Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Windanlagenbauer: Nordex
al_sting - Mittwoch, 21. Januar 2009 - 17:16
Auch für Windanlagenbauer könnte jetzt eine interessante Zeit kommen. Die Kurse sind niedrig, die langfristigen Wachstumschancen sind enorm.
Bleibt die Frage, ob und wie gut die Anlagenbauer das Wachstum in Zeiten der Kreditkrise ihr Wachstum finanzieren können.
Die interessantesten börsennotierten Firmen sind m.E. Repower, Nordex und die dänische Vestas. Ich persönlich habe eine Vorliebe für Nordex, daher wurde dieser Faden für Nordex angelegt. Aber andere passende Beiträge sind auch willkommen.
Bisher habe ich noch nicht gekauft, aber Nordex ist mein derzeit interessantestes Objekt. Nach klassischen Vergleichen in der Windbranche ist Nordex derzeit spottbillig. Trotzdem gibt es bei einem KV von 14 auch noch gut Abwärtspotential.
Was denkt ihr?

al_sting - Mittwoch, 21. Januar 2009 - 17:17
Nordex bestätigt Umsatzziel für 2009 - Vorsichtiger Optimismus für 2010

HAMBURG (AWP International) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat sein Umsatzziel für das laufende Jahr bestätigt und sich vorsichtig optimistisch für 2010 geäussert. Die Erlöse sollen 2009 um 10 bis 15 Prozent steigen, wie aus einer am Montag veröffentlichten Präsentation der Hamburger anlässlich einer Analystenkonferenz hervorgeht. 2010 und danach werde es ein "signifikant zweistelliges" Wachstum geben. Voraussetzung dafür sei aber, dass es keinen weiteren, drastischen Einbruch der allgemeinen Wirtschaftsaussichten gebe.

2009 sei auch auf die Profitabilität ausgerichtet, hiess es in der Präsentation. Nordex hat nach eigenen Angaben eine gute Liquiditätslage, darüber hinaus seien Finanzierungsmöglichkeiten über die Banken vorhanden.

Nordex bestätigt auch seine zuletzt im November genannten Ziele für das abgelaufene Jahr. Das Unternehmen geht weiterhin von einer Umsatzsteigerung um fast 50 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro aus. Der EBIT soll 60 bis 66 Millionen Euro betragen. Der Auftragseingang hat den Angaben nach ein niedrigeres Volumen als bisher gedacht: Nordex geht von 3,2 bis 3,3 statt 3,6 Milliarden Euro aus. Wegen der Finanzkrise war es für Nordex-Kunden zuletzt schwieriger geworden, Grossprojekte wie Windparks zu finanzieren.

Nach vier Jahren intensiven Wachstums wolle sich das Unternehmen nun unter anderem darauf fokussieren, die Strukturen für das internationale Wachstum - geplant ist die Produktion in China und in den USA - auszurichten./sc/wiz

al_sting - Mittwoch, 22. Juli 2009 - 18:54
Jetzt habe ich hier endlich zugeschlagen, meine erste Transaktion in diesem Jahr.
Zugegeben, im Januar wäre es billiger gewesen. Aber ich wollte erst eine Bodenbildung abwarten. Wenn eine Aktie von Kursbereichen um 40€ kommt, ist das sicherer...

Sollte der Kurs noch mal unter 9 € fallen, ist ein Nachschlag geplant.

al_sting - Montag, 4. Januar 2010 - 00:12
Nordex soll auf jeden Fall in mein Musterdepot, in die Umwelt-Säule. Auf dem Kurs lastet allerdings ein schlechter Chart und akuter Verkaufsdruck durch einen kürzlichen Großverkauf von Goldmann-Sachs. Daher gibt es vorerst nur den halben Einsatz, spätere Aufstockung ist eingeplant.

Kauf 380 Stück
nächster Kurs XETRA,
Limit 11,00€

prof - Montag, 4. Januar 2010 - 08:55
Die 10 € müssen beim nächsten mal halten, sonst sieht es sehr schlecht aus für das Investment!
Prof

al_sting - Montag, 4. Januar 2010 - 20:23
Eröffnungskurs Xetra: 10,37€.

Kauf: 10,37 € * 380 = 3.940,60€

al_sting - Montag, 4. Januar 2010 - 20:28
Auf dem Kurs von Nordex lasten derzeit einerseits ein stabil mieser Chart, andererseits massiver Verkaufsdruck durch durch den Käufer des Aktienpakets von Goldmann-Sachs (siehe nächstes Posting).
Daher habe ich hier nur eine erste, vergleichsweise kleine Position erworben, die später, je nach Tiefe eines möglichen Einbruches, variabel vergrößert werden kann.

Sollte Nordex vorschnell aufwärts gerissen werden (Das Potential der Windenergie und Nordex neues Werk in dem aktuell interessantesten Markt, den USA, lassen das möglich erscheinen), bin ich auch schon dabei.

PS: Meine private Strategie sieht hier ganz gleich aus: Eine erste Position halte ich seit einigen Monaten, ein Aufstocken ist fest geplant, aber derzeit warte ich damit noch.

al_sting - Montag, 4. Januar 2010 - 20:47
Hier ein Grund für weiteren Verkaufsdruck bei Nordex (Die Nachricht stammt vom 17.12.2010):


ROUNDUP: Goldman Sachs verkauft Nordex-Beteiligung an US-Hedgefonds

NORDERSTEDT (dpa-AFX) - Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs hat sich von ihrem Anteil am Windkraftanlagenbauer Nordex getrennt. Die Beteiligung über 14,43 Prozent übernahm der US-Hedgefonds Och Ziff Capital Management (OZ) über mehrere seiner Fonds, wie Nordex am Donnerstag in Norderstedt bei Hamburg mitteilte. Eine Goldman-Sprecherin nannte es einen üblichen Prozess, dass sich ihr Haus nach einer gewissen Zeit aus einem Unternehmen zurückziehe. Damit sei keine Abwertung von Nordex oder der Branche verbunden.

Auch der Nordex-Vorstand bewertete in der Mitteilung die Veränderung in seiner Aktionärsstruktur als ´normalen Geschäftsvorgang´. Goldman Sachs sei ein Finanzinvestor, der das Unternehmen seit Mai 2005 konstruktiv begleitet und eine wichtige Rolle bei der Refinanzierung eingenommen habe. Ein Ausstieg sei in kleinen Schritten bereits seit 2006 erfolgt, die komplette Trennung zu erwarten gewesen.

OZ SIEHT BETEILIGUNG ALS REINE GELDANLAGE

OZ erklärte, dass es sich um eine kurzfristige Anlage handele. ´Die Investition dient der Erzielung von Handelsgewinnen´, hieß es in der Stimmrechtsmitteilung. Weitere Anteilskäufe seien nicht beabsichtigt. Zudem wolle das Unternehmen keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik nehmen. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Nach Stand vom Donnerstag ist die Beteiligung gut 100 Millionen Euro wert.

Nordex betonte, mit der Beteiligungsgesellschaft Skion von Quandt-Erbin Susanne Klatten einen stabilen, strategischen Großaktionär zu haben. Skion hält knapp 22 Prozent der Anteile. ´Das erhält unsere strategische Handlungsfähigkeit´, sagte Nordex-Chef Thomas Richterich. ´Andererseits ist ein eventuell steigender Streubesitz, der sich mittelfristig aus dem Verkauf durch Goldman Sachs ergeben könnte, auch eine Chance. Denn durch ein höheres Handelsvolumen können wir neue Investorengruppen für Nordex interessieren.´

INVESTOR FÜR NORDEX KEIN UNBEKANNTER

Der neue Investor ist für das Unternehmen aus Norddeutschland kein Unbekannter. Schon Ende 2004 war der Finanzinvestor an den Gesprächen zur Refinanzierung von Nordex beteiligt. Damals steckte das Unternehmen in einer Krise. Seit 2006 schreibt Nordex wieder Gewinne und erwartet in den kommenden Jahren weiteres Wachstum, vor allem in den USA. Dort errichtet das Unternehmen derzeit ein neues Werk./nl/das/gr

al_sting - Montag, 18. Januar 2010 - 20:52
Verkauf der Nordex-Aktien zum nächsten Xetra-Kurs.

