Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: UMS
prof - Montag, 9. Februar 2009 - 17:40
Kauf 2400 Stück zum nächsten Xetra Kurs!
17:20 Uhr Prof

prof - Montag, 9. Februar 2009 - 19:16
ausgeführt zu 3,11 um 17:36 Uhr - Prof

stw - Montag, 9. Februar 2009 - 23:05
Was hat es mit UMS auf sich? Hab ich noch nie gehört...

:-) stw

prof - Montag, 9. Februar 2009 - 23:34
Die hat Helmut angebracht: Die verleihen und betreuen medizinische Geräte, z.B. zur Nierensteinzertrümmerung.
So etwas ähnliches wie FMC nur zwei Nummern kleiner. Die Bilanz sieht recht schuldenfrei aus, ansonsten vertraue ich Helmut! ;-)
Prof

prof - Dienstag, 4. August 2009 - 17:51
Heute ein Anstieg um 18%. Damit Jahreshoch. Wenn der Widerstand bei 6 € noch überwunden werden kann, ist der Weg bis 11 € frei.


Es gab keine Nachrichten, das lässt viel hoffen für den Quartalsbericht am 14.08., obwohl ein niedriger Dollarkus für den Gewinn etwas schmälert.

Vielen Dank an Helmut, so eine Aktie hilft im Musterdepot wirtschaften, und natürlich auch privat ...
Prof

levdul1 - Mittwoch, 5. August 2009 - 10:14
Der Kursanstieg resultiert aus der Aufnamhe der Aktien ins Musterdepot der Zeitschrift 'der Aktionär'.

Es ist traurig mit anzusehen, daß solche Musterdepots zunehmend Aktien mit geringer Marktkapitaliserung aufnehmen, welche alleine aufgrund der Aufnahme zweistellig ansteigen. Danach wird nonchalant ein Stoppkurs gesetzt und die positive Performance ist garantiert.

Die Sache ist natürlich umso erfreulicher, wenn man die Aktie schon vorher im Depot hatte.

prof - Mittwoch, 5. August 2009 - 15:07
Danke für die Hintergrundinfo. Ist nur traurig für die Abonnenten und Käufer solcher Blättchen. Wie Du schon selbst schreibst: Mir kann sowas egal, bzw. nur recht sein ...
Prof

prof - Freitag, 12. November 2010 - 10:15
Ein ordentliches Ergebnis. Die Aktie war schon im Vorfeld gestiegen, haben da Insider gekauft?
Prof

"12.11.2010 09:04

Hamburg, 12.11.2010 - Die UMS United Medical Systems International AG
(UMS/ISIN DE0005493654) hat den operativen Umsatz im dritten Quartal 2010
gegenüber Vorquartal und Vorjahresquartal weiter gesteigert. Der
Konzernumsatz betrug 10,1 Mio. Euro und verbesserte sich damit um 15
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (8,8 Mio. Euro). Auf
währungsbereinigter Basis betrug der Anstieg vier Prozent.

Das EBIT für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres beziffert
sich im Konzern - bei einer währungsbereinigten Zunahme um fünf Prozent -
auf 3,5 Mio. EUR verglichen mit 3,0 Mio. EUR in der Vorperiode.

Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,16 Euro, nach 0,13 Euro im dritten Quartal
2009. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte die UMS AG
damit ein Ergebnis pro Aktie von 0,46 Euro nach 0,40 Euro im entsprechenden
Vorjahreszeitraum.

Dabei haben sich die beiden wichtigsten Sparten der UMS Gruppe
unterschiedlich entwickelt. In den urologischen Behandlungsfeldern haben
sich die Fallzahlen insgesamt und auch die durchschnittlichen Fallzahlen
pro Behandlungstag weiter verbessert, Umsatz und Ergebnis lagen hier
deutlich über den Vorjahreswerten. Besonders dynamisch verlief dabei die
Entwicklung bei den von der UMS Gruppe angebotenen Laserbehandlungen.

Dagegen hat das Unternehmen in der Gynäkologiesparte seine Wachstumsziele
nicht erreicht. Die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit in den USA, die nach
einer Karenzfrist in den meisten Fällen auch den Verlust des
Krankenversicherungsschutzes zur Folge hat, hat hier zu einem
Nachfragerückgang geführt. Die Zahl der durchschnittlich pro Tag
durchgeführten Behandlungen in der stereotaktischen Brustbiopsie lag daher
unter dem Vorjahreswert.

Insgesamt bestätigt die UMS AG das Ergebnisziel von 0,55 bis 0,65 Euro je
Aktie für das laufende Geschäftsjahr 2010.

Der vollständige Bericht für das 3. Quartal 2010 ist in deutscher und
englischer Sprache auf der Homepage der UMS AG unter www.umsag.com
eingestellt und als pdf-Datei abrufbar."

prof - Freitag, 21. Januar 2011 - 11:20
Abfindungsangebot zu 7,45 € ! Es ist wohl am Einfachsten, anzunehmen? Was meinst Du Helmut?
Gruß Prof

al_sting - Freitag, 21. Januar 2011 - 17:35
Das wäre ein Verdoppler in nicht einmal 1,5 Jahren - Glückwunsch!

helmut - Samstag, 22. Januar 2011 - 23:25
Ich bin mir da nicht so sicher. Fundamental ist es schon so, dass bei 7.45 die Aktie schon relativ fair (aber auch nicht übermäßig) bepreist ist. Vor dem Hintergrund des Rückkaufprogrammes (10% der Aktien werden eingezogen werden) und der Annahme eines leichten organischen Umsatz- und EPS-Wachstums (auch wegen der sich verbessernden Situation in den USA) erwarte ich für 2011 ein EPS von etwa 70 Cent. Die große Unsicherheit sind dabei aber immer die Minderheitenanteile. Die Firma hat sich in Summe in den lezten Jahren ja viel besser entwickelt, als sich das in den ausgewiesen EPS-Zahlen ausdrückt. Und zwar deshalb, weil der Anteil der Minderheitsbeteiligten am Ergebnis immer größer geworden ist.

Was zu denken gibt, ist das Verhalten des Managements/der Großaktionäre. Es gab ja auch bis vor kurzem ein Aktienrückkaufprogramm. Dort hatte man sich ein Preislimit von 6,5 gegeben ( das den Kurs nach unten abgesichert hat). Offensichtlich hat man aber zu 6,5 € schon keine Aktien mehr bekommen. Darüber gab es auch eher wenig Angebot.

Wieso es plötzlich so schnell gehen soll wäre jetzt natürlich interessant. Es wird immer wieder spekuliert, dass man auf eine Übernahme hinarbeitet. So eine Aktion würde eine Übernahme jedenfalls weiter vereinfachen. Das ist aber reine Spekulation.

Fakt ist, dass UMS genug liquide Mittel hat, um trotz Dividende das aktuelle ARP vollständig vor der HV durchzuziehen ... mit dem Vorteil, dass man Dividende und Prognose gleich auf Basis der geringeren Stückzahl machen kann. Und der Beschluss eines weiteren Rückkaufprogrammes auf der HV würde wohl Niemanden überraschen.

Damit steht man vor der Entscheidung entweder langfristig mit den Großaktionären auf ein Übernahmeangebot zu warten (diese haben ja angekündigt keine Aktien anzudienen) und bis dahin an der soliden (aber vermutlich nicht mehr so spektakulären Unternehmens(wert)entwicklung und Dividendenzahlung) teilzunehmen. Oder aber jetzt zu 7.45 (teil)auszusteigen.

Ich werde vermutlich dabei bleiben. Das ARP wird die zittrigen Aktionäre aussieben. Und eine sehr positive Prognose für das GJ nach dem ARP würde mich auch nicht überraschen. Risiko ist, dass viel mehr angedient wird, als die 10%. Dann könnten nicht voll zum Zug gekommene Aktionäre Restbestände auch billiger geben.

Wir werden sehen.

Helmut

prof - Sonntag, 23. Januar 2011 - 11:04
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Prof

prof - Montag, 24. Januar 2011 - 12:49
Ich nehme das Angebot an, wahrscheinlich werden eh nicht alle Aktien angenommen.
Prof

prof - Freitag, 11. Februar 2011 - 14:18
Die Annahmequote lag bei 66,23%.
Demzufolge erfolgt ein Verkauf von 1589 Stück zu 7,45 €.
811 Aktien verbleiben im Depot.
Prof

helmut - Donnerstag, 31. März 2011 - 18:15
UMS hat sich wieder an das Niveau des Aktienrückkaufes herangearbeitet. Dazu eine sehr großzügige Dividendenankündigung. Ich gehe immer noch davon aus, dass da im Hintergrund etwas in Richtung Übernahme diskutiert wird. Die Großaktionäre scheinen jedenfalls ein Interesse an einem hohen Kurs zu haben und stützen mit diesen Massnahmen.
Helmut

prof - Donnerstag, 28. April 2011 - 10:49
Alle Achtung Helmut: Die Nichtannahme des Rückkaufangebotes war richtig!
Prof

prof - Montag, 15. August 2011 - 10:57
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs. Der Halbjahresbericht enthielt eine Gewinnwarnung.

Ein sehr schöner Verdoppler, den ich Helmut zu verdanken habe.
Prof

prof - Montag, 15. August 2011 - 16:31
Ausgeführt um 14:40 Uhr zu 6,50 €.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: UMS
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: