Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Nordwest Handel: Archivierte Beiträge bis 20. März 2007
prof - Donnerstag, 10. November 2005 - 19:56
Unterhalb der 4,90 (Schlusskursbasis) sieht es charttechnisch gefährlich aus.
Ich weiß natürlich (stw), dass dich das nicht stört ...
Gruß Prof

al_sting - Freitag, 9. Dezember 2005 - 15:01
Ein neuer Quartalsbericht ist heraus.
Die Auswertung überlass ich mal stw, ich verstehe den Laden nicht, kann die Ergebnisse also auch nicht einschätzen.
Ciao, Al Sting

stw - Montag, 12. Dezember 2005 - 12:04
Der Q3-Bericht enthält keine wesentlichen Neuigkeiten. 2005 ist ein Jahr des Übergangs, dass man mit roten Zahlen abschliessen wird. Das ist nicht neu. Inwiefern 2006 wieder ein nachhaltig positives Ergebnis liefern wird, das muß man abwarten. Ich glaube daran, dass dies möglich ist und sich der Kurs dann in Richtung des Substanzwertes (>10 EUR/Aktie) bewegen wird.

:-) stw

prof - Montag, 12. Dezember 2005 - 12:07
Buy-Trigger steht bei 5,30 !!!
Prof

stw - Samstag, 31. Dezember 2005 - 17:06
Nun, dann haben wir ja zum Ende des JAhres (aktueller Stand 5,33 EUR) noch das charttechnische Kaufsignal erhalten auf dass unser Prof gewartet hat. ICh könnte mir auch als Fundi gut vorstellen, dass wir am Nordwest HAndel viel Freude in 2006 haben werden. Privat habe ich mir mittlerweile eine ordentliche Position ins Depot gelegt. Jetzt braucht es nur noch viel Geduld und vor allem gute Nerven bei diesem sehr marktengen Wert. Ehrlich gesagt hoffe ich auf mindestens +50% (d.h. Kursziel > 8 EUR) bis 31.12.2006. Warten wirs ab...

:-) stw

prof - Sonntag, 1. Januar 2006 - 21:34
Habe privat gekauft, schon vor zwei Wochen zu 5,24!
Prof

prof - Mittwoch, 4. Januar 2006 - 13:12
Heute nun der signifikante Ausbruch! Eigentlich sogar ein Fall für mein Musterdepot, aber ich will nicht nur nachkaufen. Es gibt auch noch andere gute Werte!
Prof

stw - Mittwoch, 4. Januar 2006 - 14:09
Ja, das neue Jahr startet sehr vielversprechend. Geht eigentlich alles viel zu einfach wie aus dem Lehrbuch momentan. Aber Börse verhält sich nicht wie aus dem Lehrbuch, der nächste Rückschlag kommt bestimmt.

:-) stw

prof - Mittwoch, 4. Januar 2006 - 14:17
Naja, derzeit steigt eben alles ...
Prof

prof - Donnerstag, 26. Januar 2006 - 12:18
Bin hier wieder raus, Aktie ist in den breiten Seitwärtskanal zurückgekehrt ...
Prof

stw - Freitag, 27. Januar 2006 - 08:07
Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar. Den Chart eines solchen marktengen Wertes kann doch sogar ein Privatanleger mit wenigen tausend Stück bewegen. Fakt ist der Substanzwert von 12 EUR/Aktie. Wenn es in 2006/2007 gelingt nachhaltif schwarze Zahlen zu schreiben, dann wird sich der Kurs diesem Wert annähern, da bin ich mir sehr sicher.

:-) stw

stw - Donnerstag, 23. Februar 2006 - 08:51
Gestern mal wieder ein Sprung nach oben. Ich bin sehr positiv, dass der Kurs nach dem (von mir ewarteten) Ausblick auf wieder schwarze Zahlen in 2006 deutlich anziehen wird.

:-) stw

stw - Dienstag, 28. Februar 2006 - 17:51
Es gibt (noch) keinerlei News aber die Aktie ist bei ordentlichen Umsätzen heute zweistellig im Plus.

@Prof: eigentlich müsstest Du da doch jetzt wieder reingehen, oder ?

:-) stw

stw - Donnerstag, 16. März 2006 - 10:13
Keine Überraschungen bei dem negativen Ergebnis für 2005. Wichtige Bilanzkennziffern haben sich aber verbessert und das allerwichtigste: für 2006 wird mit schwarzen Zahlen gerechnet. Sollte sich das bewahrheiten, wird meine Substanzspekulation aufgehen. ISt natürlich nach wie vor sehr spekulativ, eine Insolvenzgefahr sehe ich aber nicht mehr...

:-) stw

Feststellung des Jahresabschlusses 2005

Nordwest Handel AG: Brückenjahr 2005

Die NORDWEST Handel AG weist im Geschäftsjahr im Einzelabschluss einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 1,4 Mio. EUR (Vorjahr: + 1,2 Mio. EUR) aus. Das Ergebnis im Konzern wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmalig nach IFRS-Standards ermittelt. Für das Jahr 2005 stellt sich ein Konzernverlust von 0,4 Mio. EUR ein. Das vergleichbare Vorjahresergebnis - ebenfalls nach IFRS ermittelt - betrug + 2,7 Mio. EUR.

Die Ergebnisse im Einzel- und Konzernabschluss sind wesentlich von Sondereffekten geprägt. Diese betreffen sowohl Einmalkosten im Rahmen der Verlagerung der Logistikaktivitäten an einen externen Dienstleister als auch positive und negative Sondereffekte im Zusammenhang mit der Veräußerung der operativen Bereiche der Heller+Köster-Gruppe.

Das Geschäftsvolumen des NORDWEST Konzerns liegt mit 1.363,7 Mio. EUR per 31.12.2005 30% unterhalb des Vorjahreswertes. Die Gesamtmarktentwicklung als auch Mitgliederabgänge sind für das rückläufige Geschäftsvolumen verantwortlich. Insbesondere die Preisentwicklung im Stahlbereich schlug sich negativ auf das Umsatzvolumen aus. So verringerte sich hier das abgewickelte Volumen trotz Mengenerhöhung allein preisbedingt um 16%.

Die Fremdverschuldung im Konzern konnte von ca. 42 Mio. EUR in 2004 auf ca. 25 Mio. EUR im Berichtszeitraum gesenkt werden. Hierin spiegelt sich der konsequente Abbau der Mittelbindungen als auch der Verkauf der operativen Aktivitäten der Heller+Köster-Beteiligung wider. Die Eigenkapitalquote im Konzern erreichte vor dem Hintergrund der Reduzierung der Verbindlichkeiten im Berichtszeitraum 24,5% nach 19,5% in 2004.

Die Zahl der Mitarbeiter in der AG sank auf 304 (Vorjahr: 356). Von dieser Reduzierung waren im Wesentlichen die Mitarbeiter im Lager betroffen. Im Konzern reduzierte sich die Mitarbeiterzahl darüber hinaus durch den Verkauf der Beteiligung von 547 in 2004 auf 308 in 2005.

Für das Geschäftsjahr 2006 rechnet der Vorstand mit einem positiven Jahresergebnis.

Stand der Information: 15.03.2006

NORDWEST Handel AG

Der Vorstand

NORDWEST Handel AG Berliner Straße 26-36 58135 Hagen Deutschland

stw - Montag, 20. März 2006 - 13:52
Ich habe so langsam den Verdacht, dass in "Euro am Sonntag" aussichtsreiche Nebenwerte gezielt zum Verkauf empfohlen werden. Letztens ging es um PC-WARE, in der aktuellen Audgabe nun das Gleiche Spiel mit Nordwest Handel. Mich wundert, dass der Kurs nicht mehr reagiert...

:-) stw

Nordwest Handel: Verkaufen (EurAmS)

Sondereffekte belasten Handel
Nordwest Handel muß den Gürtel enger schnallen. Nach einem Gewinn von 1,2 Millionen Euro 2004 rutschte das Unternehmen vergangenes Jahr mit einem Fehlbetrag von 1,4 Millionen Euro deutlich in die Verlustzone. Als Ursache verweist das Management vor allem auf Sondereffekte wie die Verlagerung der Logistikaktivitäten sowie die Veräußerung der operativen Bereiche der Heller+Köster-Gruppe. Auch das Geschäftsvolumen lag mit 1,37 Milliarden Euro um 30 Prozent unter Vorjahresniveau. Immerhin: Die Verschuldung wurde 2005 abgebaut.

stw - Mittwoch, 23. August 2006 - 14:36
Das Halbjahresergebnis von NW ist draussen und aus meiner Sicht sehr enttäuschend. Schwarze Zahlen sind nicht in Reichweite trotz Umsatzsteigerung in der AG (auf Konzernbasis geht der Umsatz weiter zurück). Das Schlimmste für mich: die EK-Quote ist wieder deutlich unter 20% gefallen. Vielleicht bin ich auch hier zu ungeduldig, aber mir wird diese Substanzspekulation damit zu heiss. Daher bin ich zu 5,03 EUR auch für das stw-Musterdepot ausgestiegen. ICh will kein Risiko eingehen...

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 23. August 2006 - 16:14
"Ich will kein Risiko eingehen... "

Wie soll das gehen ? Welche Anlage hat "kein Risiko" ???


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 24. August 2006 - 08:57
Da hast Du natürlich recht. Aber wenn ich mir den aktuellen Bericht von NW ansehe und dann vergleiche mit den Aussaagen und PLanungen vom letzten Jahr, dann haben sich meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Im Gegenteil: die Bilanzrelationen sind zuletzt wieder schlechter geworden. Momentan habe ich das Gefühl, die können gar nicht so schnell Kosten einsparen wie ihnen die Margen wegbrechen. Vielleicht muss man wirklich die Tragfähigkeit dieses Geschäftsmodells in Frage stellen in Zeiten von eProcurement etc. ?
Aber eine Substanzspekulation bleibt NW natürlich nach wie vor, denn der Buchwert beträgt weiterhin mehr als das Doppelte des aktuellen Kurses. Allein mir fehlt der Glaube für einen baldigen nachhaltigen Turnaraound...

:-) stw

mats2 - Montag, 19. März 2007 - 22:10
Hoppla,

da hat sich aber deutlich was getan. M.E. ist da jetzt deutlich Luft nach oben, was die Bewertung angeht. stw, wie siehst Du die Entwicklung bei Nordwest Handel? Ich war kurz davor, mich zu verabschieden und Liquidität aufzubauen. Jetzt lasse ich wohl lieber laufen.

Viele Grüße,
Mats

---

Ad hoc-Mitteilung

Vorläufiges Geschäftsjahresergebnis 2006

Der Vorstand berichtet über den vorläufigen Jahres- und Konzernabschluss
wie folgt:

Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio.
Euro) hat die NORDWEST Handel AG ihr Jahresergebnis in 2006 um 2,4 Mio.
Euro verbessert. Im Konzern verbesserte sich das Ergebnis um 0,4 Mio. Euro
von -0,4 Mio. Euro auf +0,0 Mio. Euro. Damit wurden die Ergebnisziele in
der AG und im Konzern für das Geschäftsjahr 2006 erreicht.

Die NORDWEST Handel AG erzielte im Geschäftsjahr 2006 ein Geschäftsvolumen
von 1.541,3 Mio. Euro (Konzern: 1.571,8 Mio. Euro). Dies entspricht einem
Zuwachs von 16,0% (Konzern: 15,3%). Das Geschäftsvolumen umfasst Umsätze
des Zentralregulierungs-, des Strecken- und des Lagergeschäftes incl. USt..
Mit einem Anstieg des Geschäftsvolumens um 32,2% (Konzern: +32,1%)
profitierte der Produktbereich Stahl stark von der positiven Preis- und
Nachfrageentwicklung. Das Geschäftsvolumen des Hauptbereiches Werkzeuge
stieg um 5,1% (Konzern: +5,0%) auf 536,7 Mio. Euro (Konzern: 557,1 Mio.
Euro), das des Hauptbereiches Haustechnik ging um 2,9% (Konzern: -4,8%) auf
200,2 Mio. Euro (Konzern: 209,5 Mio. Euro) zurück.

Die Umsatzerlöse lt. Gewinn- und Verlustrechnung stiegen gegenüber dem
Vorjahr um 26,0% (Konzern: +12,0%) auf 298,3 Mio. Euro (Konzern: 299,9 Mio.
Euro).
Dabei wurde ein Rohergebnis von 33,8 Mio. Euro (Konzern: 37,2 Mio. Euro)
gegenüber 34,8 Mio. Euro (Konzern: 47,1 Mio. Euro) im Vorjahr erzielt. Die
Personalkosten gingen vor allem infolge des Lageroutsourcings und der
Ausgliederung der Haustechnik-Sparte von 14,5 Mio. Euro (Konzern: 18,6 Mio.
Euro) auf 10,2 Mio. Euro (Konzern: 11,5 Mio. Euro) zurück. Dies entspricht
einem Rückgang um 29,6% (Konzern: -38%). Das Finanzergebnis verbesserte
sich um 0,7 Mio. Euro (Konzern: 0,2 Mio. Euro) und enthält Erträge aus
Beteiligungen in Höhe von 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro). Damit
erhöhte sich das Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit vor
Risikovorsorge und Abwertungen um 2,0 Mio. Euro auf 4,3 Mio. Euro.

Die Position Ertragsteuern wurde entlastet durch die Aktivierung eines
KSt-Guthabens mit dem Barwert der zukünftigen Auszahlungsbeträge in Höhe
von 2,3 Mio. Euro. Hiermit konnte zusätzliche Risikovorsorge teils
kompensiert werden.

Infolge der positiven Ergebnisentwicklung blieb die Eigenkapitalquote mit
24,8% nahezu unverändert (Vorjahr 25,6%; im Konzern 23,9%, Vorjahr 24,4%).
Dabei ist es gelungen, die Nettofinanzschuld (Bankverbindlichkeiten abzgl.
Bankguthaben) der AG gegenüber dem Vorjahr um 65% auf 6,6 Mio. Euro bzw. um
75% auf jetzt 4,7 Mio. Euro im Konzern zu reduzieren. Seit 01.01.2004 wurde
damit die Nettofinanzschuld der AG um 28,1 Mio. Euro oder 81%
zurückgeführt, die des Konzerns um 42,5 Mio. Euro oder 90%.

Die Anzahl der Mitgliedsunternehmen der NORDWEST-Gruppe erhöhte sich
gegenüber dem 31.12.2005 um 20 auf nun 410.

Der Vorstand beabsichtigt, den Jahres- und den Konzernabschluss in der für
den 26.03.2007 geplanten Sitzung dem Aufsichtsrat der Gesellschaft zur
Prüfung und den Jahresabschluss zur gemeinsamen Feststellung vorzulegen.

Für das Jahr 2007 erwartet der Vorstand weitere Mitgliederzugänge und
Umsatzzuwächse. Bis zum 28.02. erhöhte sich die Zahl der
Mitgliedsunternehmen bereits um 14 Häuser. Das Geschäftsvolumen der AG
stieg im Zeitraum Januar bis Februar 2007 um 33,8% gegenüber dem Vorjahr
an. Auf dieser Basis erwartet der Vorstand für das Jahr 2007 eine weitere
Ergebnisverbesserung für die AG und den Konzern.

Hagen, 19.03.2007

NORDWEST Handel AG

Der Vorstand

stw - Dienstag, 20. März 2007 - 08:58
Ich bin wirklich (zumindest auf den 1. Blick) sehr positiv überrascht, wenn ich diese Zahlen mit dem Halbjahresbericht vergleiche. Tatsächlich sollte der hoge Abschlag gegenüber dem BUchwert nun nicht mehr gerechtfertigt sein denke ich. Wahrscheinlich habe ich da zu ungeduldig gehandelt und die treuen NW-Aktionäre werden nun endlich belohnt. ICh gönne es Euch von ganzem Herzen.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Nordwest Handel: Archivierte Beiträge bis 20. März 2007