Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: LPKF Laser
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 5. Juni 2015 20    8.7. - 09:15

levdul1 - Mittwoch, 8. Juli 2015 - 09:02
Ja, meinen Bund Future short habe ich noch (TD097N). War schon mal 40% im Plus. Liegt gerade 10 % im Minus. Scheint noch 'ne volatile Sache zu werden, bevor die Zinswende entgültig eintritt.

levdul1 - Mittwoch, 8. Juli 2015 - 09:06
Heute hat LPKF noch einmal tüchtig auf die Nase bekommen. Die Bewertung ist langsam an einem Punkt angelangt, die mich schwach macht. Levdul-Zahl bei ca. 10 mit Chance auf starken rebound.

Ich werde mir heute ein Discount-Zertifikat zu dieser Aktie zulegen. Leider werden dazu im Augenblick keine Kurse gestellt. Aber irgendeinen Schein werde ich im Laufe des Tages schon erwischen.

levdul1 - Mittwoch, 8. Juli 2015 - 09:15
Der Kauf bleibt aus. Die Commerzbank hat die ersten Minuten des Handeltages genutzt, um die Konditionen aller Zertifikate auf LPKF anzupassen. Aus 20 % Discount und 25 % Jahresrendite sind 18 % Discount und 17 % Jahresrendite geworden.

Dieses Spielchen mache ich nicht mit. Wenn sich die Preise wieder einpendeln, werde ich zuschlagen.

al_sting - Mittwoch, 8. Juli 2015 - 10:17
Die aktuelle Gewinnwarnung bei LPKF ist dir bewusst?
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-lpkf-kassiert-jahresziele-und-schliesst-verlust-nicht-mehr-aus_id_4802831.html

levdul1 - Mittwoch, 8. Juli 2015 - 10:33
Ja, sicher. LPKF ist ein Maschinenbauunternehmen und somit Zyklen unterworfen. Die durchschnittliche Eigenkapitalrendite der letzten 10 Jahre beträgt 16 %. In der Spitze waren es 24%. Jetzt kommt wahrscheinlich das Tief.

Mit einer Eigenkapitalquote von über 50 % ist LPKF solide finanziert und sollte eine Durststrecke überwinden können.

Das augenblickliche KBV beträgt rund 2, in der Spitze waren es um die 6. Ich denke, daß die Aktie jetzt günstig ist. Es gibt natürlich auch immer Wahrscheinlichkeiten in die andere Richtung.

stw - Sonntag, 12. Juli 2015 - 14:13
BIn mir nicht sicher, ob LPKF wirklich ein zyklischer Maschinenbauer ist oder mehr wie ein TEchnologieunternehmen tickt. Offenbar haben die Produkte zumindest momentan ihre jahrelangen Alleinstellungsmerkmale verloren. ICh bezweifle, ob die alten Renditen jemals wieder erreicht werden können.
Die Aktie kommt wieder auf meine Watchlist, aber ein Einstieg halte ich im Moment für zu risikoreich.

:-) stw

prof - Freitag, 4. März 2016 - 18:12
Das war ein kurzer Aufstieg in den TECDAX. Stutzig wurde ich bei einem Aktiensplit bei einem Preis von ca. 20 € im Jahre 2014.

prof - Montag, 2. Mai 2016 - 13:15
Heute mal wieder eine Gewinnwarnung und ein Absturz um 18%. Hier war man also mit Charttechnik sehr gut beraten: Erst ein schöner Anstieg, Trendwende und Absturz.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: LPKF Laser
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: