Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Bau-Verein zu Hamburg: Archivierte Beiträge bis 1. Juni 2001
prof_b - Montag, 12. Februar 2001 - 17:34
ok!

stw - Montag, 12. Februar 2001 - 18:04
Hey, jetzt haltet mal den Ball flach...

unterschiedliche (Timing-)Strategien und die Beobachtung ihrer Ergebnisse sind gut für uns alle... und Prof ist kein Vorwurf zu machen, wenn er sich nicht an unseren fundamentalen Analyseversuchen beteiligt... das ist nicht sein Ding und daher auch nicht sein Job...

ich finde es aber trotzdem bergüßenswert, wenn er in Zukunft ein bisschen weniger kritisch mit den Dingen umgeht, mit denen er sich nicht beschäftigt hat.

:-) stw

syrtakihans - Dienstag, 13. Februar 2001 - 16:53
Hallo liebe Leute!

Besonders schön ist es immer, wenn man sich über die "Produkte" einer AG persönlich informieren kann. So besonders einfach dieses auch sein mag bei Unternehmen wie z. B: WMF oder Frosta, umso schwieriger fällt mir dieses beim Bauverein. Aber zum Glück gibt's ja die Stw-Börse! Also: Wer kommt aus Hamburg und kann hier einmal Angaben zum Immo-Bestand machen in Bezug auf Leerstandsquoten, Mietzinsen, Qualität etc.??

prof_b - Dienstag, 13. Februar 2001 - 17:17
Nur sollte man sich nicht verleiten lassen, zu sehr vom Produkt auf den Aktienkurs zu schließen:

Beispiel Daimler: Klasse Autos, allein die Nutzfahrzeuge (Sprinter) sind seit Jahren Spitze, der Kurs kennt auch seit Jahren nur eine Richtung.

Beispiel Mobilcom: Mit denen hatte ich 1994/95 geschäftlich zu tun. Der Service war so miserabel, dass ich den baldigen Untergang der Firma vermutet hatte! Die Aktie hat sich trotzdem erst mal verzigfacht.

Naturgemäß interessiert man sich schon aus Neugier für die Produkte der AG´s , nur darf man dies nicht überbewerten.
Cu Prof

syrtakihans - Samstag, 24. Februar 2001 - 17:28
@prof b (und alle anderen)

Laß mich eben Dein Posting kommentieren:

> Beispiel Daimler: Klasse Autos, allein die Nutzfahrzeuge (Sprinter) sind seit Jahren Spitze, der Kurs kennt auch seit Jahren nur eine Richtung.

Mittlerweile nennt sich dieses Unternehmen ja Daimler-CHRYSLER und Chryslerfahrzeuge sind zumindest nach den Verkaufszahlen alles andere als klasse.

> Beispiel Mobilcom: Mit denen hatte ich 1994/95 geschäftlich zu tun. Der Service war so miserabel, dass ich den baldigen Untergang der Firma vermutet hatte! Die Aktie hat sich trotzdem erst mal verzigfacht.

Wie sich schlechte "Produkte" langfristig eben doch auswirken ist bei Mobilcom eindrucksvoll zu sehen, mittlerweile -90% Performance seit ATH (von 199,00 auf 21,30). Die Börse neigt dazu gewisse Verzerrungen hervorzurufen, langfristig findet sich immer wieder ein relativ guter Ausgleich...

Zurück zum Bau-Verein zu Hamburg. Die IR-Abteilung erweist sich zunehmend als träge, weder per Mail noch telefonisch ist mir bisher eine Kontaktaufnahme gelungen.

In meiner unmittelbaren Umgebung befinden sich einige genossenschaftliche Bauvereine. Alle gemeinsam leiden unter nicht unerheblichen Schwierigkeiten: Zunehmender Leerstand aufgrund von Stadtflucht und beginnender Bestandsveralterung.

laurin - Samstag, 24. Februar 2001 - 20:20
Chrysler baut gute Autos, habe selbst einen Plymouth Voyager und die Kiste ist klasse....
:-))))))))))))))))))))) - Laurin

syrtakihans - Mittwoch, 18. April 2001 - 18:38
Zum Bau-Verein: In den letzten Tagen +30% Kursperformance. Leider bin ich nicht mit dabei. Die IR-Abteilung schuldet mir immer noch Informationen zum Immo-Bestand. Ohne diese Information war mir bisher ein Einstieg zu unsicher. In der letzten Woche waren in der Presse Meldungen über Neubauvorhaben des Bau-Verein in Hamburg zu lesen. Der Grund für die gute Performance?

chinaman - Mittwoch, 18. April 2001 - 19:15
Keine Ahnung warum die momentan steigen. Aber: Ich bin dabei und von daher ist es mir recht. Mal schaun wie sich mein "IGITT-Investment" weiterentwickelt.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 18. April 2001 - 20:25
Ja, seit Igitt ging es 25 % aufwärts!
ofPBei 13 Euro gibt´s einen starken Widerstand, mal sehen, ob der hält. Ich würde die Hälfte verkaufen!

chinaman - Donnerstag, 19. April 2001 - 08:10
Um die Hälfte zu verkaufen, müsstest Du allerdings welche haben !

;-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 24. April 2001 - 10:03
Noch etwas undurchsichtig, diese Geschichte.

:-)
Gruß
Chinaman


23.04.2001 20:45:00: Bau-Verein zu Hamburg
(ots Ad hoc-Service) -

Am 20. April 2001 wurde der BAU-VEREIN ZU HAMBURG
AKTIEN-GESELLSCHAFT mitgeteilt, dass die TAG Tegernsee Immobilien-
und Beteiligungs- Aktiengesellschaft einen Grossteil der Aktien des
BAU-VEREINS von den bisherigen drei Aktionären ABP Stichting
Pensionsfonds, SFB Stichting Bedrijspensioenfonds voor des
Bouwnijverheid und Jones Lang LaSalle Co-Investment, Inc. übernehmen
will. Gleichzeitig ist beabsichtigt, dass die TAG beim BAU-VEREIN
eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der
bestehenden Aktionäre im Rahmen des genehmigten Kapitals übernehmen
wird. Der Vorstand hat am 21. April 2001 diesbezüglich mit Zustimmung
des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung um nominal 2.309.994,- Euro
beschlossen. Es sollen 769.998 Aktien zum Ausgabepreis von 11,- Euro
übernommen werden. Der Schlusskurs der Aktie am 20. April betrug
11,75 Euro.

Die Gesamttransaktion steht noch unter dem Vorbehalt des
Abschlusses eines endgültigen Vertrages zwischen der TAG und den
genannten drei Aktionären des Bau-Vereins, der für Mai 2001
vorgesehen ist. Beide Gesellschaften werden in Kürze zu einer
gemeinsamen Pressekonferenz einladen, auf der weitere Einzelheiten
erläutert werden.


WKN: 517900; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt
(SMAX), Hamburg; Freiverkehr in Düsseldorf ,Berlin, München,
Stuttgart

prof_b - Dienstag, 1. Mai 2001 - 01:26
Das ist aber eine nette Formulierung für eine Dividendenstreichung:

"Aufgrund der derzeit bestehenden guten Wachstumschancen schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, den Bilanzgewinn vollständig den Gewinnrücklagen zuzuführen."

Das hat zugegebenermaßen nicht mal der Chart gewusst ...

chinaman - Dienstag, 1. Mai 2001 - 05:43
Da können ja die DBAG und Valora noch einiges lernen vom guten alten Bau-Verein.

:-)
Gruß
Chinaman


30.04.2001 20:40:00: Bau-Verein zu Hamburg
(ots Ad hoc-Service) - Am 30. April 2001 wurde der
Jahresabschluß der Bau-Verein zu Hamburg Aktien- Gesellschaft
festgestellt. Der Konzernabschluß wurde vom Aufsichtsrat gebilligt.

Der Konzernjahresüberschuß beträgt 11,1 DM Mio. (i.Vj.: 18,7 DM
Mio.). Der Jahresüberschuß der Bau-Verein zu Hamburg
Aktien-Gesellschaft erreicht 11,6 DM Mio. (i.Vj.: 14,3 DM Mio.). Die
Konzern-Umsatzerlöse belaufen sich auf 217,4 DM Mio. (i.Vj.: 328,2 DM
Mio.).

Die Bilanzsumme des Konzerns beträgt 911 DM Mio. (i.Vj.: 694 DM
Mio.). Der Substanzwert (Net Asset Value) der Unternehmensgruppe
stieg auf 286 DM Mio. nach 275 DM Mio. im Vorjahr. Damit beträgt der
Net Asset Value/Aktie 19,05 Euro.

Der Vorstand ist mit dem erzielten Ergebnis des Jahres 2000 nicht
zufrieden, ist jedoch der Ansicht, dass sich angesichts der
Marktbedingungen des Jahres 2000 der Abschluß gleichwohl sehen lassen
kann.

Das laufende Geschäftsjahr ist gut angelaufen. Der Vorstand
rechnet mit einem gegenüber dem Vorjahr höheren Umsatz und steigendem
Jahresergebnis.

Aufgrund der derzeit bestehenden guten Wachstumschancen schlagen
Vorstand und Aufsichtsrat vor, den Bilanzgewinn vollständig den
Gewinnrücklagen zuzuführen.


WKN: 517900; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt
(SMAX), Hamburg; Freiverkehr in Düsseldorf ,Berlin, München,
Stuttgart

chinaman - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 05:12
Der GB 2000 kann von der Homepage bzw. von der SDX Seite der Deutschen Börse heruntergeladen werden.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 22:53
Du bist doch hoffentlich heute bei diesem mäßigen Kursabschlag rausgegangen, oder?

chinaman - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 05:17
Natürlich nicht, die 2000er Zahlen waren ja schon aus den Neunmonatszahlen ableitbar.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 15. Mai 2001 - 14:36
Bau-Verein: TAG Tegernsee kauft sich ein



Die TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs AG beteiligt sich mit einem Anteil von 44,4% an dem SDax-notierten Bau-Verein zu Hamburg. Die bisherigen drei Großaktionäre des Hamburger Unternehmens - ABP Investment, SFB Real Estate und Jones Lang LaSalle Co-Investment - haben einen entsprechenden Aktienkaufvertrag mit TAG unterzeichnet. Mit 769.998 Stückaktien aus dem Genehmigten Kapital des Bau-Vereins, die TAG im Zuge einer Kapitalerhöhung gezeichnet hat, kommt der 44,4%-ige Anteil zusammen. Die bisherigen Großaktionäre halten noch jeweils 11,75% am Bau-Verein und beteiligen sich neu zu je 10,4% an der TAG.

Autor: Oliver Mies, 13:51 15.05.01

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 21:00
Bau-Verein zu Hamburg
- Erfreuliches 1. Quartal: Nachfrage nach Wohnungen zog spürbar an
- Rohertrag steigt überproportional um 31 % auf 11,9 Mio. DM


Hamburg, 31. Mai 2001 - Die im SDAX notierte Bau-Verein zu Hamburg Aktien-Gesellschaft verzeichnete einen erfreulichen Start in das neue Geschäftsjahr. Der Rohertrag stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um 31 % auf 11,9
Mio. DM. An allen Standorten zog die Nachfrage nach Wohnungen spürbar an. Die Zahl der getätigten Verkäufe, insbesondere die an Eigennutzer, nahm deutlich zu.
Die Verkaufserfolge werden allerdings erst im Laufe des Jahres mit Übergabe der Wohnungen umsatz- und ergebniswirksam.

Erfahrungsgemäß liegt der Umsatz- und Ergebnisschwerpunkt im vierten Quartal. Der Umsatz des ersten Quartals resultiert überwiegend aus Mieteinnahmen. In den ersten
drei Monaten erhöhte sich der Umsatz um 2% auf 31,1 Mio. DM (Vorjahr 30,5 Mio. DM). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich im ersten Quartal
leicht auf -2,9 Mio. DM nach -3,0 Mio. DM im Vorjahr.

Auch für den weiteren Geschäftsverlauf ist der Vorstand zuversichtlich und erwartet für die nächsten Monate eine weitere Verbesserung des Klimas auf dem Wohnungsmarkt. Mit der in diesem Geschäftsjahr höheren Gesamtzahl der zum
Verkauf stehenden Objekte wird der Bau-Verein von dieser positiven Nachfragentwicklung profitieren. Der Vorstand geht davon aus, dass der Bau-Verein im Gesamtjahr 2001 die Umsätze und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöhen wird.

avalon - Freitag, 1. Juni 2001 - 07:04
Was ist denn jetzt mit dem Bauverein los ?

Das ist ja vom Stil ne Neue Markt Adhoc....(kopfschüttel)

Avalon

chinaman - Freitag, 1. Juni 2001 - 08:46
Ist vielleicht die Handschrift des neuen Großaktionärs.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Bau-Verein zu Hamburg: Archivierte Beiträge bis 1. Juni 2001