Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Solarworld
schlobald - Freitag, 10. Oktober 2008 - 22:39
Beobachte die Firma schon lange, hatte auch vor Jahren bereits vor Emmission der Aktie ein Prospekt von denen in der Post. Habe das Potential damals allerdigs nicht erkannt und dann dem Kurs ewig hinterhergeschaut.

Auch wenn nach unten noch viel Luft sein mag (wir sind noch nicht einmal bei den Kursen von 2005) halte ich das Thema erneuerbare Energien mittel- und langfristig für intakt, schon allein wegen der Endlichkeit der fossilen Energieträger. Auch werden die Zellen immer effektiver (Dünnschichttechnik...) und damit in einigen Jahren hoffentlich auch ohne Subventionierung konkurenzfähig. Ernsthafte andere Methoden wie Brennstoffzellen lassen da wohl noch viel länger auf sich warten.

Sehe das deshalb als Langfristinvestition und setze mal ein Stop Bye von 21 EUR (heutiger Schlußkurs im Xetra 19,11) für ein erste kleine Position. Was am Montag passiert ist nicht vorherzusagen, hängt eben wieder mal davon ab wie die Anleger den neuen Stabilisierungsmaßnahmen -Garantie für systemrelevante Banken(?)- glauben werden. Und wer so übers Wochende Pleite geht.

Ach ja, sehenswert ist auch, dass die Analystenmeinungen zur Aktie zum Beispiel allein am heutigen Tage um > 100% abweichen (Sa. Oppenheim mit 53,80 EUR und Commerzbank mit 21 EUR). Sobald kein Markttrend mehr da ist an den sie sich anhängen können wird es recht chaotisch. Wenn man es nicht besser weiß (wie auch momentan) sollte sich doch lieber gar nicht äußern, anstatt so konkrete Kursziele abzugeben.
Gruß, Schlobald

prof - Freitag, 10. Oktober 2008 - 23:34
Mit Charttechnik kommt man hier wohl kurzfristig nicht weiter! Es geht um Psychologie und hier fällt Objektivität schwer, da man ja Teil des Systems ist.
Wer voll investiert war, für den waren bereits DAX=6500 der absolute Tiefpunkt. Der Put-Besitzer glaubt wohl eher an DAX=2200 = Stand von März 2003. Es herrscht also Wunschdenken.
Der Blick auf den LOGARITHMISCHEN Solarworld - Chart besagt zumindest, dass die Aktie vor 5 Jahren - die Splits einerechnet - bei ca. 30 cent gestanden haben muss.

Zum Vergleich:
Was /2003 / Heute

Dax / 2200 / 4400
BMW / 20 / 20
Lufthansa / 7 / 11
MAN / 10 / 40
Sixt / 6 / 12
Solarworld / 0,30 / 20,00 !!!

Natürlich darf Solarworld einen Aufschlag bekommen, da sie in einer Zukunftsbranche tätig sind. Aber die anderen Unternehmen sind jeweils auch gut gemanagte, deutsche Spitzenunternehmen!
Meine persönliche Meinung: Hochriskant und Finger weg. Selbst zum Spielen einer Technischen Erholung ist fast jeder deutsche DAX - Wert (Mit Ausnahme der Pleitekandidaten wie Banken, Infineon etc.) besser geeignet.
Prof

schlobald - Montag, 13. Oktober 2008 - 23:03
Interessante Tatsache, danke Prof. Soweit ich das verstehe ist ein logarithmischer Chart vor allem bei starken Kursbewegungen eindeutiger, da die vertikalen Abstände hier immer gleiche prozentualen Änderungen anzeigen.

Die Kursentwicklung von Solarworld ist natürlich schwindelerregend. Das Thema Energie in der Zukunft aber auch ein sehr spannendes und existenzielles Thema. Aber Vorsicht ist sicher angebracht.

Da der Kauf heute früh zu 22,- ausgeführt wurde habe ich nachmittags eine Verkaufsorder mit Trailing Stop Loss (wollte ich schon immer mal ausprobieren) auf 18,70 mit Abstand 15% abgegeben. Ein SL hat natürlich bei den derzeiten Schwankungen nicht die Schutzfunktion wie üblich. Mal abwarten.
Gruß, Schlobald

prof - Dienstag, 14. Oktober 2008 - 00:10
Das mit dem log. Chart hast du völlig richtig verstanden! Alles andere kannst du vergessen.
Wenn die Bear Market Rally noch ein paar Tage durchhält siehst du die Aktie bei 26 bis 30, dann ist hier wahrscheinlich nicht mehr viel zu holen!

prof - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 23:29
Die 10 € dürften nur noch eine Frage der Zeit sein ...
Prof

prof - Mittwoch, 19. November 2008 - 23:45
Die Opel-Ente brachte heute gleich mal 20% Kursverlust. Das Unternehmen hat damit wohl ein bisschen seine Unbedarftheit unter Beweis gestellt.
Ich würde mich an ihrer Stelle an einer Firma im Li-Ionen-Akku - Bereich beteiligen!
Jetzt ist´s nicht mehr weit zur 10 ...
Prof

xenon - Donnerstag, 20. November 2008 - 08:23
Hatte Solarworld als "Weltmarktführer" auch auf meiner "Watchlist" - allerdings haben solche Unternehmenslenker, die sich mit "Enten" auf eine Promi-Talkbank katapultieren wollen, mein Geld nicht verdient - vielen Dank für die Einsicht.
Gruss
xenon

chinaman - Samstag, 22. November 2008 - 06:57
Solarworld - Der Sonne zu nah gekommen?



Wer zu nah an der Sonne fliegt, der läuft Gefahr zu verbrennen. Einen ziemlichen Höhenflug hat offenbar momentan auch Solarworld-Gründer und -Boss Frank Asbeck. Der als Pressemeldung veröffentlichte Vorschlag die vier deutschen Opel-Werke übernehmen zu wollen, ist hoffentlich nur ein Marketing-Gag.

Obwohl Asbeck sagt, er meine es ernst, dürfte der Deal nie und nimmer zustande kommen. Zum ersten will Solarworld Opel fast umsonst. Man könne zwar 250 Millionen Euro an Barmittel zur Verfügung stellen, will aber weitere 750 Millionen Euro nur rausrücken, wenn der Bund als Bürge auftritt.

Zugleich soll General Motors für jeden Arbeitsplatz 40.000 Euro an Solarworld, also insgesamt eine Milliarde Euro überweisen. Unter dem Strich will Asbeck sich Opel also quasi umsonst unter den Nagel reißen.

Kein Wunder, dass es Dementis und ablehnende Äußerungen von allen Seiten gab, allen voran von General Motors selbst. "Opel stünde nicht zum Verkauf", hieß es aus den USA schlicht.

*Wie soll das denn funktionieren?

Aber selbst wenn: Solarworld hat keinerlei Expertise beim Autobau und bis Opel zu einem grünen Elektro-Auto-Konzern umgebaut wäre, würde wohl mindestens ein Jahrzehnt ins Land ziehen.

Was sollen eigentlich dann die Mitarbeiter in der Zwischenzeit machen? In Heimarbeit Solarzellen zusammenschrauben? Offenbar wurde die Regierung bisher auch nicht in den Plan (wie immer er auch genau aussehen mag) eingewiesen. Das geht jedenfalls aus der überraschten Stellungnahme eines Sprechers des Wirtschaftsministeriums hervor.

Auch der Aktie von Solarworld bekommen die Pläne überhaupt nicht gut. Das Papier beschleunigte den ohnehin dramatischen Kursverfall im Anschluss an das Bekannt werden der Ideen noch weiter.

Zweifelhafte Ideen

Bereits vor einigen Wochen hatte sich Solarworld den Unmut einiger Analysten zugezogen. Über den Sinn des angekündigten Aktienrückkaufprogramms, das jetzt auf Eis gelegt worden ist, lässt sich trefflich streiten. In der jetzigen Marktsituation wäre es sinnvoller das Geld auf dem Konto zu behalten.

Was aber steckt hinter der dubiosen Opel-Ankündigung? Meine Vermutung: Es könnte sich um ein Ablenkungsmanöver handeln, um vom schlechten Finanzergebnis von Solarworld abzulenken.

Ein Börsenbrief kolportierte jüngst, dass sich die Finanzabteilung von Solarworld mit einem nicht näher spezifizierten Schuldschein einer internationalen Großbank verzockt habe. Der Schuldschein habe einen Nominalwert von 32,5 Millionen Euro und sei aktuell nicht zu bewerten, weil es keinen Marktpreis gebe. Daher wurde dieser auf Null abgeschrieben.

Zumindest davon spricht aktuell niemand mehr - fast niemand.

Operativ macht den Bonnern der fallende Ölpreis schwer zu schaffen. Das in Kombination mit den ohnehin drohenden Überkapazitäten am Solarmarkt verdüstert die Zukunftsaussicht beträchtlich.

Trotzdem sollte man die Aktie jetzt nicht mehr verkaufen. Ich denke, das Ölzeitalter wird zu Ende gehen. Die Entwicklung lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Selbst wenn es zu einer schweren Branchenkrise kommt, sollte Solarworld dank seiner breiten operativen Aufstellung zu den Überlebenden zählen - vorausgesetzt man kommt bei Opel nicht zum Zug.


MEIN FAZIT:

- Das Angebot, Opel zu übernehmen, ist entweder ein Marketing-Gag oder eine Schnapsidee.

- Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Deal zustande kommt.

- Eventuell will Solarworld nur von einigen missratenen Finanztransaktionen ablenken.

- Die Aktie ist aktuell eine Halteposition.


Quelle: Geldanlage-Report

tk_boerseninfo - Montag, 23. Januar 2012 - 10:56
Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu einigen Titeln, u.a. aus dem Solarbereich interessieren:

Solarworld:
Ich finde die Anleihe von Solarworld (A1CR73). 6,125% Zinsen per anno. Im Moment ne Rendite bis Laufzeitende von 21.01.2017 von rund 17,5% p.a. Sicherlich besteht das Risiko von weiteren Bereinigungen im Solarsektor. Aber sollten nicht die Bigplayer wie Solarworld eher davon profitieren können?

Centrotherm & WackerChemie:
Ebenfalls aus diesem Sektor, in letzter Zeit arg gebeutelt. Sollte man hier weiter investiert bleiben oder lieber die Finger von lassen?

Nexans:
Neue moderne Stromnetze müssen in Hülle und Fülle gebaut werden. Nexans sollte davon profitieren...

Verbio:
Biosprit E10 wird sich früher oder später aus meiner Sicht durchsetzen, daher finde ich die Aktie interessant.

Verbund AG
Bei Stromengpässen in Deutschland sollten Anreinerstaaten wie Österreich davon profitieren und uns zusätzlich Strom liefern. Daher finde ich die Aktie z.B. auch interessanter als RWE oder E.ON

Sto:
Auch wenn es ein warmer Winter war bisher, Wärmedämmung dürfte auch weiterhin ein Thema bleiben. Allerdings muss man bei der Aktie beachten, dass die auch von vielen Vermögensverwaltern gehalten wird. Daher sind kurzfristig immer mal deutlichere Kursrutsche möglich

Daldrup & Söhne:
Erdwärme als sinnvolle alternative Energie?

Weitere Aktien, die ich beobachte sind BASF, KWS Saat, KTG Agrar, PSI AG, Tipp24, Schaltbau und Nokia.
Vielleicht habt Ihr ja zu der ein oder anderen Aktie eine Meinung/Idee. Natürlich freut es mich auch, wenn ich Euch auf neue interessante Ideen bringen konnte...
Versuche jedenfalls, in Zukunft auch etwas mehr zu posten, da ich das Forum als eine Bereicherung ansehe. Daher auch mein DANK an alle die hier aktiv mitgestalten.

Grüße
TK

al_sting - Montag, 23. Januar 2012 - 19:26
Hier mal meinee spontane Einschätzung:
- Vor Solarwerten lasse ich so lange die Finger, bis die deutsche Regierung nicht die Solarförderung rapide gesenkt hat und die Folgen abzusehen sind. Bislang ist mir da immer noch zu viel Subvention im Spiel, das sich der deutsche Staat auf Dauer nicht leisten kann.
Wenn sich das ändert, erwarte ich ein weiteres "Blutbad" unter allen Solarwerten, und erst wenn sich danach der Nebel verzieht, schaue ich noch einmal. Bis dahin - No Go.

- Nexans: Hmmm, ob für einen Global Player, der in 82 Ländern 22.000 Leute beschäftigt, der deutsche Netzausbau eine so große Rolle spielt? Und ob dieser so schnell kommt?
Trotzdem einen Blick wert.

- Verbio: Hach, damit hatte ich mal viel Freude. Als der Wert völlig ausgebombt bei 1,20€ herumlag und ich bis 3 € mitfuhr. Beim aktuellen Wert sehe ich neben den Chancen auch solide Risiken, ein Anstieg auf 4-5€ ist aber gut möglich. Ich persönlich würde trotzdem auf Rücksetzer bis 2,00€ oder 2,50€ warten.

- Verbund AG: Hmm, kann man sicherlich machen. Ist nicht so unter die Räder gekommen wie RWE und E.ON und kann vom deutschen Umstieg profitieren. Aber bei RWE und E.ON reizt mich persönlich ja gerade, dass sie so gruselig ausgebomt sind, dass ein auch nur kleiner Rebound viel bessere Perspektiven ergibt. Mich reizt RWE nach wie vor mehr.

- Sto: Das klingt interessant. Kommt mal auf meine Watchlist

- Geothermie: Würde ich persönlich ganz weit die Finger von lassen. Risiko und Kostenaufwand für Bohrungen sind und bleiben hoch, und bei den durchschnittlichen Effizienzgraden von 1 (elektrische Energie für Pumpen etc.) zu 4 (gewonnene Wärmeenergie) und den jeweiligen Preisen für elektrische Energie und Wärmeenergie halte ich das Geschäft unsubventioniert nur in kleinen Nischenbereichen für profitabel und sinnvoll. Und die Umweltverträglichkeit ist auch nicht immer ganz ohne, siehe Stauffen und Co für tiefe Geothermie. Für mich wäre es nichts.

Kurz gesagt: Am interessantesten klingen für mich Sto, Verbio und Nexans und vielleicht Verbund, aber kein Wert überzeugt mich spontan.

Ciao, Al Sting

tk_boerseninfo - Dienstag, 24. Januar 2012 - 20:25
Vielen Dank für Deine Einschätzung Al_Sting.

Ich bin langfristig auch recht bullish für die Märkte, wobei ich davon ausgehe, dass wir noch max. 5-10% Luft nach oben haben, bevor es zu einer etwas deutlicheren Zwischenkorrektur kommt. Im Moment kämpft der DAX jedenfalls mit seiner 200 Tage-GD und ich gehe fast davon aus, dass der Index auch noch die 256 Tage-GD bei aktuell 6.530 in Angriff nehmen wird. Spätestens da wird es spannend, ob und wann eine Korrektur der jüngsten Rallye einsetzen wird.
Von der Seite ist auch sehr interessant wie sich EUR/USD entwickelnd werden. Dort finden wir derzeit Widerstände bei 1,3047 und 1,3166. Wird letzterer überschritten, dürfte der Euro schnell Richtung 1,3535 voranpreschen.
Ich habe die kritischen Anmerkungen von Al Sting zum Anlass genommen, mir die Charts der einzelnen Titel nochmal etwas genauer anzusehen. Verbio, Daldrup, Verbund, Centrotherm und die Solarworldanleihe hab ich erstmal zu Cash gemacht. Außerdem BASF und Daimler.
Ich bin wirklich gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht. Das Chance-Risiko-Verhältnis sehe ich derzeit bei 50:50. Daher hab ich ca. 30% Cash aufgebaut und warte erstmal ab, was passiert.

Grüße
tk

chinaman - Mittwoch, 25. Januar 2012 - 20:03
Bezüglich der deutschen Solarwerte bin ich momentan (aus den von Al Sting bereits genannten Gründen) auch eher vorsichtig.

Ich halte aber chinesische Solarwerte für interessant. In Asien ist das Klima sicherlich für Solar günstiger und die Kostenführerschaft sollten auch bei den Asiaten liegen.

helmut - Sonntag, 29. Januar 2012 - 22:56
Hallo tk,

ich kann nur zu einigen wenigen Werten spontan eine Einschätzung abgeben:
- Verbund: Das "wäre" eine versteckte Perle. Extem hoher Anteil Wasserkraft - damit fast schon Öko-Wert, Stauseen, die teilweise schon 100 Jahre stehen und weitere 100 Jahre Strom liefern werden - damit hoher Cash Flow. Fähigkeit Spitzenstrom zu liefern. Heuer gab es schon Situationen in denen Verbund dafür Geld bekommen hat, dass die Strom aus Deutschland abgenommen haben und Wasser von unten in die Stauseen nach oben gepumpt haben. Wenn der Strom teuer ist, wird das Wasser wieder runtergeführt. Wo liegt das Problem? Verbund ist leider total politisch verstrickt. Viele Investitionsentscheidugnen werden nicht im Sinne des Shareholder Value getätigt. Das schlägt gewaltig auf die Rendite - aber wie sagte Warren Buffet einmal: Richtig gute Firmen können nicht mal von Dummies an der Spitze kaputtgemacht werden.
- Sto: Da bin ich indirekt stark engagiert - alles was ich da höre ist, dass die extrem gut aufgestellt sind .. Vor allem über Bindung der Handwerker an das Produkt. Das gibt einen Wettbewerbsvorteil der nicht so schnell aufholbar ist. Der Wert ist aber auch schon gut gelaufen.
- Schaltbau: Habe ich auch hier im Depot. Der Vorstand macht das sehr gut. Bahninfrastruktur wird auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema sein (v.a. auch in Asien) und da ist Schaltbau ganz weit vorne dabei. Aufgrund der negativen Vergangenheit (mit lange Zeit negativem Eigenkapital) wird die Gesellschaft immer noch zu einem Abschlag gehandelt (z.B. im Vergleich zu Vossloh) - ich baue darauf, dass die Entwicklung gut sein wird und der Abschlag verschindet.
Helmut

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Solarworld
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: