Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: COR AG: Archivierte Beiträge bis 30. August 2006
prof - Freitag, 27. Januar 2006 - 09:44
Heute ein Ende der Lethargie: Ich hebe meinen Stoppkurs auf 3,12 an und freu mich ...
Prof

prof - Freitag, 10. Februar 2006 - 21:03
Heute super Kursanstieg. Es ist ein Dreijahreshoch auf Schlusskursbasis, wenn auch nur knapp! Mein SL steht jetzt bei 3,20!
Gibt´s irgendwelche News?
:-) Prof

prof - Freitag, 10. Februar 2006 - 21:04
Gibt´s irgendwelche News? Heute super Kursanstieg: Dreijahreshoch auf Schlusskursbasis, wenn auch nur knapp über dem Oktobertopp!
Mein SL steht jetzt bei 3,20!

:-) Prof

stw - Montag, 13. Februar 2006 - 10:52
Auch ich habe keinerlei News finden können. Vielleicht weiss da jemand mehr und die News kommen noch... dann hätte es der Chart mal wieder vorher gewusst...

:-) stw

stw - Mittwoch, 22. Februar 2006 - 10:34
Wundert mich schon etwas dieser Kursanstieg. Ich hab privat wieder mal ein Häppchen verkauft, da mir absolut schleierhaft ist, was diese Kurse rechtfertigen soll zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Evtl. ist man nun endlich fündig geworden bei der Akquisetour, die Mittel aus der KE in 2005 sollten wohl auch endlich investiert werden.

:-) stw

prof - Mittwoch, 22. Februar 2006 - 14:03
Habe auch 1/3 gegeben und freu mich ...
:-) Prof

stw - Donnerstag, 23. Februar 2006 - 08:38
Aber warum denn das ? Das ist ja wohl völlig konträr zu Deiner Strategie, denn jetzt steigen doch viele Charties gerade erst ein, oder sehe ich das falsch ?

:-) stw

stw - Donnerstag, 23. Februar 2006 - 08:49
Na da haben wir doch die Begründung für den Kursanstieg der letzten Tage: das ist natürlich wirklich eine tolle Sache und könnte eine völlige Neubewertung durchaus rechtfertigen. Die msg ist 10mal größer als die COR und wenn die nun die COR-Produkte anbieten, dann könnte das einen wirklichen Umsatz- und Ertragsschub geben. Allerdings muss man erstmal abwarten, wie die Bilanz nach diesen Transaktionen aussehen wird, das ist für mich aktuell nicht durchschaubar.

:-) stw

Die COR AG Insurance Technolgies erweitert ihr Produktangebot durch eine
strategische Kooperation mit der msg systems ag, München.

Die Stärke der msg insbesondere bei Lösungen für Sach- und Rückversicherer
ergänzt sich ideal mit der führenden Marktposition der COR bei
Personenversicherungen und Altersvorsorge.
Durch die Kooperation kann COR zukünftig der Versicherungswirtschaft ein
Full-Service-Angebot über alle Sparten bieten, dabei reicht das Spektrum der
Dienstleistungen von der Beratung, über Standard- und Individuallösungen bis hin
zur teilweisen oder vollständigen Auslagerung von IT- bzw. Geschäftsprozessen
(ASP - Application Service Providing bzw. BPO - Business Process Outsourcing).

COR beteiligt sich im Zuge dessen direkt an zwei Tochterunternehmen der msg
systems ag. Nach Vorstands- und Aufsichtsratsbeschluss vom heutigen Tage
übernimmt COR mit Wirkung zum 01.01.2006 51 % an der msg application service
providing GmbH (ASP), Köln, und 10 % an der innovas Anwendungssysteme GmbH,
Hamburg. Im Gegenzug beteiligt sich die msg systems ag mit 16,34 % an der COR AG
im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage aus dem genehmigten Kapital.

Die msg systems ag ist in Deutschland Marktführer bei Lösungen für den Markt der
Sach-, Kranken- und Rückversicherer sowie langjähriger Entwicklungs- und
Implementierungspartner der SAP für den Markt der Erst- und Rückversicherer.
Rund 2.000 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz , den USA und in
Asien erwirtschaften einen Jahresumsatz von 224 Mio. EUR.

COR übernimmt im Rahmen der Partnerschaft die maßgebliche Weiterentwicklung und
Implementierung von Lösungen für den Lebensversicherungssektor sowie den
Altersvorsorgemarkt.
Mit der Beteiligung und unternehmerischen Führung bei der ASP forciert die COR
ihre strategische Ausrichtung auf das Outsourcing von Dienstleistungen im
Bereich betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten. Mit der Beteiligung an
der innovas stärkt COR seine Ausrichtung auf Lösungen für Krankenversicherer.

Die wirtschaftliche Stärke sowie die Produktführerschaft der beiden Unternehmen
bieten eine hervorragende Grundlage für die Umsetzung einer gemeinsamen
Internationalisierungsstrategie.

COR erwartet in den kommenden Jahren deutliche Umsatz- und Ertragspotenziale
durch diese strategische Kooperation. Weitere Details werden dazu im Rahmen der
Veröffentlichung des Jahresergebnisses 2005 bekannt gegeben.

prof - Donnerstag, 23. Februar 2006 - 19:29
Ach was, bei 70 % Gewinn wird einfach mal was gegeben!
Prof

stw - Montag, 20. März 2006 - 12:41
Habe heute für 4 EUR den COR-Bestand des stw-Musterdepots verkauft. Die Luft wird doch recht dünn bei diesen Kursen und ich will erst mal abwarten, wie sich das Unternehmen in den nächsten Quartalen fundamantal darstellt. Ein realisierter Gewinn von 220% innerhalb von 1,5 Jahren ist ja auch nicht zu verachten.

:-) stw

stephan - Montag, 20. März 2006 - 18:37
Herzlichen Glückwunsch, das war ein Volltreffer. Bei diesen kleinen Werten hat der Chartie gegen den erfahrenen Fundi mit Branchenkenntnissen nicht viel zu lachen.

al_sting - Montag, 20. März 2006 - 18:49
Glückwunsch!
220% muss man erst einmal nachmachen.
Bin ja neugierig, was jetzt kommt ;-)

Ciao, Al Sting

prof - Montag, 20. März 2006 - 19:14
Ich halte noch bis zur Steuerfreiheit Anfang Juni ...
Prof

chinaman - Dienstag, 21. März 2006 - 08:41
Den Glückwünschen an stw schließe ich mich gerne an !

Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 21. März 2006 - 08:44
Den Glückwünschen an stw schließe ich mich gerne an !

Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 21. März 2006 - 12:54
Keine Überraschung in diesen Zahlen. ICh bleibe dabei: die Aktie ist gut bewertet derzeit.

:-) stw


COR AG steigert Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2005

Die COR AG Insurance Technologies (ISIN DE0005083208/ WKN 508320), ein Software- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in den Bereichen Lebensversicherung und betriebliche Altersversorgung, meldete am Mittwoch, dass sie das abgelaufene Geschäftsjahr mit einer Umsatz- und Ergebnissteigerung abgeschlossen hat.
Der Umsatz wuchs demnach um 5,4 Prozent auf 21,6 Mio. Euro, während sich das operative Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: -2,5 Mio. Euro) verbessert hat. Der Jahresüberschuss belief sich auf 1,2 Mio. Euro. Somit wurden eine Umsatzrendite von 5,4 Prozent und ein Ergebnis je Aktie von 0,13 Euro erzielt. Damit konnte die Mitte Oktober 2005 veröffentlichte Prognose für 2005, die einen Umsatz von 21,5 Mio. Euro und ein EBT von 1,1 Mio. Euro vorgesehen hatte, leicht übertroffen werden.

Für das laufende Jahr 2006 erwartet COR aufgrund der vorgenommenen Akquisitionen im Rahmen der strategischen Kooperation mit der msg systems AG eine Umsatzsteigerung von rund 27 Prozent auf 27,5 Mio. Euro, bei einer Verbesserung des EBT auf 2,5 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss soll 1,8 Mio. Euro betragen, was einer Steigerung von mehr als 50 Prozent entspräche. Das voraussichtliche EPS-Ergebnis liegt bei 0,17 Euro.

prof - Montag, 12. Juni 2006 - 12:18
COR sind auch raus, mit 70 % steuerfreiem Gewinn - stw sei Dank.
Prof

stw - Dienstag, 29. August 2006 - 09:26
Das Halbjahresergebnis ist gut keine Frage, aber die AKtie ist gut bewertet, ein WIedereinstieg drängt sich auch auf dem mittlerweile niedrigeren Niveau nicht auf.

:-) stw

COR AG Insurance Technologies / Halbjahresergebnis

29.08.2006

Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

- Umsatz 13,3 Mio. EUR (Vorjahr: 10,5 Mio. EUR)
- EBT 1,3 Mio. EUR (Vorjahr: 0,5 Mio. EUR)

Im ersten Halbjahr 2006 hat sich die positive Umsatz- und Ergebnisprognose der COR AG Insurance Technologies bestätigt. Ausschlaggebend hierfür war neben einem starken Bestandskundengeschäft auch der Gewinn einiger wichtiger Neukunden.

Durch den Erfolg bei der Schweizerischen Mobiliar Holding gelang COR der Eintritt in den internationalen Lebensversicherungsmarkt. In Zusammenarbeit mit der DEVK Lebensversicherung a. G. konnte mit der Deutschen Bahn AG ein weiterer wichtiger Neukunde für die Verwaltung von Zeitwertkonten gewonnen werden. COR profitiert damit von der aktuellen Entwicklung zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit. Ferner ist durch die wechselseitige Beteiligung mit der msg systems ag ein starker Partner hinzugekommen, mit dem zukünftig der Versicherungswirtschaft ein Full-Service-Angebot über alle Sparten geboten wird.

Der Umsatz zum 30. Juni 2006 konnte gegenüber dem ersten Halbjahr des Vor-jahres um 2,9 Mio. EUR auf 13,3 Mio. EUR gesteigert werden. Dabei beläuft sich das organische Umsatzwachstum auf 14 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2005. Darüber hinaus erwirtschaftete der im Rahmen der strategischen Kooperation mit der msg systems ag erworbenen Anteil von 51 %
an der msg-asp GmbH einen Umsatz von 1,4 Mio. EUR.

Das Ergebnis vor Ertragssteuern stieg von 0,5 Mio. EUR auf 1,3 Mio. EUR. Somit beträgt die Rendite auf den Umsatzanstieg 27,4 %.
Der auf COR entfallende Jahresüberschuss nach Minderheitsanteilen konnte mit einer Steigerung um 0,5 Mio. EUR auf 0,9 Mio. mehr als verdoppelt werden. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie für das erste Halbjahr 2006 beträgt 0,09 EUR.

chinaman - Mittwoch, 30. August 2006 - 08:13
"Das Halbjahresergebnis ist gut keine Frage, aber die AKtie ist gut bewertet, ein WIedereinstieg drängt sich auch auf dem mittlerweile niedrigeren Niveau nicht auf. "

@ stw: Die Marktkapitalisierung von COR beträgt aktuell ca. 38 Mio. Euro. Der Umsatz im aktuellen GJ könnte so zwischen 26 und 27 Mio. Euro landen.

Der Jahresüberschuss könnte bei knapp 2 Mio. Euro einlaufen. Das ergäbe ein KGV von 19.

Sowohl KUV und KGV sprechen also erst einmal wirklich nicht für ein Schnäppchen ...

Das Bild könnte sich allerdings wandeln, wenn man COR mittel- bis langfristig weiter deutliche Umsatz- und Ergebnisanstiege zutrauen würde.

Wie ist hierzu Deine Einschätzung ?


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 30. August 2006 - 08:58
Ich gehe schon davon aus, dass wir es bei COR mit einem echten Wachstumsunternehmen zu tun haben, das Umsatz und Ergebnis um 10-15% p.a. steigern kann. Große Sprünge erwarte ich aber eher nicht. Die Auswirkungen der engen Kooperation mit msg kann ich aber nicht wirklich bewerten. Mich würde auch nicht wundern, wenn msg mittelfristig auf eine mehrheitliche Übernahem der COR abzielt. Das wäre sicherlich posiitv für den Kurs.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: COR AG: Archivierte Beiträge bis 30. August 2006