Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mox Telekom: Archivierte Beiträge bis 9. August 2010
helmut - Mittwoch, 3. März 2010 - 23:10
Neuvorstellung eines kleinen spezialisierten Telekom- (und in Zukunft vielleicht Finanzdienstleistungs-) Unternehmens:

Mox Telecom ist ein international tätiges Telekommunikationsunternehmen
das auf die Entwicklung innovativer Lösungen von Prepaid Produkten (d.h. Prepaid Calling Cards, MVNO, Callshops, Wholesale) rund um den Globus setzt. Die Hauptzielgruppe sind die so genannten „Arbeitsmigranten“, Menschen die ihre Heimat
verlassen um in anderen Ländern zu arbeiten. Diesen bietet Mox Telecom rund um den Globus die Möglichkeit kostengünstig zu telefonieren. Die Markterschließungskosten werden aber durch lokale Partner niedrig gehalten. Mox hat drei Zentralen über die die Calls geroutet werden - in Europa (Rumänien), USA und seit neuestem in Asien (Singapore). Dadurch ist "natürliches" Währungshedging möglich.

Zusätzlich hat Mox vor kurzem die Firma International Prepay Solutions AG (ISP) übernommen. IPS ist ein Spezialist für vorausbezahlte Telekommunikationsprodukte (auch mit dem Schwerpunkt auf Verbraucher mit Migrationshintergrund). Da Mox
weltweit über das Telefoniegeschäft Zugang zu über zehn Millionen Menschen vorwiegend mit Migrationshintergrund hat, ergänzt die Akquisition das Kerngeschäft perfekt
insbesondere im Vertrieb, im Einkauf und in der Netztechnologie.

Mit dieser Akquisition bekommt Mox aber auch Zugang zu einem neuen Geschäftsfeld, das den Charakter von Mox aus meiner Sicht völlig veränderen könnte. ISP hat die sog. Money4Cash-Card entwickelt. Das ist eine Pre-Paid-Karte auf Basis der Mastercard. Das besondere daran ist, dass es mit der Karte nicht nur möglich ist, das Guthaben abzutelefonieren, man kann es auch übertragen. Das erlaubt es Geldtransfers in das Ausland zu machen - zu einem Bruchteil der Kosten, die derzeit bei Western Union anfallen. Und genauso verfügbar …. alleine mit der Karte d.h. ohne Internet und ohne Kontoverbindung (!). Für uns Mitteleuropäer ist es kaum vorstellbar, nicht über Kontoüberweisungen oder über Paypal via Internet zu arbeiten – aber wenn ein Pakistani in Dubai auf der Baustelle arbeitet und Geld nach Hause schicken will, schaut es eben anders aus. Und ich kenne in Wien Leute die senden Geld über Western Union nach Rumänien und zahlen mehr als 5% Provision dafür!

Das Schöne an dem neuen Service ist, dass trotz der viel niedrigeren Transaktionskosten für den Kunden (im Vergleich z.B. zu Western Union) die Marge für Mox Telecom nach Aussagen des Vorstandes 15 bis 20 mal so hoch ist, wie bei den normalen Pre-Paid Karten.

Damit ist auch eine der Schwächen des Unternehmens angesprochen. Bisher sind die Margen ziemlich unbefriedigend … bezogen auf den Umsatz … bezogen auf das einzusetzende Eigenkapital ist auch die derzeitige Ergebnis-Situation schon ziemlich gut.

Nach der gerade heute veröffentlichten Ergebnismeldung wird für das Gesamtjahr
- ein Nettoergebnis von 3,2 Mio. Euro – bei 112 Mio. Euro Umsatz erwartet.
- Das bedeutet ein EPS von 0,9 Euro bzw. bei einem Kurs von 6,3 Euro ein KGV von 7.
- Das entspricht einer Eigenkapitalrendite von fast 20% (auf das aus der KE erhöhte EK von 16,6 Mio.).

Dass die Firma profitabel wachsen kann, hat sie in der Vergangenheit bewiesen:

Kennzahlen 2006 2007 2008 2009e 2010e
Umsatz (in EUR Mio.) 60,4 78,4 85,4 93,0 111,8
EBITDA (in EUR Mio.) 2,3 2,4 3,5 4,0 4,3
Nettoerg.: (EUR Mio.) 1,3 1,6 2,1 2,9 3,2
EPS 0,55 0,62 0,81 0,82 0,90

Und mit der Ausweitung des Geschäftsmodells sehe ich hier noch für viele Jahre großes Potenzial.

Was sind die Risken oder Negativpunkte:
- Mox ist sehr klein, dem CEO gehören 60%, die Abhängigkeit von einzelnen Personen ist sicher enorm
- Ich persönlich glaube, dass der Markt für Mox noch riesig ist... das ist aber nur eine sehr subjektive Einschätzung ohne analytischer Begründung … und Wettbewerber wird es ja auch geben
- Das KBV ist relativ hoch (nach der KE jetzt besser) – trotzdem ist die Firma für die Bewertung auf Erträge angewiesen – die Substanz ist relativ klein (und besteht fast nur aus Forderungen) – Positiv daran ist, dass Skaleneffekte möglich sind, ohne in Brick and Mortar investieren zu müssen.
- Die Kapitalerhöhung ist zu 5,85 durchgeführt worden. Ich gehe davon aus, dass einige der Käufer keine langfristigen Absichten haben – da kommt vermutlich Abgebedruck her
- Die KE führt über die erhöhte Anzahl Aktien dazu, dass die Kennzahlen pro Aktie in 2010 nicht so stark besser werden – eine Entdeckung am Markt könnte also ziemlich lange dauern.

Insgesamt glaube ich, dass das Chance/Risikoverhältnis sehr gut ist. Ganz schnelle Verbesserungen sind nicht zu erwarten – aber in 3 Jahren könnte die Aktie auch beim Dreifachen des heutigen Kurses stehen. (EPS von 1,2 bis 1,6 und KGV von 10 bis 15 wären durchaus im Bereich des Möglichen).

Helmut

Achtung ich bin auf das Unternehmen auch erst vor einigen Tagen gestoßen ... nach meiner Erfahrung lernt man ein Unternehmen erst richtig kennen, wenn man mal ein paar Monate investiert ist. Meine Einschätzungen sind somit alle die eines Newies!!

helmut - Mittwoch, 3. März 2010 - 23:18
Mox Telecom AG / Vorläufiges Ergebnis

03.03.2010 09:20

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Mox Telecom AG:

Vorläufige Zahlen 2009 - hohe Zuwachsraten in Umsatz und EBITDA.

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich

Nach vorläufigen, noch nicht geprüften Zahlen, konnte Mox den Umsatz auf
rein organischer Basis auf ca. Euro 93,0 Mio. (Vj. 85,4 Mio.) verbessern.
Der EBITDA 2009 verbesserte sich in Folge im Vergleich zum Vorjahr deutlich
auf rund Euro 4,0 Mio.. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber 2008 von
mehr als 13%.

Aufgrund der 100%igen Konsolidierung der neuen 100 Prozent Tochter IPS, des
fortgesetzten Wachstums in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und
Afrika erwartet MOX im laufenden Jahr einen Umsatz von mindestens Euro 112
Mio. und einem EBITDA von ca. Euro 4,3 Mio. Dies entspräche einem EPS bei
der Mox AG von Euro 0,90 je Aktie (auf Basis 3,52 Mio. Stück Aktien ).

'Wir haben im vergangenen Jahr nicht nur bewiesen, daß wir den richtigen
Kundenkreis ansprechen, sondern daß wir auch in den richtigen Märkten
unterwegs sind', kommentiert Unternehmensgründer und CEO, Dr. Günter
Schamel, die vorläufigen Zahlen. In den USA konnte das Umsatzvolumen von
Euro 14 Mio. (2008) auf nunmehr Euro 31 Mio. ausgeweitet werden Ebenso das
Wachstum in den Märkten der arabischen Halbinsel: Der Umsatz konnte von
Euro 12 Mio. (2008) auf Euro 27 Mio. gesteigert werden. Im Wachstumsmarkt
Afrika, der erst im vergangenen Jahr erschlossen wurde, hat Mox in den
ersten 12 Monaten nach Start der Aktivitäten bereits einen Umsatz von Euro
1,3 Mio. bei gutem Rohertrag erzielen können.

Als jüngste Akquisition konnte der Übernahmevertrag der Aglow Alicom
Limited in Singapur geschlossen werden. Mit der Zustimmung des Aufsichtsrat
wird in den nächsten Tagen gerechnet. Mit Aglow wird Mox zwei wesentliche
Ziele in den asiatischen Märkten erreichen: Zum einen wird so der dritte
Netzknoten mit vertretbarem Kapitaleinsatz und deutlich schneller
umgesetzt. Zum anderen hat Mox mit Aglow alle Möglichkeiten durch die
starke Präsenz in der Region an dem riesigen Potential der benachbarten
Märkte mit einer halben Milliarde Menschen, wie z.B. Indonesien, Malaysia,
Phillipinen und Vietnam, zu partizipieren. Aglow ist vergleichbar mit Mox
Arabia in Dubai - sowohl von dem Wachstumspotential als auch den Margen.
Die Marge liegt dort tendenziell oberhalb der Marge von
Wettbewerbsregionen, wie z.B. Europa.

Der europäische Roll-Out der Prepaid Mastercard, für die die im Herbst 2009
eingeworbenen Mittel verwendet werden, liegt voll im Plan. Dr. Schamel
erläutert dazu: 'Mit beiden Produktbereichen - der CallingCard sowie den
'verwandten Produkten' (z.B. der 'Mobile Dialer') als auch der Prepaid
Mastercard - sprechen wir dieselben Zielgruppen an: Die Migranten in der
Welt. Die Prepaid Kreditkarte entspricht allerdings bei gleicher Zielgruppe
einem Produkt aus dem Finanzmarkt mit höherer Nettorendite. Da das
Kreditkartenprodukt vernachlässigbare Fixkosten ausweist, bleibt nach
Kosten eine Nettorendite von ca. 60-80 %. Das ist der Faktor 15-20 zu
unserem Kerngeschäftsfeld Calling Cards'.

Die Zahlen in Einzelnen:


Kennzahlen 2006 2007 2008 2009e 2010e
Umsatz (in EUR Mio.) 60,4 78,4 85,4 93,0 111,8
EBITDA (in EUR Mio.) 2,3 2,4 3,5 4,0 4,3


In der Umsatz- und Ergebnisguidance 2010 ist die IPS AG berücksichtigt, die
jüngste Akquisition Aglow und weitere mögliche Akquisitionen noch nicht.

Über Mox Telecom:

Die Mox Telecom Gruppe ist ein globaler Anbieter für internationale
Telefonie und entwickelt für ihre Kunden bedarfsgerechte
Telekommunikationsprodukte für den kostengünstigen, aber qualitativ
hochwertigen Mobil- und Festnetzgebrauch. Unter dem Slogan 'Powered by Mox'
vertreibt Mox weltweit über 400 Distributoren mehr als 2000 verschiedene
Calling Cards und andere Produkte über Einzelhändler unter fremdem Label.

Der Fokus liegt auf Zielgruppen mit einem hohen Bedarf an
Auslandstelefonie. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 1998, hat sich
frühzeitig auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Prepaid
Telekommunikationsdienstleistungen spezialisiert und seitdem als ein
führender Anbieter im Markt etabliert. Neben dem Hauptvermarktungsmedium
Calling Card diversifiziert das Unternehmen derzeit insbesondere in den
Bereich Mobilfunk. Neben vielen europäischen Ländern agiert Mox im Jahr 13
des Bestehens erfolgreich in den USA, Kanada, Australien, Nord- und
Südafrika, im Nahen Osten und Südostasien.

Weitere Informationen finden Sie auf www.mox.de.

Über Aglow:

Aglow Alicom Pte Ltd wurde 1985 gegründet. Aglow ist seitdem ein
lizenzierter Telekommunikationsanbieter. Aglow bietet heute eine Reihe
technikbezogener Telekommunikationsdienstleistungen, u.a. Switch
Housing/Colocations, Services im Carrier2Carrier Business, VoIP-Minuten
Wholesale sowie Dienstleistungen rund um den Faxversand/-empfang an. Heute
ist Aglow einer der größten Fax-Dienstversorger in Singapur. Anfang 2000,
startete Aglow seine IDD Services - hier wird die eigene State-of the-Art
Switch-Technologie mit klassischer leitungsgebundener Sprachtelefonie als
auch VoIP kombiniert.

Weitere Informationen finden Sie auf www.aglow.sg.

Wertpapier: MOX Telecom AG - WKN: 660 580 ISIN: DE0006605801

al_sting - Donnerstag, 4. März 2010 - 08:38
Vielen Dank für diese gute Vorstellung!

Die Fokussierung auf die sicherlich zukünftig eher noch wachsende Gruppe der Gastarbeiter klingt sehr interessant. Hier sehe ich bei der Telekommunikation relativ wenig Konkurrenzdruck durch die jeweiligen nationalen Telekomfirmen - diese Szene ist für die Mehrheitsgesellschaft im Allgemeinen zu klein und zu "ungewohnt". Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein vergleichsweise kleiner Spezialanbieter wie MOX sich in dieser Nische dauerhaft gut verankert. Auch sehe ich hier weniger Konkurrenz durch Skype etc. als für andere Bereiche - dazu braucht der Nutzer mindestens einen Computers.

Die Idee neuer und günstiger internationaler Bezahlverfahren klingt auch sehr interessant und überzeugend. Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, dass sich die hohen angesprochenen Margen dauerhaft halten lassen - das schreit ja förmlich nach Nachahmern. Bisher kannte ich neben Western Union hier nur das Konzept Mikropayment via Handy. Aber falls sie über die Telefonkarten einen guten Vertrieb aufgebaut haben, kann und sollte eine Prepaid-Kreditkarte sicherlich ein gutes Zusatzgeschäft werden.

Die Aktienerhöhung hatte ich irgendwie nicht wirklich registriert - ich wunderte mich aber über den Abgabedruck. Das wäre eine gute Erklärung.

Ich denke, ich werde hier auch privat einsteigen.

Ich stimme dir zu, dass man eine (insbesondere kleine) Firma oft erst nach einigen Monaten richtig einschätzen kann. Deshalb gibt es bei mir nach spätestens einem Jahr oftmals eine Aufstockung - oder einen Ausstieg. Mal sehen, ob es hier ähnlich läuft.

Sieht so aus, als hättest du mal wieder eine interessante kleine Perle ausgegraben - Respekt.

Ciao, Al Sting

stw - Montag, 8. März 2010 - 22:03
Das Unternehmen klingt sehr interessant und kommt auf die Watchlist.
:-) stw

al_sting - Samstag, 13. März 2010 - 12:20
Jetzt erst gefunden: Ein lesenswertes Interview vom 3.3.2010 mit Herr Schamel, dem Vorstandsvorsitzenden von MOX. (Weiterführung zu pdf-Datei).
Macht mir einen fast schon zu positiven Eindruck. Ich lese zudem ein Versprechen auf eine Dividende von 0,30€ heraus.

http://www.financial.de/unternehmen/management-interview/2010/03/03/mox-telecom-ag-%E2%80%9E2010-konnte-das-jahr-der-akquisitionen-werden%E2%80%9C/

al_sting - Mittwoch, 28. April 2010 - 14:25
Kauf 750 Stück, nächster Kurs Xetra

al_sting - Mittwoch, 28. April 2010 - 14:28
AG: Integration der Aglow Alicom Pte Ltd. Singapur legt die Grundlagen für Wachstum der Gruppe in Südost-Asien.
28.04.10 | 09:46 Uhr

Mox Telecom AG / Unternehmen

28.04.2010 09:46

Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

Ratingen, Deutschland, 27.04.2010. Die Integration der Aglow Pte Ltd. in Singapur in die Mox Telecom Gruppe ist nahezu vollzogen. Somit geht ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie der Mox Gruppe, mit dem Mox Telecom seine Vertriebspräsenz im Fernen Osten weiter ausbauen wird, in die nächste Phase.

Aglow Pte Ltd. verfügt über einen eigenen Telefonknoten und über spezialisiertes Insiderwissen des südostasiatischen Marktes. Dieses wird zum entscheidenden Faktor beim Ausbau des Aglow Geschäftsnetzwerkes zur Führungsgesellschaft für den Calling Card Vertrieb in Asien in 2010.

Neben der Erholung des Welthandels, konnte allein die Wirtschaftsentwicklung des Standortes Singapur im ersten Quartal 2010 bereits um mehr als ein Drittel zulegen, und sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 32,1 % verbessern. Durchschnittliches Wachstum in der Region wird für 2010 mit 7,5 Prozent angegeben. Asiens Rückkehr zu robustem Wachstum ist eine klare Perspektive, sind sich auch Ökonomen der Asiatischen Entwicklungsbank einig. Für 2011 wird ein ähnlich hohes Niveau erwartet. Etablierte Calling Card Märkte, wie Australien, weisen zwar nominal ein höheres Marktvolumen aus, sind aber durch ein hohes Maß an Wettbewerb gekennzeichnet - schnelles Wachstum dort wird nur durch Verteilungskämpfe und Margenverzicht möglich sein. Die Märkte Süd-Ost-Asiens stehen im Gegensatz dazu in früheren Marktzyklen und ermöglichen stabiles Wachstum mit attraktiven Margen.

'Expansion in der Region wird auch eine zentrale Position in der Gesamtstrategie der Gruppe einnehmen. Wir sind bereit, diese Wachstumschance wahrzunehmen und für den Erfolg der Gruppe umzusetzen', erklärt Mox CEO und Gründer Dr. Günter Schamel. 'Die Tigerstaaten sind zurück. Die Skaleneffekte multiplizieren sich,' gibt er sich optimistisch. 'Aglow besitzt sozusagen eine ,pole position' in den besonders migrationsstarken und für die Mox Produkte lukrativen Wachstumsmärkte Südostasiens!'

Zusätzlich zur Vertriebsaufnahme in Indonesien, wo der Mobilfunk überdurchschnittliche Wachstumsraten aufweist, hat Aglow auch Vertriebsaktivitäten in weiteren Märkten der Region begonnen. In Thailand z.B. beträgt der Anteil der Arbeitsmigranten aus Myanmar, Laos und Kambodscha, ca. 20 % der Gesamtbevölkerung - Tendenz weiter steigend. 'Wir sind über die Gründung unseres neuesten Vertriebsstandortes in Kuala Lumpur, Malaysia - einem Standort mit besonderem Potential, sehr erfreut. Die neue Vertriebsgesellschaft in Kuala Lumpur ist bereits gegründet und wir planen den zügigen Roll-Out der Produkte und Services noch für das Q3 2010 und hoffen den Standort im Jahresverlauf 2011 zu einer Vertriebszentren der Region auszubauen, Unsere aktuelle Planungen für Aglow sehen dabei ein Umsatzpotential von mehr als dem 10fachen gegenüber 2009 auf über USD 16 Mio.,' fügt Dr. Schamel hinzu. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wird Aglows Vertriebspower mit der Rekrutierung drei erfahrener Sales-Manager für die Region intensiviert.

Durch die Übernahme der Aglow Pte Ltd. werden neue Technologiekonzepte und das Aglow-spezifische Switch-Know-How auch auf den Standort in Europa übertragen: Der Vermittlungsknoten in Frankfurt wird mit diesem Know-How gezielt unter Effizienzgesichtspunkten weiterentwickelt: 'Wir sehen auf Basis des Know-How-Transfers von Aglow ab 2011 jährliche Kostentenersparnis von ca. Euro 150.000 bei einmaligen Investitionen von ca. EUR 60.000', erläutert der Gruppen-CTO Dr. Jürgen Schulz. Dieses wird auch nachhaltig enorme Kostenersparnisse für die Gruppe einbringen, so seine Erwartungen.

Aglow war in der Guidance 2010 bisher noch nicht berücksichtigt. Die Gesellschaft sieht also eine gute Chance, trotz der Anschubinvestitionen in Vertrieb und Marketing, daß eine Erhöhung der Guidance 2010 erreicht werden kann.

http://www.ad-hoc-news.de/dgap-media-mox-telecom-ag-integration-der-aglow-alicom-pte--/de/Nachrichten/21251270

---------------------------------------------
Diese Nachricht ist für mich ein Grund zum Zugreifen.

al_sting - Mittwoch, 28. April 2010 - 15:20
Nächster Handel XETRA:
Zeit: 14:58:36
Kurs 5,36 EUR
Anzahl: 70

Mein Kauf: 750 * 5,36 = 4.020 €
Eine halbe Position für die Säule "Nebenwerte".

Ich hoffe, dieses Mal länger in einem Wert aus Helmuts Depot auszuhalten und ihn nicht wie bei Sixt aus diesem herauszutreiben. ;-)

Mox schien zu Helmuts Kaufzeitpunkt (den ich auch privat nutzte) durch eine Aktionärsempfehlung getrieben worden zu sein. Nach Herausnahme aus deren Musterdepot fiel der Wert wieder zurück und wanderte auf meine Watchlist. Die heutige temporäre Panik, verbunden mit der m.E. sehr positiven Nachricht brachte mich zum Zukaufen.

Wie man sieht, stelle ich mein Depot damit vorbehaltlos "bullish" auf. Ich rechne schlicht nicht damit, dass die Euro-Region diesen fallen lassen, so wie ich auch (schon aus Eigennutz) im absoluten Notfall Unterstützung aus Großbritannien und den USA für wahrscheinlich halte, damit diese nicht vom Folgefieber angesteckt würden. Ich denke, die heutige Entwicklung war ein ausreichender "Blick in den Abgrund".
Wer mit einem Scheitern des Euro rechnet, sollte sich nicht an mir orientieren - dieses Depot würde dann richtig massiv unter die Räder geraten.

helmut - Freitag, 30. April 2010 - 09:41
Nein, bei Mox sehe ich die Sache anders als bei Sixt. Fundamentale Gründe für den Rückgang kann ich nicht erkennen. Ausser halt die Unsicherheit wie sich die Akquisitionen entwickeln. Ich führe die Kursentwicklung auch auf Markteffekte zurück. Durch die Kapitalerhöhung sind eher Kurzfristinvestoren mit wenig Bindung an das Unternehmen eingestiegen, die jetzt vielleicht gleich aussteigen, wenn der Kurs nicht abhebt. Und Aktionärs-Empfehlungen führen ja auch immer zu Kurzfrist-Hochs mit anschließendem Rückfall.

Ich habe jedenfalls privat auch nachgelegt. Und überlege mir auch im stw-Depot mein Rest-Cash zu investieren. (vgl. dazu eigenes Posting).

Helmut

al_sting - Mittwoch, 7. Juli 2010 - 13:11
Kauf 650 Stück, nächster Kurs Xetra

al_sting - Mittwoch, 7. Juli 2010 - 14:06
Nächster Handel XETRA:
Zeit: 13:36:58
Kurs 5,92 EUR

Mein Kauf: 650 * 5,92 = 3.848 €
Jetzt insgesamt eine Position für die Säule "Nebenwerte".

Der Durchschnittspreis für MOX Telecom in meinem Depot beträgt jetzt 5,62€.

al_sting - Freitag, 16. Juli 2010 - 10:24
Der Jahresbericht ist da: http://www.mox.de/invest/de/finanzberichte.php?login=1&topic=1

Gute Zahlen!

helmut - Freitag, 16. Juli 2010 - 12:11
Ja das sehe ich auch so ... und wie!

Ergebnis von 4,2 Mio (1,18 je Aktie vor KE, 1,08 inkl. KE von 2010)
Buchwert bei 18,2 Mio. (5,17 je Aktie vor KE, 5,25 inkl. KE)

Im Ergebnis sind noch 700 Tsd. ao Aufwand verarbeitet (nochmal 0,2 Euro je Aktie).

D.h. bei Kurs von 6,3 sprechen wir über KGV09 von 5,3 und EK-Rendite von 23%. Wachstum Umsatz 17%; Ergebnis fast verdoppelt.

Und das sind jetzt keine Plan-Zahlen sondern IST-Zahlen für 2009. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass 2010 nicht nochmals deutlich besser wird.
- Wachstum im Kernmarkt sollte anhalten
- Dollar-Kurs sollte hilfreich sein
- Zusatz-Erträge über Money4Cash

Was mir besonders gut gefällt ist die Skalierbarkeit des Geschäftes. Im Ergebnis ist deutlich zu sehen, dass die bezogenen Leistungen sich proportional zum Umsatz entwickeln, die anderen Ergebnisfaktoren dagegen nicht. Dh hier könnte in Zukunft mit Wachstum eine deutlich bessere Umsatzrendite erreicht werden. Die ist mit 4,2% (ggü 2,5% in 2008) derzeit sicher noch nicht Spitzenklasse. Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, MOX zahlt praktisch keine Steuern. Ob das im Geschäftsmodell liegt und immer so bleibt???

Helmut

al_sting - Freitag, 16. Juli 2010 - 13:00
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bei dem Zahlenwerk von Mox nicht ganz durchsteige. Das gilt auch für die Frage nach zu zahlenden Steuern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch anderen Aktionären so geht und einen Grund für die deutliche Unterbewertung darstellt.

Aber grundsätzlich sind sowohl die Zahlen für 2009 als auch die Entwicklungsperspektiven für die Zukunft einfach atemberaubend. Bislang antizipiert der Aktienkurs das interessanter Weise kaum.

Ich stocke daher meine Position weiter bis auf insgesamt 1,5 Anteile auf: Kauf 600 Stück, nächster Kurs Xetra, Limit 7,00 €

al_sting - Freitag, 16. Juli 2010 - 15:54
Nächster Handel XETRA:
Zeit: 14:06 Uhr
Kurs: 6,39 €
Kauf: 600 + 6,39€ = 3.834 €

Neuer durchschnittlicher Einkaufskurs: 5,85€

helmut - Dienstag, 20. Juli 2010 - 23:28
Das mit den praktisch steuerfreien Erträgen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ... ich hab einfach mal bei IR angefragt und eine sehr nette Antwort bekommen. Relevanten Teile der Anfrage und der Antwort:

Frage:
"Bei Durchsicht des Geschäftsberichtes ist mir die extrem niedrige Steuerquote aufgefallen. Können Sie mir bitte nähere Informationen geben, wie das erklärbar ist. Grundsätzlich wird es ja so sein, dass Ertragssteuern an den Betriebsstätten bzw. in den Tochtergesellschaften anfallen. Nachdem dies mehrheitlich Deutschland und USA sein werden, ist die Steuerquote (Ertragssteuern) für mich eine offene Frage. Insbesondere wäre die Frage interessant,
- ob dies ein Einmal-Effekt ist,
- oder auf noch vorhandenen Verlustvorträgen beruht hat,
- oder im Geschäftsmodell begründet liegt und damit nachhaltig ist."


Antwort:
"Bitte beachten Sie bei Ihrer Analyse, dass der überwiegende Teile des Profit 2009 aus Dubai kommt.
Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben ein Doppelbesteuerungsabkommen, dass im Endeffekt die Erträge aus Dubai in Deutschland steuerfrei stellt, d.h. es erfolgt keine Doppelbesteuerung in Deutschland. Der Steuersatz für Körperschaften unseres Geschäftsfeldes in den VAE beträgt effektiv 0%, d.h. es gibt in Dubai keine Körperschaftssteuer auf unsere Erträge.Daher der im Schnitt sehr günstige Durchschnittssteuersatz."

Für mich heißt das - zumindest zum Teil nachhaltige Situation, dieim Geschäftsmodell begründet ist.

Helmut

al_sting - Mittwoch, 21. Juli 2010 - 07:54
Holla!
Vielen Dank für die Nachfrage und das Posten hier!

Das dürfte im Umkehrschluss natürlich auch bedeuten, dass bei Gewinnen im europäischen (Deutschland) und amerikansischen Markt (USA) sowie bei den Kreditkarten (Schweiz) mit höheren Steuern zu rechnen ist.

al_sting - Montag, 9. August 2010 - 10:57
Jetzt ist auch endlich eine Mitteilung über das Jahresergebnis (1,07€/Aktie), die geplante Dividende (0,10€/Aktie) und den Ausblick mit dem Zielkorridor für das nächste Jahr (1,15€-1,30€/Aktie) heraus.
Die Zahlen und der Ausblick sind schlicht excellent, der Aktienkurs bleibt aber erstaunlich zurückhaltend (KGV = 6).
Woran liegt es? Zu klein, zu undurchsichtig, zu schlechte Kommunikation? Oder ist da etwas faul?
Wie auch immer, hier der Bericht:

DGAP-News: Mox Telecom AG: 2009 bestes Jahr der Firmengeschichte - Umsatz steigt auf über Euro 100 Mio. EBITDA wächst überproportional um 72% auf Euro 6,1 Mio.

Mox Telecom AG / Jahresergebnis

--------------------------------------------------
Ratingen, 09.08.2010.

2009 war ein Jahr der Meilensteine der Mox Telecom Gruppe. Erstmalig überschreitet der Gruppenumsatz Euro 100 Mio., erstmalig ist das Gruppen-EBITDA größer Euro 6,0 Mio., nach 12 Jahren des organischen Wachstums die erste Firmenübernahme. Bei einer Steigerung des Jahresumsatz um 17,1 % auf mehr als Euro 100 Mio. konnte auch das EBITDA von 3,5 Mio. (2008) auf 6,1 Mio. Euro (+ 72%) deutlich gesteigert werden. Der Erfolg des Jahres wurde durch das operative Geschäft getragen und nicht durch Einmal- oder Sondereffekte.

Operativ hatte Mox in 2009 das beste Jahr der Unternehmensgeschichte: Der Gewinn pro Aktie der Mox AG stieg um 168% auf Euro 1,07 je Aktie. Durch Ergebnisbeiträge der operativen Tochter in Dubai konnte Mox AG den Jahresüberschuss auf Euro 4,1 Mio. steigern (2008: Euro 1,5 Mio.). Die Mox Telecom Arabia konnte den Umsatz von Euro 11,5 Mio. in 2008 auf Euro 27 Mio. mehr als verdoppeln und trug damit 27 % zum Gruppenumsatz bei. Die Tochter auf der arabischen Halbinsel schüttet 4,3 Mio. Euro an die deutsche Muttergesellschaft aus. Noch stärker als Mox Arabia ist Mox Telecom America Corp. gewachsen: Die US-Tochter erreichte im ersten vollen Jahr der Geschäftstätigkeit bereits einen Umsatz von USD 45,6 Mio. Der Marktanteil in den USA ist damit erst bei ca. 1% und es bleibt genügend Potential für weiteres Wachstum.

Grundlage für den Ergebnisanstieg war der deutlich ausgeweitete Umsatz der Mox Arabia und der Mox America. Vor allem das Tochterunternehmen in Dubai konnte überproportional zur Margenverbesserung beitragen. Ergebnis steigernd wirkten sich überdies die positiven Skaleneffekte der optimierten Fixkostenstruktur aus. Der strategische Ausbau der Servicegesellschaften in Sibiu (Rumänien) und Chisinau (Moldawien) trug weiter zur Optimierung der Fixkosten bei.

Nach der Kapitalerhöhung im September 2009 verfügt Mox Telecom AG über eine Eigenkapitalquote von 51 (45) %. Der Buchwert je Aktie beträgt per 31.12.09 ca. Euro 4,50. Gleichzeitig stieg der Nettogewinn im Konzern um 48% auf Euro 3,2 Mio. (Vorjahr Euro 2,1 Mio.). Damit liegen die endgültigen Zahlen deutlich über den vorläufigen Werten, die am 3. März veröffentlicht wurden. Auch in 2010 strebt Mox an - wie seit 2004 ohne Ausnahme - eine Dividende an die Aktionäre auszuschütten. Das Management sieht noch in 2010 weitere strategische Übernahmen. Im Hinblick darauf wird der HV eine Dividende von Euro 0,10 je Aktie vorgeschlagen.

Insgesamt wurden in der Gruppe in 2010 mehr 35 Mio Stück Calling-Cards verkauft - dahinter verbergen sich mehr als 12 Mio. Endkunden weltweit. Hier eröffnet sich Mox ein Riesenpotential für die Vermarktung neuer Dienstleistungen, wie z.B. der Mox MasterCard(R), eine Prepaid Kreditkarte.

Mit der Akquisition der IPS im Herbst 2009 hat die Mox-Gruppe das Produktportfolio signifikant erweitert. Die Gesellschaft im schweizerischen Sarnen bietet die Mox MasterCard(R) an: Dieses Produkt bietet eine kostengünstige Alternative zum Geldtransfer der Migranten in Ihre Heimatländer. Der Vertrieb der Mox MasterCard(R) soll im dritten Quartal 2010 in Deutschland und anschließend Österreich, Griechenland und Frankreich gestartet werden. Das neue Produkt soll schon ab 2011 aufgrund der attraktiven und deutlichen höheren Rohmarge, einen nennenswerten Ergebnisbeitrag zum Gruppenergebnis liefern.

Ausblick:

Das Umsatzwachstum soll in 2010 konsequent fortgesetzt und ein Umsatzvolumen von deutlich über Euro 115 Mio. erreicht werden. Das Ergebnis wird nach Einschätzung der Gesellschaft auf Grund der Fixkostendegression überproportional zum Umsatz zulegen. Das Ergebnis je Aktie wird voraussichtlich - sofern keine außerordentlichen weltwirtschaftlichen Belastungsfaktoren eintreten - im Bereich Euro 1,15 bis 1,30 liegen. Das skizzierte Wachstum wird aus den vorhandenen Unternehmen in der Gruppe getragen. Ein weiteres deutlich stärkeres Wachstum ist in Abhängigkeit von weiteren Akquisitionen anorganisch möglich.

Über Mox Telecom:

Die Mox Telecom Gruppe ist ein globaler Anbieter für internationale Telefonie und entwickelt bedarfsgerechte Telekommunikationsprodukte für den kostengünstigen, aber qualitativ hochwertigen Mobil- und Festnetzgebrauch. Der Fokus liegt auf Zielgruppen mit einem hohen Bedarf an Auslandstelefonie. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 1998, hat sich frühzeitig auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Prepaid -Telekommunikationsdienstleistungen spezialisiert und seitdem als ein führender Anbieter im Markt etabliert. Neben dem Hauptvermarktungsmedium Calling Card diversifiziert das Unternehmen sein Produktsortiment in den Mobilfunkbereich und in den Bereich des grenzübergreifenden Geldtransfers für Migranten. Neben vielen europäischen Ländern agiert Mox im Jahr 12 des Bestehens erfolgreich in den USA, Kanada, Australien, Nord- und Südafrika, im Nahen Osten und Südostasien.

helmut - Montag, 9. August 2010 - 14:40
Ich warte noch auf den Bericht für das 1. HJ - der ist noch spannend. Deine Einschätzung teile ich auch. Kritisch wäre für mich aber nur das "etwas faul" (Ansonsten kann der Anstieg auf ein KGV von 15 ruhig 5 Jahre dauern ... ... bei dann hoffentlich EPS von 3 Euro ... :-) )

Die Zahlen sprechen wirklich für sich. Es ist aber schon eine sehr kleine Gesellschaft. Dass man den Jahresbericht erst im August rausbringt, und die Pressemitteilung erst Wochen danach ist halt nicht wirklich professionell. Oder, dass man die HV verschieben musste - wohl weil man die rechtzeitige Einladung verpasst hatte. Oder dass man auch heute nur weiß, dass die Zahlen zum 1. HJ im August rauskommen, aber nicht wann genau (???)
Dabei ist IR sehr freundlich und prompt .. ich glaube also nicht an bewußtes Verstecken, man hat wohl einfach andere Prioritäten (hoffentlich gute Geschäfte)

Was mir ein wenig die Angst vor dem "was faul" nimmt, ist auch die Tatsache, dass die KE vor kurzem zu 5,85 von Institutionellen überzeichnet war. Von dieser Seite kann nach einer KE immer Verkaufsdruck kommen, egal wie die Fundamentaldaten sind. Da wird doch einfach rausgehauen, wenn der Wert nicht gleich in die richtige Richtung läuft, und zuerst ist MOX ja dann auf 5 Euro abgeschmiert. Und für neue Käufer braucht es bei so einer kleinen Gesellschaft halt auch Geduld.

Ich bin auch privat schon sehr gut investiert. Wenn ich die Mannschaft auch noch persönlich kennen würde (Herren Schamel, Schulz und Zwingmann), dann würde ich ggf. trotzdem weiter aufstocken. Leider kann ich nicht zur HV am 17. September.

al_sting - Montag, 9. August 2010 - 15:17
"nicht wirklich professionell" ist freundlich formuliert. Ich glaube, sie wären eigentlich zu einem Jahresbericht in den ersten sechs Monaten verpflichtet gewesen. ;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mox Telekom: Archivierte Beiträge bis 9. August 2010