Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ENVITEC BIOGAS: Archivierte Beiträge bis 30. Mai 2008
prof - Freitag, 11. April 2008 - 10:04
Nach chinamans Posting bin ich die Fundamentaldaten bedenklich:
@al_sting: Aktie kommt jetzt zurück. Frage ist nur ob auf 11,80 oder "dreifuffzig" ...

Copy Posting chinaman:
EnviTec Biogas verfehlt Erwartungen massiv


Der Hund aller Hunde in der Biogasbranche ist sicherlich die Aktie von EnviTec Biogas. Im letzten Sommer wurde das Papier mit viel Tamtam zu sage und schreibe 47 Euro emittiert. Es folgten sodann zwei stramme Gewinnwarnungen im weiteren Verlauf des Jahres 2007. Besonders peinlich: Nicht einmal die im November erneut reduzierte Erwartung konnte der Vorstand einhalten. Die Firma nannte ein Umsatz von 130 bis 140 Millionen Euro sowie ein EBIT zwischen 20 und 22 Millionen Euro. Für Kopfschütteln sorgte damals die Begründung der Anpassung, dass sich unter anderem witterungsbedingt Verzögerungen ins Jahr 2008 ergaben, obwohl das Wetter in Deutschland recht sonnig war. Noch im August wurden übrigens Einnahmen von 160 Millionen Euro und ein EBT von 27,5 Millionen Euro versprochen. Zum Börsengang lagen die Erwartungen hingegen zwischen 160 und 175 Millionen Euro Umsatz sowie einem EBT zwischen 31 und 38 Millionen Euro.

Nunmehr verkündete die Gesellschaft vorläufige Zahlen für das Jahr 2007. Gruselig, dass die zweifach reduzierten Erwartungen nochmals verfehlt wurden. Das EBIT erreichte lediglich 18 Millionen Euro anstatt 20 bis 22 Millionen Euro. Immerhin lag der Umsatz mit 132 Millionen Euro im Zielkorridor. Besser als nichts! Dass Firmenchef Olaf von Lehmden sehr unsicher in Prognosen ist, haben Investoren spätestens bei der Präsentation der Gesellschaft auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt im November gemerkt. Auf Nachfrage eines Journalisten, wie hoch denn der Jahresüberschuss in 2007 ausfallen wird, konnte der CEO EBIT und Jahresüberschuss nicht unterscheiden. Vielleicht war von Lehmden aber auch nur etwas nervös, da er die Präsentation am Tag der nach satten Gewinnwarnung abhalten musste und die Börse nicht besonders gut auf die Firma zu sprechen war.

Eine konkrete Aussage zur Planung für das Jahr 2008 hat das Unternehmen mit Vorlage der vorläufigen Zahlen für 2007 nicht gemacht. Das wird auch besser so sein, da EnviTec Biogas offensichtlich ohnehin keine Prognose einhalten kann. Einstige Träumereien zum IPO, die einen Umsatz von mehr als 266 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 19 Prozent vorsahen, sind natürlich nicht das Papier wert auf dem diese Zahlen standen. Im November äußerte die Gesellschaft, dass das Wachstum bei Umsatz und EBIT des Jahres 2007 auch in diesem Jahr wieder erreicht werden soll. Das würde einem Umsatz von mehr als 170 Millionen Euro entsprechen, was unserer Meinung nach aber nicht erreicht wird. Wachstum beim EBIT können Sie getrost vergessen. Gegenüber dem Jahr 2006 war das EBIT im letzten Jahr bereits rückläufig. Wir rechnen in 2008 mit einem Einbruch des operativen Gewinns.

Insgesamt sehen wir die Zukunft der Branche Biogas dennoch als aussichtsreich. Vor allem dank politischer Förderung. Spätestens im nächsten Jahr dürfte sich dies auch positiv auf EnviTec Biogas (DE000A0MVLS8) auswirken. 2008 dürfte nicht viel passieren, außer dass sich die Nachfrage vermutlich im zweiten Halbjahr deutlich verbessern wird. Die Zahlen für Q1 und Q2 dürften indes schlecht ausfallen.

Am besten gefällt uns bei der 250 Millionen Euro schweren Firma, dass per Ende September die Kasse mit circa 125 Millionen Euro noch prall gefüllt war. Nach der jüngsten Aufwärtsbewegung raten wir eine Beruhigung in der Aktie abzuwarten.


Quelle: tradecentre

al_sting - Freitag, 11. April 2008 - 15:04
So, jetzt reicht es.
Auch wenn ich auf genau diesen Rücksetzer warte, mache ich jetzt einen Extra-Envitec-Faden auf. ;-)

al_sting - Freitag, 11. April 2008 - 15:10
Oops. Ich sollte erst lesen und dann schreiben. Das ist ja schon der neue Faden.
Also: Vorgängerbeiträge finden sich unter Forum -> sonstiges -> Nach Solar nun Bioethanol ????

Ciao, Al Sting

al_sting - Freitag, 11. April 2008 - 15:36
Und jetzt inhaltlich: Ich denke, dass genau die ganzen, hier angeführten Gründe und die gegenwärtig sehr negative Stimmung gegeüber Diogas und Biodiesel zu dem Kursabfall geführt sind und bei dem Preis von 13 € eingepreist waren.

Im Gegensatz zu Biodiesel, wo ich etwas skeptisch geworden bin, sehe ich bei Biogas ökologisch positive Existenzberechtigung und sehr gute Wachstumschancen.

Im Vergleich zu den anderen beiden börsennotierten Biogasanlagenbauern, Schmack Biogas und Biogas Nord, erwirtschaftete Envitec immer Gewinne und hat die Prognosen vergleichsweise wenig verfehlt.

Das Eigenkapital liegt bei etwa 12 €, die Firma macht Gewinne, der Umsatz steigt rasant an, die Internationalisierung macht gute Fortschritte.

In den letzten Tagen kam beispielsweise der untenstehende 30 Mio-Auftrag aus Belgien herein. Bei 16 € ist (Börse-Online) der KGV 2009 mit 15 ausgepreist, was 16,5 Mio Gewinn bedeuten würde. Nicht sehr billig, daher hoffe ich auf einen Rücksetzer. Aber bei den aktuellen jährlichen Wachstumsraten von 30-50%, die bei einer fortschreitenden Internationalisierung m.E. einige Zeit gehalten werden können, auch nicht unbezahlbar.
Also Fundamental m.E. wäre ein Kauf durchaus vertretbar.

So gesehen bin ich jetzt unsicher: Gleich zugreifen, ehe der Kurs richtig abfährt oder auf einen Rücksetzer warten? Da der MArkt sehr schwach ist, hatte ich mich zuvor bei 13€ auf die Lauer gelegt - leider vergeblich, und plädiere derzeit auch für ein Abwarten.

Auch die Director Dealings sprechen für das Vertrauen des Managements: In diesem März mehrere Käufe von zusammen gut 100.000 Aktien zu etwa 1,4 Mio € (Kurse zwischen 13 und 14€).
Im letzten November in mehreren Käufen 660.000 zu gut 11 Mio.€ (Preise zwischen 16 und 17€). Damit wurden etwa 40% der im Rahmen des Börsenganges vom Management verkauften Aktien wieder zurückgekauft.
(http://www.envitec-biogas.de/corporate-governance/meldepflichtige-wertpapiergeschaefte.html)


Ciao, Al Sting


Hier die Nachricht vom 08. April:

EnviTec Biogas baut für 30 Mio. Euro Anlagen in Belgien

Der Biogasanlagen-Hersteller EnviTec Biogas AG (ISIN DE000A0MVLS8/ WKN A0MVLS) meldete am Dienstag, dass er in Belgien mehrere Aufträge für den Bau von Biogasanlagen erhalten hat.

Den Angaben zufolge errichtet das Unternehmen für verschiedene Landwirtschafts- und Industriebetriebe sowie institutionelle Investoren Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 12,6 Megawatt (MW). Das gesamte Auftragsvolumen für die 1 bis 3 MW-Anlagen beläuft sich auf rund 30 Mio. Euro, die noch in 2008 umsatzwirksam werden. Der gesamte Auftragsbestand beläuft sich aktuell auf 133 Mio. Euro.

Auftraggeber in Belgien ist u.a. die LMV Investments in Schilde nahe Antwerpen. Unter dem Namen "Bioenergie Belgien" investiert die Gesellschaft in Biogasprojekte in den Benelux-Ländern, hieß es.

prof - Freitag, 11. April 2008 - 18:39
@al_sting: Man kann übrigens die eigenen Beiträge eine Stunde lang nachbearbeiten.

Schlusskurs heute 15,33, das Warten hat sich also gelohnt ...
Prof

al_sting - Freitag, 11. April 2008 - 18:54
Wie kann ich einen Beitrag nachbearbeiten?

prof - Freitag, 11. April 2008 - 20:30
- im BenutzerManager (Symbol unten) anmelden
- aktuellste Nachrichten (wird nur eine Stunde nach VÖ angezeigt)
- Editieren

Prof

al_sting - Freitag, 11. April 2008 - 22:56
Ich habe mich da unten noch nie (oder zumindest Ewigkeiten nicht) angemeldet.
So habe ich überhaupt erst gesehen, wie man eine Mail-Benachrichtigung bestellen kann. ;-)

Und Klasse: Ich kann auch Editieren!
Danke für den Hinweis!

Ciao, Al Sting

prof - Montag, 14. April 2008 - 17:22
Jetzt halte ich einen Kauf schon wieder für bedenklich: Rückfall in den Abwärtstrend - Prof

prof - Freitag, 18. April 2008 - 11:55
Ein Schlusskurs über 16,80 wäre ein Einstiegsignal, dann kann man von einer Trendwende sprechen! Bei einem Ausbruch über 16,80 dürften meine Chartiefreunde massiv zugreifen. Das sind dann wohl eher meine Chartiefeinde ...

Bei Kaufinteressenten gibt es zwei Möglichkeiten in dieser volatilen, recht marktengen Aktie:

a) Stoppbuy - Order bei ca. 17,10
b) Man kauft den Einstieg bereits bei ca. 16,50 und kalkuliert einen Fehlausbruch ein mit entsprechenden "inneren Abschreibungen"!

;-) Prof

al_sting - Freitag, 18. April 2008 - 13:00
Danke!
Ich werde es mal so ausprobieren. :-)

Aus altem Fundi-Geiz hätte ich ansonsten gesagt, wenn es zu sehr abgeht, ist der Zug für mich abgefahren. Ist also mal an der Zeit, diese Chartie-Strategie zu testen.

Ciao, Al Sting!

prof - Freitag, 18. April 2008 - 13:06
@al:
- Bedanken könntest du dich, wenn Envitec wenigstens auf 20 € ansteigen!
- Die Mühe habe ich mir für mich selbst gemacht!

;-) Prof

prof - Freitag, 18. April 2008 - 13:09
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €.
Salzg. Bonus-Reverse BN1KLTVerkauf18.0412:40-9080,117.209,9057.994,06

al_sting - Freitag, 18. April 2008 - 16:51
Ich habe jetzt mal deine Version b) gezogen.

Einerseits ist mir die Aktie ja schon etwa teuer geworden, andererseits hatte ich sie schon seit 20€ auf meiner Watchlist, traue ihr auch noch einiges an Wachstum zu. Und wie man an den oben geposteten Diractor Dealings gut sieht, die Chefs des Landens auch. ;-)
Die aktuelle Nachricht über die fertiggestellte Anlage in Friedland dürfte dem Kurs auch geholfen haben. ;-)

Übrigens, Salzgitter ist ein kleiner Unfall? ;-)

Ciao, Al Sting

al_sting - Donnerstag, 29. Mai 2008 - 16:34
EnviTec Biogas bestätigt vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2008:
Auslands-Auftragsbestand um 54 Prozent gesteigert

- Eigenbetrieb mit EBIT-Marge von rund 21 Prozent

- Schlanke und flexible Unternehmensstrukturen zahlen sich aus

- Starke Marktposition im In- und Ausland

Lohne, den 29. Mai 2008 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8]
bestätigt die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2008. ´Dieses zeichnete sich aus durch die erwartet schwierige Situation im Inland, aber auch durch überaus positive Impulse aus dem Ausland´, sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas. Dort ist die Nachfrage nach Biogasanlagen anhaltend hoch. Die Niedersachsen sind mittlerweile in mehr als 16 Ländern aktiv und haben sich eine starke Marktposition erarbeitet. So konnte der Auslands-Auftragsbestand um rund 54 Prozent gegenüber dem Jahresende 2007 auf aktuell rund 56,5 Mio. Euro gesteigert werden. Von Lehmden: ´Unser Auslandsgeschäft hat sich zu einem wichtigen Standbein und Wachstumstreiber entwickelt. Wir rechnen damit, dass sich dieser positive Trend auch in Zukunft weiter fortsetzen und noch an Bedeutung gewinnen wird.´ Besonders gut entwickeln sich derzeit Tschechien und Belgien. In Indien wird das Unternehmen 30 Biogasanlagen im Agrarstaat Punjab errichten.

Erfreulich haben sich im ersten Quartal auch der Eigenbetrieb und der Service entwickelt. Zwar war der Anteil des Eigenbetriebs am Gesamtumsatz mit rund zehn Prozent noch relativ gering, die EBIT-Marge mit 21,4 Prozent zeigt jedoch das enorme Potenzial. Im ersten Quartal waren 17 Module mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 8,4 Megawatt im Eigenbetrieb. Durch den konsequenten Ausbau wird die Bedeutung für das Konzernergebnis der EnviTec Biogas künftig deutlich zunehmen. Derzeit befinden sich weitere Anlagen mit einer Leistung von 3,5 Megawatt im Bau oder Planung. Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas: ´Aufgrund unserer guten Kapitalausstattung konnten wir insbesondere beim Eigenbetrieb verstärkt investieren und werden hier zukünftig gute Ergebnisbeiträge erzielen.´

EnviTec Biogas bestätigt die am 21. Mai 2008 gemeldeten vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2008. Das Unternehmen hat einen Umsatz von rund 15,1 Mio. Euro erwirtschaftet (Vorjahreszeitraum: 32,8 Mio. Euro). Der Grund für den Rückgang ist das für das erste Halbjahr 2008 bereits prognostizierte schwierige Marktumfeld in Deutschland. Die ausstehende EEG-Novellierung sorgt weiterhin für Zurückhaltung: Interessierte Auftraggeber warten die Entscheidung der Bundesregierung ab, die spätestens im August erwartet wird. Das hatte auch Auswirkungen auf das EBIT, das sich auf minus 0,8 Mio. Euro belief (Vorjahreszeitraum: 5,9 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern ist mit 0,2 Mio. Euro weiterhin positiv. Zum 31. März 2008 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 111,6 Mio. Euro. ´Biogasanlagen sind mit erheblichen Investitionen verbunden´, sagt von Lehmden. ´Die
Betreiber benötigen daher verlässliche politische Rahmenbedingungen. Die zurückliegenden Monate haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine kurzfristige Entscheidung über die EEG-Novellierung ist, damit Investitionssicherheit geschaffen wird.´

In der aktuellen Marktsituation zahlt sich aus, dass EnviTec Biogas von Beginn an auf schlanke und flexible Strukturen setzt. Dies bedeutet geringe
Kosten bei ausreichender Kapazität, um die steigende Nachfrage bedienen zu können, sobald der Biogasmarkt in Deutschland wieder anzieht. Und das prognostiziert das Unternehmen für das zweite Halbjahr 2008. Die Gesellschaft rechnet damit, dass mit der Entscheidung über die Novellierung des EEG und der damit verbundenen Planungssicherheit zahlreiche anstehende Projekte realisiert werden. Vor dem Hintergrund stark steigernder Erdgaspreise und der neuen Regelung der Bundesregierung zur Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz wird Biogas eine attraktive und umweltfreundliche Alternative. Hier profitiert EnviTec Biogas davon, sich frühzeitig auf die Errichtung größerer Anlagen, wie sie auch bei der Erdgasaufbereitung benötigt werden, spezialisiert zu haben. Die Gesellschaft bietet diese in standardisierter und qualitativ hochwertiger Modulbauweise an.

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet EnviTec Biogas in jedem Fall mit einem positiven EBIT. Eine genaue Prognose wird das Unternehmen abgeben, sobald die politischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien in Deutschland klar sind.

Der Zwischenbericht zum ersten Quartal 2008 ist im Internet unter www.envitec-biogas.de verfügbar.

al_sting - Donnerstag, 29. Mai 2008 - 17:00
Ich sehe die Biogas-Branche derzeit am Wendepunkt, ähnlich wie die Windkraftbranche vor einigen Jahren:
Die Umsätze in D brechen ein, woran der politische Gegenwind nicht unbeteiligt ist (EEG). Durch den frühentwickelten Markt in D haben die deutschen Anlagenbauer im internationalen Vergleich einen deutlichen Entwicklungsvorsprung und können (und müssen) dem unsicheren deutschen Markt durch Auslandsexpansion entgehen. In wenigen Jahren erwarte ich ein im wesentlichen durch das Auslandsgeschäft getragenes Wachstum, wie es derzeit in der Windbranche zu sehen ist.
Allerdings wird es interessant, welche deutschen Unternehmen den Einbruch und die resultierende Marktbereinigung in Deutschland überleben und dann durchstarten können. Ich sehe hier EnviTec aus mehreren Gründen in einer guten Lage.
- Gutes Management, dass weniger hochfliegende Illusionen genährt hat als beispielsweise Schmack.
- Selbst bei dem aktuellen Umsatzeinbruch traut sich Envitec eine schwarze Null im Geschäftsjahr zu, während andere Unternehmen teilweise existenzbedrohende Verluste schreiben.
- Hohes Liquiditätspolster aus Börsengang, das bei Bedarf auch eine rasante Expansion ermöglicht.
- Erfolgreiche Konzentration auf die Auslandsexpansion, wie die rasanten Zuwächse der Auslandsaufträge zeigen.
- Mit dem Eigenbetrieb wird auch für den schwächelnden Inlandsmarkt ein Geschäftsmodell entwickelt, das ein nachhaltiges und konjunkturunabängigeres Geschäft verspricht.

Der Wind weht der Biogasbranche massiv ins Gesicht und schwer enttäuschende Quartalsberichte wie der gestrige von Schmack (Vervierfachung der Quartalsverluste auf 8,8 Mio €, Rücktritt des Gründers) tun ihr Übriges, um die Kurse der gesamten Branche zu drücken.
--> Aktueller Buchwert 11,60€, Aktienkurs 12,80€ bei (aktuell minimalem) profitablem Geschäft mit sehr hohen zu erwartenden Wachstumsraten in Umsatz und Gewinn. Bei Kursen in der Nähe des Buchwertes halte ich das Abwärtsrisiko für begrenzt.

Im Gegensatz zur Bioethanolproduktion, die fast ausschließlich auf der Verarbeitung von Energiepflanzen basiert, liegt im Biogas-Bereich ein großer Schwerpunkt in der Vergasung von Pflanzenabfällen, die immer anfallen. Angesichts der wachsenden Energienachfrage sehe ich in diesem Feld auch bei steigenden Nahrungspreisen eine wachsende Nachfrage.

Kurz gesagt, ich sehe in Envitec eine gute Turn-around Chance und habe heute nachgekauft.

Ciao, Al Sting

stw - Donnerstag, 29. Mai 2008 - 18:03
Du beschreibst selbst die schwierige Lage der Biogas-Branche. Warum sollte man bei dieser Unsicherheit da einsteigen? Es gibt derzeit doch genug preisgünstige Investmöglichkeiten in Branchen, wo es wesentlich leichter ist, nachhaltig Geld zu verdienen.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 29. Mai 2008 - 20:11
Ich erwarte, dass die Wachstumschancen dieser Branche mittelfristig eine Wertvervielfachung zulassen, nicht "nur" eine Verdopplung wie in anderen Bereichen.

stw - Freitag, 30. Mai 2008 - 08:17
Aha, diese Chance ist natürlich ein Argument, das ein höheres Risiko mit sich bringen muss. Ich werde interessiert verfolgen, ob Du da richtig liegst.
Mir persönlich ist die Auusicht auf einen Verdoppler innerhalb von 2-3 Jahren wesentlich lieber, wenn gleichzeitig das Risiko begrenzt ist. Aber das ist sicherlich eine etwas andere Investmentphilosophie.

:-) stw

al_sting - Freitag, 30. Mai 2008 - 09:23
Ja, das Papier gehört zweifellos zu meinen riskanteren Papieren.

Was ich übrigens völlig zu erwähnen vergaß, sind die sogenannten Directors Dealings:
Die Vorstände halten ihr Unternehmen für unterbewertet. Darauf deuten die massiven Aktienrückkäufe seit etwa dem letzten November zu durchschnittlich 17€ hin. Mittlerweile hält das Management (wieder) etwa 70% der Aktien und hat damit einen Großteil der beim Börsengang verkauften Aktien wieder zurückggekauft. Auch das war für mich eine relevante Motivationshilfe.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ENVITEC BIOGAS: Archivierte Beiträge bis 30. Mai 2008