Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Drillisch: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2006
gambler - Donnerstag, 4. Dezember 2003 - 13:17
Habe mir in den letzten Tagen Drillisch mal etwas genauer angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aktie bei dem derzeitigen Kursniveau trotz des deutlichen Anstiegs in den letzten Monaten insbesondere aufgrund der Übernahme von VV doch um einiges unterbewertet sein müsste.

Hierzu ganz kurz einige Erläuterungen:

EBITA 2003: VV 24, Drillisch 8 Mio, dabei bei Drillisch von Quartal zu Quartal steigende Tendenz erkennbar.

Geschätztes EBITA Drillisch 2004: 37 Mio. EUR, 15 % Steigerung gegenüber 2003 (u.a. Synergieeffekte und wegen Basiseffekt, da 1. Halbjahr 2003 noch für beide Provider vergleichsweise niedrig war.

EBIT: ca 2/3 des EBITA (siehe Drillisch, Debitel und Mobilcom), somit rd. 24 Mio. EUR

EBT : 17 Mio. EUR unter der Annahme von Zinsaufwendungen von 7 Mio. (Annahme 4 Mio. Zinsen auf Darlehen zur teilweisen Finanzierung des Kaufpreises VV (50 Mio. EUR x 8 %, darüber hinaus Zinsen aus bestehenden Bankverbindlichkeiten VV).

EAT: 11 Mio. EUR bei Steuerquote von 35 %.

Nach Kapitalerhöhung sind 35 Mio. Aktien im Umlauf, Börsenbewertung danach derzeit bei Kurs von 3,8 EUR : 133 Mio. EUR. Börsenbewertung danach mit dem 3,6-fachen des EBITA, 5,5-fache des EBIT und 12-fache des EAT. Allein danach ist Drillisch aus meiner Sicht derzeit deutlich unterbewertet.

Auch gemessen an der Kundenzahl ist Drillisch billig. Bei 1,5 Mio. Kunden wird ein Kunde mit rd. 90 EUR bewertet. Als vor mehreren Wochen erste Gerüchte über den Verkauf von Debitel die Runde machten, war in einschlägigen Kreisen von einer Bewertung von rd. 200 EUR/Kunde die Rede, wobei von Swisscom die Aussage kam, dass diese Angabe vielleich etwas zu hoch gegriffen sei.

Dann noch eine Perspektive 12-18 Monate.

Drillisch wird demnächst über einen Streubesitz von rd. 80 % verfügen. Danach läge Drillisch bei der Börsenkapitalsierung im TECDAX beim derzeitigen Kurs auf Platz 30-32.

Beim Umsatz liegt Drillisch derzeit auf Nr. 44. Eine Analyse der Umsatzstatistik zufolge dürfte Drillisch in den nächsten Monaten auf einen Platz kleiner als 40 verstoßen. Dazu kommt dann noch die demnächst deutlich höhere Liquiditäts wegen der Kapitalerhöhung.

Ich halte nach dem Aufstieg in den belanglosen Nemax 50 mittelfristig (siehe oben) auch einen Aufstieg in den TECDAX nicht für ausgeschlossen.

Habe mir angesichts der vorstehenden Ausführungen im Verlaufe der letzten Tage 5.000 Stück zu durchschnittlich 3,68 zugelegt. Der Kauf war für mich in gewisser Weise auch ein "Hedge-Geschäft". Wenn die DBAG wider unser aller Erwarten doch nicht so viel erlöst hat, dann müsste das ja positiv für Drillisch wirken.

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung zu Drillisch, wäre ganz interessant.

stw - Freitag, 5. Dezember 2003 - 09:50
Vielen Dank gambler. Sehr interessant. Aber ist ein KGV04 von 12 wirklich so billig in der Branche ? Die mögliche Aufnahme in den TecDAX sorgt natürlich für Phantasie, das sehe ich genauso.

Kannst Du schon einschätzen, wie die Bilanz von Drillisch nach der VV-Übernahme aussehen wird ? Du hast doch bestimmt neben den Ertragsprognosen auch Überlegungen bzgl. der Substanz angestellt vor Deinem Investment.

:-) stw

gambler - Freitag, 5. Dezember 2003 - 10:22
Zur Bilanz der Drillisch AG kann ich natürlich nichts sagen, da ich zu VV überhaupt nichts in Händen habe.

Zu dem Stichtwort Substanz: Nach meiner Einschätzung bilden die 1,5 Mio. Kunden die Substanz von Drillisch. Da dürften doch nach der Konsolidierung in der Branche in den Jahren 2001-2003 einhergehend mit der Kundenbereinigung (Konzentration auf Kreditkunden bzw. Kunden mit Umsatz) doch zukünftig stabile Cash-flows anfallen.

Also, ich bin da optimistisch, zumal die gesamte Telekombranche sich im Zuge des alllgemeinen Marktaufschwungs bisher unterdurchschnittlich entwickelt hat. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass T-Mobile (auch wenn nur sehr eingeschränkt vergleichbar) z. B. im nächsten Jahr mit einem KGV von unter 20 an den Markt kommt.

mib - Dienstag, 27. April 2004 - 09:09
Drillisch notiert nunmehr bei ca. 4 Eu...
die letzten Zahlen, die zu 2/3 (Nov.&Dez.) VictorVox beinhalteten, sahen recht passabel aus. Anfang Mai kommen die Zahlen fuer's Q1'2004. Da werden nun 3 Monate VV drin sein und das bei sich belebender Konjunktur...
kennt jemand Ertragsprognosen fuer Drillisch fuer 2004 und 2005?

Ich denke, ich werde mir in den naechsten Tagen mal eine kleine Position in's Depot legen.

Gruss - Mib

gambler - Dienstag, 27. April 2004 - 19:25
Quartalszahlen kommen am 11.05.2004, Ertragsprognosen für 2004 werden im Rahmen der HV am 28.05.2004 veröffentlicht, 2005 ist derzeit kein Thema.

Der Markt ist derzeit bei Drillisch extrem vorsichtig, da er derzeit nicht abzuschätzen vermag, wie das erste volle Quartal Drillisch incl. VV verlaufen wird.

400 Mio. Umsatz in 2004 erscheinen in etwa realitisch, würde bedeuten, dass im ersten Quartal vielleicht 95 Mio. Umsatz anfallen, alles darüber hinaus wäre auf den Umsatz bezogen eine positive Überraschung.

EBITA lag im letzten Quartal 2004 bei 10,6 % des Umsatzes, selbst bei leichter Verringerung in Quartal 1 müßte eine EBITA von rd. 9 Mio. machbar sein. Das wiederum würde bedeuten, dass sämtlich derzeit kursierenden Gewinnschätzungen (z. B. Börse Online, Comdirect) deutlich übertroffen würden. Dann gäbe es sicherlich ein kleines Kursfeuerwerk Richtung 5 EUR. Andererseits vermag ich derzeit nicht einzuschätzen, ob bzw. inwieweit Integrationskosten für VV im 1. Quartal anfallen. Dann könnte es auch eine kleine Enttäuschung geben. Insgesamt also: Drillisch ist ohne Kenntnis der Zahlen für das 1. Quartal sehr spekulativ, danach für jeden Analysten aufgrund des konstanten Geschäftes planbar.

gambler - Dienstag, 27. April 2004 - 19:26
Sorry, mußte heißen: EBITA lag im letzten Quartal "2003"

prof - Dienstag, 27. April 2004 - 20:10
Chart zeigt das Ende des langfristigen Aufwärtstrends an!
Prof

mib - Dienstag, 27. April 2004 - 21:21
hm.. ich war davon ausgegangen, dass die Integrationskosten alle in das Q4 von 2003 reingepackt worden waren, um das Geschaeftsjahr 2004 ohne Ballast sondern mit positiver Ueberraschung zu beginnen...
na ja... mal ein paar Stuecke auf Verdacht kaufen... mir scheint Drillisch jedenfalls ein deutlich besseres risk/reward Profil zu haben als TeleAtlas oder Loonland...

cheers - Mib

chinaman - Dienstag, 11. Mai 2004 - 11:52
11.05.2004 - 10:58 Uhr
Drillisch AG deutsch
Drillisch AG: Kennzahlen zum 1. Quartal 2004 deutlich verbessert

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Kennzahlen zum 1. Quartal 2004 deutlich verbessert

EBITDA bei 4,7 Millionen Euro; Konzernumsatz steigt auf 83,7 Millionen Euro. Anstieg Mobilfunkteilnehmer auf ca. 1,6 Millionen; EBITDA-Guidance 2004 bei ca. 22 Millionen Euro

Die Drillisch AG gibt heute die Konzernzahlen für das 1. Quartal 2004 (Q1/04) bekannt und legt damit das erste voll konsolidierte Quartal nach der im November 2003 erfolgten Übernahme der VICTORVOX AG vor. Danach weist das Unternehmen im Berichtszeitraum in den nachfolgenden operativen Kennzahlen deutlich positive Entwicklungen der Ergebnisse auf.

Das EBITDA stieg um 161,1 Prozent von 1,8 Millionen Euro (Q1/03) auf 4,7 Millionen Euro im 1. Quartal 2004. Der Konzernumsatz wuchs von 28,9 Millionen Euro (Q1/03) um 189,6 Prozent auf 83,7 Millionen Euro. Der Bestand der Mobilfunkteilnehmer betrug ca. 1,6 Millionen gegenüber 570.000 im 1. Quartal des Vorjahres. Das EBIT erhöhte sich von 0,9 Millionen Euro (Q1/03) um 211,1 Prozent auf 2,8 Millionen Euro zum 31. März 2004. Der Drillisch-Konzern verfügt weiterhin über einen positiven freien Cash-Flow und nahm zum 31. März 2004 keine Bankdarlehen in Anspruch.

Der Drillisch-Konzern erwartet zum heutigen Zeitpunkt für das Geschäftsjahr 2004 ein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 22 Millionen Euro. Der Konzern geht somit von einer Steigerung des EBITDA im Geschäftsjahr 2004 von 66,7 Prozent aus (EBITDA 2003: 13,2 Millionen Euro).


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.05.2004

stw - Donnerstag, 24. Februar 2005 - 15:45
Drillisch ist wirklich eine Erfolgsstory. Wenn ich richtig informiert bin, dann hält die DBAG seit dem Victorvox-Deal doch ca 1 Mio Aktien von Drillisch, oder ?

:-) stw

Vorabzahlen

Drillisch AG: Bestes Konzernergebnis der Geschichte Gesamtleistung 355,8 Mio.
Euro, EBITDA 23,5 Mio. Euro

Maintal, 21.02.2005 - Der Mobilfunk Service Provider Drillisch (ISIN DE
0005545503) hat im Geschäftsjahr 2004 das beste Ergebnis der Geschichte
erwirtschaftet und die eigenen ursprünglichen Prognosen übertroffen. Die
Drillisch-Konzern-Gesamtleistung stieg um 124 Prozent auf 355,8 Mio. Euro. Das
Konzern-EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen) wurde auf 16,1 Mio. Euro (2003:
8,4 Mio. Euro) annähernd verdoppelt.

Mit 19,7 Mio. Euro haben sich die Liquiden Mittel (2003: 9,9 Mio. Euro) nahezu
verdoppelt. Zum Stichtag 31.12.2004 hat der Drillisch-Konzern keine Bank-
kredite in Anspruch genommen.

Der Vorstand ist zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr 2005 wieder ein
gutes Ergebnis erzielen zu können. Aus heutiger Sicht ist es geplant, für das
Geschäftsjahr 2005 eine angemessene Dividende auszuschütten.

Die nachfolgenden Geschäftszahlen wurden am 21.02.2005 um 11:05 Uhr vom
Vorstand der Drillisch AG festgestellt und sind von den Wirtschaftsprüfern
noch nicht testiert. Der endgültige Jahresabschluss wird nach der Feststellung
durch den Aufsichtsrat am 23. März 2005 auf einer Presse- und
Analystenkonferenz erläutert.

Drillisch-Konzern
im Überblick (ungeprüfte
Zahlen) in Mio. Euro 2004 2003
Gesamtleistung 355,8 158,9
EBITDA 23,5 13,2
EBIT 16,1 8,4
Liquide Mittel 19,7 9,9
Teilnehmer (in Mio.) 1,626 1,559
Mitarbeiter 372 201

gambler - Freitag, 25. Februar 2005 - 11:09
Die DBAG hält leider nur noch rd. 0,4 Mio. Aktien, aus dem Bestand von ursprünglich 1,5 Mio. Aktien mußten rd. 1,1 Mio. zu EUR 2,26 je Aktie an Drillisch abgegeben werden.

Ansonsten gilt für Drillisch, dass die Aktie auch bei rd. 4 EUR eindeutig zu billig ist. Bei liquiden Mitteln von 20 Mio. EUR und einem positen Netto Cash flow von rd. 20 Mio. in 2005 würde sich das Unternehmen bei einer Übernahme innerhalb weniger Jahre selbst bezahlen. Vorgestern lief innerhalb einer Stunde ein Umsatz von über 1,0 Mio. EUR, auch an den Tagen zuvor sehr hohe Umsätze. entweder steigen da Instituionelle in großem Stil ein oder einige Insider wissen wieder mal viel mehr.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Drillisch kurz- oder mittelfristig selbst übernommen wird (Mobilcom oder Talkline kommen für mich in Frage). Drillisch ist mit 1,6 Mio. Kunden letztendlich zu klein und ist ja im Marktvergleich in 2004 auch deutlich unterdurchschnittlich gewachsen.

prof - Donnerstag, 9. Juni 2005 - 17:15
Kauf 2000 Stück zum Xetra-Schlusskurs!
Prof

prof - Samstag, 18. Juni 2005 - 11:49
Das war ein False Breakout auf Intradaybasis. Amfang Mai gab es ein False Breakout nach unten, aber auf Schlusskursbasis. Bei Schlusskursen unter 3.70 - spätestens unter 3.60 - muss ich mir über einen Verkauf Gedanken machen!
Prof

gambler - Dienstag, 28. Juni 2005 - 12:05
Auch wenn nach dem Chart die weitere Kursentwicklung auf des Messers Schneide steht, habe ich mich heute morgen mit Drillisch eingedeckt, weil

1.die angekündigte Dividende den Kurs nach unten weitgehend absichern dürfte

2. insbesondere aber auf eine Meldung, die heute morgen über den Ticker lief. Danach hat KPN den holländischen Mobilfunkbetreiber Telfort (Umsatz 510 Mio. EUR, EBITA 97 Mio. EUR) für mehr als 1,0 Mrd. EUR übernommen.

Zum Vergleich: Drillisch macht mit 350 Mio. EUR in 2005 ein EBITA von angekündigt 24 Mio. EUR.

Auch wenn der Vergleich (Mobilfunkbetreiber/MObilfunkprovider)hinkt: Telfort weist bei einem 4-fachen EBITA von eine 10-fache Bewertung auf.

Da ist Drillisch mit einem KGV von unter 10 einfach zu billig, auch wenn die derzeit keiner haben will, weil der Markt derzeit nur von Preisverfall und sonst von nichts redet. Ich glaube nach wie vor, dass Drillisch nach der abgeschlossenen Eingliederung von Vicorvox inzwischen selbst ein Übernahmekanditat ist.

prof - Freitag, 5. August 2005 - 09:52
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs!
Es kommen die zwei - historisch gesehen - schlechtesten Monate an der Börse!
Prof

stw - Freitag, 5. August 2005 - 10:44
Das halte ich für einen Fehler gerade angesichts der heutigen Meldung. Ich sehe Drillisch ähnlich positiv wie gambler. Eine mögliche Übernahme würde sicherlich zu 30-50% höheren Kursen erfolgen.

:-) stw

Drillisch erhöht nach vorläufigen Zahlen die Jahresprognose.

Drillisch AG:Weiterer Gewinnsprung auch im zweiten Quartal.

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Drillisch AG: EBITDA des zweiten Quartals 2005 um 60 Prozent gesteigert

Maintal, 5. August 2005 - Der Mobilfunk Service Provider Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat im 2. Quartal 2005 das EBITDA um 60 Prozent auf 8,5 Millionen EUR gesteigert.

Nach den vorliegenden, vorläufigen Zahlen hat die Drillisch AG bei einem Umsatz von 161,9 Millionen EUR (170,1 Mio. EUR) im gesamten ersten Halb-jahr das EBITDA um 40,38 Prozent auf 14,1 Millionen EUR gesteigert. Die EBITDA-Marge liegt mit 8,7 Prozent erheblich über der des vergleichbaren Vorjahreszeitraums von 5,9 Prozent und markiert damit eine deutlich über dem Branchendurchschnitt liegende Umsatzrendite. Das EBT wurde um 97,2 Prozent auf 12,8 Millionen EUR gesteigert. Die EBT-Marge erreichte 7,9 Pro-zent nach 3,8 Prozent im 1. Halbjahr 2004.

1. Halbjahr 2005 zu 1. Halbjahr 2004 (in Mio. EUR) Umsatz:161,9 (170,1) EBITDA: 14,1 (10,0) EBT: 12,8 (6,5) Teilnehmer: 1.637.000 (1.623.000)

Die Liquidität hat sich im Konzern zum 30. Juni 2005 auf 21,2 Millionen EUR erhöht, nach 15,7 Millionen EUR zum 31. März 2005. Im zweiten Quartal 2005 ergibt sich damit eine Erhöhung der Liquiden Mittel um 5,5 Millionen EUR.

Der Vorstand gibt als neue Prognose für das Geschäftsjahr 2005 folgende Ziele vor. In Klammern stehen die alten Prognosen.

Umsatz:~350 Millionen EUR (~EUR350 Millionen EUR) EBITDA 27,5 Millionen EUR ( 24 Millionen EUR) EBT 24,5 Millionen EUR ( 21 Millionen EUR) Gewinn/ Aktie >0,32 EUR (>0,32) Teilnehmer 1,7 Millionen (1,7 Millionen)

Der detaillierte, endgültige Halbjahresbericht wird am 15. August veröffent-licht.

prof - Freitag, 5. August 2005 - 10:53
Na, mal sehen!
Prof

isabellaflora - Montag, 8. August 2005 - 11:39
"Es kommen die zwei - historisch gesehen - schlechtesten Monate an der Börse! ..."

Ist in diesem Jahr nicht eh alles anders als sonst ? Die Anleihen sind immer noch viel zu hoch gemessen an dem Weltwirschaftswachstum von über 4%. Es ist extrem viel Geld da, so ist der M3-Wert auf ungeahnte Höhen.

Der DAX hat zur Sommerszeit eine Rallye hingelegt, die historisch auch nicht "normal" ist. Die Leut vergessen langsam die Kristenjahre 2001/02.

Jedenfalls hat der Spruch 'sell on may ...' auch nicht funktioniert.

Eher würde ich davon ausgehen, dass in diesem Jahr genau das Gegenteil passiert, nämlich, dass im Oktober/November die Kurse abschmieren, weil dann wieder viele kleine Lemminge abkassiert werden. Zuvor sollte man Richtung Gold gehen ;-)

Gruß isabellaflora

prof - Montag, 8. August 2005 - 17:44
Wenn es dieses Jahr im August/September besser läuft, soll es mir auch recht sein. Nur mit 100% Aktien dort reinzugehen ist mir zu riskant!
Prof

mce - Montag, 15. Mai 2006 - 21:36
Hallo,
auch wenn es ein wenig so aussieht, als ob die Party zu Ende gehen könnte, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Drillisch. Sieht so aus, als ob die Geschäfte dort weiterhin ganz gut laufen. Das EBITDA ist zwar gegenüber dem Q405 noch etwas gesunken von 6,3 Mio. auf 6,1 Mio., das wird aber durch die deutlich gestiegene Marge kompensiert.
Auch die Teilnehmerzahl ist leicht zurückgegangen, aber das ist ohnehin wenig aussagekräftig, da man nicht zwischen Simply- und anderen Kunden unterscheiden kann.

Möglich sind andererseits noch ein paar positive Extras (eigenes Billing senkt die Kosten, Übernahmefantasie, neues Aktienrückkaufprogramm, Software-Haus IQ-Work als Tochterunternehmen,...).

Was haltet Ihr von diesem Investment ?

Gruß, McE

Hier die Meldung:

**********************************************
DGAP-Adhoc: Drillisch AG: Weiterer Gewinnschub: EBITDA plus 9,0 Prozent; Quartalsüberschuss plus 12,7 Prozent

Drillisch AG / Quartalsergebnis/Planzahlen
15.05.2006

Ad-hoc-Meldung nach 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Drillisch AG: Weiterer Gewinnschub: EBITDA plus 9,0 Prozent, Quartalsüberschuss plus 12,7 Prozent

Maintal, 15. Mai 2006 - Der Mobilfunk-Service-Provider Drillisch (ISIN DE 0005545503) hat mit den Zahlen im ersten Quartal 2006 nahtlos an die gute Geschäftsentwicklung des Vorjahres angeknüpft. Mit nachhaltigem Gewinnwachstum setzt Drillisch die Strategie des profitablen Wachstums erfolgreich fort. Der Konzern-Periodenüberschuss verbesserte sich in den ersten drei Monaten 2006 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 12,7 Prozent auf mehr als 3,3 Millionen Euro.

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), legte um neun Prozent auf 6,1 Millionen Euro zu. Damit erreichte die Umsatzrendite (EBITDA zu Umsatz) bereits im traditionell ergebnisschwächsten Quartal 9,1 Prozent. Das sind zwei volle Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal 2005. Die Umsatzrendite des gesamten Vorjahres wurde um 0,5 Prozentpunkte übertroffen. Damit kommt Drillisch schon jetzt dem Rentabilitätsziel für das kommende Jahr 2007 - einer zweistelligen Umsatzrendite - nahe.

Mit 1,65 Millionen Kunden (31.03.2005: 1,63 Millionen Kunden) hat der Drillisch-Konzern einen Umsatz von 67,1 Millionen Euro (31.03.2005: 78,6 Millionen Euro) erzielt. Wie erwartet liegen die Umsatzerlöse damit unter denen des Vorjahresquartals. Die Strategie des Unternehmens ist es, die Umsätze zu generieren, die positiv zum Konzerngewinn beitragen. Daher ist bei Drillisch die Anforderung an Umsatz, dass dieser einen Mindest-Deckungsbeitrag liefern muss. So stieg im ersten Quartal 2006 die Rohertragsmarge um 1,4 Prozentpunkte auf 20,7 Prozent. Klares Ziel ist immer die Steigerung der Profitabilität.

Für das gesamte Jahr 2006 erwartet der Vorstand ein EBITDA von mehr als 30 Millionen Euro (Vj.: 27,8 Millionen Euro) und strebt an, die Zahl der Teilnehmer auf 1,8 Millionen zu erhöhen (Vj.: 1,7 Millionen). Die Verwaltung der Drillisch AG beabsichtigt die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fortzusetzen.

Drillisch-Konzern (Stand 31. März 2006)

In Mio. Euro Q1 2006 Q1 2005
Periodenüberschuss 3,3 3.0
EBIT 5,2 4,7
EBITDA 6,1 5,6
Umsatz 67,1 78,6
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,10 EUR 0,09 EUR
EBITDA-Marge (in %) 9,1% 7,1%
Teilnehmerzahl (in Mio.) 1,65 1,63
Mitarbeiter 313 361

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Drillisch: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2006