Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Alphaform
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 27. Februar 2009 20    5.3. - 20:29

prof - Donnerstag, 5. März 2009 - 09:37
@al, was denkst Du über den Kurs: Zufall und Untertreibung oder Leichen im Keller?
Gruß Prof

al_sting - Donnerstag, 5. März 2009 - 10:24
Ich weiß auch nichts. Am 28. März soll der Jahresbericht herauskommen, dann weiß man mehr.

Da die Firma sehr klein ist und der Kurs von sehr kleinen Umsätzen getrieben wird, würde mich eine Untertreibung im Rahmen der aktuellen Stimmung absolut nicht wundern. Einige Verkäufer brauchten Geld auf Deibel komm raus, aber es gibt keine Käufer.

Zugegeben, der gesamte Maschinenbau ist gerade schwer am ächzen. Das wird auch an Alphaform nicht vorbeigegangen sein, Umsatz und Gewinn dürften sinken.
Aber dieser Kursverfall???

prof - Donnerstag, 5. März 2009 - 20:29
Ich bin auch auf den 28.03. gespannt! Das ist ein Samstag, ein "komischer" Tag. Die meisten Leute machen da doch Wochenende.

Auszug aus dem Quartalsbericht per 30.09.2008 - Angaben in Millionen Euro
Was /30.09.2008 / 30.08.2007
Guthaben bei Kreditinstituten / 3,6 / 9,9
Wertpapiere des Umlaufvermögens / 6,5 / 2,1

1.) Das heißt, man hat im besagten Zeitraum Wertpapiere erworben. Was könnte das sein?
Aktien von HRE, Infineon, eines anderen IT-Unternehmens, Calls auf den DAX?

2.) 3,1 Millionen Euro bezogen auf 150 Beschäftigte ergibt 20.000 € pro Nase, das sind in dieser Branche (inklusive der Sozialabgaben des Unternehmers) drei bis vier Bruttomonatsgehälter.

Das worst case Szenario ist schnell an die Wand gemalt ...
Prof

prof - Montag, 30. März 2009 - 12:35
Wenn die WWK noch ein Jahr weiter geht, wird es eng, denn der größte Teil des Verlustes dürfte im 4. Quartal angefallen sein - Prof

Alphaform AG / Jahresergebnis

23.03.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

Feldkirchen, 23. März 2009

Das Geschäftsjahr 2008 ist für die Alphaform AG nicht zufriedenstellend verlaufen. Die wichtigsten Zahlen des geprüften und vom Aufsichtsrat in seiner Sitzung gebilligten Konzernabschlusses stellen sich wie folgt dar:

- Der Gesamtumsatz verringert sich um TEUR 595 oder 2,7 % auf TEUR 21.411 gegenüber TEUR 22.006 im Vorjahr.

- Das Konzernergebnis beläuft sich zum 31. Dezember 2008 auf minus TEUR 661 gegenüber plus TEUR 2.215 im Vorjahr. Hierin enthalten sind Sonderbelastungen in Höhe von TEUR 842 durch Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen auf aktive latente Steuern.

- Das EBITDA liegt bei TEUR 1.328 in 2008 gegenüber TEUR 3.067 in 2007.

- Der Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit reduziert sich von TEUR 2.659 in 2007 auf TEUR 1.863 in 2008.

- Die kurzfristig zur Verfügung stehenden liquiden Mittel per 31. Dezember 2008 sind mit TEUR 5.220 um TEUR 6.658 niedriger als zum 31. Dezember 2007 mit TEUR 11.878. Hauptursache hierfür ist der bis zum 31. Dezember 2008 bezahlte Kaufpreis für den Erwerb der MediMet Precision Casting and Implants Technology GmbH in Höhe von TEUR 5.175.

pumi - Montag, 30. März 2009 - 17:15
MediMet wird sich hoffentlich für Alphaform als krisenfeste Investition erweisen - war ja auch teuer genug. Hatte bei knapp 1,50 eine Miniposition aufgebaut und werd einfach mal weiter gucken, was passiert. Die Informationspolitik ist jedenfalls in Ordnung:

DGAP-Adhoc: Alphaform AG: Alphaform AG beginnt ab dem 1. April 2009 mit Kurzarbeit

Alphaform AG / Umsatzentwicklung/Vereinbarung

30.03.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Feldkirchen 30. März 2009

Im Verlauf der letzten Wochen hat sich der Auftragseingang deutlich reduziert. Im Februar und März 2009 liegen die bisher eingegangen Aufträge in der Alphaform AG um etwa 30 % unter dem vergleichbaren Auftragseingang in den Vorjahresmonaten.

Vor dem Hintergrund der Auftragsrückgänge erweisen sich die bisher ergriffenen Maßnahmen zur Reduktion der Kosten als nicht ausreichend. Aus diesem Grund haben Vorstand und Betriebsrat der Alphaform AG am heutigen Tag eine Betriebsvereinbarung geschlossen, welche die Einführung von Kurzarbeit ab dem 1. April 2009 für fast alle Bereiche der Alphaform AG vorsieht.

Der Vorstand der Alphaform AG sieht sich gegenwärtig nicht in der Lage, eine belastbare Prognose über die Dauer dieser Maßnahme abzugeben und damit eine Aussage über die Auswirkungen auf die Umsatz- und Ertragslage im Jahr 2009 zu treffen. Insgesamt wurden bereits Maßnahmen eingeleitet, mit denen im Jahresverlauf Kostenreduktionen von insgesamt 1,8 Mio. EUR realisiert werden sollen.

Alphaform AG Investor Relations Tel.: 089-90 500 235 Fax: 089-90 500 1035 e-Mail: ir@alphaform.de 30.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

al_sting - Freitag, 6. November 2009 - 12:18
Alphaform AG: Mit Zwischenbericht für das 3. Quartal 2009:

Feldkirchen 4. November 2009

Der Geschäftsverlauf im Jahr 2009 ist bisher geprägt vom konjunkturellen Abschwung der Gesamtwirtschaft. Konzernweit liegt der Auftragseingang ca. 30% unter dem Vorjahresniveau. Im Bereich der Medizintechnik wurde ein über Vorjahr liegender Auftragseingang erreicht.Nach wie vor besonders betroffen sind die Marktsegmente Automotive und Formel-1. Im Berichtquartal hat Alphaform im traditionellen Geschäft ein Restrukturierungsprogramm eingeleitet, das bis Ende 2009 abgeschlossen sein wird.

- Der Umsatz ist im 3. Quartal 2009 gegenüber dem 3. Quartal 2008 um 16,3% von 5.272 T€ auf 4.412 T€ zurückgegangen. Für den Zeitraum 1. Januar bis 30. September geht der Umsatz um 1.373 T€ oder 8,6% von 16.041 T€ in 2008 auf 14.668 T€ in 2009 zurück.

- Die Auftragsbestände im Konzern zum 30. September 2009 betragen 0,9 Mio. € (im Vorjahr 1,4 Mio. €) – jeweils ohne die MediMet GmbH

- Das EBITDA verringert sich von plus 343 T€ im 3. Quartal 2008 auf minus 81 T€ im 3. Quartal 2009. Im Zeitraum 1. Januar bis 30. September verringert sich das EBITDA von 1.418 T€ in 2008 auf minus 367 T€ in 2009.

- Das Konzernergebnis nach Zinsen und Steuern verringert sich im 3. Quartal 2009 gegenüber dem 3. Quartal 2008 um 844 T€ von plus 103 T€ auf minus 741 T€. Für den Zeitraum 1. Januar bis 30. September verringert sich das Konzernergebnis nach Zinsen und Steuern um 3.048 T€ von plus 703 T€ in 2008 auf minus 2.345 T€ in 2009. In den ersten neun Monaten 2009 entstanden Sonderbelastungen durch erhöhte Abschreibungen in Zusammenhang mit dem Erwerb der MediMet GmbH in Höhe von 732 T€.

- Der Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009 ist mit minus 5.441 T€ um 6.356 T€ niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres mit plus 915 T€ (davon minus T€ 4.287 in Zusammenhang mit der Akquisition der MediMet GmbH).

- Die Mitarbeiteranzahl beträgt zum Stichtag 30. September 2009 213 Personen, davon 58 MediMet GmbH (Vorjahr: 157 Personen ohne MediMet GmbH).

Wir gehen davon aus, dass sich analog des wirtschaftlichen Gesamtklimas die Investitionsneigung unserer Kunden im traditionellen Alphaformgeschäft in 2009 auf niedrigem Niveau bewegt. Für das vierte Quartal werden zusätzliche Kosten für die Restrukturierung des Altgeschäftes das Konzernergebnis belasten.

Der vollständige Bericht für das 3. Quartal 2009 wird am 13. November 2009 auf unserer Website www.alphaform.de veröffentlicht und unter der Rubrik IR/Publikationen zur Verfügung stehen.

al_sting - Freitag, 6. November 2009 - 12:25
Ich habe diesen für mich enttäuschenden Quartalsbericht zum Anlass genommen, mich aus der Aktie zu verabschieden und Verluste von etwas über 50% zu realisieren.

