Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Bijou Brigitte: Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2006
borstenvieh - Donnerstag, 5. Januar 2006 - 21:13
Merkwürdig,

doch noch jemand da, der sich für die Aktie interessiert...

Kaufen ist kein Fehler.

stephan - Freitag, 6. Januar 2006 - 20:55
Oh Gott, ich habe mir eben die traumhaften Zahlen der letzten 4 Jahre von Bijou gesehen. Wie konnte mir dieses schuldenfreie, perfekt ins konservative Depot passende, Unternehmen nur entgehen. Naja bei der nächsten Kurskrise schau ich mir die Firma nocheinmal genau an. 1,8 Milliarden Marktkapitalisierung ist für 300 Mio Euro Umsatz enorm viel. Hält das Wachsstum und die Profitabilität sich noch 2-3 Jahre auf dem hohen Niveau ist es das Unternehmen natürlich wert. Die haben ja Renditen wie Rauschgifthändler oder Energieversorger...

borstenvieh - Samstag, 7. Januar 2006 - 09:44
Das von dir erwähnte Kurs-Umsatz-Verhältnis ist nichts anderes als ein Spiegelbild der Umsatzrendite. Bei BB liegt sie bei über 20% nach Steuern. Werte mit niedrigen KUVs haben regelmäßig auch niedrige Umsatzrenditen.

stephan - Samstag, 7. Januar 2006 - 17:13
Natürlich ist das so, darum habe ich ja auch geschrieben, dass die Bewertung bei der Profitabilität und dem Wachstum gerechtfertigt ist. Bei diesem außergewöhnlichen Unternehmen kommt mit KBV's und KUV's nicht weit. Glückwunsch an alle die das Unternehmen rechtzeitig entdeckt haben. Wenn das Geschäftsmodell in den neuen Absatzmärkten problemlos funktionieren sollte, wäre die Akite weiterhin ein klarer Kauf.

stephan - Montag, 22. Mai 2006 - 20:09
06.01.2006
"Naja bei der nächsten Kurskrise schau ich mir die Firma nocheinmal genau an."

Der Kurs hat deutlich korrigiert. Jetzt ist das KGV für das laufende Jahr wieder unter 20. Was sagen denn Eure Damen, ist Bijou Brigitte Schmuck weiterhin angesagt? Vielleicht ergibt sich die Chance bei einem der wachstumstärksten börsennotierten Unternehmen (die staatlich geförderten Solarbuden außen vor gelassen) zu einem vernünftigen Kurs einzusteigen.

Gruß
Stephan

drwssk - Montag, 22. Mai 2006 - 20:11
Ich warte ebenfalls, aber erst unter 150,- Euro schlage ich zu, dann hätten wir auch eine Div.rendite von knapp über 3%.
be.

evavision - Montag, 22. Mai 2006 - 20:36
:-)

Ich habe sie schon lange im Depot, immerhin ja mein Metier (Modedesignerin).
Was die Frage an die Damenwelt angeht, kann ich dazu also aus berufenem Munde nur sagen:
Früher billiger MAssenschrott
heute zu 50% wirklich klasse Styles in Sachen Schmuck
Da ich auch die Einkaufsmärkte ziemlich gut kenne, kann ich nur sagen: die MArgen müssen bei den durchaus wettbewerbsfähigen VKs bei 600% liegen.
Durch die Vertikalisierung ist BB ein ansoluter Vorreiter. ES GIBT KEIN KONZEPT BISHER AM MARKT, das vergelichbar ist/wäre.

Splittung ist geplant, dann geht mit Sicherheit noch mal richtig was in Richtung Norden:-)

fachliche Grüße (was die Modefrage angeht)
Evavision:-)

prof - Montag, 22. Mai 2006 - 20:48
Ich habe sogar für mich selbst schon bei Brigitte gekauft. Die hat gutes "Zeug", z.B. auch aus Silber und nicht nur Schrott.

Splittung ist geplant, dann geht mit Sicherheit noch mal richtig was in Richtung Norden:-)

Sicher ist an der Börse nichts, ein Kursanstieg in diesem katastrophalen Umfeld für Nebenwerte schon gar nicht.

Chart von BB sieht ebenfalls nicht mehr gut aus:
- steiler Aufwärtstrend seit Anfang 2003 ist im Eimer

Prof

evavision - Montag, 22. Mai 2006 - 20:58
Ok, mag sein, dass das ein Charttechniker so beurteilt.
Dann revidiere ich hiermit eben den Begriff "mit Sicherheit" aber nehme dennoch keinen Abstand von dem Rest meiner Aussage.

Und ob nun nach langen Jahren ein derartiger Aufwärtstrend (noch dazu eines soliden Unternehmens)
durch diesen Einbruch wirklich auf Dauer im Eimer ist und sich nicht wieder erholt, das wage ich zu bezweifeln. Eher ist die Frage, WANN sich der Kurs wieder in Nordrichtung verwandelt.

stephan - Dienstag, 30. Mai 2006 - 18:35
Der Rebound über 200 Euro kam dann doch sehr schnell, 2/3 meiner zu geizigen Kauforders zu 170 und 180 Euro wurden nicht bedient. Aber immerhin bin ich mit einer kleinen Positon zu 190,00 Euro eingestiegen.

prof - Dienstag, 30. Mai 2006 - 20:44
Sehe dramatisches Abwärtspotenzial und die Chance, bei 120 € ein- (oder vielleicht dann) auszusteigen!
Vorsicht Prof

drwssk - Montag, 12. Juni 2006 - 13:54
Komm prof, schieb mal ein bißchen, bei 120,- würde ich gern wieder bei BB einsteigen.
be.

prof - Montag, 12. Juni 2006 - 16:23
Geduld ...

drwssk - Montag, 12. Juni 2006 - 16:59
Ist schon klar, kleiner Scherz am Nachmittag. Kann mir es auch nicht vorstellen, aber der Sommer ist noch lang.

prof - Donnerstag, 12. Oktober 2006 - 20:23
Heute minus 21 % auf 169 €. Zahlen sind zwar gut ausgefallen, aber nicht ganz so gut, wie erwartet. Das reicht zum Absturz!
Prof

drwssk - Donnerstag, 12. Oktober 2006 - 21:05
Erstaunlich, dennoch, das Wachstum ist nicht unendlich. Ich denke wohl, die Story BB ist vorbei. So ein Wert kommt nicht so schnell wieder.
be.

a_bongers - Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 15:00
Hier mal was zum Schmunzeln...

Vor nicht mal einem halben Jahr jubelt dieser Prior die BB Aktie in den Himmel. Jetzt scheint aber die damalige Analyse in dem Prior-Saftladen wohl irgendwo im Schuhkarton vergessen worden zu sein, so dass man einfach mal eine neue Prognose aus dem Hemdsärmel zaubert... Je nach Laune eben...
(Beide "Analysen" hängen unten an...)
Man fragt sich wirklich, ob dieser Prior sie noch alle an der Waffel hat ?!


vom 24.03.2006 ...

Bijou Brigitte Kursziel 300 Euro (Prior Börse)

Die Experten der "Prior Börse" bestätigen ihr Kursziel von 300 Euro für die Bijou Brigitte-Aktie (ISIN DE0005229504/ WKN 522950).
Das Unternehmen habe sein neuntes Rekordergebnis in Folge vorgelegt. So habe der Nettogewinn um 53% auf 73 Mio. Euro und der Umsatz um gut 35% auf über 300 Mio. Euro zugelegt. Das Unternehmen werde derzeit an der Börse mit 1,9 Mrd. Euro bewertet, aber ein Ende der Kursrally sei nach Ansicht der Experten überhaupt nicht in Sicht. Ihrer Meinung nach dürfte die Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr die Erlöse um etwa ein Drittel auf mindestens 400 Mio. Euro steigern. Der Gewinn könnte auf mehr als 100 Mio. Euro zulegen. Zwar sei das Umsatz-Verhältnis mit fast fünf "knackig", doch das KGV mit ca. 19 sei vor dem Hintergrund der Wachstumsraten völlig in Ordnung.

Die Experten der "Prior Börse" bleiben bei ihrem Kursziel von 300 Euro für die Bijou Brigitte-Aktie.

Analyse-Datum: 24.03.2006

Analyst: Prior Börse
Rating des Analysten:


Quelle:aktiencheck.de 24/03/2006 17:10


vom 25/10/2006 ....

Bijou Brigitte Halbierung wahrscheinlich (Prior Börse)

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" halten eine Halbierung bei der Bijou Brigitte-Aktie (ISIN DE0005229504/ WKN 522950) für wahrscheinlich.
Die Hamburger Modeschmuckkette befinde sich im freien Fall. Der Kurs sei seit Anfang Oktober von 226 EUR auf derzeit 165,80 EUR eingebrochen. Das Kursminus liege schon bei 23 Prozent. Die Wertpapierexperten würden an ein Ende der Erfolgsgeschichte glauben. Hintergrund sei, dass die Gruppe kaum noch in den bestehenden Filialen wachse. So hätten die Einnahmen flächenbereinigt lediglich um 0,8 Prozent in den ersten neun Monaten zugelegt. Das sei eine einschneidende Trendwende. Nach einem jahrelangen strammen Wachstum würden nun für das gesamte Geschäftsjahr sogar sinkende Umsätze auf den vorhandenen Flächen drohen. Lediglich durch 90 Neueröffnungen könne das Unternehmen noch Wachstum (18 Prozent) bieten.

Trotz des Kurseinbruchs liege der Börsenwert bei 1,4 Mrd. EUR. Im vorigen Jahr seien nur 301 Mio. EUR Umsatz verbucht worden. Das sei ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von bald 5. Dieser Wert sei zu hoch für eine Handelskette, die aus der Mode komme. Zumal die Wertpapierexperten auch nur noch einen bescheidenen Gewinnanstieg in Aussicht stellen würden. 2005 seien es noch über 50 Prozent gewesen. Das KGV veranschlage man auf 18. Das sei zwar durchaus moderat, denn noch befinde sich die Profitabilität auf hohem Niveau. Doch ein zunehmender Wettbewerb werde auch bei Bijou auf die Margen drücken. Charttechnisch sehe die Situation katastrophal aus. Eine Kopf-Schulter-Formation deute auf einen weiteren starken Kursabsturz.

Die Experten der "Prior Börse" halten daher eine weitere Halbierung bei der Bijou Brigitte-Aktie für wahrscheinlich. (25.10.2006/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 25.10.2006

Analyst: Prior Börse
Rating des Analysten:


Quelle:aktiencheck.de 25/10/2006 10:51

a_bongers - Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 15:27
Jetzt noch mal was in eigener Sache:

Bin mir nämlich nicht so ganz sicher was ich von diesem Kurssturz in der letzten Zeit zu halten habe....
Zwar habe ich das Glück noch dick im Plus zu sein, da ich schon vor drei Jahren eingestiegen bin, aber ärgern tut mich so eine Panik schon.
Nach dem Kurssturz reden plötzlich alle davon, wie schlecht es doch BB geht...
Da muss man sich nur mal die Zahlen anschauen. Es gibt kaum ein Unternehmen, das besser dasteht als BB - nicht mal die Pharmabranche hat solche Margen ! In den Foren liest man jetzt es sei ein Weltuntergang, dass die flächenbereinigten(!) Umsätze stagnieren. Was erwarten die Leute denn ? Das Geschäft von BB lässt sich ohne Probleme multiplizieren, so dass das wesentliche Wachstum durch Neueröffnungen zustandekommt. So war es ja auch schon in den letzten Jahren.
Das KGV wird bei diesem Kurs 2006 bei 15-16 liegen. Das ist doch ein Spottpreis ! BB ist nach wie vor eine sensationelle cash cow. Man vergleiche z.B. mit einem Wert wie Rational (auch ein toller cash produzent, aber mit KGV 34(!) ) Und Herr Werner ist obendrein ein phänomenaler CEO, der ein angeborenes "Gewinnoptimierungsgen" von seiner Mama mitbekommen haben muss ;o)

Wäre dankbar für Eure Meinungen diesbezüglich.
Vielleicht bin ich ja auch zu verliebt in diesen Wert... ?

drwssk - Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 15:37
Leider geht jede Story einmal zu Ende. Und es sind mittlerweile auch zu viele Zocker in diesem Wert. Von Prior halte ich gar nichts, dennoch solltest Du nicht alle Deine Kursgewinne, zumal steuerfrei, wieder verspielen.
be.

al_sting - Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 16:28
Vielen Dank für das Gegeneinanderstellen der beiden Analysen der "Prior-Börse". Ein sehr schöner Vergleich.
Es ist zwar absolut angemessen, aufgrund neuer Ergebnisse seine persönlichen Einschätzungen zu revidiere. Aber diese beiden extrem gegensätzlichen Analysen, die Kursziele einmal von 300€ und das andere Mal von 80€ setzen, klingen doch extrem nach gezieltem Pushen bzw. Drücken der Kurse, um sich persönlich auf Kosten der eigenen Jünger zu bereicherrn.
Besser hätte man mangelnde Seriosität m.E. nicht demonstrieren können.

Vielleicht beruhigend: So wie ich mittlerweile bei einer Kaufempfehlung von Frick, Prior und Konsorten intensivst über einen Verkauf des Wertes nachdenken würde, da diese Kurse kurz danach oftmals zusammenbrechen, könnte eine Verkaufsempfehlung fast schon eine Art Entwarnung darstellen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich die Berater mit ausreichend Put-Zertifikaten eingedeckt haben, die sie irgendwann einlösen müssen.

Ciao, Al Sting

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Bijou Brigitte: Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2006