Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Swing Entertainment: Archivierte Beiträge bis 7. Mai 2003
chinaman - Dienstag, 5. März 2002 - 05:14
"Aber wenn Du alle Unternehmen aus NEMAX und der DAX-Familie ins Depot aufnehmen wolltest, die derzeit nach diesen Kriterien unterbewertet sind, dann hättest Du ein ganz schön breites Portfolio beieinander... "

Ma da bin ich aber gespannt ! Ich denke, Du solltest hier mal die vielen vielen Unternehmen aus Nemax und Dax posten, die ähnliche quantitativen Faktoren wie Swing! aufweisen. Ich wäre ehrlich gesagt sehr überrascht, wenn Du eine ähnliche Kombination öfters finden würdest.

Bitte vergiß bspw. nicht, dass Swing! bspw. auch ein niedriges reales KGV aufweist. Allein dies wird die Auswahl doch sehr einengen *ggg*


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 16. April 2002 - 19:50
Also wenn die ständigen Warnungen vor Swing! ja nicht gerade von Dir kämen, stw, würde ich ja vielleicht einfach darüber hinweghören. So bitte ich allerdings, dass Du mal etwas konkreter wirst. Ist Dein heutiges Posting nach dem Phenomedia Debakel eine Art Sippenhaft für die Branche oder was steckt konkret hinter Deinen Gefühlen ???


:-)
Gruss
Chinaman


08.04.2002Swing! akkumulierensunday-market
Die Analysten von "sunday-market" empfehlen derzeit die Aktien von Swing! Entert@inment Media (WKN 547440) zum Einstieg.

Swing! - Entwickler, Produzent und Vermarkter für digitale Unterhaltungsplattformen wie Computer, Videospielkonsolen und Netzwerksysteme durchlebe derzeit schwierige Börsenzeiten. Die Aktien des Unternehmens seien nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen abgestraft worden.

"sunday-market" habe mit Ulrich Conrath, Vorstandsvorsitzender von Swing!, gesprochen. "Obwohl wir vor der Veröffentlichung unserer Zahlen der Öffentlichkeit mitteilten, das Zustandekommen erläutert und das Ergebnis erwartet haben, ist der Aktienkurs unter Druck geraten", teile Conrath "sunday-market" mit.

Weiter heiße es, dass das Unternehmen im Plan liege. Aktuelle Auftragsbestände in Höhe von 18,2 Millionen Euro würden einem Planumsatzziel von 22,5 Millionen Euro gegenüber stehen. "Durch ein starkes letztes Quartal und durch Lizenzgeschäfte für den amerikanischen Markt sowie Produkte für Australien werden wir unsere Planungen erreichen", heiße es weiter.

Im laufenden Geschäftsjahr sollten 24 Produkte auf den Markt kommen. Eine wichtige Rolle spiele dabei die neue Generation von Spielekonsolen. Ob Sonys PlayStation 2, Nintendos Game Cube oder die Xbox, Swing! sei auf allen Formaten vertreten. "Durch diese Streuung sind wir nicht vom Erfolg oder Misserfolg eines Produktes abhängig", sage Conrath.

Auch durch die Markteinführung von Online-Spielen erhoffe sich Swing! attraktive Einnahmequellen. Hierbei müssten die Spieler eine monatliche Mitgliedsgebühr entrichten, um Zugang zu den Spielen zu erhalten. "Wir rechnen mit 35.000 bis 40.000 Nutzern, die eine monatliche Gebühr von 10 bis 12 Euro entrichten müssen", so Conrath. Eine sehr reizvolle Quelle, wenn sie zu sprudeln beginne.

Swing! sei bemüht die Öffentlichkeit bestens zu unterrichten. Die Aktie sei die kleinste, günstigste, spekulativste und sicherlich nicht minder aussichtsreiche "Spieleaktie" am Neuen Markt. Einer Phenomedia klar vorzuziehen, wobei CDV nach wie vor als "on top" anzusehen sei. Charttechnisch liege bei der Marke um 2 Euro ein Auffangbecken.

Das Rating der Analysten von "sunday-market" für Swing! lautet auf "akkumulieren".

stw - Dienstag, 16. April 2002 - 20:28
Ich habe in Swing damals einiges an Zeit investiert und bin von der IR mehrmals belogen worden. Es sind da Versprechungen gemacht worden, die niemals eingehalten wurden. Das Online-Spiel ist bis heute nicht am MArkt, im letzten Jahr haben sie mir gegenüber gesagt, es gäbe keine Risiken mehr,dass es rechtzeitig fertig wird. Die US-Akquisition ist niemals vollzogen worden, etc...

Aber damit wir uns richtig verstehen: ich behaupte nicht, dass Swing eine zweite Phenomedia ist. Ich habe nur kein Vertrauen mehr in die Verantwortlichen.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 16. April 2002 - 21:24
Der Branchenvergleich drängt sich selbstverständlich auf.
Es ist aber durchaus möglich, dass Swing einen grundehrlichen, stockkonservativen Buchhalter mit dicker Hornbrille haben.
Zumindest scheint es der Branche nicht besonders gut zu gehen, sonst hätten Phenomedia solche Dinger nicht nötig.
Chart - Bei Kursen unter 2 Euro ist ein Verkauf ratsam - Prof

stw - Donnerstag, 2. Mai 2002 - 08:37
@chinaman: Hoffentlich erwischt Dich diese Meldung nicht auf dem falschen Fuss. Für mich überraschend ist sie jedenfalls nicht, ist eher eine NeverEnding-Story

:-( stw

Produktverschiebungen bei der SWING! AG

Kaarst, 02. Mai 2002 - Die SWING! Entertainment Media AG geht zum heutigen Zeitpunkt davon aus, dass einige neue Produkte, die zur Veröffentlichung in diesem Geschäftsjahr vorgesehen waren, nicht termingerecht fertig gestellt werden können.

Verzögerungen bei Unterauftragnehmern, die bei den Entwicklungen und den Produktionen dieser Produkte mitwirken, führen dazu, dass die Veröffentlichungen und damit der Umsatz aus diesen Produkten sich in das erste Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 verschieben werden.

Von diesen Verschiebungen sind einige Konsolenprodukte sowie das Onlinespiel "Shadowbane" betroffen.

Der Vorstand der Gesellschaft weist darauf hin, dass bei derartigen Umsatzverschiebungen naturgemäß auch die entsprechenden Deckungsbeiträge sich ins erste Quartal des nächsten Geschäftsjahres verschieben werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt muss damit gerechnet werden, dass die Gesellschaft ein negatives Ergebnis ausweisen wird, weil die Vorlaufkosten für diese Produkte das Geschäftsjahr 2001/2002 belasten werden, die Realisierung der Deckungsbeiträge sich jedoch in das nächste Geschäftsjahr verschieben wird. Der Umsatz aus diesen Produkten ist größtenteils durch Absatzverträge gesichert.

chinaman - Donnerstag, 2. Mai 2002 - 09:00
Diese Meldung ist natürlich unerfreulich, zu mal offensichtlich auch schon im Vorfeld einiges "durchgesickert" ist. Trotz meines Ärgers halte ich Swing! aber weiterhin für eklatant unterbewertet.

:-(
Gruss
Chinaman

stw - Freitag, 31. Mai 2002 - 19:47
Heute ist kein guter Tag für die chinaman-Investments...

:-( stw

9-Monatsergebnis der Swing! Entertainment Media AG - Ausblick

Kaarst, den 31.05.2001 - Die Swing! Entertainment Media AG gibt ihr Ergebnis per 31.03.2002 für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres nach US- GAAP wie folgt bekannt: Der Umsatz fiel im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres von Euro 11,94 Mio. um 21 % auf Euro 9,39 Mio. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel von Euro 1.151 TSD auf Euro -1.816 TSD und das Ergebnis pro Aktie von Euro 0,18 auf Euro -0,29.

Der bisherige Verlauf des Geschäftjahres 2001/2002 wurde durch eine im Vergleich zum Vorjahr signifikante Steigerung der Herstellungskosten maßgeblich beeinträchtigt. Diese Steigerung ist im Wesentlichen auf außerplanmäßige Abschreibungen auf immaterielle Wirtschaftsgüter sowie den Abbruch eines Entwicklungsprojektes zurückzuführen. Die gesamten Herstellungskosten beliefen sich im abgelaufenen 3. Quartal auf 3,41 Millionen Euro und lagen damit über dem erzielten Umsatz von 2,31 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten lagen die Herstellungskosten somit inklusive der vorbenannten Sonderfaktoren bei gesamt 8,21 Millionen Euro und damit bei 87 % des Umsatzes gegenüber 62 % im Vorjahr.

Die liquiden Mittel betrugen zum Stichtag des 31.03.2002 74.990 Euro; der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit betrug 3.136.690 Euro. Zum 29.05.2002 betrugen die liquiden Mittel 410.165 Euro.

Langfristig erwartet die Gesellschaft einen nachhaltig positiven Geschäftsverlauf. Obwohl in Folge der aktuellen Produktverschiebungen Neuinvestitionen cashflowbedingt zurückgestellt werden müssen, soll das nächste Geschäftsjahr wieder an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen. Soweit die spätere Vornahme von Neuinvestitionen zukünftige Umsätze entsprechend verzögert, wird dies durch die derzeitige Verschiebung von Produkten in das nächste Geschäftsjahr teilweise ausgeglichen werden. Besonders das Produkt "Shadowbane" sowie die Multiplattformentwicklung "Enclave", welche in den USA durch Vivendi Universal distribuiert werden wird, versprechen gute Absätze. Ferner wurden in den letzten Monaten Vertriebsabkommen abgeschlossen, welche Abnahmegarantien beinhalten. Eine weitergehende Prognose für das folgende Geschäftsjahr wird mit dem Abschluss des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben.

chinaman - Montag, 3. Juni 2002 - 05:08
Wirklich ein grottenschlechtes Quartal und ein schlechter Ausblick auf das letzte Quartal des GJ. Da kommt nun wirklich alles darauf an, dass Enclave, vor allem aber Shadowbane, Anfang nächsten Geschäftsjahres auch kommen und sich erfolgreich verkaufen ...


:-(
Gruss
Chinaman

stw - Montag, 3. Juni 2002 - 18:07
Warum tust Du Dir das noch an? Manchmal ist doch ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende...

:-) stw

P.S. Ich hoffe, Du nimmst da die ruinöse Nachkaufstrategie nicht zu wörtlich... Du kaufst da nicht mehr nach so hoffe ich...!?

stw - Montag, 2. Dezember 2002 - 19:49
Das scheint wirklich eine Insolvenz mit Ansage zu werden. Die Kasse ist leer und im lfd. Q2 wird kein nennenswerter Umsatz erwartet. Das wars dann wohl !? Chinaman ist hoffentlich längst draussen, auch wenn es sicher ein bisschen weh tat?

:-) stw

Kaarst, den 29.11.2002 - Die Swing! Entertainment Media AG gibt ihr Quartalsergebnis per 30. September 2002 nach US-GAAP wie folgt bekannt: Im Berichtszeitraum wurden Umsätze in Höhe von Euro 2,87 Mio. getätigt (Vorjahr: Euro 3,67 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich auf Euro -23 TSD (Vorjahr: Euro 313 TSD) und das Ergebnis pro Aktie auf Euro -0,01 (Vorjahr: Euro 0,05). Das EBITDA lag im Berichtszeitraum bei Euro 785 TSD (Vorjahr: Euro 1.257 TSD). Die Liquidität lag zum Ende des Berichtszeitraumes bei Euro 405 TSD. Die Liquiditätslage des Unternehmens muss weiterhin als kritisch angesehen werden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.11.2002

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Das Unternehmen veröffentlichte im Berichtszeitraum zwei neue Titel. Hierzu zählten ein europaweit erschienenes Produkt für das Format Nintendo Game Boy Advance sowie das in den USA und Europa veröffentlichte Produkt "Enclave" für das Format Microsoft Xbox. Ferner erzielte die Gesellschaft Umsätze mit der Nachlieferung von Titeln aus dem bestehenden Produktkatalog. Das Anlagevermögen der Gesellschaft beträgt zum Bilanzstichtag gesamt Euro 10,5 Mio. Euro 671 TSD entfallen auf Sachanlagen und Euro 9.856 TSD auf immaterielle Vermögensgegenstände, wobei es sich in Höhe von Euro 9.825 TSD um Investitionen in den Programmbereich handelt, welche sich künftig entsprechend in den Umsätzen und Erträgen der Gesellschaft widerspiegeln werden.

Für das jetzt laufende 2. Quartal erwartet die Gesellschaft einen Umsatz von ca. EUR 550 TSD, welcher ausschließlich durch Lieferungen auf Nachbestellungen bzw. durch Nachvermarktungen erzielt werden wird. Die Gesellschaft wird im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 keine Neuerscheinungen im Markt platzieren.

Weitere 16 Titel sollen bis zum Ende des Geschäftsjahres veröffentlicht werden; die überwiegende Anzahl wird hierbei auf das 4. Quartal entfallen.

chinaman - Dienstag, 3. Dezember 2002 - 12:37
Ich bin noch drin und bin auch voller Zweifel, ob uns eine Diskussion hier weiterführt. Ich halte eine Insolvenz von Swing! nicht für ausgeschlossen, aber auch keinesfalls für eine abgemachte Sache. Im Gegensatz zu Helkon und SZ Testsysteme hat Swing! weiterhin keinerlei Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten und überhaupt nur sehr sehr geringe Verbindlichkeiten.

Der Umsatz des laufenden Quartales wird sehr niedrig sein (da keine Neuerscheinungen). Es müssen vor allem die Fixkosten für ca. 43 Gehaltsempfänger und Miete etc. finanziert werden. Ich würde die monatlichen Fixkosten mal überschlägig auf ca. 300 TEUR/Monat veranschlagen. Wenn der amerikanische Distributor der Swing! noch 2'6 Mio. EUR schuldet, einigermassen bezahlt, sollte das Quartal zu überstehen sein. Für das nächste Quartal sind Enclave (für PC und PS2) und Shadowbane (mal wieder) angekündigt.

Alles in allem ist die Swing! Aktie wohl momentan mehr ein Lottoschein ...


:-)
Gruss
Chinaman

stw - Dienstag, 4. Februar 2003 - 09:37
Das ist sicherlich die richtige Enscheidung für Swing in der gegenwärtigen Situation.

:-) stw

Swing! Entertainment Media AG wechselt in das Segment General Standard

Kaarst, den 03.02.2003 - Die Swing! Entertainment Media AG teilt mit, dass sie die Kündigung der Zulassung zum Neuen Markt eingereicht hat und zukünftig im Segment General Standard des geregelten Marktes notieren wird. Die Handelbarkeit der Aktien wird hierdurch nicht gefährdet, da der Wechsel automatisch und ohne Unterbrechung erfolgt.

Die Entscheidung des Vorstandes beruht darauf, dass bzgl. einer Notierung im Prime Standard eine im Ergebnis positive Kosten/Nutzenrelation nicht gegeben erscheint. Die Swing! AG geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, trotz des Wechsels in den General Standard die dortigen Anforderungen übererfüllen zu werden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.02.2003

chinaman - Dienstag, 4. Februar 2003 - 13:14
"Die Swing! AG geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, trotz des Wechsels in den General Standard die dortigen Anforderungen übererfüllen zu werden."

Das heißt wohl: Die Anleger dürfen auf Quartalsberichte hoffen, aber versprechen tun wir gar nichts ;-)

Na ja, jedenfalls noch keine Insolvenz AdHoc und zumindest Enclave für den PC ist anscheinend in einem weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Der amerikanische Distributor hat Shadowbane für den US Markt für Ende März angekündigt, dass läßt ebenfalls hoffen.


:-)
Gruss
Chinaman

stephan - Dienstag, 11. Februar 2003 - 16:30
Insolvenzantrag über das Vermögen der Swing! AG gestellt Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Insolvenzantrag über das Vermögen der Swing! AG gestellt Kaarst, den 11.02.2003 - Der Vorstand der Gesellschaft hat heute bei dem Amtsgericht in Düsseldorf beantragt, über das Vermögen der Swing! Entertainment Media AG aufgrund von Zahlungsunfähigkeit das Insolvenzverfahren zu eröffnen. Die für den 19. Februar 2003 anberaumte Hauptversammlung findet an diesem Tage nicht statt und wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Ansprechpartner: Swing! Entertainment Media AG, Industriestr. 8, D-41564 Kaarst Investor Relations: Marion Morell Tel:+49 (0)2131 4066-253 Fax:+49 (0)2131 4066-260 Email:ir@swing-ag.de ISIN: DE0005474407 // WKN: 547 440 Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.02.2003 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 547440; ISIN: DE0005474407; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt, Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart

chinaman - Dienstag, 11. Februar 2003 - 17:34
Tja, Lottospiel verloren. Der Neue Markt ist echt gefährlich !

:-)))
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 12. Februar 2003 - 09:27
@chinaman: Ich hoffe, Du hast Dir mit Swing nicht zu sehr die Finger verbrannt. Bist aber auch ein sturer Hund. Nachdem die uns schon in 2001 so dermassen belogen haben, war ja nun wirklich genügend Zeit, die Reissleine zu ziehen zu damals noch ordentlichen Kursen. Habe gerade nochmal den ganzen Thread gelesen, ist wirklich hochinteressant auch was Avalon damals so dazu gesagt hat nach der ersten enttäuschenden Adhoc im Mai 2001...

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 12. Februar 2003 - 10:52
Tja, ich kann schon recht stur sein. Aber vielleicht kommt Vernunft manchmal nur über Schmerzen.

:-(
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 6. Mai 2003 - 18:02
:-( stw

Insolvenzverfahren über das Vermögen der Swing! Entertainment Media AG eröffnet

Das Amtsgericht Düsseldorf hat am 30.04.2003 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Swing! Entertainment Media AG eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. W. Andres bestellt, der das Unternehmen bereits nach Antragstellung als vorläufiger Verwalter begleitet hat.

Die Mitglieder des Aussichtsrats sowie des Vorstands der Gesellschaft haben ihre Ämter in Ansehung der Insolvenzeröffnung niedergelegt.

chinaman - Mittwoch, 7. Mai 2003 - 09:05
Diese "Geschichte" hat meine "Bilanzgläubigkeit" doch massiv beeinträchtigt. Laut testierter Bilanz war die Liquidität 1. Grades zwar mau, aber die Liquidität 2. Grades (incl. bspw. der Forderungen) halbwegs vertretbar. Die Eigenkapitalquote betrug fast 90 %; keine Bankverbindlichkeiten. Assests laut testierter Bilanz bei ca. 15 Mio. EUR.

Die Insolvenzeröffnung erfolgte nun nicht nur wegen Zahlungsunfähigkeit (was der Grund für den Insolvenzantrag war); sondern auch wegen Überschuldung. Der Insolvenzverwalter hat in seiner "Bilanz" die Assets wohl zu 1/20 der Werte in der testierten Bilanz ausgewiesen.

Trau schau wem ...


:-(
Gruß
Chinaman

stephan - Mittwoch, 7. Mai 2003 - 11:31
Das Insolvenzverfahren wurde aufgrund von Zahlungsfähigkeit im Februar beantragt und ist jetzt zum 30.04.2003 eröffnet wurden. Das war war doch nur die Rechtsfolge, oder?

Im Nachhinein ist man immer schlauer, ich habe trotzdem nochmal einen Blick in den letzen Geschäftsjahresbericht zum 30.06.2002 gewagt. Sieht schlimm aus. Die Eigenkapitalquote ist zwar hoch, aber nur auf den ersten Blick. Zieht man die immateriellen Vermögensgegenstände und die latenten Steuern (ein Unding das soetwas nach US_GAAP bilanziert werden darf) ab sind nur noch schlappe 3,6 Mio Euro von ehemals über 15 Mio Euro übrig. Das Eigenkapital war somit auf Sand gebaut. Der jährliche Betriebsverlust anhand des Vorjahres lag bei dem doppelten des bereinigten Eigenkapitals. Die Liquiditität von 42 T€ war ein Witz. Das Überleben von swing hing zum damaligen Zeitpunkt schon nur an der schnellen Verwertung der Forderungen (wo wohl dann eher Ausfälle angesagt waren) und der sofortigen Reduzierung der Kosten.

Die Bilanz macht auf mich keinen gefälschten Eindruck. Die Firma hat nur Luftblasen laut US-GAAP als Vermögensgegenstände ausgewiesen, völlig legal. Zudem haben Sie immerhin in den letzten Adhocs die Liquiditätssituation auch offensiv angesprochen - ich würde zwar von Missmangement aber nicht von illegalen Methoden sprechen. Auch im Geschäftsbericht zum 30.06.2002 wird der Bestand des Unternehmens als gefährdet angesehen, was auch der WP nochmal hervorhebt.

Gruß
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Swing Entertainment: Archivierte Beiträge bis 7. Mai 2003