Begründung: Insiderverkäufe, gekoppelt mit leichter Nervosität wegen des Verkaufsdrucks seiten der ehemaligen Goldmann-Anteile.

Späterer Wiedereinstieg bei relevanten Kursbewegungen nicht ausgeschlossen.

Hier die beiden heutigen Nachrichten.

Person mit Führungsfunktion, welche die Mitteilungspflicht auslöst
--------------------------------------------------------------------------------
Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zur Transaktion:
--------------------------------------------------------------------------------

Transaktion:
------------

Mitteilungspflichtige Person:
-----------------------------
Name: CJ Holding ApS
(juristische Person, Gesellschaft oder Einrichtung)
Bezeichnung: Nennwertlose Stückaktie
ISIN: DE000A0D6554
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 14.01.2010
Stückzahl: 110000
Währung: Euro
Kurs/Preis: 11,0320
Gesamtvolumen: 1.213.520,0000
Börsenplatz: Xetra

--------------------------

Mitteilungspflichtige Person:
-----------------------------
Name: CJ Holding ApS
(juristische Person, Gesellschaft oder Einrichtung)

Grund: juristische Person in enger Beziehung
Beziehung: zu einer Person mit Führungsaufgaben

Person mit Führungsfunktion, welche die Mitteilungspflicht auslöst
--------------------------------------------------------------------------------
Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zur Transaktion:
--------------------------------------------------------------------------------

Transaktion:
------------
Bezeichnung: Nennwertlose Stückaktie
ISIN: DE000A0D6554
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 15.01.2010
Stückzahl: 5800
Währung: Euro
Kurs/Preis: 11,0500
Gesamtvolumen: 64.090,0000
Börsenplatz: Xetra

al_sting - Dienstag, 19. Januar 2010 - 18:04
Eröffnungskurs Xetra: 10,60 €.

Verkauf: 10,60 € * 380 = 4.028,00 €

al_sting - Montag, 19. April 2010 - 10:57
Nordex stellt nach schwachem Jahresbeginn Umsatzzplus wie 2009 in Aussicht

Der Windkraftanlagenbauer Nordex rechnet in diesem Jahr mit keinem deutlichen Wachstum. In einer Mitteilung vom Montag stellte das Unternehmen lediglich ein Erlösplus wie 2009 in Aussicht. Wegen der Wirtschaftskrise und der zurückhaltenden Kreditvergabe der Banken hatte Nordex schon im vergangenen Jahr nur noch einen leichten Umsatzzuwachs von 4 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro erzielt. Der Überschuss war um mehr als die Hälfte auf 24,2 Millionen Euro gesunken.

Der Auftragseingang zu Jahresbeginn sei enttäuschend gewesen, sagte Vorstandschef Thomas Richterich. Mut macht dem Unternehmen nach eigenen Angaben, dass es zuletzt wieder erste positive Signale gegeben hat. Besonders im zweiten Halbjahr erwartet Nordex deshalb "wesentliche Wachstumsimpulse im Neugeschäft". "Das kann uns im laufenden Jahr ermöglichen, ein ähnliches Umsatzwachstum wie 2009 und positive Skalenerträge zu erwirtschaften", erklärte Richterich. Weitere Angaben kündigte er für die Bilanz-Pressekonferenz am (heutigen) Montag in Frankfurt an./nl/tw

-------------------------------------------
Persönlich sehe ich nicht, wie Nordex an die Umsätze von 2009 anknüpfen will, dafür erscheint mir der Auftragsbestand und der Auftragseingang seit Jahresbeginn einfach zu dürftig.

Auch die Änderung in der Aktionärsstruktur dürfte den Aktienkurs in der nächsten Zeit weiter unter Druck setzen: GS will weiterhin bei Nordex aussteigen. Nachdem der erste Anlauf mit Och Ziff irgendwie nicht funktionierte (GS kaufte 9,97% wieder zurück), haben sie jetzt ihren Anteil auf 1,2% reduziert, indem sie Pakete zu jeweils leicht unter 3% an Fonds verkauften. Dass diese Fonds jeweils knapp unter der niedrigsten Meldeschwelle geblieben sind, dürfte m.E. nur einen Grund haben: Sie können ihre Anteile in den nächsten Monaten unauffällig in den Markt drücken, ohne irgendwem berichten zu müssen.
Da GS die Anteile vor längerer Zeit zu jeweils 1 € erworben hat, könnten sie ihre Anteile auch deutlich unter dem aktuellem Marktpreis gewinnbringend verkauft haben.

Kurz gesagt: Der Verkaufsdruck dürfte anhalten, da sich kein neuer größerer Aktionär gefunden hat, der die GS-Anteile dauerhaft halten wollte.
Meine Prognose: Bestenfalls hält sich Nordex auf diesem Level, schlimmstenfalls geht es noch weiter abwärts.
Ab 2011 kann und sollte es wieder aufwärts gehen. Bis dahin besser von Außen zuschauen.

Ciao, Al Sting

al_sting - Mittwoch, 21. April 2010 - 13:44
Nächster Großaktionär steigt bei Nordex aus

20.04.2010 - 19:02 Uhr

CMP Capital Management Partners verkauft rund 6,35 Millionen Aktien

Düsseldorf (ddp-nrd). Beim Windanlagenbauer Nordex verabschiedet sich nach der US-Bank Goldman Sachs der nächste Großaktionär. Die Berliner Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management Partners verkauft rund 6,35 Millionen Aktien des Norderstedter Unternehmens, wie die mit der Veräußerung beauftragte britische Investmentbank Barclays Capital am Dienstag mitteilte.

Den Angaben zufolge hielt CMP zudem knapp 77 000 Aktien, die dem Nordex-Vorstandsvorsitzenden Thomas Richterich zugeordnet werden. Diese werden nicht verkauft, sondern nun an Richterich weitergereicht, wie es weiter hieß.

Die insgesamt 6,43 Millionen Aktien der Nordex SE entsprechen rund 9,62 Prozent des Grundkapitals des Unternehmens. Somit zieht sich CMP komplett aus dem Unternehmen zurück und folgt der US-Bank Goldman Sachs, die sich Ende März von ihren knapp 10 Prozent an Nordex trennte. Die Anteile gingen laut damaligen Äußerungen eines Nordex-Sprechers an eine zweistellige Zahl von Investmentfonds. Zum nun erfolgten Ausstieg von CMP sagte der Sprecher, dass mit einem Verkauf durch den Finanzinvestor früher oder später zu rechnen war.

Mit dem Rückzug von CMP hat Nordex neben Vertriebsvorstand Carsten Pedersen, der gut 3,6 Prozent hält, mit der BMW-Erbin Susanne Klatten und deren Investmentvehikel SKion nur noch einen Großaktionär. SKion hielt letzten Angaben zufolge knapp 22 Prozent an Nordex. Ob Klatten ihre Beteiligung im Zuge des CMP-Ausstiegs erhöht hat, war kurzfristig nicht in Erfahrung zu bringen. Sowohl bei SKion als auch bei CMP war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

-------------------------------------------
Derzeit kann man vor einem Engagement in Nordex eigentlich nur nachhaltig warnen. Die Großaktionäre dürften einen deutlich besseren Einblick in die Firma haben als der einfache Kleinaktionär.

Traurige Entwicklung :-(

Ciao, Al Sting

al_sting - Mittwoch, 12. Mai 2010 - 10:17
Quartalsbericht von Nordex ist heraus und er sieht nicht so schlecht aus wie befürchtet:
- Umsatz um 1/3 gefallen auf 150 Mio €, trotzdem wurde noch eine schwarze Null geschrieben
- Auftragsbestand: Lieferaufträge 2,3 Mrd, davon 500 Mio fest finanziert
- Man hat sich in eine Offshore-Projektgesellschaft für die Nordsee eingekauft, um so auch Offshore-Referenzprodukte entwickeln und vermarkten zu können. --> Es entwickelt sich hier ein langfristiges Konzept
- Auftrasgeingänge erholen sich etwas, wenn sie m.E. noch nicht befriedigend sind
- Für 2010 wird eine etwas verbesserte Ertragslage als im Vorjahr angepeilt --> Schwarze Null.
- Auch in den USA wurde ein erster größerer Auftrag über 50 MW gewonnen.

Ich sehe jetzt die Chance für eine Trendwende aufgrund solider Zahlen (keine Verluste), besserer Aussichten und einem schrittweise erkennbareren Konzept. Wenn man das Jahr 2010 durchsteht, kann es danach nur besser werden.
Eigentlich rechne ich noch mit einer Kapitalerhöhung (spätestens wenn es um die Finanzierung des Offshore-Parks geht), aber das muss man abwarten. Auch würde es mich sehr freuen, wenn sich neue große Akerinvestoren finden.

Der Kurs hat seit meinem Ausstieg um 30% nachgegeben. Damit hat sich meine Warnung zu einem Teil bestätigt, der Kurs war aber letztlich stabiler als erwartet. Hätte ich damals gehalten, wäre jetzt die Frage nach Ausstieg oder Nachkaufen aufgekommen.

Ich möchte sie aufgrund geänderter Rahmendaten auch so mit einem Kauf einer halben Position beantworten, setze aber ein manuelles SL auf 6,50 €.

Ich sehe Nordex als Turn-Around-Spekulation mit gehörigem Risiko, also in einer deutlich höheren Risikoklasse als beispielsweise Repower und Envitec.

Kauf 650 Aktien, nächster Kurs Xetra

al_sting - Mittwoch, 12. Mai 2010 - 10:21
Als Nachtrag den Quartalsbericht:

Nordex schließt erstes Quartal mit ausgeglichenem Ergebnis ab

Der Windanlagenspezialist Nordex SE gab am Mittwoch bekannt, dass er das erste Quartal mit einem ausgeglichenem Ergebnis abgeschlossen hat.

Demnach belief sich der Umsatz auf 150,5 Mio. Euro, im Vergleich zu 233,3 Mio. Euro im Vorjahr. Das rückläufige Geschäftsvolumen hatte die Gesellschaft aufgrund der schwachen Entwicklung im Auftragseingang der letzten drei Quartale erwartet. Wesentliche Ursache hierfür war der nicht ausreichende Umfang der Projektfinanzierung durch Banken. Der Auftragseingang erreichte 71,1 Mio. Euro (Vorjahr: 234,3 Mio. Euro).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 0,4 Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau (0,3 Mio. Euro). Wesentlich war dabei der Abbau der Strukturkosten, die sich im Vorjahresvergleich um rund 9 Prozent auf 46,6 Mio. Euro reduziert haben. Zudem verbesserte sich die Bruttomarge stichtagbedingt auf 27,6 Prozent (Vorjahr: 21,1 Prozent). Das Finanzergebnis stieg auf -0,4 Mio. Euro (Vorjahr: -1,5 Mio. Euro). Damit erreichte der Konzern unter dem Strich ein ausgeglichenes Ergebnis (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro).

Insbesondere durch die positive Entwicklung Anfang des zweiten Quartals stieg der Gesamtbestand an Lieferaufträgen zum 30. April erstmals seit Ende 2008 wieder auf nun rund 2,3 Mrd. Euro. Hiervon entfallen etwa 500 Mio. Euro auf festfinanzierte Aufträge. Durch die anteilige Realisierung dieser Aufträge und ein erwartetes steigendes Neugeschäft im zweiten Halbjahr ist laut Nordex eine leichte Umsatzsteigerung im Gesamtjahr 2010 möglich. Auf dieser Basis geht man von einer gegenüber dem Vorjahr erhöhten operativen Profitabilität aus.

Die Aktie von Nordex verliert momentan 0,65 Prozent auf 7,15 Euro. (12.05.2010/ac/n/t)

al_sting - Mittwoch, 12. Mai 2010 - 10:32
Nächster Handel XETRA:
Zeit: 10:18:11
Kurs 7,32 EUR
Anzahl: 2.000

Mein Kauf: 650 * 7,32 = 4.758 €
Eine halbe Position für die Säule "Regenerative Energien".

al_sting - Dienstag, 1. Juni 2010 - 20:21
Endlich Insiderkäufe:
In den letzten Tagen hat Klatten über den Ventus Venture Funds mehrfach ihren Anteil erhöht. Ist als Insiderkauf regelmäßig veröffentlicht worden.

Nach dem zufriedenstellenden Quartalsbericht die zweite solide Nachricht.

al_sting - Mittwoch, 9. Juni 2010 - 12:25
Nordex ist und bleibt die deutlich riskantere Investition im Windbereich, die aber als klassische Turnaround-Spekulation auch mehr Aufwärtspotential hat.
Ich fühle mich mit meinem Wiedereinstieg nach 30% Kursabschlag auch hier derzeit wohl.

--------------------------------------------

09.06.2010 , 10:21 Uhr
Nordex: Gewinn 2009 eingebrochen, 60%-iges Auftragsplus in 2010 erwartet
Rostock - Auf der gestrigen Hauptversammlung des Windenergieanlagen-Herstellers Nordex in Rostock prognostizierte Vorstandschef Thomas Richterich einen Zuwachs beim Auftragseingang für das laufende Jahr. Medienberichten zufolge erwarte das Unternehmen ein deutliches Plus von etwa 60 Prozent. Erste positive Anzeichen für ein Anziehen des Neugeschäfts seien dabei bereits im April mit fest finanzierten Aufträgen im Wert von 94 Mio. Euro festgestellt worden.

Im Geschäftsjahr 2009 hat die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Nordex SE den Umsatz um etwa 4 Prozent auf etwa 1,18 Mrd. Euro steigern können. Von hoher Bedeutung war dabei das Exportgeschäft, auf das rund 97 Prozent entfällt. Das EBIT reduzierte sich 2009 allerdings um 36,5 Prozent auf 40 Mio. Euro (2008: 63 Mio. Euro). Zur Begründung wurden eine gestiegene Personalkostenquote, eine intensivierte Produktentwicklung sowie Werkserweiterungen in Deutschland und den USA angegeben. Im ersten Quartal 2010 war der Umsatz auf 150,5 Mio. Euro eingebrochen (Vorjahreszeitraum: 233,3 Mio. Euro), was vom Unternehmen aufgrund der schwachen Entwicklung im Auftragseingang der drei vorherigen Quartale erwartet worden war.

Die Aktie von Nordex ist in 2010 bislang um über 30 Prozent von 10,48 Euro auf 7,20 Euro (Schlusskurs 08.06.2010) eingeknickt. Am gestrigen Tag der Hauptversammlung gab das Wertpapier um 2,6 Prozent nach, kann diesen Verlust aber im heutigen Handel bereits wieder vollständig ausgleichen (+2,7 Prozent, 7,40 Euro, Stand 10:00 Uhr).

al_sting - Montag, 23. August 2010 - 08:44
So, schon mein zweiter Ausstieg bei Nordex: Verkauf aller Aktien zum nächsten Kurs XETRA.

Gründe:
- Einerseits die allgemeine Enttäuschung der Windbranche
- Die besondere und unerwartete Schwäche des US-amerikanischen Marktes, in den Nordex besonders investiert hatte
Ich hatte gerade bei Nordex auf einen Gewinn in einem Aufschwung gebaut, nicht auf ein weiteres Durchbeißen unter schwierigen Bedingungen. Ich weiß nicht, wie gut Nordex dafür gerüstet ist.

Siehe auch http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E10E9BE10CF034D4DAAE622DC5B662D41~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wiedereinstieg bei Nordex oder Nachkauf bei Repower sind definitiv nicht ausgeschlossen.

al_sting - Montag, 23. August 2010 - 09:28
ERster Kurs XETRA:
Zeit: 09:00:08
Kurs: 7,00 EUR

Mein Verkauf: 650 * 7,00 = 4.550 €

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Windanlagenbauer: Nordex
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: