Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 12. Januar 2007
stw - Freitag, 13. Januar 2006 - 17:37
Helffenstein stapelt m.E. tief mit der Planung eines JÜ2006 in Höhe von nur 160.000 EUR. Das ist ja wohl das WorstCase-Szenario hoffe ich. Ansonsten müsste man nämlich ans Verkaufen denken...

Dividende von 5% ist natürlich hübsch !

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 18. Januar 2006 - 09:06
M.E. spiegelt die Planung 2006 die reinen Erträge aus dem Handelsgeschäft wieder. Soll heissen, Sie beinhaltet nicht Sondererträge mit eigenen Deals wie bspw. bei Antec Solar. Dies hätte dann durchaus seine Richtigkeit, da solche Deals auch kaum planbar sind. Das kommt dann "on top". Kann aber durchaus auch Jahre ohne solche Zusatzerfolge geben ...


Gruß
Chinaman

evavision - Mittwoch, 18. Januar 2006 - 09:47
Ich warte schon die ganze Zeit, dass sich endlich mal was bei den Voaloras am Kurs tut aber die Aktien dümpeln seitgeraumer Zeit immer im Bereich zwischen 3,90 - 4,20Euro herum.
Seht ihr noch Chancen, dass es sich der Kurs innerhalb der nächsten 1-2 Monate mal wieder nach oben bewegt?

Evavision

stw - Mittwoch, 18. Januar 2006 - 09:59
1-2 Monate ist ein viel zu kurzer Zeitraum um irgendwelche Prognosen abzugeben. Es geht mir einzig und allein um die Einschätzung, ob die Valora-Aktie in 1-2 Jahren teurer sein wird als heute. Und auch da habe ich meine leichten Zweifel. Daher habe ich auch in den letzten Tagen privat meine Übergewichtung abgebaut und halte jetzt nur noch eine etwas kleinere Position im Depot.

:-) stw

evavision - Mittwoch, 18. Januar 2006 - 10:03
Das entspricht inetwa meinem Gefühl.
Ich werde die Dividendenausschüttung noch abwarten und dann bei einem halbwegs guten Zeitpunkt "weg damit".

Evavision

chinaman - Mittwoch, 18. Januar 2006 - 10:29
Ich werde meinen Anteil voll weiter halten ...


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 18. Januar 2006 - 13:03
Ich sehe ein symmetrisches Dreieck mit den Begrenzungen 4,40 bzw. 3,60. Also zur Zeit kein Handlungsbedarf, zumal ich noch auf die Steuerfreiheit warte. Sollte ich das Geld allerdings brauchen, werde ich hier abziehen!
Prof

evavision - Donnerstag, 23. Februar 2006 - 15:08
Die Valora ist wirklich ein lahmes Ding!

Hält sich tapfer immer knapp unter der 4,-- Euro Marke. Hat jemand eine Idee für eine Alternative zu Valora, die derzeit mehr Perspektive hat?

Evavision

prof - Donnerstag, 23. Februar 2006 - 19:49
Bin privat noch in AT&S sowie BB Biotech rein. Sehen charttechnisch sehr ordentlich aus und sind im TECDAX-Bereich wohl auch fundamental recht preiswert.
Prof

chinaman - Freitag, 24. Februar 2006 - 08:19
Ohne Nachrichten wird Valora weiter auf dem gegenwärtigen Kursniveau verharren. Die Aktie hat nur eine berechtigte Aussicht nennenswert zu steigen, wenn der Newsflow stimmt. Oder wenn eben ausserbörsliche Handelsplattformen "in Mode" kommen ...


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 24. Februar 2006 - 08:39
Sehe ich auch so. Die VEH-Aktie ist momentan auch nicht mehr wert als ca 4 EUR. Daher habe ich ja auch einen TEil verkauft. Dennoch braucht es nur 1 gute News und entsprechende Publicity und der Kurs macht einen Freudensprung. VEH ist sicher nichts für Leute, die den schnellen Euro suchen...

:-) stw

drwssk - Freitag, 24. Februar 2006 - 09:15
Und da der Börsengang der Juragent erst 2008 sein soll, dürften in nächster Zeit keine wichtigen Exits anliegen, mal von Citycom abgesehen.
be.

stw - Dienstag, 16. Mai 2006 - 18:42
Helffenstein stapelt mal wieder tief und hat nun schon die ursprünglichen Planzahlen erreicht. Kann jemand einschätzen, was es mit den "Abfindungsergänzungsansprüche“ aus laufenden Spruchverfahren auf sich aht, an denen Valora zukünftig verdienen will ?

:-) stw

Zahlen zum 30. April 2006: Umsatz gegenüber Vorjahr fast verdoppelt
Der Umsatz der VEH AG beträgt zum 30. April 2006 rund 2,85 Mio. EUR und konnte damit
gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum fast verdoppelt werden. Hierzu
beigetragen haben mit einem Umsatz von rund 1 Mio. EUR die Abwicklungen von zwei
öffentlichen Kaufangeboten (Karwendelbahn AG und Karlsruher Lebensversicherung AG) im
Kundenauftrag.
Entgegen der vorsichtigen Planungen (Jahresplan 160.000 EUR) konnte in den ersten vier
Monaten bereits ein ungeprüfter Überschuss von ca. 170.000 EUR erzielt werden.
Maßgeblich hierzu beigetragen haben nicht planbare Sondereffekte, wie z.B. die oben
genannten Kaufangebote, aber auch der Abbau der Beteiligungen CITYCOM AG und
ANTEC Solar Energy AG.
Börsenkandidaten
Grundsätzlich ist das Ergebnis der VEH AG sehr stark auch von sogenannten
„Börsenkandidaten“ abhängig. Hierfür wurde unter www.boersenkandidaten.de eigens eine
Homepage eingerichtet. Insgesamt planen folgende sechs Unternehmen aus dem VEHHandel
einen Börsengang:
ANTEC Solar Energy AG, ASAG Autosafe Umwelttechnik AG, CITYCOM AG, eMind AG,
Juragent AG und Wind7 AG.
Ausschüttung Dividende und Bonus für das Geschäftsjahr 2005
Nach Einstellung von 400.000 EUR in die anderen Gewinnrücklagen durch Vorstand und
Aufsichtsrat gemäß § 58 AktG weist die VEH AG einen Bilanzgewinn von 495.767 EUR aus.
Der heutigen Hauptversammlung wird vorgeschlagen, diesen u.a. wie folgt zu verwenden:
Ausschüttung von 315.000 EUR entsprechend einer Dividende von 0,10 EUR plus 0,10 EUR
Bonus, gesamt also 0,20 EUR je Aktie.
Perspektiven 2006
Der VEH-Vorstand hofft in 2006 weitere Sondererträge vereinnahmen zu können und das
Ergebnis weiter ausbauen zu können. Eine Planung hierzu ist naturgemäß jedoch nicht
möglich. Zu beachten ist auch, dass mit der Dividendenzahlung eine Steuer (Ausschüttung
aus EK 02) in Höhe von rund 86.000 EUR fällig wird, die das laufende Ergebnis
entsprechend belastet. Die VEH AG plant Erwerbsangebote für sog.
„Abfindungsergänzungsansprüche“ aus laufenden Spruchverfahren als weiteres zukünftiges
Standbein.
Klaus Helffenstein – Vorstand

chinaman - Mittwoch, 17. Mai 2006 - 08:31
"Entgegen der vorsichtigen Planungen (Jahresplan 160.000 EUR) konnte in den ersten vier
Monaten bereits ein ungeprüfter Überschuss von ca. 170.000 EUR erzielt werden. "

So ist es richtig *LoL*. Wenn man so liefert, darf man auch konservativ planen ...


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 17. Mai 2006 - 08:51
Fragt sich nur, was eine solche Prognose dann eigentlich noch wert ist. Auf jeden Fall senkt Sie die Erwartungshaltung der Börsianer und drückt somit den Aktienkurs. Aber prinzipiell ist mir diese konservative Grundhaltung ja nur recht...

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 17. Mai 2006 - 11:30
"Fragt sich nur, was eine solche Prognose dann eigentlich noch wert ist."

Die Prognose eignet sich als worst-case-szenario.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 6. Juni 2006 - 16:28
Habe jetzt meine Valora mit 14 % Gewinn + Dividende verkauft. Das Warten auf die Steuerfreiheit hat mich hier die ordentlichen Gewinne gekostet.
Eine Erholung in den Bereich 3,40 ist durchaus denkbar, aber bei dem aktuell recht katastrophalen Umfeld eben relativ unsicher.
Prof

stw - Mittwoch, 9. August 2006 - 17:52
Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, meine noch verbliebenen Valora-Aktien zu verkaufen. Der Grund für mich ist eher langfristiger Natur: ich kann keine Weiterentwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren erkennen. Die Marktposition hat sich natürlich durch die Insolvenz der Hauptmitbewerber in den vergangenen Jahren verbessert aber was ist das eigentlich noch für ein Markt ? Durch die neuen Freiverkehr-Segmente ist es mittlerweile gerade an den Regionalbörsen auch für kleinere Firmen durchaus möglich zu geringen Kosten an der Börse notiert zu werden. Warum sollte sich eine seriöse Firma dann eigentlich stattdessen bei Valora listen lassen. Sicherlich ist das Team um Herrn Helffenstein noch für die ein oder andere Überraschung gut aber ich kann dem Unternehmen keinen wesetlich höheren Wert mehr zubilligen aus meiner Sicht.
Eigentlich schade, denn Valora war natürlich schon fast eine Institution im stw-Musterdepot.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 5. Dezember 2006 - 10:45
Valora meldet "Umsatz und Ergebnis im Plan" und
wird vermutlich wieder mit einem Dividendenvorschlag von in Summe 0,20 Euro (inclusive "Bonus") in die nächste HV gehen.


Gruß
Chinaman


http://valora.de/ftp/adhoc_06_3.pdf

stw - Freitag, 12. Januar 2007 - 17:34
Wie immer sehr zügig hier die Zahlen von Valora zu 2006. Ich kann da leider keine positive strategische Weiterentwicklung mehr erkennen, die mich da langfristig positiv stimmen würde. Das Ertragsziel für 2007 ist sicher wieder bewusst konservativ formuliert, aber das ist alles zu wenig, um eine Höherbewertung der Aktie zu rechtfertigen denke ich.

:-) stw

Ungeprüfte Zahlen zum Geschäftsjahr 2006

Geschäftsverlauf 2006

Auf dem Hintergrund positiver Vorzeichen aus dem Börsenumfeld war der Verlauf des Geschäftsjahres 2006 der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG geprägt von einer stabilen Nachfrage nach vorbörslich gehandelten Aktien und verlief über den ursprünglichen Planungen.

Die Nachfrage war breit gefächert. Hauptumsatzträger waren jedoch die Aktien von "Börsenkandidaten", also von Unternehmen, die eine Börsennotierung beschlossen haben, wie z.B. Juragent AG, KSR Kübler AG und Wind7 AG. Hierfür wurde eine spezielle Homepage eingerichtet ( http://boersenkandidaten.de ).

Umsatz- und Ergebniszahlen

Mit einem ungeprüften Jahresüberschuss in Höhe von rund 381.000 EUR (Vorjahr 813.000 EUR) und einem Umsatz von 6,13 Mio. EUR (Vorjahr 6,96 Mio. EUR) liegen die Zahlen über den ursprünglichen Planungen. Der Liquiditätsbestand beläuft sich zum Stichtag auf ca. 892.000 EUR und sichert auch in Zukunft die voll umfängliche finanzielle Handlungsfähigkeit und Unabhängigkeit.

Wie bereits erwähnt, resultieren die Umsätze vornehmlich aus dem Handel mit Aktien von sog. Börsenkandidaten. Mit beigetragen zum positiven Abschluss 2006 haben aber auch nicht planbare Sondereffekte. Zu erwähnen ist hierbei ein im Kundenauftrag ausgeführtes öffentliches Kaufangebot (Karwendelbahn AG) sowie die Abwicklung eines öffentlichen Kaufangebotes (Karlsruher Lebensversicherung AG), aus denen alleine ein Umsatz von rund 1 Mio. EUR resultierte.

Ausschüttung Dividende und Bonus

Es wird der Hauptversammlung vorgeschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2006 eine Dividende von 0,10 EUR je Aktie und zusätzlich eine Bonuszahlung von 0,10 EUR je Aktie, gesamt somit 315.000 EUR, auszuschütten und den Restbetrag von 146.869 EUR auf neue Rechnung vorzutragen.

Beteiligungen, Börsenaspiranten und Squeeze-Out-Kandidaten

Auf Grund besserer Renditeerwartungen wurde die vorhandene Liquidität teilweise in interessante Börsenaspiranten und Squeeze-Out-Kandidaten investiert. So sind zum Jahresultimo insgesamt rund 591.000 EUR in Börsenkandidaten investiert. Die größten Positionen betreffen hierbei die Juragent AG und KSR Kübler AG. Bei den Squeeze-Out-Kandidaten wären die Bahnhofplatz AG, Industriehof AG, Dahlbusch AG, Pilkington Deutschland AG, Vattenfall AG und Wella AG zu nennen.

Bei der Betrachtung des Beteiligungsbestandes zum 31.12.06 kam es zu stichtagsbezogenen saldierten Abschreibungen in Höhe von rund 101.000 EUR. Der gesamte Wertansatz des börsennotierten und nicht börsennotierten Wertpapierbestandes beläuft sich zum 31.12.06 auf ca. 1,9 Mio. EUR.

Perspektiven 2007

Nachdem im Geschäftsjahr 2006 eine Stabilisierung der Umsätze stattgefunden hat und auch in 2007 von einem weiterhin freundlichem Börsen- und Konjunkturumfeld auszugehen ist, gehen wir bei der Planung für 2007 erneut von einen Jahresüberschuss in Höhe von 160.000 EUR aus, der die Zahlung der Basisdividende in Höhe von 10% ermöglichen soll.

Eventuelle zukünftige Sondereffekte, welche die Zahlung einer Bonuszahlung ermöglichen, können in der Planung naturgemäß nicht berücksichtigt werden. Der aufgebaute Gewinnvortrag in Höhe von 146.869 EUR soll zur Sicherung der Kontinuität der Basisdividende dienen.

Klaus Helffenstein - Vorstand

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 12. Januar 2007