- Die frühere Stärke, eine hohe Liquidität, wurde in einem nach meinem Verständis überteuerten Zukauf verbraucht. Ich sehe noch nicht den Mehrwert durch Medinet, wohl aber die Abschreibungen.
- Der Hauptkunde, die Formel 1, dürfte zukünftig eher noch mehr kämpfen müssen. So jedenfalls meine Einschätzung, nachdem sich auch Toyota wegen des schlechten eigenen Geschäftsverlaufes aus der Formel 1 zurückgezogen hat.
- Das Geschäft von Alphaform ächzt massiv unter der Krise und macht Verluste, eine Besserung ist derzeit nicht absehbar.

helmut - Sonntag, 8. November 2009 - 23:04
Da muss ich al sting leider recht geben. Ich hätte mich bereits beim Kauf von Medinet verabschieden sollen.

Als ich die Aktie gekauft habe, war der Kaufpreis zu über 70% mit Cash unterlegt - der Enterprise Value für das operative Geschäft war damit mit 6 Mio. extrem günstig. Man hat damals in diesem operativen Geschäft ja immerhin über 3 Mio. Free Cash flow erwirtschaftet.

Davon ist leider nichts mehr übrig geblieben. Ich sehe das inzwischen auch so wie al sting. Der Cash ist weg (zumindest versprochen), ausgegeben für ein Unternehmen, das man direkt nach dem Kauf schon abschreiben musste, der operative Cash Flow (ist trotz des Kaufes) höchstens ausgegelichen und die Erträge negativ.

Das Unternehmen ist mit dem derzeitigen Kurs sicher auch billig. Das wird es aber vermutlich auch bleiben, bis sich neue unternehmerische Perspektiven auftun.

Eindeutig eine Fehlentscheidung von mir(zumindest nicht früher die Reisleine zu ziehen).

Helmut

prof - Sonntag, 8. November 2009 - 23:36
Jeder leistet sich mal eine Fehlentscheidung und niemand von uns hat Zeit, ständig nur seine Aktien zu analysieren. Deine Gesamtperformance ist jedenfalls sehr gut.

Bin gespannt, wann Du verkaufst!
Prof

al_sting - Donnerstag, 13. August 2015 - 14:16
Da das Unternehmen mal in mehreren Depots war, auch in meinem: Alphaform hat Ende Juli Insolvenz beantragt.
In den letzten Monaten und Jahren wurde das ehemalige Prototyping-Unternehmen an den Börsen noch gerne als "3D-Drucker" gehypt - dezent ignorierend, dass 3D-Druck für die Hersteller von 3D-Druckern ein gutes Geschäft werden sollte, aber Prototyping-Firmen das Geschäftsmodell zerlegt.

Schade besonders für die Mitarbeiter.
-----------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Alphaform beantragt vorläufige Insolvenz

Feldkirchen, 28. Juli 2015. Die Alphaform AG hat heute beim zuständigen Amtsgericht München wegen drohender Zahlungsunfähigkeit die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Der führende 3D-Druck-Dienstleister beabsichtigt im Zuge des Insolvenzverfahrens gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter den eingeschlagenen Sanierungskurs fortzusetzen. Die in- und ausländischen Tochtergesellschaften sind von dem Verfahren nicht betroffen und arbeiten weiter wie bisher.
http://www.ariva.de/news/Ad-hoc-Alphaform-AG-Alphaform-beantragt-vorlaeufige-Insolvenz-5437836

Nachtrag, zur Blindheit professioneller Analysten: Zwei Wochen vor der Insolvenzerklärung gab ein Analyst noch diese Kaufempfehlung heraus: http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Alphaform_Aktie_Hoechster_Umsatz_seit_Firmengruendung_Risikofreudige_kaufen_limitiert_Aktienanalyse-6469398

levdul1 - Donnerstag, 13. August 2015 - 20:41
Alphaform hat zwar in den letzten Jahren ordentlich Geld verbrannt, am Ende der 2014er Bilanz stand aber immer noch eine Eigenkapitalquote von über 40 %.

Warum muß eine Firma mit so viel Eigenkapital pleite gehen ?

al_sting - Donnerstag, 13. August 2015 - 21:03
Frage 1: Wie "real" war das Eigenkapital? Haben sie vielleicht Betriebskapital optimistischer dargestellt als es die Kapitalgeber sahen?
Frage 2: Was soll ein Kreditgeber machen, wenn ein Betrieb rote Zahlen schreibt, das Geschäftsmodell zerlegt ist und damit die Sicherheiten für den Kredit mit der Zeit nur schrumpfen?

Dann ist aus Kreditgebersicht ein Ende mit Schrecken vielleicht besser als ein Schrecken ohne Ende.
Bei Mox ging nach jahrelangem "dead man walking" plötzlich auch alles ganz schnell, als die Kreditgeber lieber mit Schrecken aussteigen wollten und MOX keine neuen Kreditlinien fand.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Alphaform
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: