Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Biogas Nord
al_sting - Donnerstag, 28. August 2008 - 17:08
Liebe Forumleser,

Neben Marktführer Envitec habe ich im Biogas-Bereich auch Biogas Nord seit langem im Auge und denke so langsam her an einen Einstieg. Hier liegen sowohl Chancen als auch Risiken wesentlich höher als bei Envitec.

Biogas Nord wurde von der Krise im letzten Jahr und im ersten HAlbjahr deutlich stärker getroffen als Envitec und musste daher auch im Frühjahr eine Kapitalerhöhung zu 3,50€ durchführen. Bei 2,2 Mio Aktien liegt die Marktkapitalisierung derzeit (4,20€/Aktie) bei 10,7 Mio Euro.

Biogas Nord scheint technisch hervorragend aufgestellt zu sein und ist auch im Auslandsvertrieb sehr aktiv - in diesem Jahr erhöht sich der Auslandsanteil von 14% auf 35%.

Auch hier gab es im ersten Halbjahr einen massiven Umsatzeinbruch und erwartet im zweiten Halbjahr eine Verdopplung, so dass insgesamt ein Umsatz von 40 Mio € erwartet werden. Im nächsten Jahr sollen bei weiter steigendem Umsatz die schwarzen Zahlen wieder erreicht werden.

Hier sieht es also noch stärker als Envitec nach einer spannenden Turn-around-Story aus, wobei einerseits immer noch das Risiko eines Totalausfalls droht, andererseits aufgrund des niedrigen Niveaus die mögliche Steigerung im Aktienkurs viel stärker ausfallen kann. Im Gegensatz zu Schmack und Petrotec halte ich Biogas Nord für seriös und solide geführt und gerechnet.

Ich denke, spätestens im internationalen Geschäft bestehen für Biogas Nord ebenso wie für Envitec sehr große Wachstumsperspektiven.


Was denkt ihr zu Biogas Nord?
Habt ihr Empfehlungen zum Timing des Einstiegs? Ich persönlich denke über einen Einstieg um 4,20€ nach, da die Aktie relativ stabil erscheint. Ich sehe noch ein Abwärtspotential bis 3,50€ (Preis bei der Kapitalerhöhung), aber ebenso bei guten Zahlen einen massiven Vervielfacher.
Oder würdet ihr noch ein paar Monate warten, bis die schwarzen Zahlen erreicht werden?

Freue mich auf Interesse und Ratschläge,
Al Sting

al_sting - Donnerstag, 28. August 2008 - 17:09
Hier noch der Bericht zur HV:

14. August 2008
BIOGAS NORD bekräftigt Ziele für 2008

• 38 Mio. EUR Gesamtleistung in 2008
• Deutliche Erhöhung des Auslandsanteils
• Ausländische Tochtergesellschaften auf Wachstumskurs
• Gesicherte Rahmenbedingungen im Inland bilden gute Basis

Bielefeld, den 14. August 2008. Die BIOGAS NORD AG, Bielefeld, hat ihre Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2008 bekräftigt. Die Gesellschaft strebt in diesem Jahr ein Wachstum der Gesamtleistung auf 38 Mio. Euro an, teilte der Vorstandsvorsitzende Gerrit Holz der Hauptversammlung in Bielefeld mit. Bereits 35 Prozent der Gesamtleistung nach 14 Prozent im Vorjahr werden 2008 im Ausland erwirtschaftet. Die Prognose geht von einem Auftragseingang im laufenden Jahr in Höhe von 40 Mio. Euro aus. Im Vorjahr war eine Gesamtleistung von 25,287 Mio. Euro erreicht worden. Das Ergebnis wird den Prognosen zufolge in diesem Jahr noch von den Restrukturierungsmaßnahmen geprägt sein, jedoch bereits besser als im Jahr 2007 ausfallen. Holz erwartet eine Verbesserung des EBIT auf minus 2,4 (Vorjahr: minus 4,375) Mio. Euro.

Zur Hauptversammlung waren 67,6 Prozent des Grundkapitals erschienen, die allen Tagesordnungspunkten gegen nur geringfügige Gegenstimmen, darunter auch die Schaffung eines genehmigten Kapitals von 1,281 Mio. Euro, zustimmten. „Wir haben uns für das Konsolidierungsjahr 2008 ehrgeizige Ziele gesetzt, von denen wir überzeugt sind, sie erreichen zu können", zeigte sich Finanzvorstand Matthias Kubat vor der Hauptversammlung zuversichtlich. Insgesamt haben sich die Rahmenbedingungen für die Branche mit der ab 2009 geltenden Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) deutlich verbessert. Dies sei an der wachsenden Investitionsbereitschaft der Kunden, insbesondere auch neuer Kundengruppen, bereits zu erkennen.

Darüber hinaus habe BIOGAS NORD zahlreiche eigene Schritte zur Konsolidierung erfolgreich durchführen können, darunter eine moderate Reduzierung der Mitarbeiterzahl sowie die vor kurzem erfolgreich platzierte Kapitalerhöhung. Mit der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten nach Süddeutschland und der Gewinnung neuer Kundensegmente, insbesondere Energieversorgungsunternehmen und Industriebetriebe, die verstärkt in Biogas investierten, sei die Umsatzbasis für BIOGAS NORD im Inland gestärkt worden. Auch das Angebotsspektrum werde BIOGAS NORD ausweiten, indem Kunden zusätzliche Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Service & Wartung sowie Finanzierung angeboten werden könnten. Schließlich arbeite BIOGAS NORD auch an der Weiterentwicklung der eigenen Anlagentechnologie.

Im Ausland ist BIOGAS NORD nach den Ausführungen von Holz und Kubat auf einem guten Weg, sich erfolgreich in seinen Kernzielmärkten Spanien, Italien, England, Polen und Niederlande zu etablieren. Mit der Umsetzung aktueller Anlagenprojekte werden die Tochtergesellschaften in Kürze nicht unerhebliche Beiträge zum Konzernergebnis leisten, so der Vorstand.

chinaman - Freitag, 29. August 2008 - 07:25
@ Al Sting:

Biogas Nord hat den Abwärttrendkanal seitwärts verlassen. Das kann durchaus ein Hinweis auf eine beginnende Bodenbildung sein. Im Bereich 3,96 bis 4,11 befindet sich eine recht massive Unterstützungzone. Knapp darüber kann man einammeln, wenn man fundamental überzeugt ist.

Saional würde ich aber zumindest bis ca. Mitte Oktober warten, obwohl die Märkte momentan eher überraschende Stärke zeigen.

Gruß
Chinaman

al_sting - Mittwoch, 17. September 2008 - 16:40
Da ich fundamental überzeugt bin, habe ich mich heute zu 4 € mit einer kleinen Position eingedeckt. Zu irgend etwas muss die Finanzkrise ja wert sein. ;-)

Da dies meine erste richtige Börsenschwäche ist, bin ich sehr neugierig, ob ich zu früh agiert habe oder gar genau zum richtigen Zeitpunkt.

prof - Mittwoch, 17. September 2008 - 20:33
Aha, deine erste Börsenschwäche. Na da hast du ja echt was verpasst in 2000 bis 2003! Ich vermute, du warst zu zeitig.
Mich juckt es auch ganz gewaltig in den Fingern, z.B. bei Sixt, Indux/Gesco oder ein paar Spezialmaschinenbauern, aber noch kann ich mich beherrschen!
Prof

al_sting - Mittwoch, 17. September 2008 - 21:07
Darum betone ich ja regelmäßig, dass ich mich als Lehrling betrachte, deshalb wollte ich kein Musterdepot führen. Und ich agiere auch mit eher geringen Einsätzen.
Nach dem Motto: Lieber mit kleinen Einsätzen lernen und später bei höheren Einsätzen von Erfahrung profitieren.

Insofern betrachte ich diese Börsenschwäche mit viel Interesse, auch wenn mich Verluste natürlich schmerzen.

Ciao, Al Sting

prof - Mittwoch, 17. September 2008 - 22:30
Immerhin hast du die Chance, mal irgendwann richtig günstig in Aktien reinzukommen! Bei echter "Weltuntergangsstimmung" kann auch eine kleine Bodenbildung schon als Chance gewertet werden.
Der September macht seinem Ruf als Crashmonat mal wieder alle Ehre ...
Prof

chinaman - Donnerstag, 18. September 2008 - 14:21
"Darum betone ich ja regelmäßig, dass ich mich als Lehrling betrachte"

Lehrling? Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel *Lach*

Bei Biogas Nord ist der Abwärtstrendkanal noch intakt, andererseits ist die Zone um die 4 Euro eine recht massive Unterstützung. Kann also klappen ...


Gruß
Chinaman


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 30. September 2008 - 09:44
> Aha, deine erste Börsenschwäche. Na da hast du ja
> echt was verpasst in 2000 bis 2003!
Ich glaube, ich erlebe es gerade in viel spannender. ;-)
Dieser Crash kann schon was!
Aber ich habe auch schon festgestellt, dass meine Vorbereitung vor einem Jahr, bei 40% der Aktien Kasse zu machen und mit dem Rest zu überwintern nicht unbedingt die beste Strategie war. Aber abgesehen von echten Pleitekandidaten sehe ich jetzt nicht den Zeitpunkt für einen Ausstieg.

> Ich vermute, du warst zu zeitig.
Du hattest absolut recht. Zeitgleich zu dem amerikanischen Desastern kamen gestern Nacht bei Biogas Nord die Halbjahreszahlen heraus, und die haben mich schwer enttäuscht.
http://biogas-nord.marcant.net/fileadmin/user_upload/pdf/080929_Halbjahresbericht-2008.pdf
Bisherige Jahresprognose: 38 Mio Umsatz, 2,4 Mio Ebit-Verlust.
Aktualisierte Jahresprognose: 20-26 Mio Umsatz, 3 - 4 Mio Ebit-Verlust.
Im ersten Halbjahr sind 2,1 Mio Verlust (-2,9 MioEbit) angefallen bei 7,5 Mio Umsatz.
Für 2009 wird gerade mal ein besseres Ergebnis als 2008 bei Umsatz und Ertrag erwartet.

Damit habe ich nicht gerechnet. Ich weiß nicht, ob Biogas Nord diese Verluste mittelfristig ohne weitere Kapitalmaßnahmen tragen kann und ich weiß nicht, ob es in diesem Marktumfeld eine Kapitalerhöhung oder höhere Kredite durchbekommt. Das Risiko für eine Pleite ist damit bei Biogas Nord rapide angestiegen.
Daher bin ich heute zu 2,98€ ausgestiegen - ein Verlust von gut 25%.

Ciao, Al Sting

stw - Dienstag, 30. September 2008 - 10:26
Da hast Du sehr gut und konsequent reagiert. Bei einer solchen Enttäuschung ist es wichtig ohne Rücksicht auf bsiherige Verluste zu agieren.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 30. September 2008 - 17:18
Ich habe diese Konsequenz erst von dir sowie meinen eigenen früheren Schmerzen bei früherer Inkonsequenz gelernt. ;-)

Und schon auf Tagessicht in ich mit dem schnellen Notausstieg zufrieden. Gegenüber meinem Ausstiegskurs ging es nochmals um fast 20% abwärts. :-(

Ciao, Al Sting

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Biogas Nord
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: