Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Saltus Technology: Archivierte Beiträge bis 13. Juni 2006
levdul1 - Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 13:11
Die Aktie wurde im Aktionär empfohlen.

stw - Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 13:12
Oweia, sowas hatte ich befürchtet. Dann stehen wir also in 2-3 Wochen wahrscheinlich wieder 20% tiefer...

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 13:19
Wieso ? Es gibt durchaus auch Aktien, die im Aktionär stehen und langfristig steigen.

Bei Salzgitter hatte dich doch auch nicht gestört, daß der Aktionär sie im TSI-Musterdepot hatte ?!

Der Aktionär hat sicherlich auch etwas Rattenfängerphilosophie, aber grundlegende Trends bekommt man am ehesten in diesem Blättchen mit.

stw - Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 16:23
"aber grundlegende Trends bekommt man am ehesten in diesem Blättchen mit"
also diese Aussage verstehe ich nicht... ich gebe aber gerne zu, dass ich dieses Blättchen nicht lese und auch die Musterdepots nicht verfolge. Ist da Herr Förtsch noch verantwortlich ?

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 13. Oktober 2005 - 10:13
Ja, der Herr Förtsch hat wohl seine Finger immer noch im Spiel, obwohl er nicht so vordergründig in Erscheinung tritt.

Der Aktionär greift relativ früh Börsentrends auf. Rohstoffe, Minenaktien, Solarboom, Nanotechnologie u.a. Bevor diese Aktien von Börse online etc. 'entdeckt werden, haben sie meist schon 100% hinter sich.

stw - Donnerstag, 10. November 2005 - 11:14
Eine große Überraschung ist diese Ankündigung eines Verlustes für 2005 nicht, die Aktie bricht jedoch wenig überraschend etwas ein. Dennoch sehe ich (noch) keinen Grund zur Beunruhigung. Allerdings muß sich im Laufe des nächsten halben Jahres zeigen, dass die positiveren Erwartungen für 2006 gerechtfertigt sind.

:-) stw

euro adhoc: Saltus Technology AG / Gewinnprognose / Diesel-Feinstaubdiskussion und Margendruck im Geschäftsbereich Präzisionstechnik werden in 2005 zu negativem Jahresergebnis führen
Saltus Technology AG / Gewinnprognose

------------------------------

09.11.2005

Die SALTUS Technology AG stellt in ihrem Geschäftsbereich Präzisionsteile als
spezialisierter Zulieferer der Automobilindustrie schwerpunktmäßig Komponenten
für Kraftstoff-Einspritz-Systeme, mehrheitlich für Dieselmotoren, her. Die 2005
in Kraft getretenen Grenzwerte für Feinstaubpartikel haben auch vor dem
Hintergrund von Umsetzungsdefiziten in der Bundesrepublik Deutschland und damit
im Zusammenhang stehenden Diskussionen über Fahrverbote und mögliche steuerliche
Förderungen für Partikelfilter zur Verunsicherung der Verbraucher geführt und so
eine Kaufzurückhaltung im Segment der Dieselfahrzeuge ausgelöst. Dies hat im
Ergebnis dazu beigetragen, dass die geplanten Umsatzzuwächse für 2005 - als
Folge spürbar geringerer Mengenabrufe unserer Kunden - nicht erreicht werden.
Nach Einschätzung des Vorstands handelt es sich mehrheitlich um temporäre
Effekte, die sich voraussichtlich wieder normalisieren dürften. Allerdings kann
auf Grund der sich Anfang November 2005 für das vierte Quartal abzeichnenden
Auftragslage sowie vor dem Hintergrund eines schwachen dritten Quartals nicht
mehr davon ausgegangen werden, dass bis zum Jahresende noch Nachholeffekte
ergebniswirksam werden, die wesentlich zur Umsatzverbesserung beitragen und die
eingetretenen Prognoseunterschreitungen noch ausgleichen. Dies führt in
Verbindung mit einem anhaltenden branchentypischen Margendruck dazu, dass im
Geschäftsjahr 2005 ein negatives Jahresergebnis in der SALTUS Technology AG und
im Konzern erwartet wird.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Meldung:
Diese Meldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf derzeitigen
Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Prognosen sowie auf den Einschätzungen
und Annahmen der SALTUS Technology AG beruhen. Solche Aussagen umfassen
insbesondere Aussagen zu Plänen, Strategien und Aussichten. Worte wie
"erwarten", "voraussichtlich", "vorläufig" und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen
solche zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen sind keine Garantien
zukünftiger Ergebnisse und beinhalten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, die
teilweise schwer vorhersehbar sind. Daher könnten die tatsächlichen Konsequenzen
und Ergebnisse wesentlich von dem abweichen, was in den zukunftsgerichteten
Aussagen erklärt wird.

SALTUS Technology AG, Lindgesfeld 31, 42653 Solingen

Ende der Ad-hoc-Meldung

Ende der Mitteilung euro adhoc 09.11.2005 20:23:42
--------------------------------------------------------------------------------
Brigitte Gottwald
Vorstandsbüro/Investor Relations
Telefon: +49 (0) 212 59 601 120
E-Mail: bgottwald@saltus.de
Saltus Technology AG
http://www.saltus.de
Saltus
Lindgesfeld 31
Deutschland
DE-42653
Solingen
+49 (0) 212 59 60 120
Verarbeitende Industrie

isabellaflora - Donnerstag, 10. November 2005 - 11:27
Donnerwetter stw, Du hast ja Mut. Allerdings brechen an Saltus auch so ziemlich alle Börsenweisheiten - der Kurs bricht erst jetzt ein, obwohl die ad hoc doch schon vorhersehbar war. Ich weiß ja nicht, ob die reine Buchwertstrategie so heilsam ist.

Gruß isabellaflora

geiperto - Donnerstag, 10. November 2005 - 12:58
Mich wundert bei den Managern sehr, dass sie die aus der Umweltdiskussion (Feinstaub) rührenden Konsumbedenken der Verbraucher als "temporäre" verniedlichen und einer Normalisierung das Wort reden. Was immer sie unter normal verstehen. No hope.

chinaman - Donnerstag, 17. November 2005 - 10:22
Bin nun auch mit einer Einstiegsstückzahl in Saltus investiert ...


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 17. November 2005 - 10:52
Chart sieht sehr unübersichtlich aus, ähnlich wie Masterflex: Langer Aufwärtstrend und starker Absturz - Prof

chinaman - Donnerstag, 17. November 2005 - 12:16
@ Prof: Deshalb auch erst einmal eine Einstiegsstückzahl. Noch wird etwas Pulver für ruinöse Nachkäufe reserviert ...


Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 31. Dezember 2005 - 17:12
Mein Einstieg bei Saltus war in 2006 der einzige Fehlgriff (zumindest was das Timing angeht) für das stw-Musterdepot. Mal sehen, wie die runiöse Nachkaufstrategie in diesem Falle funktioniert. ICh habe jedenfalls im Privatdepot nun nachgelegt und meinen Einstiegskurs bei Saltus reduziert. Wie ich Chinaman kenne wird er das gleiche tun, wenn der Kurs weiter abbröckelt ohne neue negative Nachrichten. ICh bin sehr zuversichtlich, dass wir hier bis Ende 2006 deutlich höhere Kurse sehen werden und erwarte durchaus eine Performance von ca 50% (d.h. Kurse über 6 EUR) in 2006.

:-) stw

prof - Montag, 15. Mai 2006 - 17:46
Die heutigen Zahlen haben dem Markt wohl nicht gefallen, das aktuelle Umfeld hat den Rest erledigt:
Aktie seit 1,5 Jahren unter 4 €. Ich sehe eine Menge Abwärtspotenzial!
Prof

chinaman - Dienstag, 16. Mai 2006 - 07:50
Dann stellen wir doch die Meldung auch mal hier herein:


15.05.2006

SALTUS Technology AG - Jahresergebnis 2005

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Die SALTUS Technology AG, Solingen, hat im Geschäftsjahr 2005 nach dem vom Vorstand erstmals nach den Grundsätzen der International Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellten Konzernabschluss einen Konzernumsatz von 39,2 Mio. Euro (Vj. 38,9) erzielt. Das Konzernergebnis schließt erwartungsgemäß mit einem Fehlbetrag von 1,5 Mio. Euro (Vj. + 2,9) ab. Ursächlich für diese Entwicklung sind in erster Linie nicht realisierte Abrufmengen unserer Primärkunden im Geschäftsbereich Präzisionsteile in einer Größenordnung von durchschnittlich rd. 20 Prozent. Hierzu haben neben marktbedingten Sonderfaktoren wie der Feinstaubdiskussion und damit verbundener Kaufzurückhaltung auch Änderungen von Produktlinien unserer Endkunden sowie anhaltender branchentypischer Margendruck beigetragen. Für das Geschäftsjahr 2006 geht der Vorstand davon aus, dass die negativen Einflüsse erst im 2. Halbjahr weiter nachlassen werden. Eine nachhaltige Verbesserung der Umsatz- und Ergebnissituation kann nach Einschätzung des Vorstands aber erst für 2007 erwartet werden; dabei sieht der Vorstand die laufenden und geplanten geschäftlichen Aktivitäten sowie die weitere Entwicklung des Konzens als solide finanziert an. Die SALTUS Technology AG stellt in ihrem Geschäftsbereich Präzisionsteile als spezialisierter Zulieferer der Automobilindustrie schwerpunktmäßig Komponenten für Kraftstoff-Einspritz-Systeme, mehrheitlich für Dieselmotoren, her.

prof - Dienstag, 16. Mai 2006 - 08:18
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Nächstes Jahr wird alles besser...
;-) Prof

chinaman - Donnerstag, 18. Mai 2006 - 09:28
Nachdem nächstes Jahr alles besser wird, habe ich mal meinen ersten ruinösen Nachkauf getätigt ...


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 13. Juni 2006 - 10:20
Ich stand nun auch vor der Wahl: entweder konsequenter Nachkauf oder schmerzliche Verluste von über 30% realisieren. Ich habe mich gegen den Nachkauf entscheiden, weil ich kein ausreichendes Vertrauen in das Management habe. Ich bin nicht mehr sicher, ob wir es hier mit einem Unternhemen zu tun haben, das nachhaltige Gewinne erwirtschaften kann in den nächsten Jahren.
Also im Zweifel lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

:-( stw

al_sting - Dienstag, 13. Juni 2006 - 10:42
Klingt nach einer Abkehr von der Buchwertstrategie...
Oder erwartest du noch weitere, bisher nicht eingepreiste Verluste?

Ciao, Al Sting

isabellaflora - Dienstag, 13. Juni 2006 - 12:08
Hast Du jetzt virtuell schon verkauft ? Ich würde jedenfalls zwei, drei Tage noch warten, denn was in den letzten Tagen los ist, und wohl auch noch weiter gehen dürfte, trifft nicht für jeden(!) Tag zu. Ansonsten kann ich Deine Entscheidung nur mehr als begrüßen.

Buchwertstrategie ist nach Shaugnassy nicht die beste aller Welten - man sollte diese zumindesten mit einer zweiten kombinieren - RSI, KUV oder so.

Gruß isabellaflora

pumi - Dienstag, 13. Juni 2006 - 15:08
In meinen Augen ist es fraglich, ob die Rußfilter so boomen werden, wie damals die Katalysatoren. Die Förderung vom Staat wird angesichts leerer Kassen anscheinend recht niedrig ausfallen, siehe S.3 in der aktuellen ADAC-Zeitschrift. Der (natürlich finanzielle) Anreiz, nachzurüsten oder beim Neukauf auf einen Partikelfilter zu achten, hält sich stark in Grenzen. Andererseits werden einige Neuwagenkäufe wegen der MwSt-Erhöhung sicherlich auf 2006 vorgezogen, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß ein leicht erhöhter Fahrzeugabsatz größeren Einfluß auf die Situation bei Saltus hat.

Fazit: Ich warte mit einem Einstieg lieber bis nächstes Jahr, wenn alles besser wird. :)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Saltus Technology: Archivierte Beiträge bis 13. Juni 2006