Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mox Telekom
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 1. August 2011 20    8.8. - 21:18
Archivierte Beiträge bis 9. August 2010 20    29.9. - 20:09

prof - Montag, 1. August 2011 - 22:49
Wenn ich das richtig sehe, ist das dein dritter Nachkauf? Du wirfst gutes Geld schlechtem hinterher. Auch zum Traden ist für Dich jede Position besser geeignet als Deine dicke Verlustposition. Hier kannst Du nicht mehr halbwegs objektiv handeln.

Wir befinden uns in einem rauen Börsenumfeld. Wohin soll das führen? Ich nenne das Starrsinn und das emotionale Nichteingeständnis eines Fehlers.
Das kann teuer werden!

:-( Prof

al_sting - Dienstag, 2. August 2011 - 22:07
Du magst recht haben, dann wird das für mich eine bittere Lektion werden. Wir werden es sehen.

Meine Motivation ist die Gewinnguidance für 2011 aus dem April: 0,60-0,70€/Aktie Gewinn, Dividende 0,20€. Ich warte die Zahlen und die Hauptversammlung ab, also vielleicht ein Monat. Wenn die Zahlen zur HV enttäuschen, muss ich Verluste realisieren und reduzieren.
Wenn die Zahlen so gut wie angedeutet sind, werde ich die Position auch wieder reduzieren.

Aber erst einmal zum heutigen Kauf:
Erster HandelFrankfurt: 08:03:28
Kurs: 4,51 EUR

--> 1.000 Aktien * 4,51€ = 4.510 €

Neuer Durchschnittskurs; 5,39€

al_sting - Montag, 8. August 2011 - 21:18
Ich kann eine gewisse Sorge um den Aktienmarkt nicht verhehlen und bemühe mich deshalb darum, meine letzte Aufstockung rückgängig zu machen:

Verkauf 1.000 Aktien MOX Telecom, Limit 4,51€, auf XETRA

chinaman - Dienstag, 9. August 2011 - 05:54
Rückgängig machen ohne Schmerzen (Kursverluste) ? Good luck ...

al_sting - Dienstag, 9. August 2011 - 11:42
Da es bei 4,49€ einigen Handel auf XETRA gab: Limitabsenkung auf 4,49€.

al_sting - Mittwoch, 10. August 2011 - 18:17
Aus dem heutigen XETRA-Handel:
Zeit: 12:27:10
Kurs: 4,49 EUR
Anzahl: 600

Verkauf von 1.000 Aktien * 4,49€ = 4.490 €

al_sting - Dienstag, 16. August 2011 - 20:51
Lange hat es gedauert, heute sind die Zahlen heraus. Und zwar gar nicht mal so schlechte.

-------------------------------------------------

Mox Telecom AG: Geschäftsjahr 2010 - Veröffentlichung der endgültigen Zahlen. Gesamtleistung im Konzern steigt auf Euro 139,7 Mio. (+39,7%).

EBIDTA überschreitet erstmals die Schwelle von Euro 7 Mio. (+17,7%).

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ratingen, Deutschland, 16.08.2011. Der Vorstand der Mox Telecom AG hat heute die Veröffentlichung der endgültigen und uneingeschränkt testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 bekannt gegeben. Mox konnte für das Jahr 2010 einen Konzern-EBITDA von Euro 7,1 Mio. erzielen und damit den Vorjahreswert um 17,7% überschreiten.

Gleichzeitig konnte die Gesamtleistung im Konzern um 39,7% auf Euro 139,7 Mio. verbessert werden.

Der Jahresüberschuss nach Steuern steigt auf Euro 3,6 Mio. (2009: Euro 3,2 Mio., + 12,5%). Erstmals seit 2003 ist der operative Cash Flow mit Euro 1,5 Mio. deutlich positiv (2009: Euro -3,1 Mio., + 149,4%).

Die Gesamtleistung im Konzern konnte für das abgeschlossene Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 39,7% auf Euro 139,7 Mio. (VJ 100,0 Mio.) deutlich verbessert werden. Die beiden Töchter Mox Arabia und Mox America waren dabei Hauptwachstumstreiber. Die Mox Arabia FZ-LLC in Dubai legte um 70,0% auf Euro 45,9 Mio. (VJ 27,0 Mio.) zu. Die Ausschüttung an die Mutter betrug in Folge Euro 5,2 Mio. Die Mox Telecom America Corp. erzielte einen Anstieg des Umsatzes auf Euro 69,7 Mio. und verbesserte sich im Vergleich zu 2009 (VJ 31,2 Mio.) um 123,4%. Dieser Anstieg konnte insbesondere durch die erfolgreichen Übernahmen der NJ Best Phone Cards Corp. und der Sohel Distribution Inc. (SDI) erreicht werden. Auch die International Prepay Solutions AG (IPS) in der Schweiz konnte in 2010 ihren Umsatz von Euro 12,1 Mio. auf Euro 25,6 Mio. mehr als verdoppeln.

Der Gewinn pro Aktie im Konzern stieg um 12,5% auf Euro 0,74 (Vorjahr Euro 0,66) an. Trotz des hohen Expansionstempos und der damit verbundenen deutlich ausgeweiteten Bilanzsumme konnte die Eigenkapitalquote stabil bei 49% gehalten werden (Vorjahr 50%).

Die Forderungen aus dem Verkauf der ehemaligen Tochter Mox Irland reduzierten sich 2010 planmäßig. Im Juli 2011 stehen noch Euro 4,5 Mio. offen (per 31.12.2009: Euro 24,2 Mio.). 'Wir freuen uns das Geschäftsjahr 2010 so erfolgreich abgeschlossen zu haben. Die eingeschlagene Strategie zeigt klare und positive Ergebnisse - die Trennung von unserer irischen Tochter liegt endgültig hinter uns. Die zugeflossenen Mittel konnten wir sehr gut und profitabel in unsere Wachstumsregionen Asien und Amerika einsetzen. Diesen Weg werden wir weiter verfolgen.' so Firmengründer und CEO, Dr. Günter Schamel, zu der heutigen Veröffentlichung. Dr. Schamel weiter: 'Wir wollen unsere Aktionäre am guten Ergebnis teilhaben lassen.

Wir werden auf der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende um 100% auf Euro 0,20 pro Aktie vorschlagen.'

Mox Telecom rechnet für 2011 mit einem Umsatzwachstum im mittleren zweistelligen %-Bereich. Der Schwerpunkt liegt weiterhin in der Integration der neuen Beteiligungen und dem Ausbau des Vertriebs, speziell in den USA und Asien. Das kürzlich geschlossene Joint Venture mit der Kang JSC in Vietnam hat Mox den Eintritt in einen der wichtigsten und wachstumsstärksten Märkte in Südostasien gesichert. Das Ziel ist zunächst Fuß zu fassen und sich nachhaltig zu etablieren. Die Einführung der Mox Prepaid MasterCard(R) konnte in 2010 planmäßig starten. Unter MoxDeals wird Mox noch in diesem Jahr seinen Zielgruppen eine Plattform für interessante Deals in Form von z.B. Gutscheinen anbieten. Anders als bei vergleichbaren Anbietern (wie z.B. bei Groupon) werden hier die Angebote auf die entsprechenden ethnischen Zielgruppen zugeschnitten. Tägliche Angebote werden per E-Mail an die Kunden versendet. Durch die vorhandene technische Ausstattung und den bereits vorhandenen Kundenstamm ist der Start von MoxDeals innerhalb kurzer Zeit umsetzbar. Anlaufkosten sowie Fixkosten zur Betreibung der Plattform sind dabei sehr gering. MoxDeals ermöglicht Margen im zweistelligen Bereich und lässt positive Ergebnisbeiträge noch während der Markteinführungsphase erwarten.

al_sting - Freitag, 9. September 2011 - 18:24
Ich kann angesichts des Rücktritts eine gewisse Nervosität nicht verhehlen.
Daher versuche ich es heute mit einem Teilverkauf:
Anzahl: 800
Limit: 5,20 €
Börse: Frankfurt
Verkaufsauftrag gilt nur für heute.

al_sting - Donnerstag, 22. September 2011 - 17:15
Wenigstens MOX liefert gute Nachrichten - nachdem sie lange Zeit hartnäckig schweigen.
Ich bin hier immer wieder am Zweifeln, ob ich hier meine Beteiligung etwas reduzieren sollte, weil die Börsen generell Probleme haben oder ob die Firma alles raushaut.

------------------------------------------------
Mox Telecom AG: Mox setzt im ersten Halbjahr 2011 starkes Wachstum fort.

Umsatz steigt um 82,4% auf Euro 90,8 Mio.
EBITDA legte im Vergleich zum Vorjahr um 111,4% auf Euro 5,5 Mio. kräftig zu.

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ratingen (Deutschland). 22.09.2011. Der Vorstand der Mox Telecom AG hat heute die Halbjahreszahlen 2011 der Mox Gruppe bekanntgegeben. Mox erzielte weltweit im ersten Halbjahr Außenumsätze von Euro 90,8 Mio (HY1 2010: Euro 49,8 Mio., +82,4%). Das EBITDA für die ersten 6 Monate verbesserte sich operativ in Folge um 111,4% auf Euro 5,5 Mio. (Vorjahr: Euro 2,6 Mio.) Der Gewinn pro Aktie (EPS) betrug Euro 0,60 (2010: Euro 0,35). Neben dem unverändert starken organischen Wachstum der operativen Töchter in Dubai (Mox Telecom Arabia FZ LLC) und der Schweiz (IPS AG), wurde die sehr positive Entwicklung durch die Neuerwerbungen in den USA, Sohel Distributors LLC (SDI) und NJ Best, getragen. Vor allem SDI konnte durch neu eingeführte Produktinnovationen, z.B. das Produkt 'MyBlack011', einen wesentlichen Beitrag zum Umsatz leisten. SDI erzielte im ersten Halbjahr 2011 Umsätze von USD 84 Mio. Davon entfallen bei über 150.000 registrierten Nutzern USD 4,8 Mio. auf 'MyBlack011'.

Die vorläufigen Zahlen in der Übersicht:

Kennzahlen in EUR 2010 HJ1 2010 HJ1 2011 Veränderung

Mio. (geprüft) (ungeprüft) (ungeprüft)
Umsatz 129,6 49,8 90,8 + 82,4%
EBITDA 7,1 2,6 5,5 + 111,4%
Ergebnis nach 3,6 1,7 2,9 + 68,7%
Steuern
EPS (in EUR, 0,74 0,35 0,60 + 68,7%
verwässert)

Die vier Mox Töchter, Mox Telecom Arabia FZ-LLC in Dubai, Mox Telecom America Corp. in den USA mit Ihren Töchtern NJ Best und SDI, die International Prepay Solutions AG (IPS) in der Schweiz und die Aglow Alicom Limited in Singapur bilden den Konsolidierungskreis.

Für 2011 erwartet Mox aufgrund der vielversprechenden Entwicklung im ersten Halbjahr Umsätze von mindestens Euro 200 Mio. mit einem operativen EBITDA in einer Bandbreite von Euro 8 - 10 Mio. Der Schwerpunkt des zweiten Halbjahrs liegt weiter auf der Integration der neuen Beteiligungen und dem Ausbau des Vertriebs. Neben der Integration der US-amerikanischen Töchter NJ Best und SDI steht speziell die Integration und der Aufbau der jüngsten Mox Tochter, der Mox Telecom Vietnam JSC, im Vordergrund: Die kürzlich erworbene Tochter wird als erste Mox-Tochter überhaupt ausschließlich Mox-eigene Produkte vertreiben. Zudem hat Mox Vietnam JSC den Zuschlag für einen von fünf streng limitierten Short Codes erhalten. Dieser ist nur beschränkt mit der deutschen Call-by-Call-Nummer vergleichbar, da er auch aus den Mobilfunknetzen nutzbar ist. Aufgrund unzureichender oder fehlender Netzstrukturen in den Festnetzen verlagert sich der Telekommunikationsmarkt in solchen Schwellenländern verstärkt auf den Mobilfunkbereich. Hier können deutlich höhere Margen als im Festnetz erzielt werden.
Auch die Einführung und Etablierung der Onlineplattform 'MoxDeals' für den eCommerce-Bereich steht noch in 2011 zur Markteinführung in Dubai und Singapur an. Interessante Deals in Form von z.B. Gutscheinen werden der angestammten Zielgruppe per E-Mail und SMS angeboten. Die Margen solcher Deals werden im zweistelligen Bereich erwartet und sind damit deutlich höher als bei Telekommunikationsprodukten. Für die Vereinigten Arabischen Emirate hat Mox schon mehr als 150 Deals in der Pipeline, die darauf warten abgearbeitet zu werden. Plattform, Datenbank als auch der Internetauftritt wurden von Mox Telecom Vietnam selbst entwickelt. Nach Einführung von MoxDeals in Arabien und Singapur wird der Marktstart der Plattform in Vietnam erfolgen.

Die Zwischeninformation zum ersten Halbjahr 2011 steht ab dem 28.09.2011 auf www.mox.de zum Download bereit.

al_sting - Donnerstag, 29. September 2011 - 09:50
Ich verstehe den Deal nicht. Wozu benötigt Mox Telecom einen neuen Börsenmantel?
Ich sehe nach wie vor Chancen bei Mox, aber die hohe Intransparenz. die zuvor gesehenen beliebigen Terminverschiebungen und die schlechte Kundenkommunikation bewegen mich letztlich zu einem deutlichen Reduzieren meiner Position.
------------------------------------------

Mox Telecom AG: Mediasource AG wird zur Mox Deals AG.

Ratingen, Deutschland, 27.09.2011. Die Vorstände der Mox Telecom AG und der Mediasource AG haben beschlossen, den Aktionären der Mediasource AG die Einbringung der Mox Deals UAE FZ LLC, Dubai, und der Aglow Alicom (pte)Limited, Singapur, vorzuschlagen.

Die Mox Deals UAE FZ LLC (Vereinigte Arabische Emirate) und Aglow Alicom(pte) Limited (Singapur) sind u.a. in dem stark wachsenden Marktsegment des Kuponvertriebs, vergleichbar zu Groupon, tätig. Die Unternehmen planen eine intensive internationale Expansionsstrategie. Zum Ausbau des Kupon-Geschäfts soll insbesondere das Mox Distributionsnetzwerk mit weltweit über 17 Mio. Kunden als auch weitere Ressourcen - u.a. Mitarbeiter, Technik und Know-How - instrumentalisiert werden.

Die geographische Expansion der Geschäfte wird aus den Startmärkten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur in Abfolge in die bereits von der Mox Telecom AG erschlossenen Länder Vietnam, Süd Afrika und Malaysia ausgeweitet werden. 2012 ist die Ausweitung des Geschäfts auf Deutschland und Frankreich geplant. Strategisch fokussiert sich der neue Geschäftsbereich auf die bewährten Zielgruppen, Migranten weltweit, sogenannte 'Cross Border Deals' und der Einbindung der vorhandenen Distributionsstrukturen, z.B. über Reseller und 'Offline-Deals' am POS.

Damit verfügt Mox im Gegensatz zu den anderen Markteilnehmern über wesentliche Alleinstellungsmerkmale.

In einer außerordentlichen Hauptversammlung wird den Aktionären der Mediasource AG neben der Einbringung der Sacheinlage die Namensänderung in Mox Deals AG, eine Barkapitalerhöhung um Euro 600.000 und die Wahl der neuen Aufsichtsräte zur Abstimmung vorgelegt werden.

