Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Nordwest Handel: Archivierte Beiträge bis 8. November 2005
stw - Dienstag, 8. Februar 2005 - 08:52
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf diesen Nebenwert aus der Baubranche aufmerksam geworden, der große wirtschaftliche Schwierigkeiten hatte, nun aber aus dem Gröbsten raus sein sollte.

Nach großen Verlusten in 2002 war 2003 schon wieder leicht positiv und 2004 sollte noch bessergelaufen sein. Bei einem EK von ca 40 Mio EUR beträgt die MK derzeit nur ca 13 Mio. Allerdings ist die EK-Quote nach wie vor dürftig, ein Restrisiko der Insolvenz bleibt.

Leider läuft mir in den letzten Tagen schon wieder (wie im Falle PC-Spezialist) etwas der Kurs weg, privat bin ich schon mit einer kleinen Position dabei, aber für das stw-Musterdepot warte ich noch ab, ob der Kurs wieder zurückkommt. Die Aktie ist sehr markteng.

Auf www.nordwest.com gibt es durchaus brauchbare Infos, wirklich transparent ist das Unternehmen dennoch nicht, auch wenn das Management gerade dabei ist, die Konzernstruktur zu vereinfachen.

:-) stw

drwssk - Dienstag, 8. Februar 2005 - 09:08
Oh, oh, bei dem Wert bin ich mal so um 11,- Euro mit kleinem Plus wieder raus. Ich merke schon, es gibt nicht mehr viele Werte, die 'unterbewertet' sind, aber auf diese Ebene (was könnte man noch bieten: Behrens, ...) ist doch eigentlich nicht Dein Niveau stw??
be

stw - Dienstag, 8. Februar 2005 - 10:07
Bernd, Du bist da vielleicht besser informiert als ich (daher ja auch meine Vorsicht). Warum bist Du derart negativ für Nordwest Handel. Meines Wissens sind da neue Leute am Ruder, die den Laden ordentlich aufräumen. Glaubst Du nicht, dass die einen nachhaltigen Turnaround schaffen können (bzw. schon geschafft haben) ?
Ich bin für jeden kritischen Hinweis dankbar.

:-) stw

P.S. Es gibt tatsächlich nicht mehr viele offensichtlich unterbewertete Werte.

drwssk - Dienstag, 8. Februar 2005 - 10:45
stw, ich hatte schon befürchtet, eine scharfe Antwort zu bekommen. Ich bin natürlich nicht besser informiert, als Du. Nur habe ich zu diesem Unternehmen kein Vetrauen mehr. Erst kam der überraschende Kursabsturz und weit weit später die Erklärung. Im wallstreet-board kamen Vermutungen über Insiderhandel auf. Gut, es hat sich einiges verändert und letztlich kann man auf jeden Wert spekulieren, aber mir - eben mir - gefällt auch diese Branche nicht (mehr).
Insgesamt, aber dann nicht hier, vielleicht unter Strategien, könnte man Meinungen austauschen, wie weit es noch nach oben gehen könnte. Innerlich habe ich die Ereignisse um 2000 nicht vergessen und bin folglich bei einigen Werten (e.on, schering) zu zeitig raus. Im Moment schaue ich auf die Zinsen, solange keine besseren (sicheren???)
Anlagemöglichkeiten da sind, bleibe ich für die 'Großwetterlage' optimistisch.
be.

stw - Dienstag, 8. Februar 2005 - 11:19
"Im wallstreet-board kamen Vermutungen über Insiderhandel auf"
Oh, ich wusste nicht, dass dieser Wert aus der 3. oder 4.Reihe auch bei WO ein Thema ist. Dann muss man der Aktionärsstruktur gerade nach schnellen Anstiegen wie momentan natürlich sehr skeptisch gegenüber stehen.

Fakt bei Nordwest ist ein Buchwert von über 12 EUR pro Aktie bei positivem Jahresüberschuss in 2004. Insolvenzgefahr halte ich für viel geringer als vor 1-2 JAhren. Klar ist das dennoch sehr spekulativ, aber Kurse um 10 EUR sollten mittelfristig wirklich wieder drin sein. Die Branche gefällt mir auch nicht, aber wenn die Branche IN wäre, wäre eine solche Bewertung doch gar nicht möglich.

:-) stw

mandarina - Mittwoch, 9. Februar 2005 - 10:58
@stw-- wo du hier vom Buchwert sprichst ...

Schau Dir mal die Pongs&Zahn an .. hier hast du bei Kurs 2 einen Buchwert von 9 Euro p.S. !!!!

P&Z schreibt Gewinne ...EK 75 % ...seit ein paar Tagen im Prime Segment .... P&Z wird damit öffentlicher ...bisher ehr eine Black Box ..absolut unbekannt ....lange wird es diese Aktie m.M. nicht mehr zu diesen Kursen geben ...das NWJ hat ja auch vor ein paar Wochen schon diese Unterbewertung erkannt ...

Vielleicht mache ich hier zu P&Z bald mal einen Thread auf .

Wäre vielleicht auch ein guter Musterdepotwert zum hinlegen ?!

Potenzial bei Entdeckung m.E: 100 % ,ehr bzw. eigentlich mehr ...


Gruss
Mandarina

stw - Mittwoch, 9. Februar 2005 - 11:29
@mandarina:
P&Z klingt interessant. Ich wäre Dir für ein ausführlicheres Statement in eigenem Thread sehr dankbar.

:-) stw

drwssk - Mittwoch, 9. Februar 2005 - 13:06
Auf die Gefahr hin, daß ich Dich stw nerve. Pongs & Zahn ist mein längster Wert im Depot (seit 1997), bei dem ich zur 'richtigen' Zeit vergessen hatte auszusteigen, nämlich als die Macratron (oder so ähnlich) verkauft wurde und erhebliche Gelder, natürlich auch zur Schuldenbeseitigung geflossen sind. Das ist vorbei, und man hat sich auch ein neues Investitonsgebiet gesucht, die Kunststoffindustrie im weitgehendstem Sinn. Nach weiteren Umorganisationen fungiert Pongs & Zahn jetzt als Holding, im wesentlichen für zwei Kunststoffunternehmen Unylon und Ponachem, die beide solide Erträge erwirtschaften und mit denen Wachstum denkbar erscheint. Ein drittes Standbein ist die Beteiligung an der Axxon-Bank. Ausführlich und auch Studien dazu siehe: http://www.pongsundzahn.de/
Nun der Nachteil: Das Management läßt sich kaum die Karten schauen und organisiert über die letzten Jahre gesehen gern um. Dividende wird wohl in diesm Jahr noch nicht gezahlt. Allerdings ist die Bewertung sehr niedrig, was mich auch veranlaßt hat, nachzulegen. Aber ein schneller Gewinn dürfte nicht drin.
Noch was positives, Anleihen (es gibt zwei davon und damit defakto keine Bankschulden) wurden immer pünktlich bezahlt.

mandarina - Mittwoch, 9. Februar 2005 - 15:41
@stw

Wenn ich es schaffe ... dann setze ich Sie mal zur Diskussion rein .( diese oder nächste Woche )

Ohne den Prime hätte ich Sie wohl nicht auf Watch .. aber jetzt geht P&Z in die Öffentlichkeit ...und da müßen sie die Hosen runter lassen ... und wenn ich mir die Bewertung anschaue ( gehe ich mal von Werthaltigkeit des Umlaufvermögens aus ) dann sehe ich mit Abstand nichts vergleichbares .

Die Beteiligungen gefallen mir auch unterm Strich . (zumindest besser als die drei von der UCA )
Ich gehe davon aus ,dass Ponachem gut verkauft werden wird/soll . Der Turnaround läuft hier .

Das Problem heißt m.E. Schlennstedt --- ein auffälliger bunter Hund ..dem man mit der nötigen Vorsicht begegnen sollte .(über seine Familie soll er noch 22 % halten )

Aber Schlennstedt wird wohl wissen warum er sich jetzt auf dem Teller präsentiert -.

Mit der Bewertung im Rücken ( geht man mal davon aus die Prüfer haben nix gefakted ) kann man m.E auf diesem Niveau um die 2 wenig falsch machen .


Gruss Mandarina

mandarina - Dienstag, 1. März 2005 - 08:35
Sorry .. hatte nicht mehr dran gedacht über Pongs&Zahn was zu schreiben ... die Börse entdeckt ja den Wert bzw diese Bewertung langsam ...fast 25 % in den letzten 10 Tagen gemacht ..imm www gibt es mittl. den ein oder anderen PUZ Thread --

Meiner Meinung steht die Aktie vor der Entdeckung .. mit der Prime Aufnahme sollte Werthaltigkeit gezeigt werden ...

Einer MK von 12 Mio steht ein Anlagevermögen um die 23,7 Mio und ein Umlaufvermögen um die 37 Mio gegenüber .( 30.09.2004 )

Dazu ist PUZ jetzt auch im Prime Chemicals Performance-Index gelistet --schaut mal wer da alles dabei ist !!!

Unter"m Strich sehe ich bei PUZ ein KZ von 4 Euro + X ..

http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/is-asp/mare0126.html?&symbol=CXPC.ETR&wosid=


Gruss Mandarina

isabellaflora - Dienstag, 1. März 2005 - 11:36
... prima Teil. Habe es bereits seit längerem in Beobachtung, allein der Chart spricht eine andere Sprache - immer zackig rauf ;-) ... und dann auch wieder zackig runter ;-( Da das alle so sehen gehts vermutlich in diesen Tagen erst einmal wieder massiv bergab - doch dann sollte man - dank mandarina - einsteigen ;-)

Gruß isabellaflora

stw - Freitag, 1. April 2005 - 11:15
Der JA 2004 von Nordwest Handel ist wie von mir erwartet positiv. Allerdings hab ich für das stw-Musterdepot den Einstieg wohl wieder mal verpasst. Heute gibt es bei geringen Umsätzen einen Kurssprung.

:-) stw

NORDWEST Handel AG: Ergebnis 2004 verbessert gegenüber Vorjahr

Die NORDWEST Handel AG schließt das Geschäftsjahr 2004 mit einem
Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Mio. EUR (Vorjahr: 0,6 Mio. EUR) ab. Der
Konzernjahresüberschuss hat sich von 1,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 3,8 Mio. EUR
per 31.12.2004 erhöht.

Die Umsatzerlöse im Einzelabschluss der NORDWEST Handel AG haben sich von
114,2 Mio. EUR auf 321,7 Mio. EUR in 2004 gesteigert, im Konzern von 263,5
Mio. EUR auf 364,9 Mio. EUR.

Der Anstieg der Umsatzerlöse im Einzelabschluss und im Konzernabschluss geht
sowohl auf die Verlagerung von Zentralregulierungsumsätzen auf das Strecken-
geschäft als auch auf die Preis- und Mengensteigerungen im Produktbereich
Stahl zurück.

Das Geschäftsvolumen (Zentralregulierung, Strecken- und Lagergeschäfte) konnte
mit ca. 2,0 Mrd. EUR im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant gehalten
werden.

Die verbesserte Ergebnissituation im Einzelabschluss ist auch auf die Senkung
operativer Kosten im Umfang von über 2,0 Mio. EUR zurückzuführen und ist Beleg
für die spürbare Effizienzsteigerung sowie die erfolgreiche Restrukturierung
des Unternehmens. Die Ergebniserhöhung im Konzern beinhaltet zusätzlich auch
die verbesserte operative Situation im Beteiligungsbereich.

Die verbesserte Eigenkapitalsituation und die reduzierte Mittelbindung haben
zu einem Anstieg der Eigenkapitalquote in der AG von 19,3 % auf 22,4 % und im
Konzern von 14,2 % auf 20,0 % geführt. Die absolute Höhe des Eigenkapitals in
der AG beträgt 41,0 Mio. EUR.

Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in der AG von 356 per 31.12.2003 auf 325 per
31.12.2004 reduziert. Durch Stellenabbau und insbesondere durch Verkauf der
Steiner-Gruppe, Österreich, sank die Zahl der Mitarbeiter im Konzern
stichtags-bezogen von 989 per Jahresende 2003 auf 510 zum Jahresende 2004.

stw - Montag, 11. April 2005 - 11:40
Ich kann nicht so ganz erkennen, warum das eine Adhoc wert ist. Werde bei Gelegenheit den GB 2004 genau studieren.

:-) stw

NORDWEST Handel AG: Organisatorische Maßnahmen zur Geschäftsausrichtung 2005, Aktualisierung der Ad-hoc-Meldung vom 18.03.2005 (Übertragung der Lagerlogistik an einen Dienstleister), Hinweis auf Geschäftsbericht 2004

Der Vorstand der NORDWEST Handel AG hat im Rahmen einer Strategiesitzung am 08.04.2005 folgendes Maßnahmenpaket verabschiedet, das wichtige organisatorische und geschäftspolitische Beschlüsse zusammenfasst:

Straffung der Aufbauorganisation: Nach Wegfall der Hierarchieebene 'Geschäftsbereichsleitung' werden die Hauptbereiche Beschläge/Bauelemente und Werkzeuge in einem Hauptbereich zusammengefasst.

Zentralisierung von Querschnittsfunktionen: Mit der Errichtung des 'Servicecenters' werden alle Funktionen rund um die Auftragsabwicklung gebündelt. Weiterhin werden in der gleichen Abteilung die Tätigkeiten des Einkaufs für alle Lagerartikel zusammengefasst. In der zentralen Medienabteilung wird das Know-how zu Produktion und Datenqualität rund um die Themen 'Verbundkataloge' konzentriert.

Verbesserungen im Debitorenmanagement und Aufbau eines Risikofonds: Nach dem Ausbau der softwareseitigen Unterstützung im Debitorenmanagement wird dem Aspekt der 'Management Checks' ein höherer Stellenwert zugeordnet. Weiterhin werden die Anschlusshäuser bei der Optimierung des working capitals aktiv unterstützt, um auch den Erfordernissen von Basel II zur Optimierung der Finanzierungsstruktur besser nachzukommen.

Der Vorstand geht nun von einer verbesserten Debitorenstruktur von NORDWEST aus. Vor diesem Hintergrund stellte sich die Frage der Kreditversicherung neu. NORDWEST hat sich aktiv dafür entschieden, eine Absicherung durch Eigenvorsorge zu betreiben. Dies geschieht durch Aufbau einer eigens dafür vorgehaltenen und separierten Liquiditätsreserve, die dem Umfang der maximalen Versicherungsentschädigung des größten Versicherungsfalles entspricht. Somit soll die Nichtfortsetzung der Kreditversicherung für die zwanzig größten Anschlusshäuser durch die verbesserte Risikostruktur der Debitoren einerseits und durch die Eigenvorsorge im Umfang einer Versicherungsleistung andererseits kompensiert werden.

Übertragung der Lagerlogistik an einen Dienstleister: Mit Ad-hoc-Mitteilung vom 18.03.2005 wurde über die Absicht berichtet, die Lagerlogistik an einen Dienstleister zu übertragen. Nach dem Ergebnis der zwischenzeitlich geführten Gespräche soll das Projekt nun zu Beginn des vierten Quartals 2005 starten. Das Leistungsspektrum würde mit diesem Schritt ein Niveau erreichen, dass die Markt- und Wettbewerbsfähigkeit der Anschlusshäuser deutlich verbessert. 24-Stunden-Bestell- Service für alle Lagerartikel und für alle Mitgliedsunternehmen von NORDWEST würden mit dem neuen Logistikkonzept sichergestellt.

Der ausführliche Geschäftsbericht 2004 steht mit heutigem Datum auf der NORDWEST Homepage (http://www.nordwest.com) zum Download bereit.

isabellaflora - Montag, 11. April 2005 - 11:50
Die Meldung ist möglicherweise nicht unmittelbar kurswirksam, allein, ich würde mir bei viel, viel mehr AGs wünschen, dass sie ihre Aktionäre 'auf dem Laufenden' halten. Von daher kann ich die Meldung nur begrüßen. Um so mehr Mitteilungen es gibt - und zwar auch quasi einfach nur neutrale - um so eher wirbt dieses auch wieder fürs Unternehmen, was wiederum nur dem Kurs gut tut. Schauen wir uns DBAG an. Der Kurs müsste nach den Kennzahlen längst abzischen, allein die IR wäre hier zu optimieren, was dann vielleicht kursfördernd wäre.

Gruß isabellaflora

stw - Dienstag, 12. April 2005 - 12:02
Einige Leute trennen sich wohl nach Studium des GB von ihren Aktien, heute -10% !
Ich hatte leider noch keine Zeit für den GB, evtl. offenbaren sich da doch noch größere Probleme ? Aus der letzten Meldung kann ich jedenfalls keine Ursache für den Kurssturz erkennen.

:-) stw

stw - Mittwoch, 13. Juli 2005 - 11:03
Hier war ich definitiv zu zögerlich, der Kurs läuft mir davon (ich war kurz davor die Aktie ins stw-Musterdepot aufzunehmen). Grund ist diese Meldung...

:-) stw

NORDWEST Handel AG: MoU über Verkauf des Stahlhandels der Tochtergesellschaft

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

MoU über Verkauf des Stahlhandels der Tochtergesellschaft Heller + Köster in
Olpe

Die Heller + Köster Stahl und Industriebedarf GmbH & Co. KG mit Sitz in Olpe,
eine Tochtergesellschaft der NORDWEST Handel AG, hat am 07.07.2005 ein
Memorandum of Understanding über den Verkauf ihrer Stahlhandelsaktivitäten
(Umsatz ca. 42 Mio. EUR, 90 Mitarbeiter) mit der ARCELOR Stahlhandel Holding
GmbH in Ratingen geschlossen.

Die Übertragung der Aktivitäten ist zum 01.08.2005 geplant. Mit der Umsetzung
eines entsprechenden Kaufvertrages, der noch endgültig verhandelt und
unterzeichnet werden muss, wird die NORDWEST Handel AG einen weiteren
wesentlichen Fortschritt in der angestrebten Konzentration auf ihr
Kerngeschäft realisieren. Das Handelsgeschäft im Technischen Großhandel bei
Heller + Köster mit ca. 17 Mio. EUR Umsatz und 96 Mitarbeitern wird
unverändert fortgeführt.

stw - Montag, 7. November 2005 - 17:07
Nach dem miesen Halbjahresbericht (in 2005 wird wg. Sonderaufwendungen unterm Strich ein Verlust stehen) ist die Aktie wieder deutlich abgesackt, hat sich nun aber um 5 EUR stabilisiert.

Das Unternehmen schrumpft sich momentan gesund, für 2006 rechne ich mit dann hoffentlich nachhaltig schwarzen Zahlen. Ein Insolvenzrisiko kann ich momenatn nicht erkennen, demnach ist die Aktie bei einem Buchwert von 12 EUR/Aktie für mich deutlich unterbewertet. Ich sehe auch keinen Anlass an der Werthaltigkeit des ausgewiesenen EKs zu zweifeln.

Das Management kann ich nur schwer einschätzen, aber mir scheint, dass die Probleme zügig angegangen werden und das Unternehmen auf einem guten Weg der Konsolidierung ist.

Schaun wir mal..., ich sehe da jedenfalls ein sehr gutes Chance/Risikoverhältnis und bin heute nun auch für das stw-Musterdepot zu 4,93 EUR eingestiegen.

:-) stw

prof - Montag, 7. November 2005 - 17:25
Chart gefällt mir gut, bei 5.30 könnte man als Chartie reingehen ...
Viel Erfolg - Prof

prof - Montag, 7. November 2005 - 20:55
Auch heute keine nennenswerten Umsätze nach der stw-Depotaufnahme. Zwei Käufer nach der Ankündigung, das sind aber nur 20% des Tagesumsatzes:

17:13:26 4,98 815
18:11:07 5,10 1.000


Wer von euch war`s?
;-) Prof

isabellaflora - Dienstag, 8. November 2005 - 17:07
Üch nüch ;-)

Habe mich gestern und heute mit HCI Capital und M.A.X. Automation kräftig eingedeckt - aber das gehört in einen anderen thread

Gruß isabellaflora

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Nordwest Handel: Archivierte Beiträge bis 8. November 2005