rot !

:-) stw

j_r_ewing - Montag, 3. November 2003 - 21:16
Also was rote Zahlen angeht, das würde mich nicht UNBEDINGT abschrecken; aber mit dieser abartigen Information über " "Ergebnis vor Steuern und Kosten der Zentrale", das ist wirklich Aktionärsverarschung, da hat stw völlig recht! Da nun Steuern zahlen (zumindest noch offiziell) keine Schande ist, ist klar, womit da hinterm Berg gehalten werden soll: da mästet sich mal wieder eine Verwaltung auf Kosten der Investoren.

Ich würde aber trotzdem nicht ausschließen, daß die Sache ein Erfolg wird.

Gruß
JR

phlipster - Freitag, 7. November 2003 - 18:34
War doch schon ganz gut heut, oder?
Ich habs ja gesagt ;)

Gruss und schönes WE
P.

phlipster - Mittwoch, 26. November 2003 - 13:29
Mag sein, dass ich nerve, aber kann mir nochmal jemand seine (fundamentale) Einschätzung zu der Aktie sagen. Heute notiert sie bei 3,40 und der Chart ist immer noch wunderschön. +36% in drei Wochen..., aber abgesehen vom Trend sehe ich keine/wenig Gründe für weiteres Aufwärtspotential. Immerhin erwartet die A. einen Verlust.
Gruss
P

stw - Mittwoch, 26. November 2003 - 13:48
Rote Zahlen, magere EK-Quote um 20%, Aktie heissgelaufen, was wisst Du noch hören. Aus Fundi-Sicht ist die Aktie ein Verkauf. Das heisst aber nicht, dass unsere Chartie-Freunde nicht in den nächsten Monaten noch wesentlich höhere Preise zahlen könnten. Ist eine Frage der Strategie: ich würde ganz klar verkaufen.

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 10:42
Ich bin ein wenig im Unklaren, wie es mit Augusta weitergehen könnte. Ich halte die Aktien seit August letzen Jahres und sie ist recht gut gelaufen. Seit einigen Monaten hat sich ein Seitwärts-/Abwärtstrend eingestellt. Die aktuelle Nachrichtenlage geht gegen null.

Hat irgend jemand brauchbare Informationen ?

stw - Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 14:58
Ich habe die nach dem Hype in 2003 völlig von meinem Radarschirm verloren. Mit unserer negativen Einschätzung lagen wir Ende 2003 ja richtig, die Aktie hat sich seither im Wert gedrittelt.

Die Halbjahreszahlen für 2006 lesen sich gut, ganz aktuell gibt es einen Führungswechsel. Die HIntegründe hierfür wären wichtig, um die Gesamtlage wirklich fundiert zu beurteilen.

:-) stw

AUGUSTA mit Wachstum und steigender Ertragskraft

- Ergebnis vor Steuern (EBT) um rund 33% im 1. Halbjahr 2006 gesteigert

- Verkauf der ND SatCom AG führt im 1. Halbjahr 2006 zu Veräußerungsgewinn in Höhe von 15,9 Mio. Euro

- Exzellente Bilanzrelationen nach vollständiger Rückzahlung des Konsortialkredits

- Weitere Optimierung der strategischen Ausrichtung wird geprüft

Frankfurt am Main, 16. August 2006. Die am 15. August 2006 veröffentlichten Halbjahresergebnisse der im Prime Standard notierten AUGUSTA Technologie AG (ISIN DE000A0D6612) unterstreichen die Ertragskraft und die attraktiven Wachstumsperspektiven der Technologiegruppe.

Im 2. Quartal 2006 hat sich die erfreuliche Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate fortgesetzt. Sie wurde vor allem durch die Stärke der Unternehmen im Geschäftsfeld Sensor Systems getragen. Im 1. Halbjahr 2006 erwirtschaftete die AUGUSTA mit 6,5 Mio. Euro ein um rund 33% gestiegenes EBT zum Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2005: 4,9 Mio. Euro). Durch die Ende Juni 2006 erfolgte Veräußerung der 74,9%igen Beteiligung an der ND SatCom AG erzielte sie einen Veräußerungsgewinn in Höhe von 15,9 Mio. Euro. Aufgrund der am 7. August 2006 erhaltenen, zusätzlichen Kaufpreiszahlung in Höhe von 8,75 Mio. Euro wird sich der Veräußerungsgewinn im 3. Quartal 2006 erhöhen. Als Periodenergebnis nach Anteilen Dritter stehen für die ersten sechs Monate 14,4 Mio. Euro zu Buche (Vorjahreszeitraum: 0,0 Mio. Euro).

Umsatz um 13% gestiegen, Ertragssituation verbessert

Im 1. Halbjahr 2006 hat die AUGUSTA-Gruppe ihren Konzernumsatz um 13% auf 66,8 Mio. Euro verbessert (Vorjahreszeitraum: 59,1 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Sensor Systems steigerte den Umsatz um 23,5% auf 48,3 Mio. Euro während der Bereich IT Systems mit 18,5 Mio. Euro um 7,5% unter dem Vorjahreswert lag. Die AUGUSTA-Gruppe erwirtschaftete zum 30. Juni 2006 ein positives Segmentergebnis in Höhe von 9,6 Mio. Euro. Gegenüber 2005 entspricht dies einem Zuwachs von 14,3%.

"Wir haben im ersten Halbjahr 2006 gezeigt, was in den Unternehmen der AUGUSTA steckt", so Udo Zimmer, Vorstand der AUGUSTA Technologie AG. "Auf Basis einer Umsatzrendite vor Steuern von fast 10% werden wir uns nunmehr auf ertragsorientiertes Wachstum in den Sparten Sensor Systems und IT Systems konzentrieren. Unser Ziel ist es, die AUGUSTA als attraktiven Wachstumswert im Small-Cap-Segment des Aktienmarktes zu positionieren."

Finanzschulden deutlich reduziert

Der bisherige Verkaufserlös aus der Beteiligung an der ND SatCom AG von insgesamt 44,35 Mio. Euro wurde in voller Höhe zur Reduzierung der Bankverbindlichkeiten der AG eingesetzt. Der Erlös setzt sich zusammen aus dem ursprünglichen Kaufpreis von 35,6 Mio. Euro sowie aus einer zusätzlichen Kaufpreiszahlung in Höhe von 8,75 Mio. Euro, die von der Erteilung eines bedeutenden Auftrags abhängig war. Eine weitere Rate von bis zu 4,25 Mio. Euro wird für August 2007 erwartet, sofern sich der Auftrag nicht wesentlich hinsichtlich Volumen und Laufzeit verändert.

Entsprechend verringerten sich im Konzern die langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zum 30. Juni 2006 gegenüber Ende 2005 um rund 76% auf 10,9 Mio. Euro. Der ursprünglich zum 30. Oktober 2007 fällige Konsortialkredit der AG (nominal 48,5 Mio. Euro) wurde bereits vollständig zurückgeführt. Damit reduziert sich aus heutiger Sicht die Nettoverschuldung im Konzern zum Ende des laufenden Geschäftsjahres auf weniger als 20 Mio. Euro und damit deutlich stärker als ursprünglich geplant (31. Dezember 2005: 60,1 Mio. Euro).

Mit einer Eigenkapitalquote von 57,3% per 30. Juni 2006 weist der Konzern eine exzellente Kapitalbasis auf.

Ausblick

Der Fokus der AUGUSTA für 2006 liegt weiterhin auf der Stärkung der einzelnen operativen Einheiten sowie die sorgfältige Prüfung der Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Nach der erfolgreichen operativen und finanziellen Restrukturierung zeigt die AUGUSTA-Gruppe nun mehr und mehr ihre operative Stärke sowie ihre große Ertragskraft, insbesondere im Geschäftsfeld Sensor Systems. Mit dem Ziel eines ertragsorientierten Wachstums wird die AUGUSTA auch weiterhin ihr bestehendes Beteiligungsportfolio überprüfen und im Sinne eines aktiven Portfoliomanagements optimieren. Dazu werden die Wachstums- und Ertragschancen der betreffenden Märkte und Technologien in den kommenden Monaten überprüft werden.

Für das Gesamtjahr 2006 rechnet der Vorstand mit einem Konzernumsatz zwischen 125 und 130 Mio. Euro sowie einem Segmentergebnis zwischen 15 und 18 Mio. Euro.

phlipster - Freitag, 27. Oktober 2006 - 14:49
Udo Zimmer war auch schon vorher im Führungsteam, allerdings als CFO. Der ist also schon eine Weile dabei (mind seit 2002), oder meintest Du das nicht?

prof - Montag, 22. Juni 2009 - 13:27
@helmut: Der GB zum Q1 liest sich gut. Charttechnisch bahnt sich eine Entscheidung an, wenn der Bereich zwischen 6,90 und 7,80 verlassen wird.
Viel Erfolg Prof

prof - Mittwoch, 15. Juli 2009 - 11:01
Kauf 1000 Stück zum nächsten Xetra-Kurs!

Die 7,80 wurden touchiert und der Rest ist Hoffnung auf die Wirkung des allgemeinen DAX-Trends.
Außerdem vertraue ich auf Helmuts Analyse!
Prof

prof - Mittwoch, 15. Juli 2009 - 11:40
ausgeführt um 11:09 Uhr zu 7,92 €!
Prof

prof - Freitag, 14. August 2009 - 15:24
Zukauf 600 Stück zum nächsten Xetra Kurs: Im Chart steckt enormes Potenzial - Prof

prof - Freitag, 14. August 2009 - 15:53
ausgeführt um 15:26 Uhr zu 8,50


Neuer Durchschnittskurs: 8,14 €
Prof

helmut - Donnerstag, 11. März 2010 - 23:21
Ist das nicht "unser" Stefan? Würde mich freuen, wenn er das so sieht. Ich habe seine Kommentare immer sehr geschätzt.


10.03.2010 19:04

Equinet belässt Augusta Technologie auf 'Buy' - Ziel 13,00 Euro

Equinet hat Augusta Technologie nach dem Verkauf der Tochter DLog auf "Buy" mit dem Kursziel 13,00 Euro belassen. Der Verkaufspreis sei attraktiv, schrieb Analyst Stephan Simmroß in einer Studie vom Mittwoch. Ohne DLog werde seine Prognose für den Gruppenumsatz für das Jahr 2010 etwa 100 Millionen Euro und für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) etwa 11 Millionen Euro betragen. Nach Veröffentlichung des Jahresberichts am 18. März wird er seine Einschätzungen überarbeiten und sein Kursziel voraussichtlich um mindestens zehn Prozent nach oben korrigieren.

AFA0104 2010-03-10/19:02

lauderdale - Donnerstag, 18. März 2010 - 10:52
30 Cent Dividende - Erfreulicher Ausblick auf 2010

Die auf Sensorik und Automatisierungstechnik spezialisierte Technologieunternehmen Augusta Technologie AG hat die engültigen Ergebnisse für das Jahr 2009 vorgelegt. Trotz der schwierigen Lage insbesondere im ersten Halbjahr konnte der Konzern ein deutlich postives Ergebnis erwirtschaften und blickt optimistisch auf 2010.

Die Münchener Augusta Technologie AG setzte 2010 106,5 Millionen Euro um, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 16 Prozent entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich erwartungsgemäß auf 10,2 Millionen Euro, nach 18,8 Millionen Euro im Vorjahr.
Durch den Verkauf der Logistiktochter DLoG GmbH war eine Anpassung des Buchwertes in Höhe von 1,5 Millionen Euro nötig, so dass das EBIT nach der Wertberichtigung bei 8,7 Millionen Euro lag. Die Liquiditätssituation war zum Bilanzstichtag weiterhin stabil. Trotz Dividendenauszahlung von 9,1 Millionen Euro lagen die liquiden Mittel zum 31. Dezember bei 21,0 Millionen Euro (Vorjahr: 21,9 Millionen Euro).


30 Cent Dividende

Augusta bleibt bei seiner Politik, 30 Prozent des Gewinns als Dividende auszuschütten. Wie zu erwarten war, schütten die Münchener 0,30 Euro je Aktie aus, was sogar etwas mehr als den in Aussicht gestellten 30 Prozent entspricht.

al_sting - Donnerstag, 6. Mai 2010 - 17:07
Silicon Sensor vor Übernahme durch AUGUSTA? - CEO Amnon F. Harman im Interview

http://www.presseportal.de/pm/75361/1608179/equity_analyst_ltd

---------------------------------------------
Keine Ahnung, ob sich diese Spekulationen bewahrheiten. Die Übernahme könnte aber eine interessante weitere Überschneidung von Profs und Helmuts mit meinem Depot ergeben, zudem bei einem Wert, der gerade erst von einem früheren Depotbetreiber in seiner jetzigen Funktion als professioneller Analyst gelobt wurde. :-)

Ciao, Al Sting

helmut - Samstag, 15. Januar 2011 - 12:10
Update zu Augusta - Dazu das Wichtigste aus dem 9-Monatsbereicht:

- Umsatzwachstum auf 93 Mio +38%
- Auftragseingang sehr hoch - Auftragsbestand bei 51,4 Mio. - Book to Bill damit bei 1,15
Bruttomarge bei 42,5% (3 Punkte verbessert ggü VJ)
- Working Capital deutlich höher aufgrund der P+S Akquisition bei 31 Mio. (ggü 21 im VJ)
- Liquide Mittel trotz eigenfinanzierter Akquisition bei 21 Mio. - Nettoliquidität 6,6 Mio.
- EK-Quote bei soliden 62,5%
- Gewinn je Aktie bei 1,16 Euro (ggü 0,52 im VJ).

In Summe damit eine absolut erfreuliche Unternehmensentwicklung. Solide finanziert, strategische Weiterentwicklung hin zum Systemanbieter, organisches und (beherrschbares) anorganisches Wachstum (und Abstoßen von nicht strategischen Kernbereichen) . Da ist es nicht überraschend, dass die Kursentwicklung auch sehr positiv ist.

Die Frage ist, ob die gute Entwicklung im Kurs schon vollständig enthalten ist.

Die Bewertung stellt sich folgendermaßen dar:
- MK bei Kurs von 17,3 bei 145 Mio.
- EK bei erwartet 110 Mio. – KBV damit bei sehr moderaten 1,3 (ca. 60 Mio. sind allerdings immaterielle Vermögensgegenstände)
- Gewinn je Aktie bei erwartet bei ca. 1,5 (2010) bzw. 1,85 (erw. 2011) – das KGV 2011 damit immer noch bei unter 10.

Für mich bleibt damit Augusta trotz starker Kurssteigerung eine Kern-Anlage im Depot. Momentan spricht nichts gegen eine weiterhin positive Unternehmensentwicklung. Dass das Umfeld derzeit sehr gut ist, sieht man ja auch bei anderen Unternehmen im Sektor. (z.B. Silicon Sensor).

stw - Samstag, 15. Januar 2011 - 14:30
Sehr interessant. Ich wusste bisher nicht, dass Stephan simmross die Augusta covert. Die Aktie ist noch nicht zu teuer.

:-) stw

prof - Samstag, 15. Januar 2011 - 16:58
Super Zahlen, danke für das Update. Ich bin froh, dass ich die Aktie aus Deinem Musterdepot übernommen habe - Prof

stephan - Donnerstag, 5. Mai 2011 - 20:01
Hallo liebe Stw'ler,

schön das Ihr bei "meiner" Augusta mit so tollen Einstandskursen dabei seid. Ich habe die Coverage übrigens durch einen Jobwechsel zum Ende April an einen sehr guten Ex-Kollegen abgegeben. Die Zahlen zum Q1 sprechen, glaube ich, für sich. Aus Compliance Gründe, kann ich, solange mein Arbeitsvertrag noch läuft, natürlich keine Einschätzung zu der Aktie geben.

Übrigens Glückwunsch zu der sehr guten Performance in den Musterdepots. Ihr habt alle weiterhin den Dax massiv abgehängt und größtenteils die Finanzkrise renditemäßig ignoriert. Sehr gut. Ich suche persönlich gerade nach einigen "Deep Value" -Werten im Ausland, da ich dort keinen beruflichen Handlungseinschränkungen unterliege.

Viele Grüße aus Hessen

Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Augusta...: Archivierte Beiträge bis 5. Mai 2011