Über Mox Telecom: Die Mox Telecom Gruppe ist ein globaler Anbieter für internationale Telefonie und entwickelt bedarfsgerechte Telekommunikationsprodukte für den kostengünstigen, aber qualitativ hochwertigen Mobil- und Festnetzgebrauch. Der Fokus liegt auf Zielgruppen mit einem hohen Bedarf an Auslandstelefonie. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 1998, hat sich frühzeitig auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Prepaid-Telekommunikationsdienstleistungen spezialisiert und seitdem als ein führender Anbieter im Markt etabliert. Neben dem Hauptvermarktungsmedium Calling Card diversifiziert das Unternehmen sein Produktsortiment in den Mobilfunkbereich und mit der Mox Prepaid MasterCard(R) (www.moxmastercard.com) in den Bereich der Mastercard für Migranten. Mit der neuen Plattform MoxDeals erweitert die Mox Gruppe das Portfolio für die angestammte Zielgruppe. Neben vielen europäischen Ländern agiert Mox im Jahr 14 des Bestehens erfolgreich in Nordamerika, Südostasien, Afrika und im Nahen Osten.

Weitere Informationen finden Sie auf www.mox.de.

al_sting - Donnerstag, 29. September 2011 - 09:52
Verkauf 1.600 Aktien MOX Telecom, Limit 5,30€, auf XETRA
Reduzierung meiner Position von 1,5 auf 0,5 Anteile.

al_sting - Donnerstag, 29. September 2011 - 11:38
Aus dem heutigen XETRA-Handel:
Zeit: 11:19:40
Kurs: 5,36 EUR

Verkauf von 1.600 Aktien * 5,36€ = 8.576 €

helmut - Samstag, 1. Oktober 2011 - 18:04
Ich bin ja aus ähnlichen Gründen ausgestiegen - allerdings zum wirklich allerschlechtesten Kurs. Nachdem der GB (mit einiger Verpätung) rausgekommen ist und ich die Zusammensetzung des "Gewinnes" gesehen habe, habe ich verkauft. Besser wäre sicher gewesen, einen vernünftigen Kurs abzuwarten. Die Gundproblematik, die ich sehe ist, dass nur auf dem Papier Gewinn erzielt wurde. Die aktivierten Eigenleistungen mögen rechtlich in Ordnung sein, sie zeugen aber davon, dass man nach aussen besser dastehen will, als man tatsächlich ist.

Das bedeutet nun keineswegs, dass MOX nicht in 2 Jahren im Rückblick ein super Investment gewesen sein könnte. Es kann gut sein, dass der Kurs dann über 10 steht. Ich fühle mich aber bei dieser Art von vorgehen nicht wohl und suche mir lieber Gesellschaften bei denen das anders gehandhabt wird.
Helmut

al_sting - Sonntag, 29. Januar 2012 - 00:35
Verkauf MOX, alle Aktien, zum nächsten Kurs Frankfurt (Limit 4,00 €).
Ich bin sowohl mit der Kommunikation als auch mit der Entwicklung der Firma unzufrieden, zudem zeigt der langfristige Chart stetig abwärts. Also höchste Zeit, dieses Kapitel abzuschließen und den Depotumbau fortzusetzen.

al_sting - Montag, 30. Januar 2012 - 13:01
Erster Handel heute in Frankfurt: 8:02 Uhr: 4,18 €
--> Verkauf 4,18 € * 800 Stück = 3.344 €
Tja, ein Verlust von 23%.

al_sting - Dienstag, 17. Juni 2014 - 14:30
Mox hat erst vor einigen Tagen tolle Geschäftszahlen zum Halbjahr veröffentlicht - mittlerweile ist "Mox Deals", ein Groupon-Klon, der neue Heilsbringer. Allerdings wurden nur Gewinne ausgewiesen, kein Cash-Flow. Big red flag.

Heute ist die Bombe geplatzt:
"Finanzielle Restrukturierung im Schutzschhirmverfahren" nach neuem Insolvenzrecht: http://www.mox.de/fileadmin/download_files/pdf.php?art=2014-06-17_CorporateNews_MoxTelecomAG
Grund: Die Banken haben die Kredite nicht verlängert.

Rückblickend waren die Probleme bei MOX vergleichsweise leicht erkennbar. Das Unternehmen ist von einem Modethema zum nächsten gesprungen, (Kreditkarten, Telefonieren in Africa, dann USA und Vietnam, zuletzt Groupon-Klon in Dubai und Singapur) und wies Gewinne regelmäßig nicht aus laufenden Geschäften, sondern aus Rücklagen aus.
Dank der optisch gut aussehenden Gewinne hielt sich der Aktienkurs erstaunlich lange erstaunlich gut - noch gestern stand er mit 5,60€ höher als bei unserem Ausstieg vor zwei Jahren.
Tja, der aktuell letzte Handel fand bei L&S zu 1,50€ statt, ca. 70% Abschlag auf den Vortag.

Mein Fazit:
1. Cash-Flow rules! Mit einem Blick auf den Cash-Flow hätte man die existienziellen Probleme früh sehen können.
2. Probleme beim Cash-Flow zwingen nicht zu Panikreaktionen (siehe Astaldi). Solche Unternehmen können noch Jahre weiterlaufen, bevor der final punch kommt. Die Vielzahl der Aktionäre, selbst viele Analysten haben Mox wie auch Astaldi nach der Gewinnentwicklung beurteilt, der Cash-Flow wird gerne übersehen.
Auch ich war längere Zeit ein so "dummer" Aktionär wie viele andere. ich hatte zeitweise eine sehr hohe Position bei MOX (für die Prof mich zu recht rügte), weil mich die niedrigen Bewertungen nach KGV und Dividendenrendite reizten - die sehr wohl berechtigt waren.

Da es mehr solche CF-ignoranten Anleger wie mich früher gibt, kann man bei Cash-Flow-Problemen den Ausstieg ganz ruhig planen. Levdul hat bei Astaldi deutlich besser agiert, er wartete mit seinem Verkauf ab, solange sich der Kurs wegen der ausgewiesenen Gewinne aufwärts bewegte.

stw - Dienstag, 17. Juni 2014 - 21:20
Auch hier waren die aktivierten Eigenleistungen ein deutliches Warnsignal. Der Gewinn ist einfach zu leicht manipulierbar und daher als Kennzahl nur bedingt aussagekräftig.
Super, dass alle hier im Board rechtzeitig vor 2 Jahren ausgestiegen sind.

:-) stw

prof - Dienstag, 17. Juni 2014 - 21:32
Diese Insolvenz hat jeden Chartie kalt erwischt. Sollte ich so etwas in meinem Depot haben / kaufen, bitte ich Euch um Eure Warnung!
Prof

al_sting - Dienstag, 17. Juni 2014 - 21:58
@ Prof: Mir ist kein Unternehmen von dir aufgefallen. Aber für deutsche Nebenwerten hat sich ein Warnzeichen herausgebildet, das auch für MOX galt und das man einfach recherchieren kann: Wurden Mittelstandsanleihen herausgegeben?

Mittlerweile denke ich, dass viele Unternehmen mit Unterstützung von Banken auf Mittelstandsanleihen umsteigen, weil ihre Banken, mit guter Kenntnis des Geschäfts, ihnen die Kredite kündigten. Solche Unternehmen sind also sehr riskant, für Aktionäre noch mehr als für Anleihebesitzer.
Die Ratings sind so viel wert wie Ratings in der Finanzkrise. Noch im Herbst des letzten Jahres hat "Creditreform" das Rating für MOX mit BBB bestätigt: http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/mox-telecom-creditreform-rating-bestaetigt-investment-grade-bbb/?newsID=770791

stw - Donnerstag, 19. Juni 2014 - 00:33
Ich stimme Dir 100% zu. Eine solche Anleihe ist immer zumindest ein Warnsignal.
:-) stw

al_sting - Donnerstag, 19. Juni 2014 - 09:19
Zu Mittelstandsanleihen hier ein lesenswerter Artikel vom Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/hochzinsanleihen-anlegerabzocke-in-drei-akten-seite-all/10032602-all.html

al_sting - Mittwoch, 12. November 2014 - 09:47
Vorläufiges Endspiel für MOX: Im Dezember soll der Aktienhandel eingestellt werden. Die Aktie notiert eh nur noch bei 1-3 Cent...
http://www.mox.de/

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mox Telekom
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: