Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rohwedder AG: Archivierte Beiträge bis 13. Januar 2006
j_r_ewing - Dienstag, 8. Mai 2001 - 16:48
Viel Zeit bleibt dir auch nicht: die 200TL flacht ab, und die 38TL kommt flott runter - und auf solche Sachen gibst du doch was, oder?

Positiv kann man sagen: die Aktie hat an der 50%-Reaktion haltgemacht, und die 200TL stützt derzeit.

Der Widerstand bei knapp 17 ist eine regelrechte Rasur, da muß ein big boy ausgestiegen sein - hoofentlich kein Insider...

Greetings
JR

prof_b - Dienstag, 8. Mai 2001 - 17:35
Um 16:41 gab´s die ersten 180 Stück zu 16,40!
Rest = 70 Stück.

@jr:
- Bei RWD wurde bei Brechen eines Widerstandes/Unterstüzung bisher immer die eingeschlagene Richtung für eine Weile eingehalten. Es gab quasi keine Bullen/Bärenfallen.
- Die 38-d-Linie verläuft bei ca. 17,40. Falls wir darübergehen, wäre es auch nicht schlecht, falls ...

Hoffen wir mal - Prof

Hoffen wir mal ...

chinaman - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 06:32
16,40 EUR ??? Mir zeigt DM Online ein Tagestief von 17 EUR. Außerdem wäre 16,40 EUR ja das Verlassen Deiner "wichtigen" Range nach unten, also eigentlich nach "Charti-Logik" wohl ein klares Verkaufssignal.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 08:57
@Prof, hast Du schon mal überschlagen, wieviel % Deiner Performance durch dieses hin und her an Deinen Broker geht ? Gerade die Teilausführungen sind doch dermaßen teuer...

:-) stw

"Hin und Her macht Taschen leer" *g*

prof_b - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 09:56
@chinaman: Danke, natürlich 17,40

@stw: Bei RWD ist´s ein bisschen extrem, ansonsten liege ich dieses Jahr bei ca. 50 Trades. Das macht bei 10 Euro/Trade ca. 500 Euro und 1 % Performanceverlust. Damit liege ich in meinem persönlichen Limit (3% pro Jahr).

prof_b - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 10:05
25 Stück zu 17,30 - das ist ja wirklich ärgerlich! Die restlichen 45 Stück werden gestrichen!
Prof

stw - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 23:38
@prof: Aber Du kaufst doch bei aller Charttechnik nur Werte, die fundamenatl OK sind ? NAch Bekanntgabe der Zahlen hast Du RWD ja deswegen rausgeschmissen. Und jetzt diese Kehrtwende. Waren die Zahlen doch nicht so schlecht wie von Dir kommentiert oder ignorierst Du jetzt die Fundamenatals ?

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 07:42
Wenn ich nicht so "zerstreut" wäre, hätte ich für das 4. Quartal keinen EBIT-Verlust ausgerechnet.
Damit lag das Ergebnis zwar unter den Erwartungen, aber noch einigermaßen im Rahmen.

prof_b - Freitag, 11. Mai 2001 - 13:54
- BO empfahlen gestern Rohwedder zum Kauf mit Kursziel 22 Euro. Wenn deren Musterdepots nicht so schrecklich im Minus liegen würden, könnte ich mich sogar darüber freuen.
- Heute gibt es sehr hohe Umsätze bei steigenden Kursen!
Prof

prof_b - Montag, 4. Juni 2001 - 18:06
Die Quartalszahlen vom 31.05. ...
... habe ich völlig verschlafen!

Sie sind für meine Begriffe unerwartet gut ausgefallen, also eine klare Halteposition mit SL 100-d-Linie!

"Rohwedder Konzern verzeichnet weiterhin hohen Auftragsbestand

Bermatingen, 30. Mai 2001. Die Rohwedder AG gibt ihre Geschäftszahlen zum Abschluss des ersten Quartals 2001 bekannt. Im Konzern stieg der Umsatz im am 31. März 2001 endenden Berichtszeitraum um 18,8 Prozent von 18,0 Mio. Euro auf 21,4 Mio. Euro. Die Gesamtleistung wuchs um 21,2 Prozent auf 26,3 Mio. Euro (Vj. 21,7 Mio. Euro). Die Erhöhung der Bestände an fertigen und unfertigen Erzeugnissen betrug 4,7 Mio. Euro. Die Erhöhung resultiert aus der für das Anlagengeschäft typischen, nicht periodischen Projektabwicklung. Von der Beauftragung bis zur Auslieferung einer Montageanlage können sechs bis zwölf Monate vergehen, was sich in entsprechenden Bestandsveränderungen in den einzelnen Quartals-ergebnissen abbildet. Die vorhandenen Bestände des ersten Quartals werden im dritten und vierten Quartal 2001 positiv ergebniswirksam.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 0,78 Mio. Euro (Vj. -1,33 Mio. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 0,43 Mio. Euro (Vj. -1,44 Mio. Euro). Zum 31. März 2001 waren im Rohwedder-Konzern 587 (Vj. 419) Mitarbeiter beschäftigt.

Ausblick
Der Auftragsbestand im Konzern betrug zum 31. März 2001 59,4 Mio. Euro. Die positive Auftragsentwicklung hat sich seit Ende des ersten Quartals weiter fortgesetzt. Bis Ende Mai sind im Konzern weitere Aufträge in Höhe von 20,4 Mio. Euro eingegangen. Die konjunkturelle Beruhigung auf dem Gebiet der Telekommunikation war von der Rohwedder-Gruppe erwartet worden und kann von Aufträgen aus anderen Branchen kompensiert werden. „Für uns war von vornherein klar, dass die starke Nachfrage für Prüftechnik aus der Handy-Fertigung kein Dauererscheinung sein wird. Deshalb haben wir uns rechtzeitig und erfolgreich um Kunden aus anderen Segmenten wie der Automobil- und Elektroindustrie bemüht,“ kommentierte der Vorstandsvorsitzende Joachim Rohwedder die aktuelle Auftragslage.

Die Entwicklung der vergangenen Monate lässt erwarten, dass die geplanten Unternehmensziele für das laufende Geschäftsjahr erreicht werden. „Wir erwarten für 2001 durch organisches Wachstum eine zweistellige Zuwachsrate der Gesamtleistung und eine überproportionale Verbesserung des Ergebnisses,“ so Joachim Rohwedder

prof_b - Donnerstag, 28. Juni 2001 - 15:36
Verkaufsorder alle in Xetra: Limit 17,20
ultimogültig

prof_b - Donnerstag, 28. Juni 2001 - 19:54
ausgeführt zu 17,30

chinaman - Freitag, 10. August 2001 - 15:02
Rohwedder mit erfreulichen Halbjahreszahlen



Der auf die Entwicklung von Anlagen der Automatisierungstechnik spezialisierte Rohwedder hat im ersten Halbjahr 2001 Gewinn und Umsatz gesteigert. Die Erlöse wuchsen um 17 Prozent auf 49,8 Mio. Euro an. Die Gesamtleistung erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent auf 53,7 Mio. Euro etwas schlechter. Gleichzeitig verbesserte sich überproportional das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) zum Vorjahreszeitraum um 140 Prozent auf 1,9 Mio. Euro.

Der Vorstand erklärt, dass der Konzern keine Aussagen zum Erreichen der Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2001 treffen kann. Dies läge unter anderem an den in der Automatisierungsbranche typischen Projektgeschäften. Jedoch mache sich die Konjunkturschwäche in den USA mittlerweile in den Geschäftsbereichen Prüftechnik und Vakuumbeschichtungstechnik bemerkbar. Einen leicht negativen Ausblick bietet ebenfalls der Auftragsbestand. In den ersten sechs Monaten ging dieser im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 65,4 Mio. Euro zurück.

Nach Angaben des Vorstands steht für das laufende Geschäftsjahr 2001 die erfolgreiche Integration der in Nordamerika erworbenen Unternehmen und das interne Wachstum im Vordergrund.

Autor: Tobias Dickmann, 13:49 10.08.01

mandarina - Mittwoch, 11. Januar 2006 - 17:26
könnte auch bald wieder interessant werden(Kurs 10,55) ...
1) fundamentaler Turnaround
2) die Roth&Rau AG Solarbeteiligung soll an die Börse gebracht werden //1 HJ (Photovoltaikspezialist mit Standbein in China).

Centrotec hat CentroSolar an die Börse gebracht Centrotec hat vom Kurs dabei 50 % im Hoch mal so eben gemacht .

Medien haben noch kein Auge auf die kommende Story geworfen // Vergleich mit Centrotec/CentroSolar bietet sich an ;)

Hab um die 10 welche genommen .

Gruss Mandy

evavision - Mittwoch, 11. Januar 2006 - 19:25
Moment...geht es hier um mehrere unterschiedliche Börsenwerte?
....kann nicht gaz folgen.
Rohwedder habe ich in die Watchlist genommen. In welcher Weise hängen die mit Centro/Centrosolar und Roth+Rau AG zusammen?

Kauf bei 10,-, damit ist Rohwedder gemeint, gelle?

Gruss
Evavision

mandarina - Donnerstag, 12. Januar 2006 - 10:27
Moin ... ja ...

Centrotec ...hat CentroSolar an die Börse gebracht ....und ist dick gestiegen .
Rohwedder bringt R&R an die Börse ...und ich ( und das ist die Spekulation ) erwarte hier für die Rohwedder ebenfalls schöne Kurssteigerungen im Vorfeld .

Man kann natürlich auch warten bis es in den Bättchen steht ;)

Gruss Mandy

evavision - Donnerstag, 12. Januar 2006 - 11:08
@mandy
...bin nun auch im Bilde, habe auch in den Finanznachrichten den Wert auf meine Wtschlist gesetzt.
"bis es in den Blättchen steht.." :-)Na, das wollen wir doch wohl erfolgreich umgehen, oder?

Ein Wert in Sachen Solarenergie (Risikostreuung) war ich nämlich noch auf der Suche nach einem interssanten Wert, der NOCH NICHT verheizt wurde.

evavision

mandarina - Freitag, 13. Januar 2006 - 08:12
na schau an ...11,40 // + 6% alleine gestern wieder...

;)

Gruss Mandy

chinaman - Freitag, 13. Januar 2006 - 08:25
Das steht doch schon monatelang in den Blättchen. Weshalb die Aktie wohl schon so gestiegen ist ...


Gruß
Chinaman

mandarina - Freitag, 13. Januar 2006 - 08:41
ach so .....dann habe ich wohl gepennt ..bzw.kenne nur N.Märkte die was gebracht haben .... dann sorry das ich hier was geschrieben habe

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rohwedder AG: Archivierte Beiträge bis 13. Januar 2006