Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Baader : Archivierte Beiträge bis 19. Oktober 2006
chinaman - Freitag, 13. April 2001 - 08:30
BO reduziert die EPS Schätzung für 2001 auf 1,40 EUR und für 2002 auf 1,50 EUR

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 30. April 2001 - 08:31
30.04.2001 07:55:00: Baader Wp.handelsbank AG
ots Ad hoc-Service: Baader Wp.handelsbank AG Baader:
Hohe Risikovorsorge belastet positives operatives Ergebnis im 1.
Quartal 2001

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
-----------------------------------------------------

München (ots Ad hoc-Service) - Die im M-Dax notierte Baader
Wertpapierhandelsbank AG hat trotz der anhaltenden Marktschwäche für
das erste Quartal des Geschäftsjahres 2001 ein positives operatives
Ergebnis (Ergebnis vor Risikovorsorge und Steuern) in Höhe von 7,5
Mio. Euro erwirtschaftet. Zurückzuführen ist dies auf die kurzzeitige
Belebung der Börse im Januar, als auch auf den Rückgang der
Verwaltungsaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent.

Angesichts des sich fortsetzenden ungünstigen Klimas für
Börsengänge sowie der rückläufigen Kurse wurde für das erste Quartal
2001 eine weitere Erhöhung der Risikovorsorge in Höhe von 17,9 Mio.
Euro gebildet. Diese Größe ist nur bedingt vergleichbar mit dem
Vorjahreswert von 3,1 Mio. Euro, da im Gegensatz zu den letzten
Geschäftsjahren die Dotierung der Risikovorsorge in 2001 nicht
zeitanteilig abgegrenzt, sondern bereits in vollem Umfang in das
Quartalsergebnis übernommen wurde.

Nach Risikovorsorge und Steuern weist die Baader
Wertpapierhandelsbank AG einen Periodenverlust in Höhe von 6,0 Mio.
Euro aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde ein
Periodengewinn von 36,8 Mio. Euro erzielt.

Das bereinigte DVFA-Ergebnis pro Aktie beträgt für die ersten drei
Monate -0,29 Euro.

Der Vorstand

*************************

chinaman - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 14:54
17.05.2001
Baader spekulativ
AC Research


Die Analysten von AC Research stufen ein Investment in die Aktie der Baaderbank (WKN 508810) weiterhin als spekulativ ein.

Die hohe Abhängigkeit von der Lage an den Finanzmärkten beeinflusse das Unternehmensergebnis in besonderem Maße. Entsprechend habe man für das vergangene Geschäftsjahr einen um 28% niedrigeren Jahresüberschuss ausgewiesen.

Zur trüben Stimmung an den Finanzmärkten, die sich sowohl auf die Wertpapierumsätze als auch auf das Emissionsgeschäft auswirke, sei die im ersten Quartal unterbliebene zeitliche Abgrenzung der Risikovorsorge hinzugekommen. Entlastend habe sich der deutliche Rückgang der Verwaltungsaufwendungen ausgewirkt, die im Vorjahr im Zuge von DV-Projekten und Erstkonsolidierungen deutlich zugenommen hätten. Unter dem Strich weise das Unternehmen einen Quartalsverlust von 6 Mio. Euro aus.

Erst im zweiten Halbjahr bestehe die Chance auf eine deutliche Belebung des Wertpapierumsatzes und ggf. auch des Emissionsgeschäftes. Beim Timing der Börsengänge spielen darüber hinaus auch geplante Steuergesetzänderungen ab 2002 eine große Rolle.

Mittelfristig positiv wirke sich die Übernahme des berliner Rentenmaklers Meyenkoth aus. Neben der Betreuung weiterer Skontren verstärke die Einführung neuer Eigenkapitalvorschriften für die Geschäftsbanken unter dem Stichwort „Basel II“ die Nachfrage mittelständischer Unternehmen nach Alternativen zur traditionellen Kreditfinanzierung.

Eine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr gestalte sich schwierig. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe man erst in 2002 wieder von einem deutlicheren Ergebnisplus aus. Das KGV von unter 5 sei zwar optisch sehr niedrig. Jedoch dürften Kursgewinne erst bei nachhaltigen Erholungstendenzen am Kapitalmarkt möglich sein.

Entsprechend stufe man die Baader-Aktie als sehr spekulativ ein.

chinaman - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 16:55
Ad hoc: Baader Wertpapierhandelsbank AG

Baader: Übernahmeangebot an die Aktionäre der KST Wertpapierhandels-AG
Unterschleißheim, 30. Mai 2001

Die im M-Dax notierte Baader Wertpapierhandelsbank AG (WKN 508810) bietet allen Aktionären der KST Wertpapierhandels-AG (WKN 632200) den Tausch in Aktien der Baader Wertpapierhandelsbank AG nach Maßgabe des Übernahmeangebots an.

Das Übernahmeangebot ist befristet vom 31. Mai 2001 bis zum 29. Juni 2001. Die Aktien werden im Verhältnis von 1 KST-Aktie zu 3 1/3 Baader-Aktien getauscht.

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG hält bereits über 50% an der KST Wertpapierhandels-AG.

Ziel der Übernahme ist die vollständige Integration der KST AG in den Baaderbank-Konzern.

pumi - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 18:01
Kaufen oder was?
Oder lieber auf Ausbruch warten? Ich tu mich dann immer so schwer mit dem kaufen und die Kurse laufen mir weg und ich ärger mich.
Hat sich jemand von euch aktuell mit Baader beschäftigt?

Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 18:10
Pumi, müssen es denn nun wirklich ausgerechnet Baader sein, die bei jeder Ad-Hoc ihre Gewinne zurücknehmen bzw. Verluste erhöhen?
Heute wurde zum 2. Mal die 10 Euro-Marke nach unten durchbrochen!
Gibt es keine besseren Aktien?
Gruß Prof

stw - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 21:01
Für mich interessant ist die Frage, was Baader mit KST anfangen will. Immerhin treiben die auch außerbörslichen Telefonhandel, obwohl sie bisher kein ernsthafter Konkurrent für AHAG und Valora waren...

:-) stw

P.S. Ich sehe Baader längst nicht so negativ wie Prof, das müsste eigentlich was für chinaman sein. Aber da ist keine Eile, die gibts wahrscheinlich bald noch günstiger.

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 10:18
"Ich sehe Baader längst nicht so negativ wie Prof, das müsste eigentlich was für chinaman sein. Aber da ist keine Eile, die gibts wahrscheinlich bald noch günstiger. " ...

Die Makler sind in der Tat potentielle Kandidaten fürs antizyklische Depot. Hat allerdings momentan keine große Eile ...


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 10:35
hallo pumi - was ist eingentlich aus deinem Baader Zock geworden letztes Jahr ?

Du hast doch hoffentlich wirklich nur getradet und
einen vernünftigen Stopp gesetzt ?

Und was ist mit Trick 17 - hast du für die Rente damals gekauft ?

Weiterhin Vorsicht bei den Maklern, wenn schon die Branche dann Dt. Börse Ag - die verdienen am Xetra Handel und der ist nun mal die Zukunft.

Wenn Beteil.branche - dann sowieso keine Makler, kauft jemanden der das Geschäft auch versteht und nicht diese schwierige Materie gezwungenermaßen als zweites Standbein betreiben muß.......

Wer so wie ich auf lange Baisse spekuliert, darf die eh nicht anfassen, aber ich kann die Branche sowieso nicht ausstehen, das wißt ihr ja.

Avalon

pumi - Freitag, 1. Juni 2001 - 12:34
Avalon, mit ca. 20% minus rausgehauen.
Allerdings war das eh nur eine kleine Position und ich habe mit Baader schon so ewig viel Geld verdient, daß mich das wenig stört.
Von einer langen Baisse gehe ich nicht aus, ich halte eher eine längere Seitwärtsbewegung für wahrscheinlich, die dann durch einen neuen Boom beendet wird. Dadurch wäre es natürlich schwer, an der Börse Geld zu machen.
Insofern bin ich etwas ratlos bez. meiner Strategie, aber ich tendiere dahin, erstmal einen hohen Cashbestand aufzubauen, die ganzen Nieten, die ich noch im Depot hab, rauszuhauen und praktisch nochmal "von vorne" anzufangen.
Ansonsten habe ich kaum eine Chance, mich von diesen schrecklichen Werten wie Achterbahn/Elsa/W+D etc. etc. für immer zu trennen. Falls ich mit meiner Markteinschätzung falsch liegen sollte und tatsächlich eine lange Baisse eintreten sollte (deutlich > ein Jahr), sind Makler natürlich im Moment kein Kauf.

Prof, gerade Baader halte ich für sehr fähig.
Desweiteren hat Baader eine gewisse Größe im Vergleich zu den kleineren Unternehmen. Da ich wie oben geschrieben von einer längeren Seitwärtsbewegung ausgehe, die gerade die kleineren Läden nur schwer überstehen werden.

Die Integration von KST begrüße ich sehr, da ich von KST bisher nur gutes gehört habe.

Zu den Gewinnprognosen grad ganz frisch von vwd:

Baader Wertpapierhandelsbank weiter ohne Prognosen
München (vwd) - Die Baader Wertpapierhandelsbank AG, München, wird für das laufende Geschäftsjahr weiterhin keine konkreten Prognosen zur Ergebnisplanung machen, rechnet aber mit einem "zufriedenstellenden" Ergebnis. Vorstandsvorsitzender Udo Baader begründete dies am Freitag auf der Hauptversammlung in München mit der starken Abhängigkeit von der Kurs- und Umsatzentwicklung an den Börsen und der "Spannbreite" von Konjunkturprognosen. Statt dessen erklärte er, dass durch die "hohe Risikovorsorge" des ersten Quartals nicht mehr "viel Raum für böse Überraschungen" für Baader sei.


Strukturelle Kostenentlastungen würden das Ergebnis auf "jeden Fall positiv" beeinflussen. Insgesamt seien mehr als zwei Drittel der Personalkosten ergebnisabhängig. Außerdem erwartet Baader im zweiten Halbjahr eine "Erholung" der Aktienmärkte. Strategische Zukäufe im Rahmen des Konsolidierungsprozesses der Maklerbranche führten zur Ausweitung der Geschäftsmöglichkeiten. Mittelfristig würden die Aktienmärkte hierzulande eine "erhebliche Dynamik" entfalten, meinte der Vorstandsvorsitzende. Das Emissions- und Beteiligungsgeschäft werde sich gegenüber dem Vorjahr im laufenden Jahr "markant" verändern.


Bedingt durch die Auswirkungen der jüngsten Steuerreform würden ab 2002 Veräußerungsgewinne aus Unternehmensbeteiligungen körperschaftssteuerfrei sein. Zugleich könnten realisierte Verluste aus entsprechenden Veräußerungen steuerlich nicht mehr geltend gemacht werden. Baader kündigte an, ab September zusammen mit anderen Marktteilnehmern Designated Sponsor auf Xetra für 215 Werte aus führenden amerikanischen Indices zu sein. +++Marion Brucker vwd/1.6.2001/mbu/mr

1. Juni 2001, 11:32

Ich werde weiterhin über einen Einstieg nachdenken und mich dann natürlich auch intensiv mit Baader beschäftigen, telefonieren etc.
Aber der Kurs ist wirklich verlockend im Moment, ohne jetzt konkrete Pläne zu haben! :)
Gut, daß ihr da seid, sonst könnte ich mich schon wieder zu voreiligen Entschlüssen hinreißen lassen! ;)


Greetings, Pumi

trick17 - Montag, 6. Januar 2003 - 22:22
auch nicht mehr im MDAX. Bitte ebnfalls
entsorgen
und nimm die beiden Kamps-Threads gleich mit.
Degussa-Hüls bitte wieder Degussa nennen.
Spar ist auch nicht mehr im MDAX.
IVG gibt es auch noch als Thread -
was ist eigentlich aus denen geworden?
Wurden die geschluckt oder sind die noch im MDAX?
FAG Kugelfischer und Bewag ebenfalls umsortieren.
Tecis wurde von AWD geschluckt, kann man
dass da integrieren?
Preussag heisst jetzt TUI.
Stinnes wurde von der Bahn übernommen, sind doch
auch schon aus dem MDAX geflogen, oder?

Im Nebenwerte-Board findet sich noch was zu
König und Bauer.

Nichts für ungut, soll nur ne Info sein.
Schon heftig, wie sich das alles so verschiebt!

trick17

stw - Dienstag, 7. Januar 2003 - 18:42
Vielen Dank für die Hinweise, ich hab gerade mal ein bisschen aufgeräumt im Board der Standardwerte. Ist wirklich irre, wieviel Veränderungen es sogar bei den BlueChips gibt innerhalb relativ kurzer Zeit.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 6. März 2003 - 10:30
DGAP-Ad hoc: Baader Wp.handelsbank AG <BWB> deutsch

Baader: Vorläufiges Konzern-Ergebnis 2002 nach IAS

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Baader: Vorläufiges Konzern-Ergebnis 2002 nach IAS

Unterschleißheim, 6. März 2003

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG konnte den Verlust im Jahr 2002 aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 53% auf -53,1 Mio. Euro (Vorjahr: -116,2 Mio. Euro) vermindern. In diesem Ergebnis sind Belastungen durch eine Zuführung zur Risikovorsorge in Höhe von 26,8 Mio. Euro, Firmenwertabschreibungen von 4,3 Mio. Euro sowie 2,5 Mio. Euro einmalige Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen enthalten. Der Verwaltungsaufwand ohne Restrukturierungskosten konnte erneut deutlich um 18% auf 37,8 Mio. Euro (Vorjahr: 46,0 Mio. Euro) gesenkt werden. Das Eigenkapital beträgt zum Jahresende 106,0 Mio. Euro (Vorjahr: 180,8 Mio. Euro). Der bilanzielle Liquiditätsüberschuss beläuft sich auf 61,2 Mio. Euro (Vorjahr: 93,5 Mio. Euro). Zum Stichtag waren im Konzern 186 Mitarbeiter (Vorjahr: 212 Mitarbeiter) beschäftigt.

Der Vorstand


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.03.2003

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Erläuterungstext:

Im Jahr 2003 wird sich die Baader Wertpapierhandelsbank weiter auf die Erhöhung des Marktanteils im Aktienhandel sowie auf den Aufbau des Renten- und Derivatehandels konzentrieren. Dies verdeutlichen bereits die Übernahmen, die in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2003 abgeschlossen wurden. Wie in den Vorjahren werden die Verwaltungskosten weiter reduziert, zugleich aber die technologischen Prozesse und Systeme fortentwickelt. Trotz des schwierigen Marktumfeldes rechnet der Vorstand mit einer erheblichen Ergebnisverbesserung für das Geschäftsjahr 2003.

*************************

Herausgeber: Baader Wertpapierhandelsbank AG Ansprechpartner: Nico Baader Weihenstephaner Str. 4 85716 Unterschleißheim Tel. 089/ 5150-1030 Fax 089/ 5150-2424 Nico.Baader@Baaderbank.de http://www.Baaderbank.de

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 508810; ISIN: DE0005088108; Index: SDAX Notiert: Amtlicher Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard), München und Stuttgart; Freiverkehr in Bremen, Düsseldorf, Hamburg und Hannover

chinaman - Mittwoch, 16. Juli 2003 - 12:01
14.07.2003 - 10:32 Uhr
Baader Wp.handelsbank AG deutsch
Vorläufiges Konzern-Ergebnis 2. Quartal 2003

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Vorläufiges Konzern-Ergebnis 2. Quartal 2003 nach IAS

Unterschleißheim, 14. Juli 2003

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Baader Wertpapierhandelsbank AG konnte trotz der Belastungen durch die Integration der Gebhard & Schuster Wertpapierhandelshaus AG und der Spütz Börsenservice GmbH im 2. Quartal 2003 auf 2,1 Mio. Euro (Vorjahr: -22,9 Mio. Euro) gesteigert werden.

Gegenüber dem 1. Halbjahr 2002 (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit: -
24,7 Mio. Euro) ergibt sich für das 1. Halbjahr 2003 eine deutliche Ergebnisverbesserung auf -0,4 Mio. Euro.

Das Eigenkapital beträgt zum Stichtag 104,8 Mio. Euro.

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG hat im 2. Quartal 2003 die Mehrheitsbeteiligung am Textilunternehmen Windsurfing Chiemsee an einen strategischen Investor veräußert.

Zum Stichtag waren im Konzern 193 Mitarbeiter (Vorjahr: 206 Mitarbeiter) beschäftigt.

Der Vorstand


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.07.2003

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Im Jahr 2003 wird sich die Baader Wertpapierhandelsbank weiter auf die Erhöhung des Marktanteils im Aktienhandel sowie auf den Aufbau des Renten- und Derivatehandels konzentrieren. Dies verdeutlichen bereits die Übernahmen, die in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2003 abgeschlossen wurden. Trotz des schwierigen Marktumfeldes rechnet der Vorstand weiterhin mit einer erheblichen Ergebnisverbesserung für das Geschäftsjahr 2003.

mandarina - Dienstag, 20. September 2005 - 12:20
so langsam sollte auch Baader entdeckt werden .... seit 2 Jahren dümpelt die Aktie zw.8 und 4 Euro (Kurs momentan um die 5 Euro)

Zu Bestzeiten hatten wir ein EPS von 2 bis 4 Euro !

Das Volumen an den Börsen steigt wieder /weiter... und Baader hat eine m.E.geniale Marktstellung die sich bald auszahlen sollte .

Hier mal das GSC Fazit von der HV 2005 ::

Fazit
Ein Call-Optionsschein auf eine bessere Börse, jedoch ohne Laufzeitbegrenzung, eine recht treffende Definition für die Aktie der Baader Wertpapierhandelsbank AG, die zwar versucht, ihre Abhängigkeit von der Börsenentwicklung zu verringern, sich aber von dem Börsengeschehen nicht komplett abkoppeln kann. Nach den Kostenoptimierungen der vergangenen Jahre und mit der Ausweitung des Dienstleistungsangebots dürfte das Unternehmen jedoch vom nächsten Börsenboom überproportional profitieren. Welche herausragende Stellung Baader bereits heute einnimmt, zeigt die Diskussion, die der Vorstandschef mit seinem Appell zur Schaffung einer einheitlichen Privatanlegerbörse entfacht hat.


Gruss Mandarina

prof - Dienstag, 20. September 2005 - 13:48
Du hattest ja in letzter Zeit gute Ideen. Aus Chartsicht sieht die Sache kreuzgefährlich aus: Fallendes Dreieck in Richtung 4,50. Vielleicht hast du auch dieses Mal Glück ...
Gruß Prof

mandarina - Dienstag, 20. September 2005 - 16:28
Hi Prof :-)

Charts interssieren mich doch nicht .. wenn die fundamentale Seite Überhand gewinnen sollte ...

Liegt doch auf der Hand das Baader das ganze Börsenumfeld der letzten Monate mal so langsam in Zahlen und Kurse umsetzen sollte ...

Ist doch kaum was passiert mit dem Wert die letzten 2 Jahre ... und das zieht mich an ...

Gruss Mandarina

mandarina - Sonntag, 16. Oktober 2005 - 09:16
Na ... da kommt man aus dem Urlaub .. und Baader ist zwischenzeitlich mal in der Spitze um 40 % gestiegen .

Auf einmal finden die Schreiberlinge Baader auch sexy .. man muß nur vor Ihnen die Idee im Kopf haben ;)

Gruss Mandarina

pumi - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 13:43
Aktuelle Meinungen? :)

Liebe Grüße,
Pumi

prof - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 20:52
Seitwärtsbewegung:
- Kauf oberhalb der 5,40
- Mega-Verkaufssignal bei Erreichen der 4,00 auf Schlusskursbasis!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Baader : Archivierte Beiträge bis 19. Oktober 2006