Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 8. Juni 2005
jomino - Dienstag, 26. April 2005 - 19:31
Langsam sollte die Kompassnadel mal wieder gen Norden zeigen, sonst wird der Aufwärtstrend gebrochen.

Jomino

prof - Dienstag, 26. April 2005 - 19:58
Im Augenblick kann man den Kurs des nächsten Tages bereits prophezeien indem man von heute einfach 0,10 .. 0,20 € subtrahiert. Allerdings sind die Umsätze minimal. Ich werde sehen, was die BPK am 03.Mai bringt und dann entscheiden!
Prof

stw - Mittwoch, 27. April 2005 - 08:20
"Ich werde sehen, was die BPK am 03.Mai bringt und dann entscheiden"

Das ich so eine Aussage aus dem Munde unseres Chartprofessors noch erleben darf... *freu*
@Prof: pass bloss auf, dass Du nicht noch zum Fundi mutierst.

;-) stw

prof - Mittwoch, 27. April 2005 - 13:40
Aktie wird auch heute ohne die geringste Gegenwehr und Volatilität bei geringen Umsätzen nach unten durchgereicht.
Am Montag sollten wir zwischen 14,00 - 14,50 stehen. Die kleine Trendverletzung lasse ich durchgehen.
Prof

jomino - Mittwoch, 27. April 2005 - 18:51
Sonst verkauft Prof doch immer bei der geringsten Trendverletzung sofort; nie lange gezögert, sofort abgestossen und jetzt? Spielen da wohl doch auch fundamentale Gesichtspunkte eine Rolle? ;-)

Gruss
Jomino

stw - Donnerstag, 28. April 2005 - 08:17
Jaja auch in unserem Prof schlummert ein Fundi...

;-) stw

prof - Donnerstag, 28. April 2005 - 10:30
Ich lasse mich nicht provozieren ...
;-) Prof

prof - Dienstag, 3. Mai 2005 - 15:53
Zahlen waren wohl recht ordentlich, wenn man sich den Kurssprung ansieht. Die Aktie ist wieder übersprungen.
- Ausbruchsniveau: 15,35
- Aufwärtstrend: 14,90
Da sollten wir nicht drunter gehen.
Prof

jomino - Dienstag, 3. Mai 2005 - 17:42
Umsatz nach 3 Monaten + 15% / Betriebsergebnis + 35% / Ergebnis je Aktie 0,22 €
/ 12 % mehr Beschäftigte als vor einem Jahr / Hauptversammlung am 13.5.2005
entscheidet über 2004er Dividende von 0,45 € (+ 50%)

Sassenberg, 3. Mai 2005
technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Druckindustrie und die
Mikrotechnologie, gelang ein Start nach Plan in das neue Geschäftsjahr. So
realisierte der technotrans-Konzern einen Umsatz von 30,8 Millionen €, dies
entspricht einem Plus von 15,3 Prozent gegenüber dem Umsatz im ersten Quartal
des letzten Jahres (26,7 Millionen €). Alle Segmente haben zu dieser positiven
Entwicklung beigetragen, insbesondere das größte Segment Print, welches ein Plus
von 16 Prozent verzeichnen konnte.
Positiv hat sich auch die Ergebnissituation entwickelt. Dank einer optimierten
Kostenstruktur gelang es, das Betriebsergebnis überproportional um 35,3 Prozent
auf 2,8 Millionen € (Vorjahr 2,0 Millionen €) zu steigern. Die operative Marge
erreichte bereits im ersten Quartal hervorragende 9 Prozent.
technotrans erzielte in den ersten drei Monaten einen Periodenüberschuss von
insgesamt 1,5 Millionen € (Vorjahr 1,3 Millionen €). Mit einem Plus von 13,5
Prozent hat sich also das Umsatzwachstum nahezu in gleichem Umfang im Ergebnis
niedergeschlagen. Für das erste Quartal 2005 wird ein Gewinn je Aktie von 0,22 €
(Vorjahr: 0,20 €) ausgewiesen.

Die Zahl der Beschäftigten stieg innerhalb der letzten 12 Monate. Am 31. März
2005 waren im technotrans-Konzern 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
beschäftigt (Vorjahr: 606), davon 470 (421) in Deutschland und 210 (185) im
Ausland, insgesamt ein Plus von 74 Arbeitsplätzen.

Ausblick
*Wir gehen aus heutiger Sicht davon aus, dass sich der positive Trend des ersten
Quartals weiter fortsetzen wird. Damit wäre eine wesentliche Voraussetzungen
geschaffen, um die Ziele für 2005 (einen Umsatz von 120 bis 125 Millionen € und
einen Jahresüberschuss von 7 bis 7,5 Millionen €) zu erreichen", sagt Heinz
Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG.
Parallel zum operativen Geschäft stellt technotrans die Weichen, um in eine neue
Größenordnung zu wachsen. Harling erläutert: *Ausgehend von unserer seit Jahren
erfolgreichen Strategie *mehr technotrans pro Druckmaschine" entwickeln wir
derzeit eine Gummituchwaschanlage, mit der wir uns nun noch zusätzlich den Markt
der Reinigungssysteme erschließen wollen." Die Entwicklung laufe nach Plan und
er rechne damit, dass technotrans im zweiten Halbjahr 2005 mit der
Serienproduktion beginnen könnte.

Die Geschäftsbereiche
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, Micro Technologies und
Services.

Die positive Entwicklung des Segmentes Print gewann im ersten Quartal 2005
weiter an Dynamik. Mit einem Plus von 16 Prozent stieg der Umsatz während der
ersten drei Monate auf 22,3 Millionen € (Vorjahr: 19,2 Millionen €) und liegt
damit am oberen Rand der Planungen. Im ersten Quartal 2005 steuerte das Segment
Print mehr als 72 Prozent zum Konzernumsatz bei.

Das Segmentergebnis erreichte 1,8 Millionen € und stieg somit um 41 Prozent
gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (1,3 Millionen €). Die
Segmentrendite stieg auf 8,1 Prozent, sie liegt damit über dem Niveau des
Vorjahresquartals (6,7 Prozent) und dem des gesamten Vorjahres (7,9 Prozent).
Die geplanten weiteren Umsatzsteigerungen und ein vorteilhafterer Produktmix
sollten dazu beitragen, diese erfreuliche Entwicklung im weiteren Jahresverlauf
zumindest fortsetzen zu können.

Gegenüber dem schwachen ersten Quartal des letzten Jahres hat sich der Umsatz im
Segment Micro Technologies während der ersten drei Monate 2005 auf 1,2 Millionen
€ verbessert (Vorjahr: 729 T€). Hier kommt insbesondere die anhaltende
Investitionszurückhaltung im Bereich CD/DVD zum Ausdruck, während die
Umsatzanteile im Bereich Mikrostukturtechnik nach wie vor gering sind.

Wie erwartet konnte das Segment auf diesem Niveau noch kein positives Ergebnis
erzielen, mit -255 T€ verbesserte sich jedoch die Lage gegenüber dem
entsprechenden Vorjahresquartal, in dem noch ein Verlust von -521 T€ ausgewiesen
wurde. Entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität sind
eingeleitet und sollen dazu beitragen, dass für das Gesamtjahr kein Verlust mehr
ausgewiesen wird.

Die positive Entwicklung im Segment Services setzte sich auch zum Jahresbeginn
2005 fort. Mit 7,2 Millionen € stieg der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal des
Vorjahres um 7,4 Prozent (Vorjahr 6,7 Millionen €). Damit beträgt der
Umsatzanteil des Segmentes weiterhin gut 23 Prozent des Konzernumsatzes.

Die Ergebnisentwicklung konnte mit diesem Wachstum nicht Schritt halten. Mit 1,2
Millionen € lag das Segmentergebnis leicht (-6 Prozent) unter dem Niveau des
ersten Quartals 2004. Dies liegt in erster Linie an den erwartungsgemäß erhöhten
Serviceanforderungen bei der Betreuung der neuen Produkte, die im Verlauf des
vergangenen Jahres eingeführt wurden. Des weiteren wird der Bereich Technische
Dokumentation mit einer Marketingoffensive in seiner weiteren Entwicklung
erheblich gefördert, was sich ebenfalls vorübergehend belastend auf die
Segmentrendite der Services auswirkt. Sie beträgt trotzdem noch
zufriedenstellende 16,1 Prozent und wird sich im Jahresverlauf voraussichtlich
noch verbessern.


Hinweis : Aussagen in diesem Bericht, die sich auf die zukünftige Entwicklung
beziehen, basieren auf unserer sorgfältigen Einschätzung zukünftiger Ereignisse.
Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können von den geplanten
Ergebnissen erheblich abweichen, da sie von einer Vielzahl von Markt- und
Wirtschaftsfaktoren abhängen, die sich teilweise dem Einfluss des Unternehmens
entziehen.

Download: Der vollständige Zwischenbericht 1-3/2005 steht im Internet unter
www.technotrans.de, Bereich Investor Relations, als Download zur Verfügung.

Termine: Die diesjährige ordentliche Hauptversammlung findet statt am 13. Mai
2005 in Münster.
Die Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2005 werden
voraussichtlich am 9. August 2005 veröffentlicht.

Wertpapier: technotrans AG - ISIN DE0007449001 - WKN 744 900

Kontakt: technotrans AG
Corporate Communications
/Investor Relations
Thessa Roderig
Tel. +49 (0) 2583 / 301-887
e-mail roderig@technotrans.de

jomino - Sonntag, 29. Mai 2005 - 21:53
Wie wird sich das auf den Kurs auswirken, wenn die Erfolg mit ihrer Klage haben werden? Ich denke über einen Verkauf ggf. nach...


BALDWIN verklagt technotrans auf Schadenersatz
Die Baldwin Technology Company, Inc. hat bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft Baldwin Germany GmbH, Augsburg/Deutschland, Klage beim Landgericht Düsseldorf gegen die technotrans AG, Sassenberg, eingereicht hat. Geltend gemacht werden 32.672.592,- Euro (rund 41.000.000,- US-Dollar) als Folge einer Patentverletzung. Auf der Grundlage der von technotrans erteilten Auskünfte wurde der geltend gemachte Schadenersatz entsprechend der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Herausgabe des Verletzergewinns berechnet.


Die Verletzungsklage war von Baldwin Germany im Jahr 2000 erhoben worden. Im November 2002 entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf in diesem Patentverletzungsprozess für Baldwin Germany und gegen technotrans. Das Gericht kam zu dem Ergebnis, dass technotrans Baldwin´s Kühlkombinationspatent mit Kombinationsgeräten verletzte, die bis zum Jahr 2002 verkauft worden waren. technotrans hat gegen dieses Urteil Nichtzulassungsbeschwerde zum Bundesgerichtshof erhoben; das Verfahren schwebt noch.

Im Juli 2004 hat das Bundespatentgericht in München die Rechtsbeständigkeit des Kühlkombinationspatents von Baldwin Germany bestätigt, das von technotrans mit einer Nichtigkeitsklage angegriffen worden war. Gegen die Entscheidung des Bundespatentgerichtes hat technotrans Nichtigkeitsberufung zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe eingelegt. Auch dieses Verfahren läuft noch.

Das günstige Urteil des Bundespatentgerichts zur Rechtsbeständigkeit des Patentes und das positive Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf zur Patentverletzung durch technotrans haben BALDWIN ermutigt, die nächste Phase in diesem Rechtsstreit einzuleiten, nämlich die Klage auf Zahlung von Schadenersatz. Karl Pühringer, einer der Vizepräsidenten von BALDWIN, kommentierte den Rechtsstreit wie folgt: „Wir sind der Auffassung, dass die Benutzung der Baldwin-Technologie durch technotrans unserer Gesellschaft erheblichen Schaden zugefügt hat

frauroderig - Mittwoch, 1. Juni 2005 - 19:12
Liebe stw-ler,

ich wurde gebeten, zu diesem Posting Stellung zu beziehen. Das tue ich gerne.

Der Prozess läuft bekanntlich bereits einige Jahre durch die verschiedenen Instanzen, wie Baldwin in der Pressemitteilung ganz richtig schildert. Bereits im Jahresabschluss 2002 hat technotrans eine Rückstellung von 2,5 Mio. € für eine potenzielle Schadensersatzzahlung gebildet. Augenfällig ist hier natürlich die Differenz in der Höhe. Diese Frage muss jedoch erst geklärt werden, sollte technotrans im Spätsommer des kommenden Jahres beide noch anhängigen Verfahren verlieren. Und davon gehen wir selbstverständlich nicht aus. Es ist daher nicht ganz klar, warum sich Baldwin die Mühe gemacht hat, die besagte Klage bereits jetzt einzureichen. Soweit ich weiß, ist uns die Klage noch nicht zugestellt worden, insofern ist es schwer, zu dieser Pressemitteilung von Baldwin mehr zu sagen.

Ich hoffe, das klärt die offenen Fragen!?

Viele Grüße,

Thessa Roderig

jomino - Donnerstag, 2. Juni 2005 - 08:20
@Frau Roderig:

Vielen Dank für die Hintergrundinformation zu diesem Thema.
Nun, ich bin kein Jurist und ich kenne auch nicht den genauen Sachverhalt, aber ich weiss aus Erfahrung, dass solche Dinge häufig in einem gerichtlichen Vergleich enden, wobei dann die zu zahlende Summe irgendwo dazwischen liegen könnte. Würde ein gerichtlicher Vergleich von einer Partei ausgeschlagen, dann müsste ein richterliches Urteil her und niemand kann heute sagen, ob dann seitens Technotrans eine Schadensersatzzahlung zu leisten ist oder nicht und wie hoch eine solche Zahlung ggf. sein könnte.

Somit stellt der ganze Sachverhalt zur Zeit für den Aktionär ein nicht genau einzuschätzendes Risiko dar. Natürlich zählen auch weiterhin die guten Wachstumsaussichten sowie die gesteckten Ziele des Unternehmens; ein Grund, warum ich mir Technotrans-Aktien ins Depot gelegt habe.

Für mich persönlich wird in den kommenden Tagen jedoch massgeblich sein, ob der Aufwärtstrend gebrochen wird und ich ausgestoppt werde oder nicht. Den Zeitpunkt der Entscheidung über die Klage werde ich aber im Hinterkopf behalten.

Wie sehen das die anderen hier im Forum?

Gruss
Jomino

jomino - Donnerstag, 2. Juni 2005 - 22:16
Mmmhh, bin gespannt, ob Prof Technotrans nun verkaufen wird oder ob er die "kleine Trendverletzung" durchgehen lässt. Der im Musterdepot angegebene SL ist heute jedenfalls unterschritten worden.
Was ist der Grund für die Kursschwäche der letzten Tage nach den doch ganz guten Zahlen vor wenigen Tagen? Hat das vielleicht doch mit der Pressemitteilung über die Klage zu tun? Mein SL bleibt bei 14,8 Euronen, die wurden zwar heute auch tangiert, aber danach hat sich der Kurs erholt. Mal abwarten wie es morgen aussieht.

Gruss
Jomino ;-)

stw - Sonntag, 5. Juni 2005 - 13:18
Natürlich belastet der sich zuspitzende Rechtsstreit auch den aktuellen Kurs der tt-Aktie. Immerhin stehen der Rückstellung von 2,5 Mio EUR eine Forderung von 32,6 Mio EUR gegenüber. Das ist ein immenses Risiko auch wenn ich nicht glaube, dass ein Betrag in dieser Größenordnung fällig werden könnte.

:-) stw

prof - Montag, 6. Juni 2005 - 10:22
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

stw - Montag, 6. Juni 2005 - 11:13
Das ist wohl nur konsequent wenn man es wie Prof rein charttechnisch betrachtet. Vielleicht wird tt demnächst wieder für uns Fundis interessant, schaun wir mal.

:-) stw

prof - Montag, 6. Juni 2005 - 12:39
Ich weiß nicht, ob ich als Fundi hier reingehen sollte: So überzeugend klang mir der Beitrag von Frau Roderig nicht.
Unsicherheit ist an der Börse noch schlimmer als die Gewissheit negativer Fakten. Da sich das Verfahren noch über ein Jahr hinzieht, wird der Rechtstreit so lange auf dem Kurs lasten. Sicher wird der Vergleich irgendwo zwischen 0 und 33 Mio € liegen.
Der arithmetische Mittelwert sind 16.5, ein Fünftel wären immer noch 6.6 Mio. Die Rückstellung beträgt aber nur 2.5 Mio.
Prof

stw - Montag, 6. Juni 2005 - 18:21
ICh würde auf jeden Fall auch weiter abwarten, da hast Du mich wohl missverstanden. Im schlimmsten Fall wird am Ende des GJ eine erhebliche Aufstockung der Rückstellung fällig, die das Jahresergebnis 2005 verhageln könnte.

:-) stw

fito - Dienstag, 7. Juni 2005 - 11:11
Hallo zusammen,

ich finde die Summe, die Baldwin da veranschlagt ziemlich abenteuerlich. Wenn der Betrag, wie beschrieben, entsprechend der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Herausgabe des Verletzergewinns berechnet wurde, dann möchte ich gerne mal wissen von wem?!?

Baldwin klagt wegen eines Kühlkombinationspatents, das technotrans mit Kombinationsgeräten verletzte.

Wenn ich mir die Internet-Seite von technotrans ansehe, dann finde ich unter "Produkte" allein 15 Produktgruppen und Dienstleistungen, mit denen das Unternehmen sein Geld verdient.

"Kombinationsgeräte" finden sich nur unter "Feuchtmittel/Farbwerktemperierung" – und hier machen diese jeweils eins von insgesamt drei Modellen pro Baureihe aus.

Ich weiß ja nicht, wie lange technotrans dieses Patent verletzt hat, bis es jemandem aufgefallen ist – erst recht weiß ich nicht, ob das böse Absicht war, oder hier versehentlich ein Anbieter dasselbe Prinzip entwickelt hat, auf das ein Anderer schon vorher gekommen war. Ist aber auch nebensächlich.

Gehen wir jedenfalls mal davon aus, dass technotrans z.B. seit 1995 dieses Teil eingesetzt hat und dies bis 2002 weiterhin tat.

Gehen wir weiter davon aus, dass es sich bei dem beschriebene "Verletzungsgewinn", den technotrans (nur bei einer Niederlage in beiden noch schwebenden Verfahren) zu zahlen hat, um den ERTRAG handelt, den technotrans ausschließlich mit seinen Kombinationsgeräten gemacht hat.

Dann stellen wir noch eben, auch auf der tt-Internetseite, fest, dass technotrans INSGESAMT von 1995 bis 2002 ein Bruttoergebnis von ca. 45 Mio. Euro gemacht hat. Das heißt, mit ALLEN Produkten und Dienstleistungen, die das Unternehmen im Angebot hat.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte das damit vergleichen, dass meinetwegen Daimler-Crysler in ein bestimmtes Modell der C-Klasse einen Scheibenwischermotor eingebaut hat, auf den jemand anderes ein Patent hatte. Und derjenige möchte nun als Schadensersatz den gesamten Ertrag, den der Konzern in der Zeit mit dem verbotenerweise eingebauten Scheibenwischer-Motor gemacht hat. Und zwar von der A- bis zur S-Klasse und inklusive Smart usw.

Das finde ich ein bißchen schwierig. Da kommen mir die 2,5 Mio. Rücklage von technotrans schon realistischer vor...

Andererseits schlafen die Baldwin-Anwälte und deren Unternehmenskommunikation ja nicht auf dem Baum. Warum also geben die eine Pressemitteilung heraus (eine tatsächliche Klage liegt ja laut Frau Roderig noch nicht vor), in der ein Betrag steht, den sie voraussichtlich im Leben nicht erhalten werden? Das wird denen schon klar sein...

Na?

Vielleicht, damit der Prof seine ganzen tt-Aktien verkauft?!?

;-))

Nix für Ungut!

An der Pariser Universität gibt es inzwischen einen Studiengang, dessen Namen ich leider vergessen habe, den ich aber bei Bedarf gerne noch beibringen kann.

Dort lernen die Teilnehmer ausschließlich, wie man durch gezielte Fehlinformationen Wettbewerber in Schwierigkeiten bringen kann. Sonst nichts! Nur Propaganda-Mittel und -Wege!

So weit, so schlecht...

Viele Grüße,

Fito
(der seine tt-Aktien erst bei 28 verkauft – und zwar längst nicht alle!)

jomino - Mittwoch, 8. Juni 2005 - 02:35
Mag schon so sein. Auch mir erscheint die Summe sehr hoch. Wenn man jemanden verklagt, dann veranschlagt man natürlich immer ein Maximum.
Ich glaube auch nicht, dass TT so viel bezahlen muss. Wie gesagt, die Summe wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich kenne nicht den genauen Sachverhalt und kann daher nicht sagen, ob es sich nur um einen "Scheibenwischermotor" im Vergleich zu einem Auto handelt und wieviel Geld damit letztlich verdient wurde.
Prof hat denke ich die Aktien lediglich verkauft, weil der SL die Reissleine gezogen hat. Wie gesagt, mein SL steht bei 14,80 Euro und das habe ich der Bank gestern auch in Form einer SL-Verkaufsorder mitgeteilt. Heute war es mal wieder ein Plus und so richtig scheint mir der Aufwärtstrend nicht gebrochen; wenn letztlich 28 Euro dabei rauskommen, um so besser ;-) Mein Verlustlimit steht jedenfalls - exakt 9,5 Prozent Verlust bin ich bereit zu akzeptieren. Kaufkurs 16,35; macht also 14,8.

Gruss
Jomino

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 8. Juni 2005