Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Heliad
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 1. September 2013 20    1.9. - 20:27

al_sting - Sonntag, 1. September 2013 - 23:36
> Die Aktien gehören eh mir, selbst bei einer Pleite der depotführenden BIW-Bank.

Gute Frage.
Zum einen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Pleite: Flatex oder die Bank.
Bei einer Bankenpleite gehe ich davon aus, dass in Deutschland, im Unterschied zu Zypern, die Einlagen unbegrenzt sicher sind. Der Vertrauensverlust wäre einfach zu einschneidend, und sooo bedeutend sollte die BIW-Bank nicht sein, dass die anderen Privatbanken sie nicht halten könnten.

Bei einer Flatex-Pleite habe ich größere Sorgen. Du hast deine Aktien an Flatex gegeben und hast, so meine NICHT fachkundige Befürchtung, dafür Ansprüche, die im Konkursfall aus der Konkursmasse bedient werden - im gleichen Anteil wie auch andere Ansprüche an Flatex. Sprich ein Teil könnte futsch sein.
Ob diese (pessimistische) Sicht oder deine optimistischere Sicht stimmt, dazu müsste sich ein Fachmann äußern.

chinaman - Montag, 2. September 2013 - 05:17
"Die Aktien gehören eh mir, selbst bei einer Pleite der depotführenden BIW-Bank"

Nach geltendem Recht eindeutig ja. Die Aktien könnten eine Zeit lang blockiert sein, aber es ist eindeutig ein Sondervermögen außerhalb der Konkursmasse.

"Die meist ohnehin geringen Barmittel werden durch den Einlagensicherungsfonds geschützt"

Auch die (im Vergleich zum Club Med) so "vorbildliche" deutsche Einlagensicherung ist nur auf eine Pleite einzelner Institute ausgerichtet. Bei einer Systemkrise kannst Du getrost jede Art der Einlagensicherung in der Pfeife rauchen!

"Bei einer Bankenpleite gehe ich davon aus, dass in Deutschland, im Unterschied zu Zypern, die Einlagen unbegrenzt sicher sind"

Träume süß weiter!

prof - Montag, 2. September 2013 - 09:57
Danke für Eure Meinungen. Auf jeden Fall werde ich dieses Depot trotz der günstigen Konditionen nicht aufstocken.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Heliad
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: