Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Saltus Technology: Archivierte Beiträge bis 12. Oktober 2005
stw - Montag, 25. Juli 2005 - 09:48
Nun nehme ich einen ehemaligen Neuer Markt-Wert ins Stw-Musterdepot auf, den ich noch vor wenigen Jahren niemals angefasst hätte. Doch nach sehr bewegter Vergangenheit (immer noch sind Prozesse gegen ehemalige Organmitglieder anhängig) steht Saltus nun als Automobilzulieferer sehr gut und profitabel da, die Aktie (Buchwert ca 9 EUR) ist mit 5,35 EUR deutlich unterbewertet. Für 2005 sind gut 40 Mio Umsatz zu erwarten, das KGV beträgt deutlich unter 10.
Für mich sehr wichtig ist die konservative Grundausrichtung des jetzigen Vorstandes, der GB liest sich fast schon zu skeptisch (ich schätze die Lage jedenfalls eher positiver ein als dort geschildert)
Aber Achtung: die Aktie ist sehr markteng, die MK beträgt gerade mal gut 10 Mio EUR.

Auch die Charties dürften sich vielleicht freuen, denn ich kaufe diese Aktie entgegen meinen sonstigen Angewohnheiten diesmla quasi auf Jahreshöchststand.

:-) stw

evavision - Mittwoch, 27. Juli 2005 - 19:11
...ein Neuzugang meldet sich heute mal zu Wort:

nachdem ich bereits beim Abgreifen des DEKA Europontential TF zum Tiefstkurs auf das richtige Pferd gesetzt habe, bin ich weiteren Werten auf der Spur, die derzeit noch ein Schattendasein führen.

Der Saltus-Wert hat heute ein sattes Plus von 14% hingelegt. Ich werde Deinem Beispiel folgen :-)

stw - Freitag, 29. Juli 2005 - 07:45
Ich kann da kein zweistelliges Plus erkennen. Die Aktie konsolidiert bei kleinen Umsätzen. Impulse wird es wohl nach dem Halbjahresbericht geben, der irgendwann im August kommt.

:-) stw

prof - Samstag, 30. Juli 2005 - 07:21
Bleibt festzuhalten, dass eine stw-Musterdepotaufnahme nach wie vor völlig unspektakulär ist. Selbst dieser marktenge Wert zuckt überhaupt nicht, wenn er ins Musterdepot kommt ...
Prof

stw - Samstag, 30. Juli 2005 - 12:20
... und das ist verdammt gut so !

:-) stw

evavision - Samstag, 30. Juli 2005 - 13:07
...jawohl, ich muss mich korregieren, bleibe aber dennoch am Ball; und steige dennoch ein.
Parallel gilt meine Suche aber auch chinesischen Energiewerten...

stw - Dienstag, 9. August 2005 - 15:28
Ich hab eheute nochmal nachgelegt fürs stw-Musterdepot zu 5,00 EUR.
M.E. wird da versucht, den Kurs zu drücken durch gezielte Verkäufer kleiner und kleinster Positionen bei äußerst geringen Umsätzen. Spannend wird es demnächst nach Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses.

:-) stw

isabellaflora - Dienstag, 23. August 2005 - 15:57
sieht ja nicht so dolle aus heute ;-(

Zumindestens hat die Unterstützunglinie bei 4.6 gehalten. Ausblick im Halbjahresbericht recht verhalten und auf den Oktober 2005 verlegt. Schauen wir mal.

Gruß isabellaflora

prof - Samstag, 10. September 2005 - 12:32
Signifikanter charttechnischer Ausbruch un Vier-Jahreshoch! Alles ohne jegliche Pusherei in den Boards, das sieht SEHR gut aus ...
:-) Prof

isabellaflora - Montag, 12. September 2005 - 14:52
GAP geschlossen, nun kanns wirklich losgehen - ich frage mich nur - warum ? Fundamental gibts keenen Grund. Und das bißchen hinwegtrösten, dass nun die Autokonjunktur wieder anzieht, überzeugt mich auch nicht so sehr. Jedenfalls bin ich z. Zt. heilfroh, dass ich am 23.08. nicht ausgestiegen bin, wobei ich mich eigentlich frage, wieso nicht ;-)

Gruß isabellaflora

prof - Mittwoch, 14. September 2005 - 18:54
Charttechnisch ok, aber was sagst du (stw) zu den wenig erfreulichen Fundamentals ... ?
Prof

stw - Dienstag, 20. September 2005 - 10:33
Die Halbjahreszahlen waren wirklich mies und erklären den niedrigen Kurs weit unter Buchwert. Aber die Perspektiven für 2006 sind nicht so schlecht, ich erwarte jedenfalls nachhaltig schwarze Zahlen in den kommenden Jahren. Somit gibt es auch fundamental keinen Grund zum Ausstieg beim aktuellen Kurs von unter 6 EUR. Problematisch ist sicherlich die einseitige Besetzung des AR durch den Brüder Mannesmann-Clan. Ich habe keine Ahnung was die mit dem Unternehmen vorhaben.

:-) stw

isabellaflora - Donnerstag, 22. September 2005 - 12:45
Hallo stw,

verzeih - aber Du bist ja ein richtiger Schlingel ;-)

Der Kurs ist also durch das cash nach unten abgesichert, was man auch derzeit augenscheinlich sieht. Nach oben ist Phantasie durch die Mannesmann-AG und vielleicht durch einen möglichen turn around. Schließlich noch der Chart.

Nur schade, dass ich eine andere Strategie fahre - somit - Verkauf bei Limit 5,5.

Gruß isabellaflora

prof - Donnerstag, 22. September 2005 - 14:01
Brüder Mannesmann dürften ganz scheinheilige Brüder sein, schließlich haben sie ihr Unternehmen an die Wand gefahren!
Trotzdem, und auch wenn ich in den Verruf eines Lemmings komme, bisher ist man dieses Jahr nicht schlecht gefahren, wenn man stw ein bisschen kopiert hat. Ich halte, zumal es charttechnisch nach einer ganz normalen Konsolidierung im Aufwärtstrend aussieht.
;-) Prof

isabellaflora - Donnerstag, 22. September 2005 - 17:11
"...bisher ist man dieses Jahr nicht schlecht gefahren, wenn man stw ein bisschen kopiert hat..."

oh, keine Sorge ;-), DBAG ist z.B. auch in meinem Depot. Nur ich glaube ganz im Sinne stw zu handeln, wenn ich das kritische Bewußtsein behalte.

Gruß isabellaflora

stw - Freitag, 23. September 2005 - 08:29
Allerdings ! In dem Moment wo ich das Gefühl habe hier Kurse beeinflussen zu können würde ich ernsthaft darüber nachdenken, das stw-Musterdepot nicht mehr zu veröffentlichen. Aber das ist momentan offensichtlich nicht der Fall, es befassen sich nur relativ wenige Leute mit unserer kleinen Community hier auf stw-boerse.

Saltus ist natürlich recht spekulativ und ich blicke auch noch nicht wirklich durch in diesem Laden das gebe ich gern zu. Dennoch meine Prognose: in 2-3 Jahren notieren wir über Buchwert in der Gegend von 10 EUR. Und für diese Rendite muß man schon mal ein Risiko eingehen. Sicherlich werde ich demnächst auch mal wieder kräftig danebenlangen, hoffentlich nicht bei Saltus...

:-) stw

prof - Freitag, 23. September 2005 - 10:57
Man merkt: stw geht es um die Sache und nicht in erster Linie ums Geld. Denn mit Vorkaufen, Empfehlung + Lemmingkäufen (wie bei performaxx) ließe sich erst richtig "Kohle" machen ...

Alle Achtung - Prof

isabellaflora - Freitag, 23. September 2005 - 11:40
... das ist eben der Vorteil dieses boards ;-)

Manchmal denke ich zwar, jetzt sind se alle abgehauen und stw wird bald den Stöpsel ziehen, aber dann plötzlich gehts hier wieder munter los.

Sonniges Wochenende wünscht

isabellaflora

prof - Dienstag, 4. Oktober 2005 - 19:21
Ich habe eben für 4,89 verkauft, es gibt derzeit einfach bessere Aktien!
Prof

stw - Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 11:59
Gestern/heute Kurssprung auf 6 EUR. Ich habe keine Ahnung was der Hintergrund ist. Hat jemand Ideen ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Saltus Technology: Archivierte Beiträge bis 12. Oktober 2005