Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hydrotec : Archivierte Beiträge bis 22. April 2006
mandarina - Donnerstag, 23. März 2006 - 12:09
Hallo .. bei meiner Suche nach unbekannten Aktien mit Potential bin ich auf Hydrotec gestoßen .
Für mich ein Zukunftswert wie ich Ihn suche.
Das Thema ""Wasser"" wird für mich nach Öl, Solar das nächste große wichtige Thema werden.

Hydrotec ist noch ein Miniunternehmen.....wobei das für mich gerade die Chance ist .. ....zeigt wenig Umsatz .. aber mit guten Produkten .. gut aufgestellt ....hat meiner Einschätzung die Chance in den nächsten Jahren in diesem immer wichtiger werdenden Märkten massiv zu wachsen .

Das Unternehmen arbeitet in 3 Bereichen
1)Kalk und Korrosionsschutz mit einem patentiertem wartungsfreien verschleißfreien System
2)Entkeimung von Wasser ohne chem.Zusätze durch UV-Desinfektion ( Wedeco)
3)Wasserschäden-Schutzsysteme zur Verhütung von Leitungswasserschäden ( Progeo)


Hier die Zahlen vor ein paar Tagen ..

Rehau 21.03.2006,
Die Hydrotec Gesellschaft für Wassertechnik AG setzt den positiven Trend
der letzten Monate fort. Der Umsatz stieg in den ersten beiden Monaten des
laufenden Geschäftsjahres um 23,4%, im Februar konnten Zuwächse in Höhe von
52,9% verbucht werden. Im laufenden Monat März rechnet der Vorstand
ebenfalls mit einer deutlichen Zunahme der Umsätze. Der Umsatzzuwachs zieht
sich über sämtliche Bereiche von Export, über Großhandelsdistribution bis
hin zu den Industrie-Direktgeschäften und wurde bis dato nicht durch
einmalige Sonderumsätze beeinflusst.

In den ersten Monaten des laufenden Jahres lieferte das Team um Dr. Burger
mit der ersten Scheibenfiltertechnologieanlage ein weiteres technisches
Highlight aus. Das robuste und nahezu wartungsfreie System kommt vor allem
in der Industrie zum Einsatz und dient der Filtration von kritischen
Verschmutzungen, die mit herkömmlichen Filtersystemen nicht oder nur schwer
abtrennbar sind. Des Weiteren wurde in einem bayrischen Seniorenheim eine
integrierte Wasseraufbereitungs- und Desinfektionsanlage und in einer
Kläranlage in Baden Württemberg eine Grundwasseraufbereitung mit
Dosierstation installiert.

Besonders erfreulich verläuft die Produkteinführung der
Heizungswasseraufbereitungsanlagen, die aufgrund des technischen
Fortschrittes bei der Heiztechnik sowie durch die Aktualisierung der in
diesem Zusammenhang zu nennenden Richtlinie VDI 2035 einen Umsatzschub
erfahren. Neu in dieser sehr praxisnah ausgelegten Richtlinie ist, dass es
für alle Leistungsbereiche Grenzwerte für die Wasserbeschaffenheit gibt und
sich die Heizungswasseraufbereitung daher auch auf kleine Heizanlagen
ausdehnen lässt. Seit Jahresanfang wurden bereits 60 Anlagen verkauft, der
Auftragseingang ist nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Aufgrund dieser
Entwicklung wurde die Jahresprognose von 250 auf 500 Anlagen angehoben.

Ein weiterer Großauftrag ist aus Irland zu vermelden. Die Hydrotec AG wurde
mit der Produktion von über 425 chemiefreien Wasserbehandlungsanlagen
beauftragt, von denen noch 90 - 100 in diesem Geschäftsjahr ausgeliefert
werden müssen. Der erste Abrufauftrag über 10 Einheiten wird derzeit zur
Auslieferung vorbereitet. Irland ist aufgrund der dortigen Gegebenheiten
ein äußerst interessanter Markt für die Hydrotec AG, da eine Vielzahl der
Haushalte an Einzelwasseraufbereitungsanlagen angeschlossen ist, und sich
die Rohwasserqualität somit in vielen Fällen als unterdurchschnittlich
darstellt.

Der Vorstand geht auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres von einer
deutlichen Belebung der Umsätze aus.

Über Hydrotec:

Die Hydrotec Gesellschaft für Wassertechnik AG ist Spezialist auf dem
Gebiet der Wasseraufbereitung. Als einer der wenigen Generalisten
entwickelt, produziert und verkauft die Hydrotec AG technische Lösungen und
Produkte zur Aufbereitung von Wasser die dank ihrer
Alleinstellungskriterien und der exzellenten Qualität schon heute höchsten
Ansprüchen renommierter Kunden auf der ganzen Welt genügen.

stw - Donnerstag, 23. März 2006 - 17:55
Diese Branche finde ich auch sehr spannend, aber in der zitierten Meldung sind doch gar keine Zahlen enthalten (Umsatz ?, Ertrag ?, Substanz ?)

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 23. März 2006 - 19:30
Spannend. Muss ich mir näher anschauen.
Aber einführend ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
- Wie groß ist der Laden?
- Schreiben sie rote oder schwarze Zahlen?
- Wie stark sind sie im Inland und wie stark im Ausland aufgestellt?
- Wie sieht die Perspektive im deutschen Markt aus?
Durch eine Modernisierungswelle im letzten Jahrzehnt sind die kommunalen Kläranlagen mittlerweile wirklich gut in Schuss, zudem sind die Kommunen jetzt pleite, werden also nicht mehr viel neu investieren. Der relative Boom des vergangenen Jahrzehnts hat hohe Kapazitäten aufgebaut, denen ein gesunkener Bedarf und damit ein beinharter Wttbewerb gegenüberstehen dürfte. Soweit ich weiß, ging es der gesamten Branche der Anlagenbauer im Wasserbereich in den letzten Jahren ziemlich schlecht, fast alle mussten Mitarbeiter entlassen ...
Wie ging es Hydrotec?

Freue mich auf Antworten,
Ciao, Al Sting

stephan - Donnerstag, 23. März 2006 - 19:45
Mein erster und letzter Eindruck zu dem Wert:

Den Laden kann man vergessen, die wissen schon warum sie nicht mit den schwachen Zahlen (zuverlässig werden regelmäßig Verluste bei winzigen Umsätzen gemeldet) haussieren gehen. Die Technik kann ich nicht einschätzen...

mandarina - Freitag, 24. März 2006 - 07:45
noch rote Zahlen in 2005 .. in diesem Jahr rechne ich mit schwarzen Zahlen ..KGV um die 20 ... KUV 1 ..
Ich habe geschrieben das die Gesellschaft noch eine Frittenbude ist ... vom Umsatz her .. genau das macht die Aktie für mich interessant .Es gibt kaum kleinere Unternehmen .. Suez,Veolia, Danaher,Severn Trent, Pentair, Kurita,BWT, KSB, Christ Water, Tallinna Vesi sind mir zu breit aufgestellt .. da wird das Thema Wasser nur u.a. gespielt .
Bei Hydrotec spielst direkt das Thema /Branche Wasser
In den nächsten Jahren sehe ich eine Umsatzvervielfachung ..

mandarina - Mittwoch, 19. April 2006 - 07:28
Hydrotec durch die 5 ... und noch hat keiner das mE. kommende Megathema WASSER auf Watch ..
Aktien in dem Sektor kannst mit der Lupe suchen .. im Gegensagt zur Solarbranche mit Solarbuden an jeder Ecke .

Gruss Mandy

mandarina - Mittwoch, 19. April 2006 - 15:58
Am Mittwoch, den 26. April ist es wieder soweit:

Die CdC Capital AG stellt auf der bekannten Small-Cap-Konferenz "7 Sins - 7 Chances" im Münchner Lenbach ihre 7 aussichtsreichsten Aktiengesellschaften 2006 vor.

Zu den vortragenden Gesellschaften gehören:

1. Bob Mobile
2. Lena Investment
3. DLO Deutsche Logistik Outsourcing
4. Heliad Equity Partners
5. Hydrotec
6. Lintec Information Technologies
7. NanoStart

prof - Donnerstag, 20. April 2006 - 10:01
Der Umsatz stieg in den ersten beiden Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 23,4%, im Februar konnten Zuwächse in Höhe von
52,9% verbucht werden.


Na solche AdHoc finde ich ja ganz prima: Umsatz stieg um 23 %, etwa von 100 auf 123 €?

Chart sieht aber sehr annehmbar aus und mit Wedeco hatte ich schon mal sehr viel Glück.

In Ermangelung echter Alternativen kaufe ich mal 1600 Stück für´s Musterdepot zum nächsten Frankfurter Kurs - Prof

mandarina - Donnerstag, 20. April 2006 - 12:52
@Prof

Der Umsatz ist (noch)gering ...das Unternehmen ist klein ...aber mE.super aufgestellt für mehr ... das macht die Aktie (zumindest für mich ) um so interessanter .. dazu kommt ein Zukuftssektor (Wasser-- für mich das neue Thema nach Solar..der Smart Investor hat ja schon mal angefangen ) und ein Markt der kaum Aktie zur Anlage bietet .

Wenn dann noch Deine Chartampel grün zeigen ...;)

Für mich ist Hydrotec ein Longwert !!!

Gruss Mandy

apachenlama - Donnerstag, 20. April 2006 - 17:34
Hallo mandarina

ich bin auch mit dabei, damit ich mich nicht mir dir streiten muss ;-) (Tele Atlas).
Ich war übrigens der, der den Kurs über 5,60 gebracht hat :-(). Ok, mag sein, dass der Kurs noch zurückkommt, aber ich wollte mal dabei sein, nachkaufen ist ja immer noch drin.

Hier mal die Zahlen aus der Analyse von CDC vom Dez. 05 (findet sich auf der Homepage).


in TEUR 2003 2004 2005e 2006e 2007e 2008e
Umsatz 1.924 2.123 2.500 5.100 6.500 8.000
EBIT -590 -192 -250 350 700 900
Jahresüberschuss -644 -225 -275 300 600 750

Übrigens ist auf der Homepage zu lesen, dass der Auftragsbestand im 1.Q. um 134% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Not bad.

apachenlama - Donnerstag, 20. April 2006 - 19:44
Ergänzung

Die Zahlen scheinen mir ein wenig optismistisch, an die 5,1Mio für 2006 glaube ich nicht.
Im 1.Q ein Wachstum von 30%, ich denke nicht das da im Gesamtjahr 100% zustande kommen. Auch die 2,5 für 2005 können übrigens nicht sein, da im selben Report von Seiten des Unternehmens davon gesprochen wird, dass der Umsatz 2005 unter 2004 liegen wird.

Nichtsdestotrotz scheint mir das eine kleine unentdeckte Perle mit langjähriger Erfahrung.
Nur ein kleines Beispiel: Das Burj el Arab, das 7 Sterne Hotel in Dubai, hat eine Wasseraufbereitungsanlage von HYW. Mag zwar umsatzmäßig nicht bedeutend sein, zeigt aber die Qualität von HYW-Produkten. Kann mir nicht vorstellen, dass die da nicht verglichen haben.

Nach der KE im Nov. haben sie nun auch die nötige Kapitalbasis,um ihre Schwäche, den Vertrieb, auf Vordermann zu bringen.

Also, das sieht mir nach 'nem Langfristinvestment aus und Kurzrücksetzer werde ich konsequent nutzen.

Grüße

APL

mandarina - Freitag, 21. April 2006 - 07:38
Hallo APL

Gestritten haben wir uns doch nicht um die Sache TA .. beide haben wir um die 1 gekauft ..es ging um den Exit ... ich habe den letzten Exit um die 30 gehabt ( wobei ich den größten Teil viel zu früh gegeben habe ) ...
Gewinne suchen Anlage .. und die Hydrotec erinnert mich doch ein bischen an die TA von damals .. nur ein bischen ... das ist aber schon mehr als genug da es eine TA in der Form in den nächsten Jahren/Jahrzehnten !! wohl nicht mehr geben wird ..leider :-(.
HYW spielt Zukunft vor .. das (noch)Frittenbudenniveau .. der Zukunftsmartk .. Wachstum... die Unbekanntheit .. das Fehlen von Aktienalternativen ....

Viele Punkte kommen hier zusammen ;)

Gruss Mandy

stephan - Freitag, 21. April 2006 - 14:28
Außer dem schönen Name der Gesellschaft und das alles mit Wasser ja glänzende Zukunftsaussichten haben muss konnte ich keine Argumente finden warum Ihr gerne den fünffachen Umsatz(2005) für ein unrentables Unternehmen beahlt.

Aber jede noch so schlechte Aktie kann sich vervielfachen wenn nur die richtigen Börsenbriefe Sie entdecken.

Viel Glück bei diesem Lottoschein!

Stephan

stephan - Freitag, 21. April 2006 - 14:50
Aus Interesse habe ich nun mal die alten HV-Berichte studiert. In den Laden darf meiner Meinung nach nicht investieren. In einem schlechten Jahr hat der Vorstand die GUV aus dem Geschäftsbericht gestrichen, da diese schwer vermittelbar sei...

Das gab es nicht mal am Neuen Markt.

Ein Rechtsstreit mit einem Investor über 1,6 Mio Euro ist anhängig (Wandlung einer stillen Beteiligung in Aktien wurde nicht erlaubt).

Die Gesellschaft wäre ohne KE möglicherweise schon insolvent.

Also schlechter als Hydrotec gehts kaum noch.

apachenlama - Freitag, 21. April 2006 - 17:31
@stephan

Naja, da machst du es dir aber etwas einfach. Natürlich wären sie ohne KE pleite, das liegt in der Natur der Sache, denn Entwicklung kostet Geld und erst wenn du gute Produkte hast, kannst du daran gehen, deine Produkte zu vertreiben. Um das im größeren Stil zu machen, braucht es Leute und die kosten wieder Geld. Das ist nun mal der Lauf der Dinge.

Aber wir spielen hier nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft. 2006 soll ja schon leicht schwarz werden, die Auftragsbücher sind voll.
Das KUV für 2006 dürfte bei ca. 2,5 liegen, 2005 ist Vergangenheit.
Hast du dir mal die Kundenliste angeschaut? Ich habe noch Wimbledon, St. Andrews Golf Club und das Burj el Arab im Kopf. Alles vielleicht keine große großen Umsatzbringer, aber verdammt prestigeträchtig.

Also, da gibt es konkurrenzfähige Produkte und die KE ermöglicht eine Ausbreitung des Vertiebs. Die Auftrgsbücher sind voll, daran besteht kein Zweifel. Was daran schlecht sein soll, kann ich nicht erkennen.

Zudem spricht der Chart eindeutig für HYW. Das mag für Fundamentalisten kein Argument sein, ich sehe aber eine 3 jährige umgekehrte SKS mit Nackeninie bei 6 Euro und sollten diese nachhaltig genommen werden, sind wir auch schnell bei 10. Mit schnell meine ich durchaus Größenordnung 1 Jahr.

Grüße

APL

apachenlama - Freitag, 21. April 2006 - 18:04
@stephan

Nicht das wir uns falsch verstehen, natürlich ist da nicht alles Gold was glänzt, sonst hätten wir schon längst andere Kurse und die Fachwelt waäre der Name ein Begriff.
Das ist ein spekulatives Investment, keine Frage, aber mit IMO sehr gutem Chance/Risiko-Profil.Das heisst natürlich nicht automatisch, dass das Risko klein ist.

Das muss jeder für sich entscheiden.

So, liegen lassen und in einem Jahr mal wieder schauen, was daraus geworden ist. Das ist meine Devise. Habe lange nach einem geeigneten Langfrist investment nach Tele Atlas gesucht, HYW hat auf jeden Fall das Potential dazu.

APL

mandarina - Samstag, 22. April 2006 - 10:05
@Stefan

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten , aber Deine ständige Kritik hier an Aktien zieht sich wie ein roter Faden durch STW durch , Vergangenheit dominiert , Zukunft gibt es nicht .
Hydrotec ist ein Zukunftswert ,,die Bücher sind voll,durch die KE haben"s das nötige Standing ,, die wissen momentan nicht wo Sie die Leute her bekommen um die ganzen Aufträg abzuarbeiten ( okok , denke das ich für dich auch negativ )
... Kritik ist ja schön und gut .. jetzt sag mir doch mal einen Deiner Meinung richtig feinen Wert aus der 2/3 Reihe .. besten unbekannt .. und noch nicht durch alle Medien durchgenudelt ...mit super Vergangenheit .. super Zukunft ..super Bilanz ..super Managment .. Alleinstellungmerkmale .. Sektor der noch kaum gespielt ist von den Medien.., wo"s zudem kaum Aktien gibt ....besten noch um die ATL"s ;)

Ich weiß ja nicht was du auf dem Aktienmarkt erlebt hast .. aber mE. nicht"s erfreuliches .. mit Deiner Einstellung findent man def. keine Vervielfacher ..und ich habe schon zig Vervielfacher am Boden aufgehoben (Das ist keine Angabe oder Protzerei )...und von den ganzen Kritikern hast dann später nichts mehr gehört .

Also nur Mut ;)

Gruss Mandy

evavision - Samstag, 22. April 2006 - 10:29
Spannender Wert und spannende Diskussion.
Da ich für den Solarmarkt zu spät war, aber noch ein zukunftsträchtiges Unternehmenswert suche, werde ich mir diesen Wert auch mal ganz schnell auf die watchlist setzen. Wie bei init, so rechne ich auch hier nicht mit einem rasanten Wachstum...aber es ist doch eine Menge Chance darin enthalten.

Die nächsten Kriege werden ums Wasser geführt werden , die Ressourcen sind knapp und von schlechter Qualität. Alles Faktoren, die es notwendig machen, dass man neben allem Betrachten der Eckdaten auch an ein PRODUKT glaubt und sich Zeit nimmt, zu warten.

Bei Eurer hitzigen Diskussion kommt mir das etwas zu wenig zur Sprache.

In diesem Sinne...auf zur Watchlist und ins Wochende :-)

Evavision

prof - Samstag, 22. April 2006 - 13:27
Nee Leute, stephans kritische Stimme ist hier absolut wichtig! Es ist besser, eine Investition lieber 10 * kritisch zu hinterfragen, als ein Mal ins Blaue hinein zu kaufen.
Mandarina hatte in letzter Zeit sehr viel Glück, das ist sehr schön für ihn, aber auf die Dauer nicht durchzuhalten.

Prof

stephan - Samstag, 22. April 2006 - 13:48
Hallo Mandy,

mir ist in der letzten Zeit kein Microcap mit überragenden Chance /Risiko Verhältnis über den Weg gelaufen. Ich habe grundsätzlich eine positive Einstellung zu börsennotierten Unternehmen und habe kein Interesse daran jede Aktie schlecht zu reden.

Allerdings suche ich nach fundamental aussichtsreichen konservativen Einstiegsgelegenheiten. Da werde ich momentan nur bei den Big Caps fündig. Über meine bisherige Börsenlaufbahn musst Du Dir keine Sorgen machen, vor drei, vier Jahren habe ich genügend günstige Unternehmen auch in der 2. Reihe gefunden und davon profitiert.

Hydrotec ist für mich ein äußerst spekulativer Wert, für den aus konservativer Sicht außer der letzten blumigen Adhoc ohne konkrete Zahlen und der Analystenmeinung wenig spricht. Aber es ist vollkommen in Ordnung wenn Du auf der Suche nach potentiellen Vervielfachern höhere Risiken eingehst - nur nehme ich mir das Recht heraus die anderen Boardteilnehmer über die Risiken aufzuklären. Wenn dann insgesamt ein objektives Bild entsteht ist allen geholfen. Übrigens scheint der Rechtsstreit bezügl. der stillen Beteiligung doch beigelegt zu sein. In der CDC Studie heißt es: "Eine wesentliche Besonderheit ist die Stille Beteiligung die ursprünglich der zweiten GUB gehörte und im Zuge des IPO´s in Aktien getauscht werden sollte, dies aber nie Zustande kam. Im November 2005 haben sich die Parteien geeinigt und die Stille Beteiligung ist in den Besitz der Vorstände übergegangen." Es bleibt die schwerwiegende Verfehlung mit der nicht veröffentlichten GUV für das Geschäftsjahr 2002, die Tatsache das der Vorstand damit durchkommt ist für mich noch immer nicht zu fassen.

@ prof

Danke. Ich schätze es auch sehr das wir hier unterschiedliche Lehren vertreten und somit immer wieder neue Argumente entdecken. Dazu gehören natürlich auch die Hot Stocks von Mandarina.

Gruss
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hydrotec : Archivierte Beiträge bis 22. April 2006