Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Real² Immobilien AG: Archivierte Beiträge bis 19. November 2007
chinaman - Montag, 2. Oktober 2006 - 20:14
Die Real² Immobilien AG notiert unter der WKN 587930. ISIN: DE0005879308. Die Gesellschaft ist aus der früheren Givag hervorgegangen und befindet sich nach einer kompletten Umorganisation quasi im Neugründungsstatus.

Die Gesellschaft will sich auf Wohnimmobilien in Deutschland konzentrieren und sich auf diesem Feld einen Namen schaffen.

Als Neugründung kann Real² noch nicht nach Kriterien wie KGV etc. beurteilt werden, da noch kein stabiler Umsatz und damit ein kalkulierbarer Gewinn existiert.

Für mein Musterdepot bin ich heute mit 5.000 Stück zu 0,62 Euro eingestiegen.


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 10. Oktober 2006 - 13:49
Das Unternehmen http://www.realquadrat.de/ sieht auch für mich zumindest auf den ersten Blick sehr interessant aus. Das EK beträgt ca 12 Mio EUR bei einer BÖrsenbewertung von ca 7 Mio EUR. Beim Anblick des Chart dürfte es Prof schwindlig werden.
Bei einer derart kleinen Geselschafft ist das Vertrauen zum Managament natürlich besonders wichtig.
@chinman: kannst Du die Verantwortlichen einschätzen, hattest Du bereits Kontakt zu ?

:-) stw

REAL² Immobilien AG / Jahresergebnis

12.04.2006

Die REAL² Immobilien AG schließt das Geschäftsjahr 2005 mit einem Bilanzverlust von EUR 5,6 Mio. ab.

Das negative außerordentliche Ergebnis beträgt EUR 4,6 Mio. Dieses resultiert im Wesentlichen aus den notwendigen Abverkäufen von Immobilien und den Kosten der Restrukturierung. Das negative operative Ergebnis beträgt EUR 1,0 Mio. Es enthält eine Wertberichtigung von EUR 1,0 Mio. auf eine Forderung aus dem Verkauf von Immobilien an die T&M Marketing GmbH im Jahr 2003. Diese Forderung wurde wegen drohender Uneinbringlichkeit unter Berücksichtigung noch anfallender Kosten auf den Grundstückswert abgeschrieben.

Der Bilanzverlust ist somit um EUR 1,0 Mio. höher, als die Prognose zum Zeitpunkt der Hauptversammlung 2005 (EUR 4,6 Mio.). Das Eigenkapital der Gesellschaft reduziert sich von EUR 17,7 Mio. auf EUR 12,1 Mio., ohne jedoch das Grundkapital des Unternehmens von EUR 11,9 Mio. zu tangieren.

Zum 31.12.05 hat sich die Bilanzsumme - bedingt durch die im Geschäftsjahr getätigten Immobilienverkäufe - von EUR 193 Mio. auf EUR 48,5 Mio. reduziert. Aus den Verkaufserlösen wurden die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten in Höhe von EUR 115 Mio. zurückgeführt. Zum Bilanzstichtag weist die Bilanz noch Verbindlichkeiten gegenüber anderen Kreditgebern in Höhe von EUR 24,7 Mio. aus. Diese werden in Anrechnung auf die Kaufpreisforderung in 2006 von den Erwerbern übernommen.

In der Bilanz sind Rückstellungen in Höhe von EUR 8,2 Mio. enthalten. Davon entfallen EUR 1,6 Mio. auf Pensionen und auf sonstige Rückstellungen EUR 6,6 Mio.

Zum 31.12.2005 verfügt die REAL² Immobilien AG einschließlich ihrer Tochtergesellschaften über unbelastete Vermögenswerte in Höhe von insgesamt EUR 16,7 Mio.: Bebaute und unbebaute Grundstücke EUR 3,5 Mio., Wertpapiere EUR 1,2 Mio., Forderungen aus dem Verkauf von Grundstücken nach Abzug von Öffentlichen Mitteln EUR 5,5 Mio., Liquide Mittel EUR 6,5 Mio. Vor dem Hintergrund einer schwierigen Ausgangsposition, in der eine Bereinigung von Altlasten zeitgleich mit einer grundlegenden organisatorischen und personellen Restrukturierung erforderlich war, stellt dies ein solides Fundament für die Zukunft dar.

Der Vorstand geht davon aus, mit der neuen Geschäftsstrategie bereits in 2006 wieder ein positives Ergebnis erwirtschaften zu können. Im Zuge der Ausweitung der Geschäftstätigkeit wird der Vorstand zukünftig die Möglichkeiten begleitender Kapitalmaßnahmen eruieren. Nach Abschluss der Restrukturierung und der konsequenten Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie ist die Gesellschaft ein potentieller, strategischer Partner für nationale und internationale Investoren.

Zukünftig strebt die Gesellschaft einen Segmentwechsel in den Teilbereich Open Market - Entry Standard an. Zusätzlich wird ein namhafter Designated Sponsor den Aktienhandel begleiten. Dies dürfte zu deutlich höheren Umsätzen der Aktie führen.

chinaman - Dienstag, 10. Oktober 2006 - 15:36
@ stw: Einen gewissen Eindruck konnte ich mir auf der vergangenen HV verschaffen:

http://www.realquadrat.de/download/Real_HV-Bericht_2006-08-31.pdf

Aber ich denke, wir sind uns beide einig, dass es äußerst schwierig ist, von solchen kurzen Kontakten wirklich zuverlässige Aussagen über die handelnden Personen abzuleiten.


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 2. November 2006 - 13:23
Die Aktie ist weiter im freien Fall und mittlerweile 20% unter dem Einstiegskurs von chinaman zu haben.

@chinaman: Ist das eine nette Gelegenehti oder habe ich was verpasst ?

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 2. November 2006 - 14:27
"Ist das eine nette Gelegenehti oder habe ich was verpasst "

Hallo stw,

eigentlich war die Veröffentlichung eines Aktionärsbriefes geplant. Diese wurde anscheinend "ersatzlos gestrichen". Ich würde daher momentan eher kein Neuinvestment tätigen und die nächsten Infos abwarten ...


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 2. November 2006 - 17:28
Vielen Dank für die wichtige Info

:-) stw

mandarina - Montag, 13. November 2006 - 07:50
hat die WCM nicht noch ein Paket von der GIV ..??
Wäre interessant wer da einsteigt .. und was der vor hat ... der Kurs fängt ja mittl. auch an diese Spekulation einzubauen ...immerhin ungebrembst von 1 Euro auf 50 Cent ...und jetzt ...

Mandy

chinaman - Montag, 13. November 2006 - 18:31
"hat die WCM nicht noch ein Paket von der GIV ..?? "


Hallo mandarina,


Paket ist meiner Erinnerung nach übertrieben ... Es waren aus dem Gedächtnis heraus etwas über
5 %. Wer weiss schon, ob diese in Anbetracht der Not nicht schon zwischenzeitlich Streubesitz wurden ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 22. November 2006 - 13:08
Der Aktionärsbrief ist jetzt veröffentlicht. Vermutlich wird es im aktuellen GJ noch einen (überschaubaren) Verlust geben. Eine Katastrophenmeldung vermag ich allerdings nicht zu entdecken ...


http://www.realquadrat.de/download/aktionaersbrief_02_2006.pdf


Gruß
Chinaman

amateur - Donnerstag, 19. April 2007 - 15:12
Hallo Chinaman,
Bei vielen Deiner vorgestellten Aktien kann ich den Kauf nachvollziehen. Aber nicht bei Real-Quadrat.
Mit dem Thema "Immobilien" verbinde ich weniger erfreuliche Nachrichten in den letzten Jahren. Was ist mit dem Büro-Leerstand seit der Wende? Haben nicht viele Anleger Verluste gemacht mit optimierten Steuersparmodellen für Immobilien? Was ist mit der Immobilienblase in Spanien? Was ist mit den uneinbringlichen Hypthoken in den USA? Was ist mit todsicheren Immobilienbeteiligungen in Deutschland z. B. in Köln, die dazu führten, dass zahlreiche Sparer, die für ihren Lebensabend vorsorgen wollten, nun ihr investiertes Geld abschreiben können?
Führt das in der Summe nicht dazu, dass Investitionen in den Bereich Immobilien mit einem schlechten Ruf belastet sind? Was ist, wenn irgend eine Immobilienblase auf der Welt platzt? Das hat doch auch negative Konsequenzen auf Immobilienaktien?
Kannst Du meine Neugierde befriedigen?
- was hat Dich eigentlich dazu bewogen, im Bereich Immobilien zu investieren?
- Warum investierst Du gerade in eine eher kleines Unternehmen?
- Warum investierst Du in Real-Quadrat?
- Hast Du eine untere Kursschwelle für dieser Aktie, bei der Du die Reißleine ziehst?
Grüße
Amateur

chinaman - Donnerstag, 19. April 2007 - 16:31
Hallo amateur,

ist ja ein ganzes Bombardement an Fragen ... ;-))

werde mich aber mal Stück für Stück daran versuchen, im Bedarfsfall kannst Du ja gerne noch einmal nachhacken ...

"Mit dem Thema "Immobilien" verbinde ich weniger erfreuliche Nachrichten in den letzten Jahren." + "Was ist, wenn irgend eine Immobilienblase auf der Welt platzt?"

Immobilienmärkte sind bisher sehr lokale Märkte. Eine "Vernetzung" wie auf den globalen Aktienmärkten war eben bisher gerade nicht zu beobachten ... Die Immobilienmärkte bspw. in USA, Großbritannien und Spanien boomten, während sich Deutschland unerfreulich entwickelt hatte ... Daher dürften sich Deine "wenig erfeulichen" Nachrichten wohl ausschliesslich auf Deutschland beziehen. Daher sehe ich im deutschen Immobilienmarkt einen gewissen Aufholbedarf, falls es anderenorts nicht zum Kollaps kommt.

"Was ist mit dem Büro-Leerstand seit der Wende? "
Die Firma invetsiert nicht in Ostimmobilien ...

"Haben nicht viele Anleger Verluste gemacht mit optimierten Steuersparmodellen für Immobilien? "
Schon. Aber die Firma investiert auch nicht in solche Modelle ...

"Führt das in der Summe nicht dazu, dass Investitionen in den Bereich Immobilien mit einem schlechten Ruf belastet sind?"
Selbst wenn, könnte es antizyklisch ein guter Einstiegszeitpunkt sein ...

"was hat Dich eigentlich dazu bewogen, im Bereich Immobilien zu investieren?"
bspw. die nicht unbedingt gleichlaufende Entwicklung mit den Aktienmärkten, also Risikostreuung ...

"Warum investierst Du gerade in eine eher kleines Unternehmen? Warum investierst Du in Real-Quadrat? "

Die Firma ist gegenüber anderen Immobilientiteln noch zurückgeblieben und weist ein sehr günstiges KBV auf. Gleichzeitig sind nach dem Abverkauf der Ex-Givag Bestände kaum Altinvests im Portefeuille, so dass ich mir Abwertungsbedarf der Buchwerte schlecht vorstellen kann ...

"Hast Du eine untere Kursschwelle für dieser Aktie, bei der Du die Reißleine ziehst? "

Nein. ich arbeite prinzipiell ohne mechanistisches Stop Loss. Verkauft wird, wenn sich meine fundamentale Einschätzung ändert.

"Kannst Du meine Neugierde befriedigen? "
Weiß ich nicht, musst nun Du beantworten ...


Gruß
Chinaman

amateur - Donnerstag, 19. April 2007 - 18:30
Danke für die Auskünfte. Und dazu noch so schnell. Meine Neugierde ist gestillt. Ich hab beim Thema Immobilien recht große Scheuklappen aufsitzen. Deswegen sehe in diesem Bereich wohl grundsätzlich schwarz. Daher die zahlreichen Fragen.

stw - Mittwoch, 9. Mai 2007 - 08:53
Die Real-Aktie ist wieder unter 0,50 EUR zu haben. Leider liegt der GB für 2006 noch nicht vor und auch sonst gibt es für meinen Geschmack viel zu wenige Infos, eine IR-Arbeit findet nicht wirklich statt. Dennoch könnte das ein echtes Schnäppchen sein und ich bin schon sehr gespannt auf den GB.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 9. Mai 2007 - 09:06
Die IR Arbeit ist eine Katastrophe ... Bevor der GB veröffentlicht ist, macht es wenig Sinn sich über die Company fundamental zu äussern ...

Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 9. Mai 2007 - 12:18
Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass es den GB voraussichtlich Ende Mai geben wird.

:-) stw

stw - Mittwoch, 30. Mai 2007 - 17:11
Nach diesem desaströsen Aktionärsbrief (siehe http://www.realquadrat.de/download/Aktionbrf4.pdf ) habe ich meine Position umgehend aufgelöst. Was hilft mir das tollste KBV, wenn nicht absehbar ist, wann die Verluste gestoppt werden können...

:-( stw

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2007 - 05:15
"habe ich meine Position umgehend aufgelöst"

wusste ja gar nicht, dass Du eine Position hattest ...

Nach der Veröffentlichung gab es gestern in Frankfurt und auf Xetra zusammen 7 Transaktionen. Einmal 10.000 Stk.; fünfmal 5.000 Stk. und einmal 2.000 Stk.

Verkaufsdruck sieht anders aus. Zumal sich der Kurs quasi nicht bewegt hat. Das Geldangebot wurde immer wieder nachgefüllt. Wenn sich ein Kurs bei schlechten Nachrichten nicht mehr nach unten bewegt ist dies eigentlich ein gutes Zeichen.

Fundamental bin ich natürlich auch nicht erbaut, aber nach der Entwicklung der letzten Monate auch nicht überrascht.

Ich warte erst einmal ab und führe mir (sobald verfügbar) mal den GB genau zu Gemüte ...


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 31. Mai 2007 - 08:02
"wusste ja gar nicht, dass Du eine Position hattest ..."

Ja, ich war da schon im letzten Jahr zu 0,48 EUR eingestiegen und bin jetzt vorsichtshalber mit kleinem Verlust wieder raus. Ich hatte tatsächlich gestern keinerlei Probleme, die Aktien zu den aktuellen Kursen loszuwerden. INsofern ist das wirklich eine gute Nachricht, denn da sammelt jemand zu 0,45-0,46 kräftig ein. Würde mich also auch nicht wundern, wenn ich (wie im Falle Nordwest Handel) zu früh die Geduld verloren habe...
Dennoch: der Aktionärsbrief liest sich für mich fast schon trostlos.

:-) stw

stw - Montag, 19. November 2007 - 11:37
"Würde mich also auch nicht wundern, wenn ich (wie im Falle Nordwest Handel) zu früh die Geduld verloren habe..."

Da war ich also zu vorsichtig. Meinen Glückwunsch an chinaman für das Stehvermögen in dieser Aktie. Es scheint sich zu lohnen !

:-) stw

chinaman - Montag, 19. November 2007 - 13:15
@ stw: Danke für die Glückwünsche ... Die Aktie steigt völlig "nachrichtenlos". Mal schauen, was der Chart jetzt weiss ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Real² Immobilien AG: Archivierte Beiträge bis 19. November 2007