Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 8. März 2003
chinaman - Dienstag, 30. Januar 2001 - 17:44
Laut VWD plant i:fao einen Aktienrückkauf und eine Kapitalerhöhung. Dies kann verstehen wer will, aber wie man ernsthaft beides gleichzeitig ins Auge fassen kann, versteht ja wohl kein gesunder Menschenverstand. Das Aktienkurse um die 20 EUR Gedanken an eine KE reifen lassen, verstehe ich dagegen schon.

:-)
Gruß
Chinaman

I:FAO plant Aktienrückkauf und Kapitalerhöhung
Frankfurt (vwd) - Die i:FAO AG, Frankfurt, will eigene Aktien im Umfang von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals bzw bis zu 540.000 Stück zurückkaufen. Der Erwerb soll bis zum 6. September 2002 genehmigt werden, geht aus der am Dienstag veröffentlichten Tagesordnung zur Hauptversammlung am 6. März hervor. Zudem soll der Vorstand ermächtigt werden, das Grundkapital durch Ausgabe neuer Aktien gegen Bar- oder Sacheinlagen bis zum 6. März 2006 um maximal zwei Mio EUR zu erhöhen. +++ Eddy Holetic

vwd/30.1.2001/eh/mr

30. Januar 2001, 09:18

chinaman - Dienstag, 6. März 2001 - 10:04
Erstaunlich, daß eine solche Meldung einen Kursanstieg um ca. 20% verursachen kann.

:-)
Gruß
Chinaman


06.03.2001 07:45:00: i:FAO AG
(ots Ad hoc-Service) -

Der Vorstand der i:FAO Aktiengesellschaft (WKN 622 452) hat mit
Ermächtigung des Aufsichtsrats eine verbindliche Absichtserklärung
unterzeichnet, die Iconomic Systems SA, Morges, Schweiz, zu 100% zu
erwerben. Es ist geplant, Iconomic nach dem Erwerb als Niederlassung
der i:FAO Aktiengesellschaft zu führen und komplett in das
Unternehmen zu integrieren. Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt
üblicher Klauseln und soll sehr kurzfristig ratifiziert werden. Der
Erwerb erfolgt in i:FAO Aktien, die nach der Übernahme bestimmten
Haltefristen unterliegen. Iconomic Systems SA wurde in 1997 von
Forschern des Swiss Federal Institute of Technology, Lausanne (EPFL)
gegründet. Die Iconomic Technologie im Bereich Artificial
Intelligence und Agenten Technologie ist der Kern neuer
Software-Lösungen. In Kombination mit der i:FAO eProcurement Software
cytric können neue, attraktive Produktversionen zur Marktreife
gebracht werden. Dabei steht die intuitive Benutzerführung und die
umfassende Darstellung von Sonderpreisen (z.B. Firmenraten) zusammen
mit allgemein verfügbaren Preisen im Vordergrund.Erstmals wird i:FAO
damit - auf der Basis von cytric - Software für Internet Portale von
Reise-Unternehmen und Luftfahrtgesellschaften anbieten. Des weiteren
plant i:FAO den Vertrieb von cytric für Italien, die Schweiz und
Frankreich im französisch-sprachigen Morges (bei Lausanne)
anzusiedeln. Der Erwerb der Iconomic erfolgt im Rahmen der i:FAO
Strategie, die Marktführerschaft in der Entwicklung und im Vertrieb
von Business Travel eProcurement Systemen auszubauen.

Der Vorstand

chinaman - Montag, 12. März 2001 - 11:19
Unser Freund Ochner hat sich auf der i:fao Hauptversammlung sogar persönlich über die Geschäfte seines Investments informiert. Anbei der HV-Bericht von GSC Research.

:-)
Gruß
Chinaman


HV-Bericht i:FAO AG



Vor einem Jahr bot sich für außenstehende Beobachter an den Weltbörsen ein schwer verständliches Phänomen. Internet-Unternehmen, welche gerade die Profitzone erreichten, wurden regelmäßig abgestraft. Dem Beobachter wurde das Argument vorgetragen, bei diesen Unternehmen sei die Wachstumsfantasie abhanden gekommen, schließlich koste Wachstum Geld. Verdient werde später, zunächst müsse man die Claims abstecken, und dies koste.
Auch heute bietet sich dem Beobachter ein ähnlich schwer verständliches Bild an den Börsen. Mit positiven Nachrichten aufwartende Internet-Unternehmen werden von der Börse mit Nichtbeachtung abgestraft. Die weltweiten High-Tech-Märkte befinden sich im Rückzugsgefecht, hinzu kommen massenhaft nach unten angepasste Gewinnschätzungen. Hierdurch tritt ein für Außenstehende ebenfalls merkwürdiges Phänomen auf. Ist es doch so, dass die Bewertung dieser Märkte trotz fallender Aktienkurse steigt.

Glücklich kann sich der schätzen, der die hohen Preise der Aktien im Frühjahr 2000 zum Verkauf genutzt hat. Verkauft hat auch die i:FAO AG, welche ihre Beteiligung an trip.com veräußert hat. Hierdurch konnte zwar ein hoher Erlös erzielt werden, aber auch bei i:FAO fiel der Aktienkurs weiter.

Am 6.3.2001 lud die Gesellschaft, ein Hersteller von Software für Business Travel eProcurement (Reisekostenmanagement), als erstes Unternehmen des Neuen Markts mit Geschäftsjahresende 2000 zu ihrer Hauptversammlung nach Frankfurt. Der Einladung folgte neben ca. 80 Aktionären auch Philipp Steinhauer für GSC Research.


Bericht des Vorstands

Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Sanktjohanser die Anwesenden begrüßt hatte, stellte er das neue Aufsichtsratsmitglied Dr. Thomas Kuhmann kurz vor und ging dann auf die Formalien ein. Im Anschluss stellte er die Tagesordnung vor und übergab anschließend das Wort an den Vorstand Herrn Louis Arnitz. Dieser bezeichnete die Kursentwicklung der i:FAO-Aktie als wenig erfreulich. Mit einem Wert von nur noch 29 Prozent des Höchstkurses sei man jedoch immer noch eine der besten Internet-Aktien am Neuen Markt.

Herr Arnitz erklärte, das Geschäftsjahr 2000 sei durch den Verkauf einer Beteiligung an trip.com geprägt gewesen. Insgesamt könne man 2000 als das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte bezeichnen. Man ist Marktführer im B2B Travel eProcurement, und der nächste Mitbewerber (u.a. stellt auch SAP ein entsprechendes Modul bereit) sei zehnmal so klein wie i:FAO. Mit einer Eigenkapitalquote von 93,2 Prozent stehe die i:FAO auf einem soliden Fundament, zumal man über eine hohe Liquidität verfüge.

Im Gegensatz zu vielen Internet-Firmen am Neuen Markt habe man vor allem viele große Unternehmen als Kunden, so dass man von eventuellen Insolvenzen bei Start-Ups nicht betroffen sei. Die Nachfrage nach Cytric sei nach wie vor ungebrochen, so Herr Arnitz. Laut einer von i:FAO in Auftrag gegebenen Studie der Price Waterhouse Coopers (PWC) kann man mit diesem Produkt mindestens 6 Prozent der Reisekosten einsparen.

Mit der Akquisition quixdata werde es dem Nutzer ermöglicht, aus der Anwendung heraus Daten auszuwerten, so dass dies beim weiteren Einkauf direkt berücksichtigt werden kann. Wenn man bedenkt, dass ca. 10 bis 20 Prozent aller Kosten in den Unternehmen für Reisen anfallen, so verspreche man sich hier erhebliches Potenzial. Bei 11 Prozent Reisekosten und einer Reduktion von 5 Prozent ergebe dies ein Gewinnplus von 12 Prozent, rechnete Herr Arnitz auf Basis der PWC-Studie vor. Nach durchschnittlich 6 Monaten amortisiere sich die Anschaffung. Den Erfolg könne man an den inzwischen fast 600 Kunden ablesen.

Herausragende Ereignisse waren neben dem Verkauf der trip.com Anteile die Umbenennung des Hauptprodukts von IBE:TMS in Cytric, die Umstellung auf Namensaktien, die Übernahme von quixdata (welche aufgrund des gefallenen Aktienkurses deutlich billiger wurde), eine Beteiligung an der amerikanischen i-tinerary und der Zusammenschluss von e-hotel und bedhunter.com zur e-Hotel AG (hier ist u.a. flights.com Kunde). Die Erwerbung quixdata habe man mit i:FAO North-America fusioniert, um so Synergieeffekte nutzen zu können. Die Reisecommunity Cabana wurde in eine eigenständige GmbH ausgegliedert, an der sich inzwischen die Travix GmbH mit 51 Prozent beteiligt hat.

„Wir haben mit der durch den Verkauf von trip.com gefüllten Brieftasche mehr Ausgaben als geplant getätigt“, so Herr Arnitz. Jedoch habe man am Ende des Jahres wesentlich mehr Geld „in der Kasse“ gehabt als zum Jahresanfang. Aufgrund der Ausgliederung von e-hotel und Cabana sei man nicht mehr als Reisedienstleister tätig. Dies habe zur Folge, dass man auch keine Bruttoerlöse wie in der Reisebranche üblich bilanziere.

Wie Herr Arnitz verkündete, wurde am Morgen der Hauptversammlung in einer Ad-hoc-Mitteilung gemeldet, dass man die Schweizer Iconomy System AG übernommen hat. Diese entwickle ein Produkt mit künstlicher Intelligenz, welches die Reisebuchung revolutionieren könne. Im Anschluss ging der Vorstand auf die Tagesordnungspunkte ein.

Den Aktienoptionsplan bitte man so zu ändern, dass zukünftig Insiderwissen nicht ausgenutzt werden könne. Zudem wolle man den direkten Aktienverkauf bei einer Übernahme möglich machen. Da man zur Übernahme von quixdata einen großen Teil des genehmigten Kapitals „verbraucht“ habe, wolle man sich ein neues schaffen. Die Genehmigung zum Erwerb eigener Aktien sei als Vorratsbeschluss zu sehen. Die Stimmrechtsausübung wolle man im Hinblick auf eine kommende „virtuelle“ Hauptversammlung erleichtern.


Allgemeine Aussprache

Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Arnitz meldete sich Herr Roh von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) zu Wort und sagte, im Jahre 2000 habe ein grundlegender Wandel am Neuen Markt stattgefunden. Die I:FAO habe die Euphorie vorher nicht mitgemacht, und man habe nicht „mordsmäßig“ viele Akquisitionen getätigt. Für ihn sei es daher unverständlich, dass der als äußerst positiv anzusehende Verkauf der trip.com Anteile nicht gewürdigt wurde.

Das Vorgehen von i:FAO sah Herr Roh als sehr bedachtvoll an. Man sei vielleicht nicht der Erste in der ersten „Runde“ gewesen, dies könne sich aber bei späteren Runden auszahlen. Über den Stockoptionsplan verlange man genaue Berichterstattung. Herr Roh fragte, warum der TISS AG (Betreiber der flights.com Website, u.a. von Goldman Sachs finanziert) ein Darlehen zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem erkundigte er sich nach dem Verbleib der Beteiligung des Investors Vankum und verlangte eine genaue Aufstellung der Wertpapierbestände. Zudem bat er um Anerkennung des Code of Corporate Gouvernance.

Herr Markus Böker aus Hannover fragt, ob man schon aktuelle Abschlüsse von der ITB (eine große Touristikmesse, die zeitgleich stattfand) melden könne. Er erkundigte sich nach eventuell bestehenden Lock-Up-Perioden für Aktienbesitz sowie nach dem Bilanzposten „Personalmarketing“ (400.000 Euro).

Als weiterer Redner meinte Herr Marc Phillip, das Umsatzwachstum passe für ihn nicht zum Kundenwachstum. Er erkundigte sich nach einem Darlehen, welches dem Vorstand zur Verfügung gestellt worden ist. Der Anstieg der Vorstandsbezüge um 26 Prozent sei angesichts des Kursrückgangs nicht gerechtfertigt. Herr Menzel, welcher sich als „Bahnreisender aus Braunschweig“ vorstellte, fragte dann noch nach dem Aktienbesitz von Vorstand und Aufsichtsrat.


Antworten

Die Fragen wurden anschließend gemeinsam von Vorstand und Aufsichtsrat beantwortet. Die Aktienzahl von Vorstand und Aufsichtsrat sei dieselbe wie im Geschäftsbericht 2000 angegeben, Lock-Up‘s bestünden aber keine mehr. Herr Vankum habe 1999 und 2000 seine Anteile an der i:FAO aufgrund einer persönlichen Schieflage über den Markt verkauft.

Die Frage nach dem Wertpapierbestand wurde dahin gehend beantwortet, dass man durch den Verkauf von trip.com Aktien der in den USA börsennotierten Galileo, der Mutter von trip.com, erhalten hat. Hier sei in 2001 schon ein Teilverkauf zu über 22 Dollar getätigt worden. Außerdem habe man die liquiden Mittel der Gesellschaft in Pfandbriefen, Festgeldern und Aktien der Züricher Versicherung angelegt.

Von der ITB könne man noch nichts berichten, jedoch sei man zuversichtlich. Die Kosten für Personalmarketing setzten sich vor allem aus Anzeigen, Internet-Stellenbörsen und Honoraren für Head Hunter zusammen. Das Darlehen an die TISS AG sei für eine spätere Beteiligung ausgegeben worden, beim Erreichen bestimmter Milestones werde es in Eigenkapital umgewandelt. Das Darlehen an den Vorstand habe man aufgrund einer kurzfristigen Sicherheit geben müssen.

Bezüglich des Umsatzwachstums wurde mitgeteilt, dieses sei aufgrund der niedrigen Kundenbasis, von der man gestartet sei, noch nicht so stark gestiegen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, stellte sich das neue Aufsichtsratsmitglied Dr. Thomas Kuhmann vor. Dieser ist Jurist mit Schwerpunkt Kartellrecht und arbeitet als Geschäftsführer von Transconnect, welche im Corporate Finance-, Beratungs- und VC-Bereich aktiv ist (man hatte sich u.a. auch an der buecher.de AG, heute Mediantis, beteiligt).


Abstimmungen

Nachdem die Präsenz mit 74,01 Prozent bekannt gegeben worden war, wurde über die Tagesordnungspunkte (Gewinnverwendung, Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Wahl des Abschlussprüfers, Änderung des Optionsplans, Erwerb eigener Aktien und Erleichterung bei der Stimmrechtsausübung) abgestimmt. Alle Tagesordnungspunkte wurden mit 99,99 Prozent Jastimmen genehmigt.


Fazit

Trotz des Kursverlusts war die Stimmung auf der Hauptversammlung der i:FAO AG gut. Schließlich war sie auch mit prominenten Gästen wie Kurt Ochner, dem „Aushängeschild“ des Bankhauses Julius Bär, prominent besucht. Den meisten Gästen war klar, dass der Kursverlust der i:FAO Aktie vor allem auf den generell negativen Kursverlauf des Neuen Markts zurückzuführen ist.

Während sich viele Geschäftsfelder des heutigen e-Business wie die Modeindustrie (Stichwort boo.com und geschlossene Websites mehrerer großer Firmen), die Spielzeugindustrie (eToys.com) und der Buchhandel (amazon.com, Mediantis AG, buch.de) sowie zahllose B2B-Marktplätze in einiger Zeit möglicherweise als Modeerscheinung herausstellen könnten (warum hat man vorher keine Schuhe per Katalog oder Telefon bestellt?), ist es zweifelsfrei so, dass für einige Geschäftsfelder das Internet geradezu ideal ist.

Geradezu ideal scheint auch das Internet für die Reiseindustrie zu sein, und hiervon scheint die i:FAO AG profitieren zu können. Das Reiseprodukt ist ein virtuelles Produkt, im Gegensatz zu Büchern verursacht es keinerlei Lagerkosten, und die Transportkosten sind sehr gering. Zudem geht es bei Reisetransaktionen um weit höhere Beträge. Jedoch will der Reisekunde, egal ob Privatmensch (B2C) oder der Einkäufer einer großen Firma (B2B) umhegt und umpflegt werden.

Gerade im B2C-Bereich sieht es so aus, dass viele Orders noch manueller Arbeit (u.a. Nachfragen im Call-Center) bedürfen. Hier verspricht ein größerer Einsatz von themenrelevanten Reiseinformationen Abhilfe, so dass der Konsument mit einer besseren Informationsbasis ausgestattet ist. Daran scheint es bei Anbietern wie Travel24.com, Ebookers und Lastminute.com zu hapern, was sich auch in den im Vergleich zur i:FAO weitaus stärker abgestraften Aktien widerspiegelt

chinaman - Montag, 2. April 2001 - 17:37
Auch meine Ex-Aktie ist vom Weggang Ochners "betroffen" und gibt heute ca. 23 % ab nachdem sie sich die letzten Wochen vergleichsweise gut gehalten hatte. Mehr unter Strategiediskussion im Thread "Der Guru des Neuen Marktes"

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 17. April 2001 - 08:33
I:FAO mit einer AdHoc in der Wertsteigerung durch Kapitalerhöhung suggeriert wird "ggg"

:-)
Gruß
Chinaman


12.04.2001 20:40:00: i:FAO AG
(ots Ad hoc-Service) - Der Vorstand der am
Neuen Markt notierten i:FAO Aktiengesellschaft (WKN 622 452) gibt
bekannt, dass im Rahmen einer Kapitalerhöhung die abschließende
Kaufpreiszahlung für den Erwerb der amerikanischen QuixData Inc.
erfolgt ist. Diese nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes der
i:FAO AG um EURO 266.325 auf EURO 5.709.325 erfolgt unter der
teilweisen Ausnutzung des durch die Hauptversammlung vom 20. Januar
1999 geschaffenen genehmigten Kapitals in Höhe von EURO 536.800. Die
Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Stückaktien, wird durch die
entsprechende Erhöhung des Beteiligungsbuchwertes QuixData Inc.
realisiert. Die neuen Aktien sind mit voller
Gewinnanteilsberechtigung ab dem 01. Januar 2001 ausgestattet. Das
Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Entsprechend den
Vertragsbedingungen ist die Kaufpreiszahlung an das Erreichen von
Umsatzzielen geknüpft. Aus diesem Grunde wurden 132.474 Aktien bis
zur abschließenden Feststellung treuhänderisch hinterlegt und sind
damit nicht in der Verfügungsgewalt der Altaktionäre der QuixData,
Inc.

Mit dieser Kapitalerhöhung unterstreicht die i:FAO
Aktiengesellschaft erneut ihre Strategie im Sinne der Aktionäre eine
nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens zu erzielen, ohne die
herausragende Liquiditätssituation der Gesellschaft einzuschränken.

Der Vorstand

Kontakt:

Louis Arnitz i:FAO Aktiengesellschaft Telefon +49 (69) 7680 5500
eMail: arnitz@ifao.net

WKN: 622452; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr
in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover

chinaman - Freitag, 27. April 2001 - 04:26
Mein ehemaliger Depotwert I:FAO überraschte mich gestern gleich zweimal: Erstens mit einem positiven EPS und zweitens mit einem Kursrückgang nach der Meldung. Wer kann sich einen Reim auf den Zusammenhang machen ???

:-)
Gruß
Chinaman


i:FAO im ersten Quartal mit Gewinn nach Steuern

i:FAO Dreimonats-Zahlen 2001 mit Gewinn nach Steuern -Rohertrag sinkt um
33% - Kundenanzahl von cytric um 194% gestiegen - Konsequente
Ausrichtung des Unternehmens auf das Kernprodukt cytric wird weiter
vorangetrieben - EAT (Earnings after Taxes) EURO 821.383,00 - Operativer
Cash Flow EURO 1.460.124,00 - Bilanzsumme steigt auf EURO 51.415.720,00
bei einer Eigenkapitalquote von 93%.

Frankfurt, 26. April 2001 - i:FAO Aktiengesellschaft (WKN 622 452) gibt
die Geschäftszahlen für die ersten drei Monate 2001 bekannt. Der in
Europa führende Hersteller von Business Travel Management Software hat
im ersten Quartal 2001 eine Gesamtleistung von EURO 1.196.718,00
erzielt. Wegen der Ausgliederungen der umsatzstarken eHotel und Travel
Service Bereiche und des von i:FAO bereits angekündigten Wechsels von
einer Brutto- auf eine Nettodarstellung sind die Zahlen aus 2000 nicht
vergleichbar.
Das Ergebnis je Aktie beträgt EURO 0,14 bei nunmehr 5.709.325 Stück.

Wichtige Kennzahlen
(Alle Zahlen in EURO nach IAS für den Zeitraum 1. Januar bis 31. März
2001)

Umsatzerlöse 756.593,00
Gesamtleistung 1.196.718,00
EBIT (-2.701.568,00)
EAT 821.383,00
Cash Flow, operativ 1.460.124,00
Ergebnis je Aktie 0,14
Kundenzahl cytric 632

Der Vorstand

Kontakt
Andrea Petry
Manager Investor Relations; i:FAO Aktiengesellschaft;
Telefon +49 (69) 7680-5500; eMail ir@ifao.net


Wie bereits mitgeteilt hat die i:FAO Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr
2000 die Geschäftsbereiche eHotel und cabana ausgegliedert. Verbunden
mit der, ebenfalls im Jahr 2000, erfolgten Aufgabe der Tätigkeit als
Anbieter von allgemeinen Reisebüro-Dienstleistungen bedeutet dies für
i:FAO eine deutliche Verbesserung der Relation zwischen Umsatz und
Ertrag. Der Bruttoerlös für 2001 wird sich für das Gesamtjahr aufgrund
der Ausgliederungen um ca. EURO 15 Millionen reduzieren, während das
operative Ergebnis gestärkt wird. Seit dem 1. Januar 2001 verzichtet
i:FAO auch darauf - wie in der Reise-Industrie üblich - über
Bruttoumsätze zu berichten. Damit wird die Berichterstattung der i:FAO
Aktiengesellschaft den Gepflogenheiten der Software-Industrie angepasst.
Die neue Darstellung wird auch dazu beitragen, dass das dynamische
Wachstum im Bereich cytric sich auch in den veröffentlichten Zahlen
deutlicher niederschlägt.

Der gesamte Quartalsbericht steht ab dem 26. April 2001, 11:00 Uhr auf
unserer Website unter http://www.ifao.net zum Download als .pdf Datei
zur Verfügung.

i:FAO ist am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Ausführliche Informationen für Investoren halten wir auf www.ifao.net/ir
bereit. Weitere Information, Grafiken und Bilder in hoher Auflösung
finden Sie im Pressebereich der i:FAO Web Site unter http://www.ifao.net

stw - Freitag, 27. April 2001 - 07:50
I:FAO ist also nun endgültig als ein Softwareunternehmen zu betrachten. Und dieses hat (wenn ich die verschleiernde Meldung richtig interpretiere) im abgelaufenen Quartal gerade mal 750.000 EUR umgesetzt, das EBIT ist deutlich negativ. Woraus der positive Gewinn nach Steuern resultiert weiß ich nicht, aber sicher nicht aus dem operativen Geschäft.
Wieviel Umsatz hat I:FAO in 2000 ausgewiesen ? Wenn Du davon wie in der Meldung angekündigt 15 Mio EUR abziehst, so wird nicht mehr viel übrigbleiben. Auf jeden Fall ist die Aktie für mich immer noch krass ÜBERBEWERTET.

:-) stw

chinaman - Freitag, 27. April 2001 - 09:03
Du hast recht, das EBIT habe ich überlesen. Nun kann ich mir auch einen Reim auf den positiven Gewinn nach Steuern machen: Teilweiser Verkauf von GLC Aktien bzw. Rücknahme von Wertberichtigungen, da die GLC Aktie nunmehr wieder über den i:FAO Einstandspreisen notiert.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 27. April 2001 - 10:15
Beim Umsatz von I:FAO sollte man nicht vergessen, dass dieser nicht aus Verkäufen, sondern durch Lizenzerlöse entsteht. Von daher dürften die Umsätze ein relativ hohes Steigerungspotential aufweisen. Bei der Frage der Überbewertung ist mit Sicherheit auch der Buchwert der Aktie heranzuziehen und da dürfte I:FAO gut nach unten abgesichert sein.

Allerdings will ich ein anständiges operatives Ergebnis sehen, bevor ich mit einem Rückkauf liebäugele.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 28. Juni 2001 - 09:29
Die reisserische Formulierung ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

:-)
Gruß
Chinaman


Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

i:FAO kauft US Mitbewerber, baut Markt-Vorsprung aus

Frankfurt am Main, 28. Juni 2001. Die i:FAO Aktiengesellschaft (WKN 622 452) hat
die Marktposition in den USA erheblich gestärkt. Durch die Übernahme der gesamten Hard- und Software PowerTrip inklusive eines Operations Centers in Dallas, Texas, USA hat sich i:FAO in den USA an die Spitze der Business Travel
eProcurement Industrie katapultiert.
Der Erwerb erfolgt von der Xtra Online Corporation, des bisher in den USA
zweitgrößten Anbieters von online Geschäftsreisebuchungs-Software und schließt
auch die Übernahme von erfahrenem Personal für den Betrieb der Systeme und der
Kundenbetreuung ein.

i:FAO übernimmt ab 1. Juli 2001 die Betreuung aller Kunden, darunter mehr als 40
Reisebüros und ca. 150 Unternehmen, darunter Wal-Mart, Dupont und Merck.

Das in Dallas, Texas, USA betriebene PowerTrip Geschäft soll durch die Synergien der i:FAO Gruppe bereits ab dem vierten Quartal 2001 operational positiv sein. Im Zusammenhang mit der Akquisition rechnet i:FAO mit bisher ungeplanten Kosten von ca. drei Millionen EURO in 2001. Die i:FAO Gruppe verfügt gegenwärtig über Bargeld und kurzfristig verfügbare Mittel in Höhe von 38
Millionen EURO.

Über die finanziellen Einzelheiten des Geschäftes wurde auf Wunsch von Xtra Online Corporation Stillschweigen vereinbart. Xtra Online war durch die parallele Entwicklung einer anderen, separaten Software in wirtschaftliche
Schwierigkeiten geraten.

i:FAO wird allen PowerTrip Kunden eine betreute Migration auf die Technologie von cytric, i:FAO`s zukunftsorientiertes Business Travel eProcurement System, anbieten.

Kontakt: Louis Arnitz, Vorstandsvorsitzender
Telefon +49 (69) 7680-5500, eMail arnitz@ifao.net

Weitere Information, Grafiken und Bilder in hoher Auflösung finden Sie im Pressebereich der i:FAO Web Site unter http://www.ifao.net.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 28.06.2001
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 622452; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Stuttgart, Hannover

chinaman - Samstag, 30. Juni 2001 - 09:49
Analyse Performaxx


I:fao: Vielversprechende Vertriebsaktivitäten[29. 06. 2001]


Man kann I:fao bisher mangelnde Profitabilität vorwerfen, doch die jüngsten Vertriebsmaßnahmen und die Übernahme des Power Trip Geschäftes sind sehr vielversprechend.In den USA auf VormarschI:fao hat ihre Marktposition in den USA erheblich gestärkt. Mit der Übernahme des kompletten PowerTrip Geschäftes der amerikanischen Xtra Online Corporation hat sich das Unternehmen die Grundlage geschaffen, das bisher defizitäre USA Geschäft kurz- bis mittelfristig in die schwarzen Zahlen zu führen.Gemäß der Vereinbarung mit Xtra Online, des bisher in den USA zweitgrößten Anbieters von Online Geschäftsreisebuchungs-Software, übernimmt I:fao die gesamte Hard- und Software inklusive eines Operations Centers in Dallas, Texas, USA. Dort beginnt die Gesellschaft mit erfahrenem Personal am 1. Juli 2001 mit der Betreuung aller Kunden, davon mehr als 40 Reisebüros und ca. 150 Unternehmen, darunter Wal-Mart, Dupont und Merck.Über die finanziellen Einzelheiten des Geschäfts wurde auf Wunsch von Xtra Online Corporation Stillschweigen vereinbart. Xtra Online war durch die parallele Entwicklung einer anderen, separaten Software in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Weitere Vertriebspartnerschaften in den USA sind zu erwarten.Das Account Management Team, das I:fao von Xtra Online übernommen hat, wird ausschließlich eingesetzt, um die I:fao-Standards zu gewährleisten. Die Vorteile dieses Geschäfts liegen auf der Hand. Neben Synergieeffekten kann den PowerTrip Kunden eine komplette Migration auf die Technologie der Reisemanagement-Software Cytric angeboten werden. Ausbau der VertriebspartnerschaftenErst kürzlich hatte I:fao mehrere Vertriebspartnerschaften, unter anderem mit BTI Central Europe und der Dresdner Bank bekannt gegeben. BTI Central Europe zählt zu den führenden Anbietern von Business Travel Dienstleistungen, hat 15.000 Unternehmenskunden, mehr als 200 Niederlassungen und beschäftigt 1.300 Mitarbeiter. Bei BTI handelt es sich zunächst um eine Absichtserklärung.Positiv ist zu werten, dass neben den eigenen Vertriebsaktivitäten in Deutschland, der Schweiz und in Großbritannien sowie den Aktivitäten der Vertriebspartner in Schweden und Dänemark zusätzlich erstmals Unternehmensberater als Vertriebspartner durch ein spezielles Schulungsprogramm gewonnen werden sollen.FazitI:faos Umsätze werden durch die Übernahme des amerikanischen PowerTrip Geschäfts und durch zusätzliche Vertriebspartnerschaften auf eine breitere Basis gestellt. Sollte die internationale Entwicklung in diesem Tempo fortschreiten, ist I:fao ein interessantes Langfristinvestment. Unser Urteil lautet untergewichten, vor allem weil sich die verbesserten Geschäftsaussichten bisher noch nicht in den Zahlen niedergeschlagen haben.

Heiko Blaschke

stw - Mittwoch, 18. Juli 2001 - 22:18
Also die sind wirklich eine Lachnummer, deren Buchhalter kann anscheinend noch nichtmal das Geld in der Kasse in Geld zählen...

einfach unglaublich...

:-) stw

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Anbieter von Reisebuchungs-Software i:FAO AG verfügt gegenwärtig über Bargeld und kurzfristig verfügbare Mittel in Höhe von 28 Mio. Euro. Das gab das Unternehmen am Mittwochabend bekannt und korrigierte damit seine eigene Ad-hoc-Meldung vom 28. Juni 2001. Darin hatte das am Neuen Markt notierte Unternehmen noch flüssige Mittel in Höhe von 38 Mio. Euro angegeben./rw/av

chinaman - Montag, 30. Juli 2001 - 15:41
Die i:fao Halbjahreszahlen sind sehr enttäuschend. Wenn die so weiter machen, hilft Ihnen die ganze schöne Substanz nichts. Zumindest ermöglicht sie etwas Geduld für einen geeigneten Ausstiegszeitpunkt für das antizyklische Depot aufzubringen.

:-(
Gruß
Chinaman


i:FAO Halbjahreszahlen: Ausgeglichenes Ergebnis, EURO 0,01/Aktie

Frankfurt am Main, 26. Juli 001 - Die i:FAO Aktiengesellschaft (WKN 622 452) gibt die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr bis 30. Juni 2001 bekannt. Der führende Hersteller von Business Travel eProcurement Lösungen für die Buchung und das Management von Geschäftsreisen hat in den ersten sechs Monaten im Konzern einen Umsatz von EURO 1.610.691 erzielt. Im Technologiebereich konnte der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum signifikant um 66,7% auf EURO 1.359.841 gesteigert werden. Aufgrund der Ausgliederungen der umsatzstarken eHotel, cabana und Travel Service Bereiche sind andere Zahlen aus 2000 nicht direkt vergleichbar. Wichtige Kennzahlen des i:FAO Konzern: (EURO, IAS, für den Zeitraum vom 01. Januar bis zum 30. Juni 2001)

Umsatzerlöse: 1.610.691 ; Gesamtleistung: 2.689.323; EAT: 82.346; Cash Flow operativ: 713.737 ; Ergebnis je Aktie: 0,01; EBIT: (-5.635.160) ; cytric Kunden: 759 (+ 278%) ; Anzahl Mitarbeiter: 141 In den ersten sechs Monaten 2001 betrug das Betriebsergebnis des i:FAO Konzerns, EBIT, (EURO -5.635.160). Das Ergebnis wurde insbesondere durch Einmal-Kosten wie Sonderabschreibungen, Rechts- und Beratungskosten sowie Transaktionskosten für den Verkauf von Galileo Aktien belastet. Den erhöhten Aufwendungen tritt i:FAO mit operativen Kosteneinsparungen entgegen, die bereits greifen. Die i:FAO Aktiengesellschaft, als zentrales Unternehmen des Konzernverbunds mit Sitz in Frankfurt am Main, kann ein Ergebnis nach Steuern (EAT) in Höhe von EURO 3.499.337 ausweisen. Mit erheblichen Liquiditätsreserven und einer guten Kostensituation ist i:FAO AG hervorragend aufgestellt und hält an der Absicht, den Break Even in Deutschland in diesem Jahr zu erreichen, fest.

Der Vorstand

Kontakt: Andrea Petry; Manager Investoetry@ifao.net

chinaman - Donnerstag, 2. August 2001 - 15:29
Wenn sich jemand dafür interessiert, wie es ist, wenn Zocker eine Atie entdecken:

Mal einfach das WO Board zu i:fao ansehen !

Hoffentlich klappt es *g*

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 21. November 2002 - 14:25
Ich hoffe Chinaman ist schon lange draussen aus i:FAO !? Denn die landen jetzt auch endgültig auf dem harten Boden der Realität:

:-) stw

i:FAO bereitet hohe Abschreibung auf US-Geschäft vor

Frankfurt am Main, 20. November 2002. Die i:FAO Aktiengesellschaft (ISIN DE0006224520) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit per 31. Dezember 2002 eine umfassende Abschreibung gegenüber dem Beteiligungsbuchwert der i:FAO of North America, Inc. vornehmen. Damit werden auch Forderungen aus der Finanzierung des laufenden Geschäftes der i:FAO of North America, Inc. der Jahre 1999 bis 2002 komplett abgeschrieben. Im Gegensatz zu der zufriedenstellenden Marktstellung der i:FAO Gruppe in Europa, geht das Unternehmen gegenwärtig nicht mehr davon aus in den USA in naher Zukunft zu den drei marktführenden Unternehmen zu gehören. Damit ist eine Fortführung des in den USA betriebenen Geschäftes in der gegenwärtigen Form nicht wahrscheinlich. Der Gesamtbetrag der Wertberichtigung kann bis zu Euro 18,5 Millionen betragen.

Der Vorstand

chinaman - Dienstag, 3. Dezember 2002 - 12:44
Ich bin auch hier noch dabei. Die genannte Sonderabschreibung bezieht sich ausschliesslich auf den AG Abschluss und nicht auf die Konzernbilanz. In der Konzernbilanz sind die US Verluste schon längst verkraftet.

Die Entscheidung das US Geschäft aufzugeben war einerseits richtig, andererseits mehr als überfällig. Der Cash Verbrauch dürfte sich jedenfalls erstmal reduzieren (um ca. 1/3). Das Unternehmen hat noch reichlich Substanz (auch in der Form von Cash).

Totalverlust ist allerdings auch hier nicht auszuschliessen.


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Dienstag, 25. Februar 2003 - 08:57
quelle:betafaktor.info

TFG lockt die üppige i:FAO-Bargeldkasse
Die TFG Venture Capital AG (WKN: 744950; akt. Kurs: 0,90 EUR)hat über 5% der Anteile an der i:FAO AG (WKN: 622452; akt. Kurs: 0,55 EUR) gekauft. Der Spezialist für Business-Reise-Software machte zuletzt durch die Ankündigung einer riesigen Abschreibung auf sein US-Engagement von sich reden (bis zu 18,5 Mio. EUR). Das Eigenkapital wird allein durch diesen Schritt auf etwa 15 Mio. EUR sinken, zuzüglich weiterer operativer Verluste in Q4/02. Aus TFGSicht
interessant: i:FAO ist ein Cash-Wert! Einer Marktkapitalisierung von derzeit rund 3 Mio. EUR standen zum 30.09.2002 13 Mio. EUR
Netto-cash gegenüber, bei marginalen Verbindlichkeiten. (Auf diese Situation wiesen wir Sie in unserer Cash-Werte-Studie letztes Jahr
bereits hin. Die Studie kann immer noch von unserer Homepage herunter geladen werden.)
Gehen Sie aber davon aus, dass die Cash-Position weiter deutlich geschrumpft ist. Ob TFG einen strategischen Anteil sucht, ist unklar.
Viel wahrscheinlicher handelt es sich um eine reine Finanzbeteiligung im Rahmen einer neuen Strategie, die auf unterbewertete börsennotierte Papiere abzielt, und hier vornehmlich
Cash-Werte. i:FAO ist nur etwas für Hardcore-Zocker. (TFG werden wir in einer der nächsten Ausgaben näher beleuchten).

chinaman - Mittwoch, 26. Februar 2003 - 09:31
25.02.2003 - 15:48 Uhr
Übernahmeangebot
Bieter: TFG Venture Capital AG & Co KGaA; Ziel: i:FAO Aktiengesellschaft

WpÜG-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Bieter verantwortlich.


Bekanntmachung gemäß § 10 Abs. 1 in Verbindung mit § 34 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes

Bieter TFG Venture Capital AG & Co KGaA, Frankfurt am Main, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter HRB 55096 WKN: 744950 ISIN: DE0007449506

Zielgesellschaft i:FAO Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter HRB 45980 WKN: 622452 ISIN: DE0006224520

Die TFG Venture Capital AG & Co KGaA hat am 25.02.2003 entschieden, den Aktionären der i:FAO Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, anzubieten, ihre auf den Namen lautenden Stückaktien der i:FAO Aktiengesellschaft mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je EUR 1,00 (Wertpapierkennnummer 622452 / ISIN DE0006224520) mit Gewinnberechtigung ab dem 01.01.2003 im Zuge eines Übernahmeangebotes gegen Bezahlung eines Betrages von insgesamt EUR 5.598.302,40, d. h. in Höhe von 96 Cent pro Aktie und im übrigen zu den in der Angebotsunterlage noch mitzuteilenden Bestimmungen und Bedingungen, zu erwerben. Die Angebotsunterlage wird im Internet unter der Adresse http://www.tfg.de veröffentlicht werden. Die Veröffentlichung wird voraussichtlich im März 2003 erfolgen.

Marl, den 25. Februar 2003

Andrea Lengeling Vorstand der TFG Venture Capital AG diese wiederum als Vertreterin der TFG Venture Capital AG & Co KGaA

stw - Dienstag, 4. März 2003 - 18:55
Solche Abfindungsangebote zeigen, wie verrückt der Markt spielt. Das Angebot liegt 100% über dem Durchschnittskurs der letzten Monate. ICh hab zwar keine Ahnung, was die TFG mit i:FAO anstellen will, aber ein Schnäppchen ist das allemal.

@chinaman: nimmst Du das Angebot der TFG an ?

:-) stw

chinaman - Samstag, 8. März 2003 - 09:24
Man kennt ja noch nicht einmal die genauen Bedingungen des TFG Übernahmeangebotes. Weiter ist völlig unklar, wie sich das i:fao Management zu dem Angebot stellt. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass ich das Angebot annehmen werde.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 8. März 2003