Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Impera Total Return AG
hannes3 - Mittwoch, 2. August 2006 - 12:12
Hat sich jemand mal mit Impera (WKN 575130; ISIN DE0005751309) beschäftigt? Quartal für Quartal super Zahlen, allerdings trau ich dem Braten nicht mehr so ganz (sitze schon/noch auf deutlichen Gewinnen)... Bin halt in der fundamentalen Analyse nicht so wirklich bewandert :(

Geschäftsbeschreibung: Die Impera Total Return AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Private Equity und Corporate Finance. Wir investieren überwiegend in reife, kapitalmarktnahe IPO-Kandidaten oder bereits notierte Gesellschaften mit Wachstumspotenzial. Im Fokus stehen Small- und Mid-Size-Transaktionen, über ein internationales Netzwerk können aber auch Co-Investments arrangiert werden, die größere finanzielle Mittel erfordern. Bei den Beratungsmandaten konzentrieren wir uns auf Wachstums-, Umplatzierungs- und Restrukturierungsprojekte privater und institutioneller Investoren.


P R E S S E I N F O R M A T I O N
1 Halbjahr



Impera Total Return verzeichnet deutlichen Ertragsanstieg im 1. Halbjahr 2006

Die Impera Total Return AG konnte ihr Ergebnis im ersten Halbjahr 2006 trotz des im zweiten Quartal schwächeren Börsenumfelds deutlich steigern: Auf Basis des vorläufigen Abschlusses verbesserte sich der Jahresüberschuss in den ersten sechs Monaten von 441 TEUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 2.893 TEUR. Bezogen auf die Aktienanzahl, die sich mit der Anfang Juli abgeschlossenen Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln auf 1.452.000 Stück verdoppelte, ergibt sich ein Gewinn von 1,99 EUR nach 0,30 EUR in der Vergleichsperiode. Im Gesamtjahr 2005 hatte Impera ein Ergebnis von 0,77 EUR je Aktie erzielt.

Mehrere Börsengänge aus dem Beteiligungsportfolio

Grundlage für die positive Geschäftsentwicklung waren Erlöse aus Wertpapierveräußerungen sowie mehrere Neuemissionen. Nach drei erfolgreichen Erstnotierungen in den ersten drei Monaten begleitete die Beteiligungsgesellschaft im zweiten Quartal 2006 aus ihrem Pre-IPO-Portfolio unter anderem die klickTel AG und die Tyros AG an die Börse. Der unabhängige Finanzdienstleister, an dem Impera 6,66 % der Anteile hält, hat sich Anfang Juni unter Führung der quirin Bank am Frankfurter Open Market notieren lassen. Darüber hinaus war Impera als institutioneller Zeichner an den IPOs der Bio-Gate AG und der Prior Capital AG beteiligt. Vorbörslich Anteile erworben hatte Impera auch an der HumanOptics AG und der Primag AG, die beide seit Anfang Juli gelistet sind. Insgesamt beliefen sich die Erträge aus Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens auf 3.451 TEUR nach 172 TEUR in der ersten Jahreshälfte 2005. Die Umsatzerlöse in Höhe von 50 (Vj. 420) TEUR resultierten aus einem Corporate Finance Mandat. Damit lag die Gesamtleistung bis Ende Juni 2006 bei 3.501 (Vj. 592) TEUR.

Gute Basis für weiteres Wachstum

Die Vermögenslage der Impera Total Return AG präsentierte sich zum Stichtag 30.6.2006 ebenfalls solide: Bei einer Bilanzsumme von 11.012 (31.12.2005: 7.748) TEUR verfügte die Beteiligungsgesellschaft über Eigenmittel von 6.300 (31.12.2005: 3.399) TEUR. Damit verbesserte sich die Eigenkapitalquote seit dem Jahresende 2005 von 43,9 % auf 57,2%. Je Aktie verfügte Impera per 30.6.2006 über eigene Mittel in Höhe von 4,34 (Vj. 2,34) EUR. Die Verzinsung des investierten Kapitals, dokumentiert durch die Eigenkapitalrendite, lag im Berichtszeitraum bei 85,1%. Sie ergibt sich aus dem Periodenüberschuss per 30.6.2006 im Verhältnis zum Eigenkapital per 31.12.2005.

Mit dem guten Halbjahresergebnis überschritt die Impera Total Return AG bereits zur Jahresmitte die Prognose für das Gesamtjahr 2006, die eine Verdopplung des Nettogewinns vorsieht. "Auch unsere neuen Investments", so Vorstand Günther Paul Löw, "sind eine wertvolle Erweiterung des bestehenden Portfolios und bilden die Basis für künftige Zuwächse". Unter anderem besitzt Impera Anteile an der LipoNova AG und der CFI Fairpay AG, die ihren Börsengang jeweils für das dritte Quartal 2006 angekündigt haben.

Impera Total Return AG Homepage

1 Jahreschart bei Onvista

stw - Mittwoch, 2. August 2006 - 15:32
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von dieser relativ kleinen Beteiligungsgesellschaft gehört. Skeptisch macht mich schon die Liste der Beteiligungen, denn da steht u.a. die Prior AG drauf, von deren Seriösität ich alles andere als überzeugt bin. Die Art und Weise wie die aktuell guten Geschäftszahlen dargestellt werden macht mich ebenfalls skeptisch: aus dem Periodenüberschuss zum Halbjahr eine Eigenkapitalrendite von 85% herauszustellen klingt zwar famos, aber wichtiger als ein einmaliger Periodengewinn wäre bei einer Beteiligungsgesellschaft der NAV, der aber nicht angegeben ist.
Das ist nur ein oberflächlicher Eindruck, aber ich werde da wohl aufgrund dieser Bedenken nicht näher hinschauen.

:-) stw

hannes3 - Mittwoch, 2. August 2006 - 17:17
Der fehlende NAV stört mich auch extrem, zu den Beteiligungen gehören in der Tat Werte (u.a. die Florian Homm'sche Absolute Capital Management, zeitweise auch Neosino Nano), die ich so nie in mein Depot stopfen würde.

Hmm... Ich bin auch sehr skeptisch.

So, hab mich gerade entschieden: Stopp-Loss unterm GD200 Schlußkurs Frankfurt. Das ist extrem eng. Andererseits habe ich meinen ersten mentalen Stopp leichtsinnig ignoriert, wäre also 'eigentlich' schon lange draußen.

:(

Danke für dein kurzes Statement, stw. Mal sehen, wie es in einem Jahr ausschaut... :)

chinaman - Mittwoch, 2. August 2006 - 19:56
Ich hatte auch noch nie von denen gehört. Nach etwas Recherche fällt aber auf, dass sehr viel über diesen Wert in den diversen Boards diskutiert wird. Dies halte ich sentiment-zechnisch für eher bedenklich. Sieht oberflächlich nach einem gepushten Wert aus ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 2. August 2006 - 20:24
Der Vorstand Löw ist jedenfalls kein Unbekannter ... Sein Name ist eindeutig mit der inzwischen insolventen Gold-Zack in Verbindung zu bringen ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Impera Total Return AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: