Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Frosta
al_sting - Donnerstag, 31. August 2006 - 16:43
Über deren Blog bin ich auf Frosta aufmerksam geworden und überlege, ob das eine gute Idee ist:

- mittelständischer Tiefkühlgut-Hersteller
- Seit Einführung des "Frosta-Reinheitsgebotes" Pemium-Hersteller mit folgenden Besonderheiten:
- Frosta-Reinheitsgebot: • keine Farbstoff- und Aromazusätze; • keinen Zusatz von Geschmacksverstärkern;• keine Emulgatoren- und Stabilisatorenzusätze;• keine chemisch modifizierten Stärken
- Sehr offene Kommunikation über Frosta-Blog

- Umsatz ist ca. 2002 mit Umstellung auf besagtes "Frosta-Reinheitsgebot" von knapp 300 Mio € erst einmal um bis zu 40% eingebrochen. Mittlerweile haben sie sich wieder berappelt.

- Ich könnte mir vorstellen, dass Frosta von der Ökowelle überproportional profitiert, nachdem sie die Geiz-ist-Geil-Welle überstanden haben. Zudem würde es mich nicht wundern, wenn Frosta in einige "Nachhaltigkeitsfonds" aufgenommen wird und die Aktie trendy wird.
Wann würde ein Hype kommen: Gar keine Ahnung. Vielleicht kommt er auch nicht.
Aber selbst derzeit ist die Aktie nicht zu teuer bewertet:
- KGV ~ 10
- Dividende 0,50€
- Im letzten Jahr 2% Umsatzwachstum auf 269 Mio €
- kürzlich Aktiennachkauf durch Management
- Eigentümerfamilie hält >77% der Aktie

Meinungen?

P.S.: Das Zeug ist wirklich lecker und das Frosta-blog lesenswert ;-)

Ciao, Al Sting

chinaman - Freitag, 1. September 2006 - 08:51
"Das Zeug ist wirklich lecker und das Frosta-blog lesenswert "

Ich verstehe. Der Ansatz von Peter Lynch. Beurteile das Produkt und prüfe dann die Attraktivität der Aktie ...

Was ist denn ein Frosta-blog ? Wahrscheinlich bin ich wieder mal der Zeit hinterher ...

Zur Aktie. Bei einem KGV von 10 kannst Du nicht viel falsch machen, es sei denn, die Erträge sind nur unter Sonderkonstalationen zu Stande gekommen und nicht dauerhaft haltbar.

Umsatzwachstum ist mit 2% natürlich schwach. Das ist ja gerade mal die Inflation ! Also aktuell kein Wachstum ... Siehst Du irgendwelche realistischen Ansatzpunkte für Phantasie ???

Bsp.: Kostensenkungsansätze, Expansion (in andere Regionen).

Wenn noch Phantasie drin wäre, könnte die Aktie wirklich interessant sein !


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 1. September 2006 - 11:15
Phantasie:
- Ich denke, mit dem sprunghaft wachsenden Angebot von Öko-Food selbst in Discountern könnte hier eine neue Welle entstehen. Wie gesagt sehe ich Frosta mit seinem "Reinheitsgebot" im Bereich der hochwertigen Produkte hervorragend platziert, hier können sie weiter wachsen. Zudem würde es mich nicht wundern, wenn entsprechende Börsenunternehmen populär werden, also bald bei anderen Bewertungen als KGV 10 als attraktiv gelten.
- Auslandsexpansion: Kommt insbesondere in Osteuropa gerade gut ins Rollen.

Leider auch von mir einige Kritikpunkte, die ich erst später herausfand und die meine Empfehlung stark relativieren:
1.: aktuelle Gewinnwarnung: Durch die steigenden Fischpreise befürchtet Frosta, trotz steigender Umsätze die Gewinne nicht halten zu können und gab keine Gewinnprognose für das laufende Jahr ab.
2.: Wie mir erst später auffiel, steht die Marke Frosta nur für ca. 40 Mio. Umsatz. Der größere Teil wird in anderen, großenteils herkömmlichen Bereichen erzielt, so 151 Mio€ in Kundenmarken mit entsprechend engen Margen.

Ciao, Al Sting

chinaman - Samstag, 2. September 2006 - 09:14
@ Al Sting: Also Osteuropa-Phantasie aber aktuell doch kein KGV von 10 ...

Wenn ich Dich richtig interpretiere, bleibst Du aber (vorerst ?) investiert, oder ???


Gruß
Chinaman

al_sting - Samstag, 2. September 2006 - 10:24
Bin noch am überlegen. Ich bin noch nicht investiert, sondern habe es intensiv auf dem Fokus.

evavision - Montag, 22. Januar 2007 - 20:13
Angesichts der Verknappung der Biofood-Prokukte und der Selbstverständlichkeit, wie selbst bei Aldi BIO eine Menge an Produkten ziert, sollte man die Diskussion ÖKO-Food und Frosta eventuell neu beleben.

Ich stieß soeben auf Frosta, da ich auf der Suche nach einem Bio-Food-Wert (Biosupermarkt oder ähnliches) und einfach nichts börsennotiertes fand...bis zu diesem Thread :-)

Der Nachteil, den ich bei Frosta sehe ist, dass das ÖKO-Siegel nicht grade stark in Verbindung gebracht wird mit dem Namen FROSTA. Und ein Imagewandel wird auch bisher nicht genügend beworben.

Gibt es denn nicht auch ein paar andere Werte, die an der Börse gehandelt werden und die sich mit Biofood auseinandersetzen?

prof - Montag, 22. Januar 2007 - 22:29
Kenne keinen anderen Wert: Frosta sehen charttechnisch interessant aus. Ein Ausbruch über 17 wäre ein klares Kaufsignal - Prof

al_sting - Freitag, 9. April 2010 - 19:04
Tiefkühlkost: Frosta legt 2009 zu

Der Tiefkühlkosthersteller hat im vergangenen Jahr gegen den Branchetrend beim Umsatz zugelegt. Gleichzeitig hat das Unternehmen seinen Marktanteil steigern.

Frosta-Produkt: Der Tiefkühlkosthersteller konnte seinen Umsatz steigern. Quelle: dpa

HB HAMBURG. Die angespannte Situation auf dem Lebensmittelmarkt hat den Tiefkühlkosthersteller Frosta in 2009 weitgehend kalt gelassen. Gegen den Branchentrend sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 411 Mio. Euro gestiegen, teilte das Bremerhavener Unternehmen am Freitag in Hamburg mit.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) blieb mit 20,9 Mio. Euro wie das Ergebnis nach Steuern (12 Mio. Euro) auf Vorjahresniveau, übertraf aber die Erwartungen des Vorstandes. Mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent für die Eigenmarke Frosta baute das Unternehmen seine führende Position bei TK-Fertiggerichten aus.

Der erstmalige Umsatzsprung über die 400-Mio.-Euro-Hürde gelang Frosta laut Vorstand Felix Ahlers in einem schwierigen Marktumfeld. "Lebensmittel werden verramscht", kritisierte Ahlers einen permanenten und massiven Preisdruck im Handel. Angesichts hoher Rohstoffpreise hatte das Unternehmen Anfang 2009 noch gedämpfte Gewinnerwartungen gehegt. Dass alle Kennzahlen auf Vorjahresniveau blieben, ist für Finanzvorstand Stephan Hinrichs deshalb ein Erfolg. Wie für 2008 soll auch für 2009 eine Dividende von 0,75 Euro pro Aktie gezahlt werden.
http://www.handelsblatt.com/tiefkuehlkost-frosta-legt-2009-zu;2548886

al_sting - Freitag, 9. April 2010 - 19:12
Diese Entwicklung im letzten Jahr, das ist echt beeindruckend!
Frosta hat in den Jahren einen beachtlichen Weg hingelegt und seine Marke in Deutschland immer weiter gestärkt sowie im Ausland (Schwerpunkt Polen) ebenfalls gute Fortschritte gemacht.
Auch wenn die Aktie bereits den Freudensprung hinter sich hat, sprechen ein KGV von 11 und eine Dividendenrendite von 3,7% für sich, insbesondere da ich bei Frosta mit einem weiteren konsequenten und bedachten Wachstum rechne. Auch dass sich die Firma mehrheitlich in Familienbesitz befindet sowie den kürzlichen Insiderkauf von Hinrichs rechne ich positiv an.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will eine halbe Position aufbauen.
Kauf 185 Stück, nächster Handel Frankfurt, Limit 22 €.

prof - Freitag, 9. April 2010 - 21:14
Bei solch einem Chart könnte man Deinen Kauf auch als glatten Chartkauf interpretieren.

Ich setze das Ding mal auf meine Watchlist. Vielleicht kommt die Aktie noch mal ein Stück zurück und der DAX knackt die 6300 - Prof

helmut - Freitag, 9. April 2010 - 23:56
@ al sting - da hoffen wir beide, dass es jetzt weiter aufwärts geht. Frosta ist auch in meinem Privat-Depot vertreten. Ich traue der Firma langfristig eine sehr solide Entwicklung zu. Vor allem weil Teifkühlkost ausserhalb der bisherigen Kernmärkte D/A/CH noch ein richtiger Wachstumsmarkt ist.


Dazu noch eine Einschätzung des Aktionärsbriefes (vom 25.3.2010)

FROSTA (WKN: 606 900; 18 €) fügt sich nahtlos in die Reihe aussichtsreicher
Lebensmittelaktien ein. 2009 gelang es dem Unternehmen, seine Marktführerschaft
(26,4 %) bei Tiefkühlfertiggerichten weiter auszubauen. Der Umsatz stieg
um 5 % auf 411 Mio €, was einen neuen Umsatzrekord darstellt. Netto wurden
12 Mio € verdient, was dem Vorjahreswert entsprach, aber deutlich über den
Annahmen des Vorstandes sowie der Analysten lag.
Das Jahr 2010 begann zugleich stark auf der Ergebnisseite. In den ersten Monaten
lag der Umsatz aufgrund abgegebener unprofitabler Kontrakte leicht unter
dem Vorjahr, während das Ergebnis deutlich über dem Vorjahr liegt. Die Voraussetzungen
stehen also nicht schlecht, dass man 2010 im Gewinn wieder
zulegen wird.
Mit einem KGV von 9 per 2010 ist die Aktie alles andere als teuer. Im Branchendurchschnitt
werden KGV´s von 15 bis 16 gezahlt. Das gilt auch für den Buchwert.
FROSTA wird mit dem 1,2-fachen Buchwert bezahlt. Die meisten Titel der
Branche werden mit Buchwerten von Faktor 2 bis 3 bewertet. Schließlich schneidet
man auch bei der Dividendenrendite von 4,1 % wesentlich besser ab als die
Konkurrenz.
Fazit: Wir sehen mindestens 30 % Kurspotential bis zum Jahresende. Bei genauerer
Betrachtung gibt es eigentlich keinen fundamentalen Grund, warum die
Aktie heute unter ihrem Allzeithoch bei 26 € aus Mitte 2007 notiert. Spätestens
2011 sollte dieses Niveau wieder erreicht sein.

al_sting - Montag, 12. April 2010 - 09:41
Erster Handel heute in Frankfurt:
Zeit: 09:01:40
Kurs: 20,90
Anzahl: 250

Also mein Kauf: 185 Stück x 20,90 € = 3.866,50 €

al_sting - Montag, 12. April 2010 - 09:52
@ Prof: Den Chartkauf würde ich eher noch bei Funkwerk gelten lassen.
Bei Frosta haben mich wirklich die Zahlen und die langjährige Entwicklung überzeugt. Das soll auch eine langfristige Investition werden. Leider habe ich die Aktie etwas aus dem Fokus verloren und habe die Zahlen so erst mit zwei Wochen Verspätung wahrgenommen. Und in diesen zwei Wochen hat sich der Chart so positiv entwickelt. Zu den damaligen Kursen um 17 - 18 € hätte ich sogar eine ganze Position aufgebaut. Aber vielleicht kommt es ja noch mal dazu.

Zur Einordnung: Frosta würde in die Nebenwerte passen, mit etwas Drücken auch in die "Umwelt / regenerative Energien"-Säule. Ich drücke etwas und ordne sie in zweiteres ein.
Frosta ist zwar kein wirkliches Umweltunternehmen und verarbeitet mehrheitlich auch nicht ölologische Nahrungsmittel. Dafür hat sich aber Frosta die Prinzipien der Nachhaltigkeit wie auch der Offenheit auf die Fahnen geschrieben wie m.W. kein zweites Unternehmen in diesem Bereich und baut darauf ihre Marke Frosta (ohne Zusatzstoffe) konsequent auf.

Ich nehme das bisschen "Drücken" auch auf mich, weil mir der Markt der regenerativen Energien derzeit etwas mager aussieht: Die Misere der Solarbranche lastet auch auf den anderen Bereichen, so dass es derzeit weniger mich interessierende Kandidaten gibt als ursprünglich gehofft.
Hingegen mache ich mir wenig Sorgen, die Säule "unterbewertete Nebenwerte" mit guten Kandidaten aufzufüllen.

prof - Montag, 12. April 2010 - 13:07
Kauf 400 Stück zum nächsten Frankfurter Kurs. Der Rücksetzer macht Appetit.
Uhrzeit: 13:13 Uhr
Prof

prof - Montag, 12. April 2010 - 14:01
ausgeführt um 13:30 Uhr zu 19,85 € - Prof

al_sting - Montag, 12. April 2010 - 14:15
Frechheit! Dass der Chartie einen Kursrücksetzer ausnutzt, um den Fundi zu unterbieten.

;-)

Ciao, Al Sting

al_sting - Freitag, 2. Juli 2010 - 20:25
Bremerhavener Unternehmen Frosta zahlt Dividende
Frosta AG Logo am Hauseingang [Quelle: Radio Bremen, Fotograf: Frank-Matthias Wacket] zoom

Frosta zahlt auch 2010 eine Dividende

Die Aktionäre des Tiefkühlkostherstellers Frosta AG haben auf der Hauptversammlung in Bremerhaven einer Dividende von 75 Cent pro Aktie zugestimmt. Damit wird pro Firmenanteil genausoviel ausgeschüttet wie im vergangenen Jahr. Insgesamt beläuft sich die Summe auf 4,8 Millionen Euro. Bereits im März hatte Frosta Bilanz gezogen und gute Unternehmenszahlen präsentiert. Demnach konnte der Tiefkühlkosthersteller 2009 seinen Umsatz steigern und den Gewinn mit zwölf Millionen Euro stabil halten.
Prognose für 2010 unsicher

Für das laufende Jahr sind die Prognosen weniger optimistisch. So lag der Umsatz in den ersten fünf Monaten des Jahres leicht unter dem Vorjahreswert. Angesichts der Unsicherheiten auf den Rohstoffmärkten und dem Preisdruck des Handels sei es fraglich, ob ein Ergebnis wie 2009 erreicht werden könne, sagte ein Unternehmenssprecher.

------------------------------------
Ich werde gleich mal die Dividende nachtragen.

prof - Mittwoch, 7. Juli 2010 - 13:50
13:59 Uhr
Verkauf alle zum nächsten Frankfurter Kurs!
Die unsichere Prognose ist der Grund für meinen Verkauf - Prof

al_sting - Mittwoch, 7. Juli 2010 - 14:07
Hmm.
Wenn Prof fundamental argumentiert, sollte man achtgeben. Ich werde in der nächsten Zeit mal mein Frosta-Engagement überdenken.

prof - Mittwoch, 7. Juli 2010 - 21:25
Ausgeführt um 16:09 zu 17,85 - Prof

al_sting - Freitag, 16. Juli 2010 - 12:51
Ich folge Prof: Verkauf aller Frosta-Aktien zum nächsten Xetra-Kurs.

Einerseits besteht hier die Gefahr, dass ich mich in die Aktie verliebe. Da hat mich seine kalte Verkaufsentscheidung "geweckt".
Andererseits zeigt der Ausblick, dass hier eine deutliche Wertsteigerung in mittlerer Zeit eher unwahrscheinlich ist.
Zudem passt Frosta eh nur halbwegs in meine Säule "Regenerative Energien". In diesem Bereich dürften sich mittelfristig andere (bessere?) Werte mit höheren Chancen, wenn auch zugleich mit höherem Risiko finden.

al_sting - Freitag, 16. Juli 2010 - 15:53
Nächster Handel:
Zeit: 15:30
Kurs: 18,50€
185 * 18,50 = 3.422,50€

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Frosta
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: