Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: nextevolution: Archivierte Beiträge bis 4. Mai 2008
mandarina - Freitag, 16. November 2007 - 16:30
7,62 €

klar sollte man die Zahlen abwarten ... und in erster Linie das sich hier mal ein Boden abzeichnet/bíldet .... so lange stehe ich weiter an der Auslinie ..

Wenn jetzt noch schlechte Zahlen kommen ,, gehen wir hier mE. auf die 5 ...

Mandy

blindeshuhn - Donnerstag, 22. November 2007 - 20:23
weiss irgendjemand was hier los ist? das KGV liegt jetzt bei 4,7 laut comdirect-info. habe ich was verpasst, eine gewinnwarnung oder so?

gruß an alle

perlenfischer - Freitag, 23. November 2007 - 06:17
Nebenwerte Schicksal mangels Nachfrage. Sieht bei Jetter nicht anders aus.

stw - Freitag, 23. November 2007 - 08:04
Am 30.7. kommen die Zahlen zum Q3. Derzeit gibt es nicht nur mangelnde Nachfrage, sondern auch durchaus Abgabedruck.

:-) stw

mandarina - Freitag, 23. November 2007 - 08:58
Abgabedruck vor den Zaheln nimmt zu ...bin mal gespannt wo der Kurs am Monatsende stehen wird .....sollten die Zahlen nicht inline sein... wird man die Aktie meiner Meinung zw. 4 und 5 Euro sehen ....

Warten wir mal ab...

Mandy

mandarina - Freitag, 23. November 2007 - 11:22
Wie sieht es hier eigentlich mit der noch vorhandenen Liquidität nach der letzten Übernahme aus .. nicht das hier ""Probleme" anstehen ..wie es der Kurs momentan andeutet ...

Mandy

stw - Freitag, 23. November 2007 - 16:59
Heute +25% !

:-) stw

dielenritze - Freitag, 23. November 2007 - 18:18
Jo, plusfünfundzwanzigprozentnachoben ... ein Glück. Konnte meinen Einkaufsschnitt noch auf unter 8 Euro drücken. Ich erwarte hier nach wie vor schöne Gewinne in den nächsten zwei Jahren.

stw - Montag, 26. November 2007 - 10:38
nextevolution AG / Zwischenbericht

26.11.2007

+++ Ergebnis entspricht Planungen des Vorstandes +++ Steigerung der Gesamtleistung um zirka 52 Prozent auf 14.679 TEUR

Hamburg, 26. November 2007: Die nextevolution AG (ISIN: DE 000 A0J C0A 2) schließt die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2007 mit einer Steigerung der Gesamtleistung von 9.634 TEUR um zirka 52 Prozent auf 14.679 TEUR ab. Durch Wachstumsinvestitionen und Einmaleffekte der ersten neun Monate beläuft sich das EBIT (Earnings before Interests and Taxes) plangemäss auf -1.467 TEUR nach -200 TEUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Periodenergebnis beträgt -1.852 TEUR nach -199 TEUR zum 30. September 2006. Das Ergebnis der ersten neun Monate ist erheblich durch Wachstuminvestitionen im Rahmen der Übernahme der BGS AG im Juni 2007 sowie durch Einmaleffekte geprägt, die sich durch den Segmentwechsel vom Entry Standard in den Prime Standard ergeben haben. Die erheblichen Projektvorlaufleistungen aus den Vorquartalen werden die Ertragskraft der Gesellschaft im 4. Quartal aufdecken.

Erfolgreiche Integration zweier Akquisitionen Das bisherige Geschäftsjahr nutzte die Gesellschaft vor allem zur Stärkung der Marktposition als produktunabhängiger IT-Dienstleister und Systemintegrator. Durch die Übernahme der im Segment Public Sector tätigen BGS AG mit dem Schwerpunkt Enterprise Content Management (ECM) gelang der nextevolution ein erfolgreicher Markteintritt im von stabilen Projektlaufzeiten gekennzeichneten öffentlichen Dienst.

Mit der Akquisition der hauptsächlich im Segment Immobilien tätigen CEO AG (Oktober 2007) hat die Gesellschaft den bestehenden Geschäftszweig Real Estate deutlich ausgebaut. Damit wurden die Vorbereitungen getroffen, um vom zu erwartenden IT-Marktwachstum in der Immobilienwirtschaft aufgrund des ab 2008 verbindlichen Energiepasses für Gebäude zu partizipieren.

Gesamtjahresprognose bekräftigt Durch die gestätigten Akquisitionen ergeben sich auf Konzernebene deutliche und in 2008 voll sichtbare Synergie- und Cross-Selling-Potentziale. Unter Annahme von Full-Year-Effekten ergibt sich eine Gesamtleistung von 34,5-36,5 Millionen Euro. Auf Grund der operativen Entwicklungen und den überwiegend im vierten Quartal 2007 zu erwartenden Lizenzumsätzen hält der Vorstand unverändert an seiner Prognose der Gesamtleistung für das Geschäftsjahr 2007 von 25,7-27,7 Millionen Euro und einem EBIT von 1,5-1,8 Millionen Euro fest.

Der Vorstand

pumi - Montag, 26. November 2007 - 20:41
@dielenritze

Wenn Dein Einstiegskurs laut erstem Posting bei 13,40 lag, Du bei rund 12,50 nachgekauft hast und jetzt Deinen Einkaufsschnitt auf unter 8.- drücken konntest, musst Du Deinen Depotbestand seit erstem Nachkauf um ein Vielfaches vermehrt haben. Damit wäre die Aktie zumindest bei mir mit deutlich zu hohem Depotanteil gewichtet (ich habe nach erstem Nachkauf meist schon die 50% der Maximalgewichtung überschritten). Deshalb die Warnung von mir, dessen Erlernung und Umsetzung mich einen oberen Mittelklassewagen gekostet hat: Egal wie überzeugt Du von der Aktie bist, gewichte sie in Deinem Depot nicht zu stark, ich persönlich habe inzwischen ein maximales Limit von 15%, eher halte ich mich sogar an knapp unter 10%.

Allgemein sehe ich bei nextevolution das Risiko, daß das schnelle Wachstum diverse Probleme bereitet. Allerdings habe ich vom Unternehmen zu wenig Ahnung, um großartige Wertungen vorzunehmen. Eine Frage habe ich aber dafür: Weißt Du zufällig, wie diese etwas unwahrscheinlich anmutenden KGV-Schätzungen zustande kommen? Das Unternehmen verdient doch kein Geld bzw. macht Verlust, wie kann da solch ein niedriges KGV bei den diversen Onlinebrokern angegeben sein?

Viele Grüße
Pumi

stw - Dienstag, 27. November 2007 - 08:57
Nach 9 Monaten schlägt bei nextevolution ein Verlust im EBIT von -1,5 Mio zu Buche, der Vorstand hat allerdings für das GJ insgesamt ein EBIT von +1,5 Mio prognostiziert und diese Prognose vor wenigen Tagen nochmal wiederholt.
Wenn sich diese Prognose für ein hervorragendes Q4 2007 bestätigt, dann ist die Aktie tatsächlich krass unterbewertet, denn es gibt nur 1 Mio Aktien.

:-) stw

dielenritze - Dienstag, 27. November 2007 - 11:41
@pumi

Ich habe in meinem Depot höchstens 4 Aktien, in der Regel nur drei. Meinen Einkaufsschnitt konnte ich nur so weit drücken, da ich nextevolution getradet habe und wegen des drohenden Falls unter die !0 Euro größtenteils wieder mit Verlusten verkaufte. Richtig beherzt zugegriffen habe ich dann erst nach dem Fall. Die KGV-Schätzungen basieren m.E. auf der Prognose des Vorstands.

Gruß Manfred

stw - Dienstag, 27. November 2007 - 12:53
@Manfred: ich halte es für überaus leichtsinnig, nur 3-4 Aktien im Depot zu haben. Wieviel Jahre Börsenerfahrung hast Du? Auch wenn Du noch so gut recherchierst, wirst Du immer wieder mal Enttäuschungen erleben. ICh denke man sollte mindestens 8-12 Werte im Depot haben, bei größeren Depots eher etwas mehr.

:-) stw

mandarina - Mittwoch, 28. November 2007 - 08:20
Prognosen bleiben bestehen.....sehr mutig .. da muss wirklich was passieren im letzten Q. ..sehr viel passieren ...

Für mich ist der Wert um die 8 ein klarer Short ... massive Verlustausweitung ....sollten die nächsten Zahlen enttäuschen ist der Wert unten durch... verbrannte Erde ...und wird weiter nach unten durch gereicht...

Investments hier bieten sich daher für mich (noch )nicht an ...werde das 4 Q.abwarten und dann entscheiden...momentan werden gute erfüllt Zahlen ja kaum honoriert .. manchmal sogar weiter verkauft ... schlecht Zahlen dafür um so mehr verkauft ..daher... ist mE.keine Eile hier angesagt ---

Mandy

PS. Manfred : ich würde wirlich mal Dein Risikomanagment überdenken

pumi - Donnerstag, 3. April 2008 - 21:06
Am 30.04. ist es soweit und die Zahlen werden zeigen, ob der Vorstand richtig prognostiziert hat.

@mandarina
1,5 bis 1,8 Mio. EBIT wär schon super bei nur einer Million Aktien und einem Kurs von 7.- Euro.

Ich hab zum Zocken mal eine kleine Position ins Depot genommen, bin gespannt. :)

Grüße
Pumi

mandarina - Freitag, 4. April 2008 - 12:59
@pumi

ich halte die Finger still...sollten Sie wirklich die Zahlen einhalten ( wovon ich nicht ausgehe ) ..wird man immer noch günstig rein kommen ( die Aktie ist ja sowas von unbekannt ) ... sollte es eine GW geben ..hat das Managment jedes Vertrauen erst einmal verspielt und die Aktie wird mE. unter 4 € sich einpendeln ..und ob man da dann kaufen sollte .... ehr wohl nicht ...
Gruss Mandy

mandarina - Freitag, 18. April 2008 - 08:44
EBIT :852 TEUR , angekündigt waren 1,5 Mio !!
EPS :0,03 Euro


DGAP-News: nextevolution AG schließt Geschäftsjahr 2007 wachstumsstark ab

nextevolution AG / Jahresergebnis

18.04.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

+++ 83-prozentiger Anstieg der Gesamtleistung auf 27,2 Millionen Euro durch
organisches und anorganisches Wachstum
+++ EBITDA 1,95 Millionen Euro (Vorjahr: 463 TEUR)
+++ Nachhaltige Stärkung der Marktposition als integrierter
IT-Dienstleister mit Leistungsschwerpunkt Enterprise Content Management
durch Akquisitionen

Mainz / Hamburg, 18.04.2008: Die nextevolution AG (ISIN DE 000 A0J C0A 2)
hat das expansionsstarke Geschäftsjahr 2007 erfolgreich abgeschlossen. In
der Berichtsperiode steigerte die Gesellschaft die Gesamtleistung
(Umsatzerlöse inklusive Bestandsveränderungen und andere aktivierte
Eigenleistungen) von 14,9 Millionen Euro auf 27,2 Millionen Euro. Die
83-prozentige Steigerung ist im Wesentlichen auf die Firmenübernahmen der
BGS AG und der CEO AG, der Realisierung von Cross-Selling-Potenzialen auf
Konzernebene und auf das organische Wachstum zurückzuführen.

Das investitions- und wachstumsgeprägte Geschäftsjahr 2007 wurde durch
nicht operative Aufwendungen in Höhe von zirka 534 TEUR belastet. Diese
beinhalten unter anderem Einmaleffekte aus dem Segmentwechsel in den Prime
Standard in Höhe von zirka 210 TEUR, Rückstellungen in Höhe von zirka 100
TEUR, Abfindungszahlungen in Höhe von zirka 134 TEUR und Kosten für die
Schließung des Standortes Frankfurt, der mit dem Mainzer Standort der
akquirierten BGS AG unter Kostengesichtspunkten zusammengelegt wurde, in
Höhe von zirka 90 TEUR.

Aus diesem Grund ist das EBITDA die aussagefähigere Kennzahl für das
Geschäftsjahr 2007. Dieses stieg von 463 TEUR um 1.485 TEUR auf 1.948 TEUR.

Trotz einer außerplanmäßigen Abschreibung im Rahmen von Impairment Tests in
Höhe von 184 TEUR und Abschreibungen von im Rahmen der Purchase Price
Allocation der übernommenen Vermögenswerte der akquirierten Gesellschaften
in Höhe von über 200 TEUR steigerte nextevolution auch das EBIT von -87
TEUR um 939 TEUR auf 852 TEUR. Die Gesellschaft erwirtschaftete einen
Jahresüberschuss von 275 TEUR (Vorjahr: - 430 TEUR).

Der Jahresüberschuss nach Fremdanteilen beträgt 28 TEUR und entspricht
einem Gewinn je Aktie (verwässert/unverwässert) von 0,03 Euro zum
31.12.2007.

Die nach IFRS ausgewiesenen Steuern beinhalten mehrheitlich latente
Steuern.
'Die positive Entwicklung der Finanzkennzahlen belegt, dass die
eingeschlagene strategische Ausrichtung der Gesellschaft eine nachhaltige
Profitabilität ermöglicht. Durch die erfolgreichen Akquisitionen konnten
wir einerseits unser IT-Dienstleistungsspektrum um den Bereich Customer
Relationship Management (CRM) erweitern, andererseits den Eintritt in die
angestrebte Branche Public Sector erlangen. Zudem ermöglichten die
Akquisitionen insbesondere den Ausbau unseres Leistungsschwerpunktes
Enterprise Content Management, den wir branchenübergreifend und
branchenfokussiert anbieten. Der positive Verlauf der bisherigen
Unternehmensentwicklung zeigt sich vor allem in der führenden
Marktposition, die die nextevolution AG als ECM-Lösungsanbieter besetzt. Im
kommenden Jahr werden wir diese gute Marktposition nochmals stärken. Es ist
unser Ziel, das bestehende Leistungsspektrum weiter zu vernetzen und somit
die Effizienz des Konzerns deutlich zu steigern. Die Vernetzung der
gegebenen Leistungsinhalte wird das organische Wachstum weiter forcieren
und das IT-Know-how der nextevolution AG weiter im Markt festigen. Unsere
Expertise als IT-Dienstleister untermauerten wir im abgelaufenen
Geschäftsjahr auch durch hochkarätige Partnerschaften mit weltweit
führenden Konzernen. Insbesondere die Nähe zu SAP in Form der Special
Expertise Partnerschaft und die Premier Partnerschaft mit IBM stärkten die
Kompetenz der nextevolution AG im IT-Markt', so Peter Ohl,
Vorstandsvorsitzender der nextevolution AG.

'Die operativen Erfolge spiegeln sich erneut in unseren Finanzkennzahlen
wider. Der organisch und anorganisch bedingte, 83-prozentige Umsatzanstieg
zeigt den seit dem Börsengang im März 2006 bestehenden dynamischen
Wachstumstrend, in dem sich die nextevolution AG befindet. Das EBITDA
konnten wir eindrucksvoll von 463 TEUR um 1.485 TEUR auf 1.948 TEUR
erhöhen. Diese Kennzahl korrespondiert nahezu mit dem Wert, den ein
Analysehaus für das Geschäftsjahr 2007 ermittelt hat. Durch Abschreibungen,
die sich im Rahmen von Impairment Tests in Höhe von zirka 184 TEUR ergaben
sowie Abschreibungen im Rahmen der Purchase Price Allocation der
Firmenübernahmen in Höhe von über 200 TEUR, wirkten sich ergebnismindernd
aus. Weiterhin war 2007 durch einmalige, nicht operative Aufwendungen in
Höhe von 534 TEUR, die sich im Wesentlichen aus dem Segmentwechsel,
Abfindungszahlungen und weiterer Rückstellungen auf das Ergebnis
auswirkten, geprägt. Im Mehrjahresvergleich und unter Berücksichtigung der
Einmaleffekte ist die EBIT Entwicklung positiv zu bewerten. Der Anstieg des
EBIT von -87 TEUR auf nunmehr 852 TEUR zeigt die Entwicklung, die die
nextevolution AG vollzogen hat.

Auf Grund der Impairment Tests, der Purchase Price Allocation und der
sonstigen Rückstellungen, die sich im Rahmen der Jahresabschlusserstellung
ergeben haben, konnte das prognostizierte EBIT von 1,5 Millionen Euro nicht
erreicht werden.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 sind wir optimistisch, den
Wachstumskurs der Gesellschaft fortführen und die Profitabilität steigern
zu können. Die Full-Year-Konsolidierungseffekte der Übernahmen, die weitere
intensive Vernetzung der Leistungsinhalte und der Wegfall eines Großteils
der nicht operativen Aufwendungen bieten ein erhebliches Umsatz- und
Ergebnisverbesserungpotenzial hin. Während wir in den vergangenen Jahren
eine hervorragende Wachstumsbasis geschaffen haben, steht nach zwei
investitionsgeprägten Jahren die Ergebnisorientierung im Vordergrund. Wir
werden die komfortable Position des Konzerns zur nachhaltigen
Profitabilitätssteigerung einsetzen', so Nils Manegold, Finanzvorstand der
nextevolution AG.

Der Geschäftsbericht 2007 steht im Internet unter www.nextevolution.de im
Bereich Investor Relations als Download zur Verfügung.

Der Vorstand


Kontakt:
nextevolution AG
Robert Koch-Straße 41
55129 Mainz
T: +49 6131 914 200
F: +49 6131 914 222
unternehmensinformation@nextevolution.de
www.nextevolution.de


18.04.2008

035R?´Kã@

prof - Freitag, 18. April 2008 - 09:49
Eindeutiger Trend, der Chart hats schon gewusst! Solche Frittenbuden haben im Depot nichts zu suchen - Prof

blindeshuhn - Sonntag, 4. Mai 2008 - 13:52
Nachdem die Frittenbude ja ziemlich bei den Prognosen gemogelt hatte, hat sie jetzt bei 5 EUR ein KGV von etwa 5, wenn ich das im Kopf richtig überschlagen habe. Und ihre Akquisitionen haben sie mit etwas Verspätung vielleicht auch verdaut. Da stellt sich die Frage, ob nicht ein Einstieg evtl. interessant wäre, falls der Gewinn so bleibt oder leicht steigen sollte...?
Ist allerdings bei so einer Mini-Firma immer extrem risikoreich.

xenon - Sonntag, 4. Mai 2008 - 14:24
Die "Frittenbude" scheut auch die Öffentlichkeit nicht und nimmt in den nächsten Tagen an der Close Brothers "Small Cap Conference" teil. Da sind wahrscheinlich einige Fragen zu beantworten.
Xenon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: nextevolution: Archivierte Beiträge bis 4. Mai 2008